PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warme Tage Klimaanlage gesucht


onkel2003
2005-05-26, 18:31:33
Jo, gehört doch eindeutig ins 3dcenter Forum ;-)

Es ist Warm, und was kann man dagegen machen.
Genau Urlaub in der Antarktis.

Oder man kauft ne Klimaanlage.

Worauf sollte man achten ?, welche ist gut.
Raum Grösse (Wohnzimmer wo sie meist gebraucht wird ) ca 43 qm.

Preis sollte 500 Euro möglich nicht übersteigen.

Was ist hiervon zu halten ?.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=69199&item=7516903279&rd=1

Also welche bringt was ?.
Sie sollte also in der lage sein 43qm, auf um die 22 grad zu bringen.

PatkIllA
2005-05-26, 18:40:48
Eigenes Haus?
Splitklimaanlagen kühlen in der Regel besser und sind leiser, da der grösste Teil draussen angebracht wird. Nur müssen dann zwei Rohre durch die Wand gelegt werden.

onkel2003
2005-05-26, 18:46:20
Eigenes Haus?
Splitklimaanlagen kühlen in der Regel besser und sind leiser, da der grösste Teil draussen angebracht wird. Nur müssen dann zwei Rohre durch die Wand gelegt werden.

ne mietwohnung, würde ich auch gerne machen, da ich son teil günstiger bekomme, aber geht nicht.

LeChuck
2005-05-26, 19:59:46
Das Teil bei eBay ist mit Sicherheit kein echtes Klimagerät.
Dazu müsste es befeuchten, entfeuchten, kühlen und erhitzen können.

Dann reden die von einem Abluftschlauch ..... ebenfalls quatsch, denn es ist der Zuluftschlauch, oder soll der die kalte Luft nach draussen blasen? :)

Nur mal so zur Info :)

PatkIllA
2005-05-26, 20:01:57
Es wird die warme Luft nach draussen geblasen...

Gast
2005-05-26, 20:01:58
durch den abluft schlauch wird die hitze nach aussen befördert die bezeichnung ist völlig korrekt. Oder was glaubst du warum da warme luft raus kommt X-D

WEGA
2005-05-26, 20:04:39
was passiert bei so ner klimaanlage, wenn man den schlauch nicht nach draußen hängt?

PatkIllA
2005-05-26, 20:07:33
dann wirst du wohl die vom gerät verbrauchte Energie zusätzlich im Zimmer haben. Sprich es wird noch wärmer.

rage|nem
2005-05-26, 20:07:48
was passiert bei so ner klimaanlage, wenn man den schlauch nicht nach draußen hängt?
Dann hast du die warme Abluft ebenfalls im Raum - bringt dir dann natürlich sehr viel!

EDIT: 2 Dumme - 1 Gedanke X-D

LeChuck
2005-05-26, 20:11:43
Also müsste das Teil 2 Schläuche haben .... is doch quatsch die Raumluft aufzuwärmen. Ich würde Frischluft bevorzugen. Zudem kenne ich solche "klimageräte" nur so dass sie frische Zuluft von draussen ansaugen, kühlen und dann in den Raum blasen.

onkel2003
2005-05-26, 22:11:33
der schlauch ist abluft.
und ne richtige klima ist es, du meins airkühler das hat nix mit klimaanlage zu tun.
schönerweise werden teils bei ebay auch diese klima genannt, was aber falsch ist.

aber das mal egal.

LeChuck
warum 2 schläuche ;-)
warum soll der frischluft von aussen ziehn ?
die frischluft ist in raum auch ;-), gut wenn ich nach der arbeit meine socken auszieh nicht mehr, aber bis dahin schon.

also klima zieht luft aus den raum, kühlt sie runter.
1 warme luft die dadurch erzeugt wird geht durch den schlauch nach draussen.
2 kalte luft geht in raum.

bei einer splitklima ist es ja das gleiche und du hast keine schläuche.
die kühleinheit ist draussen, die klima in raum, und zieht ebenfalls luft aus den raum und verteilt sie wieder.

so jetzt zu dem zurück, kann einer was zu der klima von ebay sagen ?
oder alternative ?

Grauluchs
2005-05-27, 03:09:16
der Preis scheint in Ordnung zu sein.
Allerdings halt ich nachdem ich im letzte Jahr 2 verschiedene Mono Block Geräte getestet habe nichts mehr von denen.
Das Problem ist der Abluftschlauch und die Kühlleistung.
Denk dran das der Abluftschlauch so an die 10cm Durchmesser hat ins gekippte Fenster stecken is da auch nicht so das wahre, vor allem sind die Dinger meistens sehr kurz.

Habe mir dann eine Splitklimaanlage gekauft mir 4kw Kühlleistung da war das Preis Leistungsverhältnis noch einigermaßen gut

Frag lieber vorher nochmal beim Vermieter nach ob du nicht doch ein kleines Loch in die Wand bohren und aussen an der Wand das Aussenteil befestigen darfst, meine Vermieterin war das sehr entgegenkommend und wenn ich mal auszieh bleibt das Ding halt einfach da!!

.
Allerdings koennen die ganzen "billigen" Klimaanlagen (alles unter 1500.-€) nicht mit denen mithalten die Ich auf der Arbeit habe, die sind sowas von leise, aber zu nemm Preis weit jenseits von Gut und Boese !!


Okay nochmal für einige die Probleme mit den Klimageräten haben.

Mono Block Klimagerät
1Teil
kühlt die im Raum angesaugte Luft herunter
führt die Wärme die durch den Kompressor entsteht über einen "Abluftschlauch" weg


Split Klima Gerät
2Teile
kühlt die im Raum angesaugte Luft herunter
führt die Wärme die durch den kompressor entsteht über eine Leitung ab zur Ausseneinheit, von der Ausseneinheit fürht diese Leitung wieder zurück << deswegen auch 2 Leitungen die von dem Innenteil des Klimagerätes weggehen

Ich hab die extra mal als Klimageräte bezeichnet weil ne ECHTE Klimaanlage halt ein wenig anders funktioniert.
Da wird Aussenluft angesaugt die gekühlt und ev. noch befeuchtet usw usw und die verbrauchte Luft nach aussen wieder abgeführt, halt so wie in den meisten guten Kinos !!

Noch Fragen ?

Grauluchs
2005-05-27, 03:11:26
achja ganz vergessen
bei den Monoblocks musst du das Kondenswasser ausleeren bei den Split führen die das über die Ausseneinheit ab
sind anguten Tagen so 2 bis 3 Liter je nachdem wie feucht die Luft ist und wie lange das Ding läuft


Denk an den Stromverbrauch die Dinge schlucken ganz gut
meine 1080Watt/h
allerdings bei 4KW Kühlleistung

Sailor Moon
2005-05-27, 10:39:00
Frag lieber vorher nochmal beim Vermieter nach ob du nicht doch ein kleines Loch in die Wand bohren und aussen an der Wand das Aussenteil befestigen darfst, meine Vermieterin war das sehr entgegenkommend und wenn ich mal auszieh bleibt das Ding halt einfach da!!


Das Problem kann ich schon nachvollziehen. Und soo klein sind die Löcher nicht, 2x4-5cm dürfen es schon sein, hört sich vielleicht nicht so viel an, ist aber schon eine ganze Menge (die Rohre selbst haben einen sehr geringen Durchmesser, aber die Isolierung machts in diesem Fall aus). Muß auch wieder vernünftig abgedichtet werden, wenn die Rohre durch sind.
Inbetriebnahme ist die zweite Sache, am besten durch einen Fachmann und nicht selber machen. Ist erstens nicht ganz so einfach und zweitens geht dabei immer etwas Kühlmittel verloren, was sogar verboten ist.

Kompromiß wären mobile Splitgeräte; hier fällt zum einen die Inbetriebnahme weg, zum anderen ist man etwas flexibler mit der Leitung. Um den Wanddurchbruch wird man auch so nicht herumkommen, oder man läßt sich was mit dem Fensterrahmen einfallen. Hier kann das Kondenswasser übrigens auch nach außen abgeführt werden, obwohl ja ein Großtei der Technik innen liegt.

Monoblockgeräte sind wie schon angeklungen nicht ganz so toll. Zweischlauchsysteme (!) sind aber für kleine Räume akzeptabel, wieviel Quadratmeter hat denn der zu kühlende Raum bei dir?

Stromverbrauch ist natürlich so eine Sache, allerdings saugen die Anlagen ja nicht die ganze Zeit ihre 1000 Watt. Bei einem Betrieb an den heißen Tagen dürften sich die Mehrkosten im Bereich von 40-50 Euro/ Jahr bewegen.

edit: Jetzt lese ich das erst: >40 Quadratmeter. Hier sehe ich die Grenze für Monoblockgeräte mit Abluftschlauch eigentlich schon erreicht. Wenn es aber gar nicht anders geht, wie schon erwähnt unbedingt darauf achten ein Gerät mit Zweischlauchsystem zu bekommen.

Gruß

Denis

onkel2003
2005-05-27, 10:54:41
wo finde ich klimas mit Zweischlauchsystem ?
finde nur welche mit ein.
idr haben die 5,5 litertank, soll für 24 stunden reichen, da sie ja nie solange laufen würde in ein stück.
währe dies ok.

split anlage kommt nicht in frage, meine vermieter sind an die 150 jahre den das klar zu machen in muss 2 löcher durch die wand bohren dauert zu lange bis dahin haben wir wieder winter.
und dazu kommt die montage, eventuell will ich in den nächsten 12 monaten umziehn, dann kann ich den ganzen salat noch mal zahen.

also bleibt nur Monoblockgerät über.

Sailor Moon
2005-05-27, 11:05:53
Zum einen die PACT 100:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=69200&item=7518930479&rd=1

oder die PACT 90:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20711&item=5977156355&rd=1&ssPageName=WD1V

Da gibts bestimmt noch andere, und ich weiß jetzt auch nicht, ob der zweite Schlauch mitgeliefert wird, da dort nur von optional die Rede ist.

Gruß

Denis

Grauluchs
2005-05-27, 11:08:41
Monoblock mit 2 Schläuchen
1: noch NIE gesehen
2: Für was 2 Schläuche

meine Vermieterin ist auch über 70
habe nett gefragt und ihr als sie mal da war erklärt wie ich mir das so vorstelle und da hat sie ja gesagt.
Vielleicht habe ich auch einfach nur einen nette Vermieterin, wer weis.
Ausserdem so ein Loch in der Wand ist auch schnell wieder zu gemacht, da ich hier in nem Altbau sitze ist da es nix mit Dämmung oder so, war nur Putz und Mauerwerk, also beim Auszug einfach wieder zumachen, Farbe drüber fertisch!!

Sailor Moon
2005-05-27, 11:17:39
Die Dämmung bezog ich auf das, was man nach dem Verlegen der Kabel machen sollte.
Gibt viel was man noch NIE gesehn hat :-) - 2 Schlauchsystem gibts schon eine Zeit, werden aber selten angeboten da teurer. Grund ist relativ klar:

"[...]So einfach, nur einen weiteren Schlauch an das Gerät dran zu flanschen, ist die Sache nicht. Das ACP hat zwei vollständig voneinander getrennte Luftkreisläufe, wie jedes Split-Gerät auch, und damit auch zwei Gebläse.

Die Einschlauch-Monoblockgeräte dagegen saugen die Raumluft an und teilen diesen Luftstrom. Der eine Teil geht über den Verdampfer, wo er gekühlt wird, um dann in den Raum zurückgeleitet zu werden und uns zu erfreuen. Der andere Teil geht über den Verflüssiger, wo er sich erhitzt, so dass er nach draussen entsorgt werden muss.

Hier hat man nun das Problem, dass die Druckverhältnisse im Klimagerät, und somit die Anteile der Raumluft, die über Verdampfer und Verflüssiger gehen, von der Länge des Abluftschlauches abhängen. Je länger der wird, umso weniger Luft geht über den Verflüssiger und umso mehr Luft über den Verdampfer. Hierbei gibt es einen optimalen Betriebspunkt, der bei zu langem Schlauch aber schnell verlassen wird, so dass das Gerät seinen Kühleffekt verliert.

Bei zwei Luftkreisläufen ist die Sache wesentlich weniger kritisch und die Schläuche können problemlos etwas länger sein (aber auch nicht zu lang, denn irgendwann schafft das Gebläse den notwendigen Druckunterschied für den erforderlichen Kühlluftdurchsatz nicht mehr). [...]"

=> Die Effizienz nimmt recht stark zu und ist -in Situationen bei denen es nicht anders geht- dann schon ein Kompromiß zu Splitgeräten. Die sind natürlich immer ideal, wobei es ja auch mobile Splitsystem gibt. Allerdings wie gesagt: Großes Problem sind die Kabel durch die Wand. Wer z.B. vom Vermieter schon Steine in den Weg gelegt bekommt, Kabel für die SAT Anlage durch die Wand zu legen, wird bei den großen Löchern für die Klimaanlage erst Recht Probleme bekommen. Für relativ kleine Räume sind die Monoblockgeräte tatsächlich ganz in Ordnung. Wobei ich das eher in Dimensionen von weniger als 20 Quadratmetern sehe.

U.a.
http://www.stiebel-eltron.de/imperia/md/content/mba/182017_K11111.pdf

Gruß

Denis

onkel2003
2005-05-27, 11:18:20
Monoblock mit 2 Schläuchen
1: noch NIE gesehen
2: Für was 2 Schläuche

meine Vermieterin ist auch über 70
habe nett gefragt und ihr als sie mal da war erklärt wie ich mir das so vorstelle und da hat sie ja gesagt.
Vielleicht habe ich auch einfach nur einen nette Vermieterin, wer weis.
Ausserdem so ein Loch in der Wand ist auch schnell wieder zu gemacht, da ich hier in nem Altbau sitze ist da es nix mit Dämmung oder so, war nur Putz und Mauerwerk, also beim Auszug einfach wieder zumachen, Farbe drüber fertisch!!

das haus ist noch nicht so alt 5 jahre und klinkerbau, ich frag erst garnicht ;D

also mit 2 schläuche gibt es 2, schlauch wird aber nicht benötigt, ist für eine bessere leistung also denk ich mal wird durch den zweiten schlauch luft von aussen gezogen, was ich eigentlich für falsch halte.

immerhin ist es in raum um die 22 grad, draussen aber über 30 grad, also sollte es doch eiegentlich besser sein wenn die luft aus den raum gezogen wird.

nur der preis von deutlich über 600 bis 800 euro sagt mir nicht grade zu.

kann jetzt allerdings auch die 300 euro schläuder kaufen, und wenn sie nichts bringt wieder zurück, muss ich mal abklären mit den verkäufer.

Sailor Moon
2005-05-27, 11:25:34
mmerhin ist es in raum um die 22 grad, draussen aber über 30 grad, also sollte es doch eiegentlich besser sein wenn die luft aus den raum gezogen wird.
Das ist weniger ein Problem, siehe mein Post oben. 2-Schlauch sind schon besser; Erfahrungen gibts hier:
http://www.treffpunkt-kaelte.de/kaelte/de/html/BB_02/index.php?action=vtopic&forum=9

"[...]Beim 1-Schlauch-Gerät ist das Problem, daß selbst bei Wanddurchführung des Schlauchs irgendwo die xx Kubikmeter Luft pro Minute, die das Gerät als Abluft rausbläst, irgendwo (von außen!) in den Raum nachströmen müssen! [...]"

Gruß

Denis

onkel2003
2005-05-27, 12:02:01
Das ist weniger ein Problem, siehe mein Post oben. 2-Schlauch sind schon besser; Erfahrungen gibts hier:
http://www.treffpunkt-kaelte.de/kaelte/de/html/BB_02/index.php?action=vtopic&forum=9

"[...]Beim 1-Schlauch-Gerät ist das Problem, daß selbst bei Wanddurchführung des Schlauchs irgendwo die xx Kubikmeter Luft pro Minute, die das Gerät als Abluft rausbläst, irgendwo (von außen!) in den Raum nachströmen müssen! [...]"

Gruß

Denis

gutes forum, geteilte meinung ;-)
also 2 schlauch soll schon besser sein, aber nicht unbedingt nötig.
nur unter 700 euro wird das alles wohl nichts.
jetzt muss ich noch mal ne 30 grad nacht drüber schlafen, ;-)

svenw
2005-05-27, 12:24:35
Ein zweiter Schlauch ist eigentlich notwendig!

Wie gesagt: ! Schlauch Klimanlagen blasen einen Teil der Innenluft nach draußen (auf diese Art werden sie die Abwärme los. Der Nachteil bei dieser Konstruktion ist, das du die rausgeblasene Abluft wieder ersetzen mußt (wie beim Netzteil Lüfter im computer). Ergo strömt warme Luft von draußen nach drinnen und muß auch gekühlt werden-> du mußt also mehr kühlen was bedeutet das du mehr Energie verbrätst.

Bei 2 Schlauch Anlagen saugt das Gerät warme Luft von draußen an erwärmt die über den Wärmetauscher und pustet sie wieder nach draußen. Du pustest also nicht schon abgekühlte Luft von drinnen nach draußen.

Beim Betrieb von Klimaanlagen zu beachten: am besten niemals mehr als 5 Grad unter Außentemperatur einstellen, oder du riskierst nen Schnupfen (und den wird man im Sommer kaum los). wenns draußen 31 Grad hat, dann ist der Raum eben 26°C warm. Ist zwar immer noch warm aber gesund und 26°C ist auszuhalten. Ich würde sie immer so einstellen, das es gerade noch vernünftig auszuhalten ist und nicht kälter. Dann hält sich auch der Stomverbrauch in Grenzen (Die Amis kühlen immer bis kurz vor den Gefrierpunkt)

rokko
2005-05-27, 13:17:18
also schön kühl ist ja echt was feines

aber die dinger fressen doch Strom ohne ende und da hörts dann bei mir auf

onkel2003
2005-05-27, 17:26:39
also schön kühl ist ja echt was feines

aber die dinger fressen doch Strom ohne ende und da hörts dann bei mir auf

ach geht noch so um die 0,8 KW stunde
aber immer noch besser wie das

oben zimmer temp
unten aussen temp

Alex31
2005-05-27, 17:53:16
Die Geräte von DeLonghi haben einen recht guten Ruf. Bekannter von mir hat sich das unters Dach gestellt und das arbeitet recht gut.

DeLonghi PAC T 90 ÖKO
http://www.geizhals.at/deutschland/a98073.html

Allerdings liegt es mit ca. 680€ etwas über den 500€.

Ansonsten sind die Geräte von Funai auch nicht schlecht, sind sehr zuverlässige Geräte.

onkel2003
2005-05-27, 20:11:55
Die Geräte von DeLonghi haben einen recht guten Ruf. Bekannter von mir hat sich das unters Dach gestellt und das arbeitet recht gut.

DeLonghi PAC T 90 ÖKO
http://www.geizhals.at/deutschland/a98073.html

Allerdings liegt es mit ca. 680€ etwas über den 500€.

Ansonsten sind die Geräte von Funai auch nicht schlecht, sind sehr zuverlässige Geräte.

jo überlege auch schon wegen den DeLonghi PAC T 90 ÖKO.
soll ganz gut sein.

Riplex
2005-05-27, 20:49:35
ach geht noch so um die 0,8 KW stunde
aber immer noch besser wie das

oben zimmer temp
unten aussen temp

Ich hatte heute fast 30,8 Grad im Zimmer *schwitz*
So eine Klima Anlage kommt nicht in Frage, das Teil braucht mehr Saft wie eine Heizung.
Dann lieber auf Computer verzichten und raus in den Schatten setzen. Oder nen Laptop kaufen incl. W-Lan und raus innen Schatten. ;)

Grauluchs
2005-05-27, 23:00:14
da isses aber auch nicht kälter!!

Doomi
2005-05-28, 01:23:43
also das tut jetzt hier nichts zur Sache aber ich finde es schon sehr kurios nach was hier alles so gefragt wird in sachen kauftipps.. hihi

dazu fällt mir doch auch gleich mal eine geschichte ein. im wohnheim habe ich mir mit einem ehemaligem kumpel in unserer 2er wg auch eine klimaanlage gegönnt. als wir dann verstritten waren ( geht sehr schnell wenn man sich vorher nicht sicher ist ob man mit dem kerl auch wirklich in einer wg zusammen leben kann ) ist er plötzlich ausgezogen und hat die klimaanlage mitgenommen. die hälfte von dem geld bekomme ich heute noch.. frechheit

Grauluchs
2005-05-28, 06:29:00
hat aber echt so ueberhaupt nix mit dem thread hier zu tun.