PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen Mathe Prüfung! Tips zum Taschenrechner TI-89...?


Turrican-2
2002-06-09, 10:49:51
Hi...

ich arme Sau muss mich morgen durch die Mathe Prüfung mogeln.
Um meine 4 zu halten muss ich eine 4,5 schreiben.
Von Matrixen, Parabeln, Tagenten und verschiedenen Wachstumssorten habe ich jedoch leider keinen Schimmer. Doch zum Glück dürfen wir während der Prüfung den Taschenrechner von Texas Instrument Ti-89 benutzen.

Kennt jemand das geile Gerät und hat vielleicht ein paar Tips parat?
Z.B. würde es mir schon sehr helfen, zu wissen, wie ich Dezimal Zahlen in Brüche umwandeln...

naja... thx...

Nero
2002-06-09, 11:10:59
Servus MaiA kann dir leider nit helfen. Hab aber am Dienstag meine Mathe Prüfung :(

CU
David

PS: Meld dich mal

Turrican-2
2002-06-09, 11:23:44
Morgen David...

*Argh, heul, hilfe & durchdreh!*

Ich hatte am Freitag schon Deutsch, doch lief leider net so gut. Als Thema habe ich eine freie Erörterung genommen, zum Thema, dass unsere Kinder nicht mehr erzogen werden. Normalerweise erläuter ich immer sehr ordentlich die Punkte und bringen das in 3 Seiten zu Papier. Doch zu dem Thema hatte ich viel zu viel zu sagen, so dass ich eine Stunde vor Schluss bei der 6. Seite meines Konzeptes angelangt war. Darauf habe ich dann alles schnell ins Reine geschrieben, eine Krampf bekommen, und noch den Schluss schnell hingeklatscht. Ich will einen Laptop bei der Prüfung haben!!! Ich glaube nicht, dass die Arbeit besonders gut ausgefallen ist, da ich eben zu plötzlich zum Ende gekommen bin. Naja, irgendwo muss ich ja ins mündliche.......

Stone2001
2002-06-09, 12:07:10
??? Ihr dürft einen TI-89 in der Mathe-Prüfung verwenden? Wo machst du dein Abitur?
Ich durfte damals nur nen normalen Taschenrechner verwenden, in der Uni müssen wir sogar alles ohne Taschenrechner schreiben!
Mit dem Ti haben wir immer unsere Versuche in Physik aufgenommen, ich wie kompliziert er in der Bedienung sein kann (vorallem, wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt ;) )!
An deiner Stelle würde ich mal nen Blick ins Handbuch werfen, da wird meißtens alles erklärt! Und viel 'Spass' bei deiner Prüfung morgen!

Sebastian
2002-06-09, 12:24:21
bei uns durften die ihren TI-92 benutzen, aber egal. mogeln wird schwer, denn vor der klausur wird ein lehrer rumgehen und die dinger resetten, also was einspeichern kannste knicken.
tut mir leid :(

Turrican-2
2002-06-09, 12:24:27
Originally posted by Stone2001
??? Ihr dürft einen TI-89 in der Mathe-Prüfung verwenden? Wo machst du dein Abitur?


Ist kein Abi (auch wenn ich's gerne so nenne), sondern nur Fachhochschul-Abschluss.
Bei der letzten Arbeit in Mathe nach Prüfungsbedingungen habe ich immerhin dankt Rechner eine 4 geschrieben... und ich weiss wirklich gar nix zu dem Thema - verdiene eigentlich eine 5 oder 6. Aber der TI-89 ist halt ein kleiner Computer und mit denen kenne ich mich ja aus. Übrigens, der TI-89 hat 3Mhz mehr als ein Amiga500 (10 zu 7,14Mhz) ;) Was für eine Maschine...

Pax
2002-06-09, 12:35:39
Nichts gegen Fachhochschule:biggrin:

mofa84
2002-06-09, 13:46:07
Ich hab nur nen TI-83+ und nen Sharp EL9600 - und das einzigste wo der TI IMHO besser ist ist dass man Spiele draufladen kann, von der Bedienung find ich den Sharp um längen besser!

SledgeHammer
2002-06-09, 13:54:37
@Turrican-2

du stehst da vor einem gewaltigen Problem.
Die Bedienung vom Ti-89 braucht eine Gewisse Übung und vor allem sollte man wissen was man rechnet. (Ich kenn das)

War euer Unterricht nicht auf die Benutzung des Ti's ausgelegt?
Bei uns haben sie alles angepaßt (Aufgabenstellung, Niveau der Aufgaben).


@mofa84

der Ti-83+ ist ja auch ganz schön kastriert gegenüber dem Ti-89.
Den Ti-89 kann das gleiche wie ein Ti-92/+ ist halt nur kleiner und billiger

mofa84
2002-06-09, 13:56:53
Originally posted by SledgeHammer
@mofa84

der Ti-83+ ist ja auch ganz schön kastriert gegenüber dem Ti-89.
Den Ti-89 kann das gleiche wie ein Ti-92/+ ist halt nur kleiner und billiger schon klar, aber ob die "großen" eine bessere Bedienung haben sagt das noch nicht, wohl fast eher noch unübersichtlicher durch die vielen funktionen.

ethrandil
2002-06-09, 13:59:57
was kennt ihr eigentlich alle diese ganzen taschenrechnernamen?????? ich hab einen casio fx-85WA. was sagt ihr dazu?? :P

Turrican-2
2002-06-09, 14:02:25
@ Sledgehammer

Ich kenne mich mit dem TI-89 gut aus und eigentlich fehlt mir nur Matheverständnis zum Genie ;)

Aber noch ganz wichtig:
Wie kann ich Dezimalzahlen in Brüche umwandeln?
thx...

Legolas
2002-06-09, 14:02:44
Programmierbare Taschenrechner im ABI ??? Kein Wunder, daß wir bei der PISA-Studie so mies abgeschnitten haben *eg*
Bei uns in Bayern gibts sowas nicht! :D
Uns hat ein normaler, nicht programmierbarer Taschenrechner ausreichen müssen. Alles andere ist streng verboten.

SledgeHammer
2002-06-09, 14:04:28
@ethrandil
das sind auch keine Taschenrechner, sondern CAS-Rechner (Computer-Albegbra-Systeme).
Das heißt du gibst zum Beispiel eine Gleichung ein (y=x^2) und kannst sie auf dem Display darstellen lassen, alle Möglichen Punkte und sonstige Sachen berechnen lassen.
Die Dinger kosten auch ne ganze Stange mehr als ein normaler Taschenrechner.

ethrandil
2002-06-09, 14:08:27
achso, hab ich auhc *g* darf ich abba net benutzen ;( iss (fast) komplett basic 1.0 kompatibel *g*:
casio FX-730-P
steht drunter : Personal computer *lach*

SledgeHammer
2002-06-09, 14:11:36
@Turrican-2
Hab dich wohl falsch verstanden.
Ich dachte bei dir happerts da schon.

Dann mußt du einfach extrem-learning machen. Habe ich auch gemacht und bin von 6 Punkten auf 15 geschossen, wahr halt nur bei den Arbeiten -> habe kein Mathe Abi geschrieben.

@Legolas

stell dir das nur nicht so einfach vor.
Die Arbeiten und Prüfungen werden angepasst.
Desweiteren wird mehr Wert auf Verständnis gelegt als auf möglichst schnelles und fehlerfreies rechnen.

Legolas
2002-06-09, 14:19:27
In den letzten Jahren wird auch in Bayern viel mehr Wert auf math. Verständnis gelegt. Aber programmierbare Taschenrechner dürfen wir trotzdem nicht verwenden.

SledgeHammer
2002-06-09, 14:23:58
Das hängt auch davon ab was, für eine Schule es ist.
Meine Schule war eine Versuchsschule weshalb wir diese CAS Systeme benutzen ''mußten''.
Wir durften alles selber zahlen ohne eine Staatlichen Zuschuß.
erst jetzt gibt es auch in anderen Schulen diese Systeme (in Baden-Württemberg).


@mofa84

Die ''Grossen'' haben eine bessere Bedienung.
Ich kann das direkt vergleichen.
Mein Bruder hat nen Ti-83 und ich nen Ti-89.
Der Ti-83 hat wesentliche Mängel in der Bedienung und auch in seinem Funktionsumfang.

Legolas
2002-06-09, 14:46:05
Wieviel kostet so ein Ding eigentlich???
Also mein Taschenrechner hat vor 6 Jahren 30DM gekostet *eg*.

SledgeHammer
2002-06-09, 14:54:27
Mein Ti-89 hat mit PC-Verbindungskabel im Gruppenkauf (komplette Klassenstufe) 300DM gekostet.

mofa84
2002-06-09, 14:56:01
Originally posted by Legolas
Wieviel kostet so ein Ding eigentlich???
Also mein Taschenrechner hat vor 6 Jahren 30DM gekostet *eg*. Mein Sharp 9600 hat vor 3 Jahren ca. 130DM gekostet, bei ner Sammelbestellung der ganzen Schule, und weil der Preisverfall bei den Teilen nicht ganz so groß ist wie bei PCs schätz ich mal dass die jetzt immer noch ca. 40€ kosten. Der TI-83+ dürfte im gleichen Preissegment liegen.

Beim TI-89 bzw. 92 ist es sicher das doppelte, dreifache oder sogar nochmehr (die ham sogar ne richtige Tastatur).

SledgeHammer
2002-06-09, 15:32:33
Für alle die nicht wissen wie die Teile aussehen hab ich hier mal ein paar Bilder

Ti-89

SledgeHammer
2002-06-09, 15:32:58
Ti-83

SledgeHammer
2002-06-09, 15:36:27
und schließlich Ti-92Plus

ZilD
2002-06-09, 15:42:47
ich hab damals den hier gehabt.

konnte dann mit nem normalen rechner nicht mehr umgehen und durfte den verwenden.
wenn man sich einmal an die stack methode gewöhnt hat ist es finde ich die beste rechenmethode.
der nachteil daran ist dann halt jener das man mit 'normalen' rechnern nicht mehr umgehen kann.

ethrandil
2002-06-09, 15:47:14
ich will auch nen 3d funktionsplotter :O

Legolas
2002-06-09, 16:22:54
Die Rechner finden auch Stammfunktionen??? Is ja ein Witz :) Sowas wär natürlich lustig gewesen.

Matrix316
2002-06-09, 16:42:08
Originally posted by Legolas
Die Rechner finden auch Stammfunktionen??? Is ja ein Witz Sowas wär natürlich lustig gewesen.

Mit dem kannst du ALLES (ALLLLLLLLLLES ) machen, man muss nur wissen wie...(integrieren, differenzieren, Grenzwertberechnung und und und)

Der TI89 ist praktisch (bis auf die Form) fast 100%ig Baugleich zum TI92+, welcher noch irgendein (unwichtiges;)) Modul mehr hat (Geometrie oder sowas).

Und nochmal: Er schreibt an einer Fachhochschule...KEIN Abi. (so wie ich das verstanden habe)

Bei uns (auch FH) dürfen wir in den Matheklausuren (je nach Prof) einen TI89/92, eine Umfangreiche Formelsammlung und sogar unsere Aufzeichnungen benutzen (und trotzdem fallen noch viele durch;)). Wobei ich wenns gut läuft nur noch eine Matheklausur schreiben muss...UND DANN NIE MEHR...:bäh:

Thowe
2002-06-09, 16:46:48
Hmm

Sharp PC-1245
Sharp PC-1248

wulfman
2002-06-09, 17:05:15
HP 48G

es gibt nichts besseres, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. allerdings verzweifelt man nachher an allen anderen taschenrechnern.

was ist bei euch (in deutschland) der unterschied zwischen fachhochschulabschluss und abi?

mfg
wulfman

mofa84
2002-06-09, 17:16:36
Originally posted by wulfman
HP 48G

es gibt nichts besseres, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. allerdings verzweifelt man nachher an allen anderen taschenrechnern.

was ist bei euch (in deutschland) der unterschied zwischen fachhochschulabschluss und abi?

mfg
wulfman Fachhochschulabschluss und Abi ist eigentlich was anderes, wenn dann müsste es heißen Fachoberschulabschluss.

FH ist ähnlich der Uni, etwas darunter.

Abitur ist die allgemeine Hochschulreife, damit kann man an jeder Hochschule/Uni studieren.

Wenn man die FOS abschließt bekommt man "nur" die Fachhochschulreife.

SledgeHammer
2002-06-09, 17:20:18
@matrix316

wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ist die Fachhochschulreife nichts anderes als das fachgebundene Abitur.
Aber im Grunde spielt das keine Rolle.
Was zählt ist, dass Turrican-2 morgen Prüfung hat.

Yomin
2002-06-09, 17:22:36
Originally posted by SledgeHammer
und schließlich Ti-92Plus

Ach die Dinger sind das!!!
kann es sein, dass man auf denen sogar Spiele spielen kann?

SledgeHammer
2002-06-09, 17:25:58
ja kann man

nur neigen sie dann dazu abzustürzen.

Jaja, diese Tetris Duelle im Unterricht.

Legolas
2002-06-09, 17:28:12
Das mit der Schule ist in Deutschland so eine Sache. Ist in jedem Bundesland anderst. z.B. ist die Schwierigkeit des Abiturs je nach Bundesland ziemlich unterschiedlich. Auch die Hilfsmittel, die verwendet werden dürfen sind von Bundesland zu Bundesland ziemlich unterschiedlich.

mofa84
2002-06-09, 17:35:57
Originally posted by SledgeHammer
ja kann man

nur neigen sie dann dazu abzustürzen.

Jaja, diese Tetris Duelle im Unterricht. oh yeah!

Tetris ruled!

Aber leider hat Ztris ein anderes Punktesystem als das GB-Tetris :eyes:

SledgeHammer
2002-06-09, 17:59:27
Ich hatte zeitweise auch mal das Zelda vom Gameboy auf'm Ti.
Nur halt ohne Ton

Turrican-2
2002-06-09, 18:39:18
Also keine einfache Möglichkeit zum Dezimal zu Bruch umrechnen? :(

Naja, ich setzte mich jetzt noch ein wenig dran und übe a biserl...
Drückt mir die Daumen, dass möglichst viele Aufgaben dran kommen, bei denen der Term gegeben ist und nur Wendepunkte, Schnittpunkte etc. gesucht werden. Die schreibe ich nämlich samt der Kurve einfach vom Rechner ab und die geben mir tatsächlich dafür Punkte!

SledgeHammer
2002-06-09, 18:49:22
- daumendrück -

so habe ich das auch des öfteren gemacht.
gab aber bei uns meißt keine Punkte :-(

viel Glück noch

Legolas
2002-06-09, 19:15:03
Ihr müsst halt auch noch den Rechenweg dazuschreiben, also die benötigten Ableitungen und diese dann 0 setzen. Mit Hilfe der Rechner sollte das eigentlich ein Klaks sein =), weil man ja nur noch die Ansätze hinschreiben muss, und die Ergebnisse vom Rechner präsentiert bekommt.

SledgeHammer
2002-06-09, 19:28:24
@Legolas

ja so wird das gemacht.
Nur ist das Problem das der Rechner doch nicht alles kann.
Vor allem bei Matritzen kommt man schnell an gewisse Grenzen, die nur der menschliche Verstand lösen kann.

Frank
2002-06-09, 19:41:17
Originally posted by Matrix316
Mit dem kannst du ALLES (ALLLLLLLLLLES ) machen, man muss nur wissen wie...(integrieren, differenzieren, Grenzwertberechnung und und und)

Das bezweifle ich mal ganz stark ;)

Originally posted by Matrix316
Bei uns (auch FH) dürfen wir in den Matheklausuren (je nach Prof) einen TI89/92, eine Umfangreiche Formelsammlung und sogar unsere Aufzeichnungen benutzen (und trotzdem fallen noch viele durch;)). Wobei ich wenns gut läuft nur noch eine Matheklausur schreiben muss...UND DANN NIE MEHR...:bäh:

In "Denkfächern" kann man meistens alles benutzen. Ist zumindest bei uns so. Eine Ausnahme: Keine Hilfe von Anderen - das bedeutet kein Handy... aber Notebooks und so sind erlaubt.

... bei mir sind einzelnen Matheprüfungen aber eh alle mündlich. Is besser.

Frank
2002-06-09, 19:48:22
Originally posted by Turrican-2
Aber noch ganz wichtig:
Wie kann ich Dezimalzahlen in Brüche umwandeln?

gleich mit brüchen rechnen ?

Das ist ja evtl dann der Trick der Lehrenden.... dass man eben doch den manuellen Weg geht.

Zumal dein Problem nicht unbedingt trivial ist. Denn in Brüche umwandeln kann man Rationionale Zahlen ( Q ) - aber nicht welche aus der Menge: R\Q

Legolas
2002-06-09, 19:56:57
Originally posted by SledgeHammer
@Legolas

ja so wird das gemacht.
Nur ist das Problem das der Rechner doch nicht alles kann.
Vor allem bei Matritzen kommt man schnell an gewisse Grenzen, die nur der menschliche Verstand lösen kann.

Und ich darf alles bis auf simples Zahlenrechnen mit meinem Verstand lösen :( :D*eg*

Matrix316
2002-06-10, 22:23:16
Originally posted by SledgeHammer
@matrix316

wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ist die Fachhochschulreife nichts anderes als das fachgebundene Abitur.
Aber im Grunde spielt das keine Rolle.
Was zählt ist, dass Turrican-2 morgen Prüfung hat.

Achso er ist noch an der Schule...dann ist das aber kein Fachhochschul-Abschluss (sowas hätte ich gerne ;)) wie er sagt, sondern eher nur Fachoberschul-Abschluss...wie schon genannt.

Also bei uns im "richtigen" Abi (Mathe Leistung, 97) durfte man keinen Programmierbaren Taschenrechner benutzen! Außerdem hätte ich so einen eh nicht bezahlen können...:(

Turrican-2
2002-06-10, 22:32:00
Originally posted by Matrix316


Achso er ist noch an der Schule...dann ist das aber kein Fachhochschul-Abschluss (sowas hätte ich gerne ;)) wie er sagt, sondern eher nur Fachoberschul-Abschluss...wie schon genannt.

Also bei uns im "richtigen" Abi (Mathe Leistung, 97) durfte man keinen Programmierbaren Taschenrechner benutzen! Außerdem hätte ich so einen eh nicht bezahlen können...:(

Also ich will mal behaupten, dass ich z.Z. durchaus meinen Fachholschul-Abschluss mache. Nach meinem Realschulabschluss vor einer halben Ewigkeit und meiner Lehre und mehreren faulen Jahren habe ich mich letztes Jahr dazu entschlossen, in einem Jahr die Fachholschul-Abschluss nach zu holen, mit dem ich auf jeder Fachhochschule studieren kann... Und dieses Ziel habe ich in einigen Tagen erreicht.

Übrigens, Mathe lief scheisse. Aber das habe ich verdient.
Wenn jetzt morgen auch noch Englisch mies läuft, bin ich echt ein wenig stinkig...