PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum 100sten Mal: NForce2 (NF7) - APIC und Sound


Maverick75
2005-05-26, 14:59:26
Hallihallo!

Hab gestern wirklich den ganzen Abend damit zugebracht, mir etliche Threads hier und bei den Kollegen der P3D reinzufahren. Irgendwie kann ich mich (noch) nicht entscheiden... ;)
Hab mal in meinem Rechner (s.Sig.) aufgeräumt, die "normale" NIC hab ich genauso entsorgt wie die SB 5.1. Hab jetzt noch eine Technisat DVB-S Karte und eine FW-Karte in den PCI-Slots (PCI3, bzw. PCI2).
Hab nur ein billiges 5.1 System, welches analog angesteuert wird, "richtige" Anlage steht im Wohnzimmer :D
Da ich am WE mal wieder neu aufsetzen will, nochmal kurz zusammengefaßt ein paar Fragen an die Freaks hier:
- WXP SP1 mit oder ohne APIC installieren?
- SB 5.1 rein oder raus? (nur ab und an mal ein Spiel à la OFP oder FIFA und gelegentlich ne DVD). Wenn rein: Wo gibts gute Creative-Treiber? (meine sind uralt und shice), wenn raus: Besser die Realtek nehmen, oder?
- Onboard-NIC ausreichend oder andere Lösung wieder rein? (gelegentlich Esel, dann aber auch 24/7, sonst nur DSL und Heimnetzwerk)
- PCI-Slots i.O. oder andere Ideen?

Ich weiß, ist wahrecheinlich nervig, das jetzt zum 1000sten Mal zu lesen, aber ich bin aus den vielen verschiedenen Meinungen nicht schlau geworden und mag mir bis zum WE eine verbindliche Meinung bilden ;)

Tausend Dank...!!!

Micha80
2005-05-26, 21:07:39
WinXP SP1 (warum nicht SP2?) ACPI ein
SB Live 5.1 kannst du z. B. die KxTreiber nutzen
OnBoard NIC ist absolut OK
Wegen den IRQs müsstest du mal im Handbuch schauen.
nForce Treiber 5.10

PatkIllA
2005-05-26, 22:04:15
Ich bin seit einiger Zeit mit APIC unterwegs. Am Anfang gabs mit der gleichen Hardware Probleme mit stockerndem Sound, aber jetzt geht es. Ob da irgendwas schneller geworden ist oder sonst was besser will ich nicht behaupten, aber man hat halt das gute Gefühl eine aktuelle Interruptverwaltung zu benutzen ;)

Beim Sound kommt es wohl darauf an, ob du ein Board mit Soundstorm und ein DD-fähiges BOxensystem hast. Wenn das gegeben ist plädiere ich für den Soundstorm, wenn nicht, würde ich mal einen Hörtest mit beiden System machen.

Maverick75
2005-05-26, 23:23:56
WinXP SP1 (warum nicht SP2?) ACPI ein
SB Live 5.1 kannst du z. B. die KxTreiber nutzen
OnBoard NIC ist absolut OK
Wegen den IRQs müsstest du mal im Handbuch schauen.
nForce Treiber 5.10

a) SP2 mag ich nicht, einige Anwendungen zicken (leider)
b) ich überleg nochmal - wo krieg ich diese Treiber (Link) ?
c) Danke, beruhigt mich ;)
d) IRQ sollten laut Manual passen, wollte mich nur nochmals rückversichern!
e) jo, an den hatte ich auch gedacht, nur eben nicht für den Sound -> dann wohl Realtek (siehe etliche Threads)

Danke schonmal!

Mav

WitchBladePL
2005-05-27, 00:23:57
Hallo,

1. SB rein weniger CPU Last treiber: www. soundblaster.com letzter müsste von 01.03.05 sein
2. wer sagt nen realtek iss besser als ne Creative selbst wenn es ne SB 5.1 iss
:D hat noch keine Audigy gehabt oder konnte nicht mit umgehen ist immer besser als jede On- Board mist ausser bei den SB auf den MSI Boards(Ausnahmen die externen die saugen janz schön CPU leistung aber hört sich auch Klarer an selbst mit nenm Billig 5.1 Sys)

Ich will mein CMSS nicht missen wenn ich nen Film mit 2.0 Soundspur einlege.

Na ja iss aber wiederum meine Meinung.

Gruß WBPL

PatkIllA
2005-05-27, 08:40:47
Bei Digitalanschluss merkt man ja vom Realtekwandler nichts. Und bei Soundstorm kriegt man ja auch digital ein Mehrkanalsignal raus, was nicht nur von Creativesystemen verstanden wird.

Maverick75
2005-05-27, 09:03:41
Bei Digitalanschluss merkt man ja vom Realtekwandler nichts. Und bei Soundstorm kriegt man ja auch digital ein Mehrkanalsignal raus, was nicht nur von Creativesystemen verstanden wird.

Hab ja (leider?!) kein Soundstorm, sondern nur den ALC650.
Angeschlossen wird ein Billig-5.1-System ohne zusätzlichen Verstärker.

@WBPL: Neuere Treiber find ich nicht :( Mit denen, die ich hab bin ich brutal unzufrieden. Entweder sie pfeifen auf voller Lautstärke beim Runterfahren oder sie knacken oder sonstiges.
Tendiere wirklich dazu die onboard-Lösung zu nutzen, da die Skystar auch gut Leistung frißt und ich so meine PCI-Ressourcen etwas entlaste (iss ja nur noch die FW-Karte drin). Bitte korrigieren wenn ich mich täusche ;)

Nur mit dem APIC-Mode bin ich noch nicht weiter gekommen... Wenn ich bei den 2 Steckkarten bleibe, sollte es doch keine größeren Konflikte geben (erst recht wenn ich die SB draußen hab) -> siehe etliche Threads.

Meint Ihr nicht daß man die CPU-Belastung vernachlässigen kann (zumindest bei den von mir genannten Anforderungen - anspruchsvoller wird's wohl auch nicht werden...)

Nochmals Danke!!!

Mav

WitchBladePL
2005-05-27, 12:29:13
Na ja wenn du nur ab und zu mal ein Film siehst oder nen Bisschen Zockst reicht die Realtek schon aus.

Schau mal hier nach nen Treiber:
Treiber Center Creative (http://de.europe.creative.com/support/downloads/welcome.asp)

Nur Komisch ist habe mal geschaut nach SB Live Player 5.1.
Das mit der Apic kannste eigendlich getrost vernachlässigen, es sollte keine Probleme geben.Du solltest auf der PCI Schiene eigendlich genug Durchsatz haben um mehr PCI Karten zu betreiben, schlimm wäre es nur wenn du Nen GIGABit LAN, SATA (der über PCI geht), ne Soundkarte und TV Karte gleichzeitig zu Hundert Prozent last zur selben zeit nutzen würdest dann wäre die PCI Bandbreite am limit.

Gruß WBPL

Micha80
2005-05-27, 12:39:51
Mit den Realtek Treibern hatte ich eine 3mal höhere CPU (11-13%) Last als mit den nForce Treibern (3-4%). Gemessen mit RightMark.

KxProject Treiber (http://kxproject.lugosoft.com/)
CMSS ist für Filme noch OK. Aber Stereo Musik möchte ich auch in Stereo hören.
Der AC3 Filter 1.01a, den ich nutze, hat eine Matrix Umwandlung und macht aus allen Quellen 5.1. Egal ober der Film mit MP3, WAV, usw. daherkommt. Es geht also auch ohne Creativ Treiber.