PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht in den Standby, da...


Thunder99
2005-05-26, 17:48:00
Hi,

mein PC geht nicht in den Standby, tortz den richtigen Einstellungen.

Das eigentliche Problem ist, dass die 2. Fesplatte irgendwann wieder kurz angesprochen wird, dadurch aktiv wird und den Standby Prozess unterbricht. Hab die 2. so eingestellt damit sie nach 15min aus geht.

Also, warum spricht auf einmal der PC die 2. Platte an? Ist ne Seagate 80GB IDE.

Rest des PC´s: A643500+ / A8N SLI nonD BIOS 1006 Final / 2x512DDR / 6600er
Windows XP mit SP2 + allen Updates /

Treiber sind die letzten 6.53 von nvidia für den nforce4 :confused:

Meine Vermutung lässt auf den Chipsatz schließen, da es mit dem A8V die Probs nicht gab :(

Please help :)

PatkIllA
2005-05-26, 17:50:04
soll der PC oder nur die ganze Platte in den Standby?

Thunder99
2005-05-26, 18:03:14
soll der PC oder nur die ganze Platte in den Standby?
ganzer PC, z.B. wenn ich was lade und weg gehe das der PC nicht die ganze Zeit läuft

PatkIllA
2005-05-26, 18:04:46
und bist sicher, dass es an der Platte liegt? Keine Fehlermeldung oder sonst was?
Was passiert wenn du Platte einfach mal abklemmst?

Thunder99
2005-05-26, 18:13:02
und bist sicher, dass es an der Platte liegt? Keine Fehlermeldung oder sonst was?
Was passiert wenn du Platte einfach mal abklemmst?
Kommt von der Platte, da ja sonst der PC in den Standby geht wenn die Platte nicht angesprochen werden würde.
Es wird ja durch das Ansprechen ja auch der coundown unterbrochen (3/4 Stunde bis Standby beginnen soll)

Abgeklemmt hab ich die Platte noch nicht, denk mir aber wenn ich es mache geht es. Werd ich mal später machen. Sonst noch nen Rat oder Idee?

AV8
2005-05-26, 18:47:20
Es wird wohl eher an einem Treiber, Hintergrunddienst, geplantem Task oder sonstigem Software Problem hängen. Den Chipsatz selbst würde ich ausschließen, höchstens das ACPI ist nicht richtig im Bios implementiert. Dann dürfte ein Bios-Update evtl. Abhilfe schaffen.

Neues Board heisst ja zumeist auch neue Treiber, evtl. neue Utilities etc. Im Bios gibt es natürlich auch Optionen die den PC aus dem StandBy bewegen. Wenn der PC z. B. auf etwas reagieren soll z.B. Wake Up on USB / ... LAN / ... PCI-Event etc. Daran könnte es liegen, muss aber nicht.

Da ist vieles möglich. Ohne zu Wissen, welche Proggies, Utilities, Virenscanner, Treiber: Chipsatz, Maus, Sound, Grafikkarte, geplante Tasks etc. laufen und welche Bios Einstellungen im Powermanagement gesetzt sind, ist es schwierig eine schnelle Lösung anzubieten.

Im 1006'er ist ja schon ein Fix zum Powermanagement mit dem S3 Modus enthalten. Könnte durchaus sein, dass da nicht alles gefixt wurde und noch Geduld bis zum nächsten Bios-Update nötig ist. Zum aktuellen Beta Bios lässt sich Asus ja nicht aus was dies an Fixes enthält. Von daher wird wohl abwarten und ... angesagt sein.

Als Notlösung könnte man ja auch shutdown.exe benutzen wenn man ausser Haus muss und der PC nach X Minuten Offline gehen soll. Man muss halt kurz vor dem Weggehen die Zeit angeben, wann der PC heruntergefahren werden soll. Besser als nix.

PatkIllA
2005-05-26, 18:49:09
Von Hand in den Standbymodus versetzen geht aber noch?

KinGGoliAth
2005-05-26, 18:51:51
standby modus :rolleyes:

wenn man kurz weg geht -> monitor aus. kann man sich den bildschirmschoner sparen und man braucht bissel weniger strom wenn man in kürze wieder da ist.
wenn man länger weg ist -> rechner aus. spart noch mehr strom un die 10-15 sekunden die der rechner zum starten braucht kann man wohl kaum als wrten bezeichnen :rolleyes:

Gagula
2005-05-26, 19:16:22
...

Hab die 2. so eingestellt damit sie nach 15min aus geht.

...


Sorry für OT aber wie stellt man das denn ein?
Ich dachte man kann das ganze nur global (also für alle Festplatten) festlegen.

Wie bitte kann man für jede Platte die Energieoptionen einzeln vergeben?

Steh gerade etwas auf dem Schlauch... :|

Wollte nämlich auch schon die 2. Festplatte, auf der nur mein Backup
ist, nach einer gewissen Zeit abschalten lassen ohne das meine erste
von der Einstellung betroffen ist...

PatkIllA
2005-05-26, 19:25:21
Mich würd allgemein interessieren, was nicht passieren darf, um den Countdown für das Wechseln in den Standbymodus nicht von vorn beginnen zu lassen.
Festplattenzugriffs kann es ja eigentlich nicht sein, weil Windows sonst schon durch das eigene Logging nicht in den Standby wecheln würde.
Ich bleib aber auch lieber bei der manuellen Methode.

Thunder99
2005-05-26, 23:57:56
Sorry für OT aber wie stellt man das denn ein?
Ich dachte man kann das ganze nur global (also für alle Festplatten) festlegen.

Wie bitte kann man für jede Platte die Energieoptionen einzeln vergeben?

Steh gerade etwas auf dem Schlauch... :|

Wollte nämlich auch schon die 2. Festplatte, auf der nur mein Backup
ist, nach einer gewissen Zeit abschalten lassen ohne das meine erste
von der Einstellung betroffen ist...
Einfach die Option "Fesplatten in XX min ausschalten" wählen, hab 2 Platten und die storage platte wird dann nach 15min bei mir abgeschaltet.

Standby meine ich wenn ich für ein dowload mal weg muss damit der PC nicht anbleibt, sonst mache ich den natürlich immer aus :) , denk mal das Problem liegt daran, dass ohne Grund meines erachtens die 2. Fesplatte angesprochen wird :confused:

Thunder99
2005-05-28, 14:51:16
Hab jetzt mal gewartet, es gehen auf einmal beide Platten an, wenn beide aus waren (auto Abschaltung im Energiesparmenü).

Hab McAfee 8.0 drauf, liegt es daran, auch das der PC nicht in den Standby geht? :confused: