PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linux-Distri findet ihr am besten?


Exxtreme
2002-06-09, 10:50:42
Siehe Topic. Welche Linux-Distribution findet ihr am besten? Welche macht den stabilsten und ausgereifsten Eindruck? Falls ihr eine Distri im Poll vermisst, einfach hier posten.

Gruß
Alex

Olodin
2002-06-09, 13:24:52
Hab bis jetzt nur mit Suse und Mandrake zu tun gehabt. Aber anhand dessen: Mandrake 8.2 :)

Wuzel
2002-06-09, 13:28:03
Occhhhh, hab schon in den @sue tread geschriebelt :(

Eigenbau -> selbst ist die Schlampe ;)

Exxtreme
2002-06-09, 13:58:44
Originally posted by Wuzel
Occhhhh, hab schon in den @sue tread geschriebelt :(

Eigenbau -> selbst ist die Schlampe ;)
Ich habe es gelesen. :)
Also ich finde RH7.3 noch am besten. Einfach zu installieren und nicht so zusammengefrickelt wie Mandrake oder SuSe. Alles was man installiert oder einstellt, funktioniert wie gewünscht. Und da ich keine Hochleistungs-Server benötige, reicht mir die RH7.3 aus.

Gruß
Alex

Matrix316
2002-06-09, 16:29:29
Irgendwie keine so richtig.

Am liebsten wäre mir eine frei Downloadbare Suse 8.0 Personal Edition. ;)

mibi
2002-06-09, 18:47:51
für workstations: progeny/debian
und für server Trustix :)

Wuzel
2002-06-09, 20:26:52
Originally posted by Matrix316
Irgendwie keine so richtig.

Am liebsten wäre mir eine frei Downloadbare Suse 8.0 Personal Edition. ;)

Hmm, aufm suse ftp liegt schon die 8'er, halt keine images, daher nur FTP install oder alles saugen und selbst zammburnen ;)

Meine persöhnliche meinung ist aber die suse aufm ftp zu lassen.
Irgendwie iss die nich sooo dooole, zwar sehr lauffähig, aber wehe du tust was von source oder so drauftüteln -> autsch aua nein sui süsi -> sado install unter lin lern gennant ;D

Matrix316
2002-06-09, 22:08:58
Ok, dann wäre meine zweitliebste Distri: Mandrake mit KDE 3.0.

Wenn ich bei Mandrake 8.2 den KDE 3 zusätzlich installiere, erkennt er die Soundkarte nicht mehr (vorher geht sie).

Bei Red Hat fehlen mir die Config Tools, außerdem ist 7.3 irgendwie total zusammenschustert und die Hälfte fehlt die bei 7.2 noch dabei war (Netzwerk config, Mozilla im Menü etc)...;)

Ganon
2002-06-09, 22:47:51
Ich hab bis jetzt nur SuSE 7.3 Prof. gesehen (habs drauf)! Naja! Ich finde es scheiße! Nichts funktioniert auf anhieb! Will man was neues installieren geht es kaum auf anhieb, oder gar nicht! Irgendetwas ist denn bei SuSE wieder außerhalb des Standards!

Was ich am besten finde weiß ich nicht! Wuzel gab mir den Tipp mit selber bauen aber ich weiß nicht ob ich mir das schon zutrauen kann! Und Zeit fehlt mir leider momentan auch! Naja! Mal sehen!

Matrix316
2002-06-09, 22:55:30
Ich finde sowas selbst zu machen, lohnt sich nur wenn man wirklich jeden Tag oder zumindest regelmäßig sich intensiv mit allem beschäftigt.

Weil laut Murphys Gesetzt fällt einem dann was nicht ein wenn man nach langer Zeit wieder was ändern will.

Also ich finde das zu umständlich.

Exxtreme
2002-06-09, 22:58:12
@ Ganon
Wenn du DSL hast dann zieh dir die Downloadversion von RedHat7.3. Da läuft so ziemlich alles wie gewünscht. Ausserdem unterstützt das Teil RPM-Pakete richtig und damit gibt es keine Schwierigkeiten. Nach dem Mandrake-Debakel bei mir zweifelte ich auch an Linux. RH7.3 hat meine Zweifel zerstreut.

Gruß
Alex

Ganon
2002-06-09, 23:06:36
Originally posted by Exxtreme
@ Ganon
Wenn du DSL hast dann zieh dir die Downloadversion von RedHat7.3. Da läuft so ziemlich alles wie gewünscht. Ausserdem unterstützt das Teil RPM-Pakete richtig und damit gibt es keine Schwierigkeiten. Nach dem Mandrake-Debakel bei mir zweifelte ich auch an Linux. RH7.3 hat meine Zweifel zerstreut.

Gruß
Alex

Ist klar das RH RPM richtig unterstützt! Kommt ja von denen!:D Ich hab aber kein DSL! Also wird das erstmal nix!

BoRaaS
2002-06-09, 23:27:33
schon immer und ewig Debian.
Habe noch nie ne andere Distri gehabt, kann deshalb net beurteilen wie gut/schlecht Mandrake , Susi oder RedHat etc. sind.

Greets BoRaaS

Matrix316
2002-06-09, 23:37:07
Originally posted by Exxtreme
@ Ganon
Wenn du DSL hast dann zieh dir die Downloadversion von RedHat7.3. Da läuft so ziemlich alles wie gewünscht. Ausserdem unterstützt das Teil RPM-Pakete richtig und damit gibt es keine Schwierigkeiten. Nach dem Mandrake-Debakel bei mir zweifelte ich auch an Linux. RH7.3 hat meine Zweifel zerstreut.

Gruß
Alex

Also ehrlich gesagt die Mandrake RPM installation finde ich um einiges übersichtlicher und verständlicher als wie bei Red Hat, was IMO sehr unübersichtlich aufgebaut ist.

Exxtreme
2002-06-09, 23:40:38
Originally posted by Matrix316


Also ehrlich gesagt die Mandrake RPM installation finde ich um einiges übersichtlicher und verständlicher als wie bei Red Hat, was IMO sehr unübersichtlich aufgebaut ist.
Also ich nehme GnoRPM und gut ist's. Das Programm ist sehr easy zu bedienen und funktioniert auch gut. KPackage finde ich wiederum ziemlich konfus. ;)

Gruß
Alex

BNO
2002-06-09, 23:43:40
Also meine Favouriten sind SuSE Linux und Mandrake. Ich hab aber für SuSE gestimmt.

Matrix316
2002-06-09, 23:43:42
Originally posted by Exxtreme

Also ich nehme GnoRPM und gut ist's. Das Programm ist sehr easy zu bedienen und funktioniert auch gut. KPackage finde ich wiederum ziemlich konfus. ;)

Gruß
Alex

Das meine ich ja. Bei Mandrake gibts ja ein spezielles (unter KDE) Programm (Name fällt mir net ein, drakrpm oder so???).

Exxtreme
2002-06-09, 23:48:04
Nee, von der Bedienung her war Mandrake schon O.K. nur bei mir hat's 2 mal das Dateisystem richtig zerschossen. Ausserdem fand ich nichtfunktionierende Menüpunkte und zur Hälfte übersetzte Dialoge nicht so dolle.

Gruß
Alex

Matrix316
2002-06-09, 23:50:30
Deswegen gibts IMO keine beste Distribution weil es bei jeder irgendwas gibt was nicht "gut" ist.

Die die "der besten" noch am nächsten kommt, ist IMO Suse...

Aber vielleicht gibts ja United Linux auch für den Consumer.

Exxtreme
2002-06-09, 23:54:52
Originally posted by Matrix316
Aber vielleicht gibts ja United Linux auch für den Consumer.
Sie kommt zu 100%. Die SuSe-Fuzzies haben es im Heise-Chat durchblicken lassen. Aber als erstes wird der Corporate-Bereich abgedeckt. Mit Consumer-Produkten wird man aber frühestens erst Ende dieses Jahres rechnen müssen.

Gruß
Alex

BoRaaS
2002-06-10, 00:30:13
Originally posted by Matrix316


Also ehrlich gesagt die Mandrake RPM installation finde ich um einiges übersichtlicher und verständlicher als wie bei Red Hat, was IMO sehr unübersichtlich aufgebaut ist.

hmm, also das beste installationssystem hat immer noch Debian, apt und gut ist

Greets BoRaaS

Wuzel
2002-06-10, 02:33:27
Originally posted by BoRaaS


hmm, also das beste installationssystem hat immer noch Debian, apt und gut ist

Greets BoRaaS

Jop, aber aufm desk nich alzugeigent.
Ok, stabil wie sau, dafür kaum optimiert .....;)
Ne alternative ist Slackware.
Und ja das Packege system unter debian ist x mal besser als rpm.

Hmm, naja ich hab da irgendwo noch nen link zu ner total abgedrehten 686 boptimierten distri, ziemlich neu, mal kucken ob ich den noch ausgrab.

Naja, from scratch, ist mit besagter seite echt kein Hexenwerk.
Und du musst es nur einmal machen, packst dann deine partition als tar auf ne sicherungspartition oder burnst es halt auf CD.
Wersa mal gem,acht hat, der fliegt echt vonm sockel wie alles plötzlich rennt.
Normalerweise muss man irgendwie bei den 'grossen' rpm's saugen, ne soft als source zum laufen zu bewegen mutiert da irgendwie immer zum Glückspiel. Das ist das was mich eigentlich am meisten genervt hat.
Bei nem scratch system ist das anders, source, bügeln, läuft. Ohne wenn und aber :) Wenn den mal doch was nich klappen sollte , weiss man eigentlich immer wieso, man kennt sein system ja wie seine westentasche.
Und für Leute mit minimalen Fassungsvermögen ihrer Natur HD wurde ein kleines Büchen mit Kugelschreiber erfunden. Bei mir liegt das immer neben, und ich schreibe jeden Krampf denn ich irgendwo aufgeschnapt hab rein. Meine Lin Instalation hab ich eh biss zum letzten Fatz durchdokumentiert.
Hmm, ich werd mal irgendwie was grösseres zu dem Thema posten ...

Ganon
2002-06-10, 09:25:51
Originally posted by Wuzel
Hmm, ich werd mal irgendwie was grösseres zu dem Thema posten ...

Schreib doch ein Howto (auf deutsch) bei http://www.linuxforen.de
Dort kannst du ja von den Datein die man braucht über die Installation bis zur Einrichtung alles reinschreiben!

Also ich stell mir das ziehmlich aufwendig vor! Was braucht man alles? Ne ganze Mege! Das denn erst mal ein richten! Braucht man bestimmt viel Zeit!

Wie das mit dem Kernel funktioniert frag ich mich! Nimmt man erts mal nen vorgebackenen oder wie?

Wuzel
2002-06-10, 10:22:00
Originally posted by Ganon

Also ich stell mir das ziehmlich aufwendig vor! Was braucht man alles? Ne ganze Mege! Das denn erst mal ein richten! Braucht man bestimmt viel Zeit!

Wie das mit dem Kernel funktioniert frag ich mich! Nimmt man erts mal nen vorgebackenen oder wie?

harmloser als man denkt würd ich sagen, ok zeitaufwand beim ersten waschgang ist da, aber so nachem dritten waschgang geht des flux, vorausgesetzt man hat genug Mashine Power ( bash und clib hauen übel compilier zeit drauf ) , zumal man sich logischweise fürs meiste bash scripts anlegt und damit bei folgenden Instalationen die handarbeit veringert.

Kernel vorbacken ???
Meinste so bei 40 C gehen lassen , wien hefeteig ? ;D

Nee, weiss zwar nicht auf was du rauswillst, aber man nimmt da die übliche prozedur , source ziehen, patches neidönsen, make proper , make menuconfig , dort alles configurieren, make bzImage , make modules, make modules_install -> bzImage in den boot nei, System.map ins boot nei -> /sbin/lilo -> latscht ;)

Also der kernel ist des geringste probi. Übel die Zicken macht gcc, vor allem wenn man von einer nicht 'sauberen' distri aus baut ( RH, Mani, Susi und konsorten ), da die alle komische zammgemurkste gcc's und lib's hamm , am besten man nimmt nen Debian oder Slack zum bauen, weniger Stress ;)
Hab das ganze aber schon erfolgreich von ner Mani 8.2 durchgezogen, ist ja nur dann anfang biss man ins chroot kann, danach ist alles easy way.

Am besten man lisst sich des mal durch.

Ach ja , der erste war bei mir ne totgeburt :( , aber naja der zweite wurde umso besser :)

Jetzt rennt's wie sau, sogar UT dankte dies mit 3 -4 Frames und Sof 2 nahm doch gleich mal satte 7 frames zu.
liegt vor allem am geringeren Speicherverbrauch. Ein 'free' nach dem booten zeigt lediglich knapp 1 mb ramverbrauch, der X server frisst so 14 mb mit vollunterstüzung wech. Ein Mandrake X server haut da schon mit 50 mb mehr weg ;)
Erstaunt bin ich über den filesystem speed -> satte 3 mb mehr durchsatz, bedarf wohl keiner worte wie das abzieht.
Ach ja windows 2k -> nach boot 100mb wech -> LOOOOL

Ganon
2002-06-10, 10:30:09
@Wuzel

Ich schon gut! Ich hatte nen Denkfehler!

Nochmal zu den Distris:

Wenn der AMD-Hammer rauskommt wurde doch gesagt man wolle bereits Distris fertig haben die für ihn compiliert sind (d.h. 64bit)! Das bedeutet doch das man sich diese Distri besorgen kann und hat dann trotzdem ein fast perfekt zugeschnittenes System, oder irre ich mich da? Oder glaubst du die Distri-maker versauen wieder alles?

Wuzel
2002-06-10, 10:47:38
Originally posted by Ganon
@Wuzel

Ich schon gut! Ich hatte nen Denkfehler!

Nochmal zu den Distris:

Wenn der AMD-Hammer rauskommt wurde doch gesagt man wolle bereits Distris fertig haben die für ihn compiliert sind (d.h. 64bit)! Das bedeutet doch das man sich diese Distri besorgen kann und hat dann trotzdem ein fast perfekt zugeschnittenes System, oder irre ich mich da? Oder glaubst du die Distri-maker versauen wieder alles?

Ja, es wird als erstes ein Suse auf 64bit geben ( schon so gut wie fertich wenn man der Projektpage glauben schenkt ). Die anderen werden denk ich mal schnell nachziehen.
Ob das distri desaster wies momentan leider so ist ( inkompatibilitäten, eigene süpchen etc. ) fortsetzen wird steht in den Sternen.

---Schnibbel --- wichtig --- nix mit Thema direkt zu tun --
Versteht mich hier bloss nit falsch, ne suse 8 ist nach wie vor nem 2k himmelhoch überlegen, im prinzip betrifft das 'desaster' bloss Poweruser die sehr viel Software per source instalieren. Der Normal Anwender wie Zocker kommt mit dem breiten rpm angebot ganz gut hin. Die bezogenen steigerungen nach optimierungen und anderen gedöns sind mit vorsicht zu geniessen. Denn für die paar PS mehr muss man sich ordentlich ins zeug spannen, wobei da natürlich die frage des Aufwands-Nutzen nicht fehlen darf.
Im enddeffekt bringt aber ein optimiertes Lin soviel wien milde überdrehter Protz im win ;)

------ Schnabel ---- --

Ich denk mal, das Selbstkurbler anfangs dumm in die Röhre schaun. Da noch kein Hobby schrauber nen Hammer hat, höchstens den emulator von der projektpage, wirds den hobbiisten anfangs an Erfahrung fehlen das optimum zu ziehen. Die Susi Wusis bauen ja schon lang drann rum und wissen demnach mittlerweile auch schon wo der Hammmer hängt ;)

Ganz tool wirds übrigens für linerler mit software -> die winler werden zwar ein 64 bit OS kriegen, aber erstmal so gut wie keine soft - hehehe. Die Linler können aber aus den breiten Sparc fundus schöpfen, dieser ist ja nen 64 bit Monster. Man braucht bloss die Sparc sachen entsprechend compilieren fertich. Und da viel soft schon sparc optis drinne hat ( 64 bit optis ), wirds lustich ( Mann denke an die vielen Gimp Filter , jummi jummi ).

Wuzel
2002-06-10, 11:05:23
Originally posted by Ganon


Schreib doch ein Howto (auf deutsch) bei http://www.linuxforen.de
Dort kannst du ja von den Datein die man braucht über die Installation bis zur Einrichtung alles reinschreiben!


Im Prinzip richtig, bin aber ne Plauze und denk das sowas in diesem Forum mehr sinn macht. Hier rennen sehr viele Poweruser rum, also Volk das sich noch retten lässt ;)
Um die zu bekehren, muss man sich halt mitten ins Nest setzen und schreiben ... und hier ist gewissermassen ein nest.
Siehe nur mal was der 4 Tage nicht winler Tread ausgelöst hat, bestimmt wieder so 5 Leuts auf der seite der guten ;)

Da jetzt das ganze noch durch die Forentrennung an übersicht gewonnen hat, kann ich problemloss ein paar Themen setzen ohne die Peilung zu verlieren.
Ich Plane mal die Bash und Init Varianten auseinanderzunehmen :)
Und natürlich 3D Power unter Lin, hier hat sich in den letzten wochen massiv was getan, mittlerweile wachen die Hersteller auf und es gehört zum guten Ton wenigstens nen Linux Port als Patch anzubieten.

Ganon
2002-06-10, 11:56:19
Originally posted by Wuzel


Im Prinzip richtig, bin aber ne Plauze und denk das sowas in diesem Forum mehr sinn macht. Hier rennen sehr viele Poweruser rum, also Volk das sich noch retten lässt ;)
Um die zu bekehren, muss man sich halt mitten ins Nest setzen und schreiben ... und hier ist gewissermassen ein nest.
Siehe nur mal was der 4 Tage nicht winler Tread ausgelöst hat, bestimmt wieder so 5 Leuts auf der seite der guten ;)

Da jetzt das ganze noch durch die Forentrennung an übersicht gewonnen hat, kann ich problemloss ein paar Themen setzen ohne die Peilung zu verlieren.
Ich Plane mal die Bash und Init Varianten auseinanderzunehmen :)
Und natürlich 3D Power unter Lin, hier hat sich in den letzten wochen massiv was getan, mittlerweile wachen die Hersteller auf und es gehört zum guten Ton wenigstens nen Linux Port als Patch anzubieten.

OK! Hast Recht! Aber wenn man sich SuSE Prof. kauft steht ja ALLES in den Handbüchern drinne! Aber kein Schwein liest sich solche Welzer durch! Beispiel: Jemand fragt im Forum wie man auf Audio-CDs zugreifen kann! Oder jemand anderes wie man MP3s erstellen kann! Als System bekommt man dann SuSE x.x PROFESSIONAL vorgeknallt! Aber im Handbuch "Programme" steht alles drinne! Die Konqueror kann alles!

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-10, 15:09:30
Originally posted by Wuzel
Ich Plane mal die Bash und Init Varianten auseinanderzunehmen :)



hääääää?
was fürn ding? verstehe nur bahnhof...
aber egal, wenn suse fertig gezogen ist wird getestet..

Xanthomryr
2002-06-10, 15:15:57
Ich kenne bis jetzt nur Mandrake 8.2 und bin sehr zufrieden damit.

monstar-x
2002-06-10, 18:06:41
Debian / Mandrake

suse ist was für noobs ;)

greetz

HisN
2002-06-10, 18:40:31
HiHi,
Suse weil ich nen Noob bin, und mich sonst immer totsuche nach den Config-Datein und deren Syntax.
Mandrake ist abgelehnt, weil das immer danebengeht wenn man das Online-Update macht.
RedHat wenn ich lust zum schauen haben wo die configs liegen *g* und weil ich nur dort den Treiber für meinen IDE-Cache-Controller zum laufen bekomme.

Alex

monstar-x
2002-06-10, 19:31:25
Originally posted by HisN
HiHi,
Suse weil ich nen Noob bin
Alex

:lol:

greetz

BananaJoe
2002-06-10, 20:36:37
Also ich bin zwar auch noch nich direkt ein LinuxGuru, (zumindest kann ich unter Linux brennen, quaken, surfen, dvds gucken, etc ;) hab aber schon Suse 71-8, Mandrake 8.2 und RedHat 7.3 durch..

Suse ist ziemlich funzlig und kommt, wie ich finde ziemlich unausgereift daher-> Nürnberger Windows :)

Bei Mandrake kommst du dir wie im Gummibärenland vor..

Also bin ich jetzt überzeugter Hutträger ;)
(Allerdings mit Gnome 1.4 weil des KDE 3 is ja ne Katastrophe..)
mfg

Matrix316
2002-06-10, 20:47:25
Originally posted by monstar-x
Debian / Mandrake

suse ist was für noobs ;)

greetz

Mandrake ist auch nicht weit davon weg - wenn nicht sogar näher.;)

monstar-x
2002-06-10, 20:55:24
das sehe ich anders.
Suse ist verhasst in der linux gemeinde,und mandrake nicht.
Schau mal die Firmen Politik von Suse an und vergleich die mal mit Madrake das sind welten.

greetz

Matrix316
2002-06-10, 21:03:22
Ich meine eher von Bedienung und Aufbau her. ;)

BoRaaS
2002-06-10, 21:29:37
hmm, sehr sauber ist immer noch Debian (mal ein bischen Werbung machen =) )
Mandrake hat bei ein paar Kumpels leider probs gemacht, das Dateisystem im Raid zerschossen, von daher weiß ich net ob das an Mandrake oder an dem Promise/Highpoint Treiber liegt.

Greets BoRaaS

wulfman
2002-06-10, 21:49:42
debian.

ich kenne jemanden, der dort mitarbeitet, der hat mir das immer unter die nase gerieben. schöner, sauberer aufbau (bei dem ich im moment noch überhaupt nicht durchblicke).

mfg
wulfman

Exxtreme
2002-06-10, 22:00:04
Originally posted by BoRaaS
Mandrake hat bei ein paar Kumpels leider probs gemacht, das Dateisystem im Raid zerschossen, von daher weiß ich net ob das an Mandrake oder an dem Promise/Highpoint Treiber liegt.

Greets BoRaaS
War bei mir genauso. :)
2 Platten am OnBoard-Promise-Controller, allerdings nicht als RAID weil es keine Treiber gab. Ist mir 2 mal passiert, einmal mit dem ReiserFS und das zweite Mal mit Ext2.

Gruß
Alex

BoRaaS
2002-06-10, 22:12:27
Originally posted by Exxtreme

War bei mir genauso. :)
2 Platten am OnBoard-Promise-Controller, allerdings nicht als RAID weil es keine Treiber gab. Ist mir 2 mal passiert, einmal mit dem ReiserFS und das zweite Mal mit Ext2.

Gruß
Alex

hmm, also doch Mandrake, gut, bleibe ich bei Debian

Greets BoRaaS

Wuzel
2002-06-10, 22:23:14
Originally posted by monstar-x
das sehe ich anders.
Suse ist verhasst in der linux gemeinde,und mandrake nicht.
Schau mal die Firmen Politik von Suse an und vergleich die mal mit Madrake das sind welten.

greetz

Ja, das stimmt momentan, aber Susi Wusis versuchen mit Zuckerlies die Leuts wieder zu beruhigen.
Wer hier Mandrake angreift gehört gedönst ;)
Denn der hat keine Peilung ...
Folgendes :
Die Franz männer waren die ersten distri schrauber, die den kompletten cd satz VOR der veröffentlichung auf CD brachten.
Dies hat ihnen zwar wirtschaftlich geschadet ( sieht nich gut aus, erholen sich aber langsam ).
Aber, Sie hielten daran fest.
Susi Wusis schmeissen z.B zuerst die sache aufn Markt, dann gibts eine halblebige FTP Version, diskimages von der 8'er gibts immer noch net.
Wo liegt da der Vorteil ?
Nun, es ist ganz einfach.
Man schmeisst erst mal ne kostenloss Version aufn Markt, holt feedback, mit den korrekturen schmeisst mans dann in die Presswerke.
Dies hat den riesen Vorteil, das dem Endkunden viel Ärger erspart bleibt, wers nicht glauben will sollte mal beide Mailinglisten gegenüberstellen ;)
Aber auch 'politisch' ist das ganze angemessen, schlieslich baut das meiste auf Software von Hobbyschraubern auf, die keinen Pfennig sehen.
Hier ist es angebracht, ähnliche Züge zu zeigen, einfach korrekter zu arbeiten.

Zu guter letzt bleibt noch zu sagen, das selbst die secure und serverversionen bei Mani als Image ziehbar sind. Den susi Mailserver ( woran die biss auf den Gui kein fatz selbst gebaut hamm ) gibts nur als elends teures teil ohne FTP Images.
Das führt open Surce absurdum.
Und genau deswegen wurden die Susis auch zugebommt.

Red hat ist auch kein unbeschriebenes Blatt, aber die Jungs hamm sich gebessert, sei es die berühmte gcc geschichte oder RPM. Die Rot Hütis haben eingesehen das es wenig sinn macht sich gegen eine verückte meute Geeks und wizards zu stellen, das macht nur dick Aua.
Schliesich gab Alan Cox zu, da muss was gemacht werden, zog sich von den Lin projekten zurück und räumte den Laden kräftig auf. Veräter wurden rigeros rausgeschmissen :)
Seit dem gehts aufwärts, die Roten mausern sich wieder zu einem erehnwerten Open Source Schuppen.

Aber diese Internas sind erstmal schnurz, zurzeit gibts aufgrund der Massenanstürme schwierigere probs zu lösen. standarts müssen geschaffen werden.
Und son bunten hauffen mit lauter Dicköpfen zusammenzubringen ist alles andere als eine leichte aufgabe.
Zur zeit toben Machspielchen und Kriege auf breiter front.
Und was am schlimmsten ist, der endanwender leidet gewissermassen drunter, von den Geeks mal abgesehen, die Wizards drehen eh schon voll am Kabel.
Das schadet natürlich mehr als das es nützt.

Aber was soll ich sagen, the show must go on ;)
Also lässt man mal den ganzen salat hinter sich und macht das beste draus.
Schlieslich hat sich Linux mittlerweile zum echten desktop OS gemausert, immer mehr Firmen supporten, es steigt Tag für Tag.
Und nur wegen so ein bischen Krieg die Sache über den Haufen werfen halt ich für unangebracht.
Viel mehr sollten wir ALLE signale setzen in dem wir Gemeinschaft zeigen, uns gegensitig unterstützen.
Wenn jetzt die kleinen User auch noch anfangen die Knarren zu zücken ist der Ofen aus.
Und das will niemand denke ich ( auser unser guter Freund Billi )

HisN
2002-06-10, 23:08:57
heja, das Problem kommt mir bekannt vor. Board mit Via-Chipsatz? Und Raid wird bei Last zerschossen?
Da denke ich an meinen Lieblings-Server. Der Admin da bricht sich einen ab, weil er den 2. Rechner mit genau der Konfig nicht zum laufen bekommt. Es gibt immer File-System-Errors. Soll ich ihm das mit mit der Linux-Distri unter die Nase reiben? *gg*

Alex

Ganon
2002-06-12, 15:45:23
Was meint ihr? Wann kommt Mandrake 8.3 raus? Wäre nämlich eine Überlegung Wert!

Asaraki
2002-06-12, 23:41:39
was würdet ihr denn einem anfänger empfehlen?
hab 0 plan von linus bräuchte also ne distru die einem den einstieg etwas erleichtert :)

barracuda
2002-06-13, 00:00:16
Originally posted by dreizehn
was würdet ihr denn einem anfänger empfehlen?
hab 0 plan von linus bräuchte also ne distru die einem den einstieg etwas erleichtert :)
Nimm Mandrake, dazu noch ein gutes Buch, z. B. 'Linux, Installation, Konfiguration, Anwendung' von Michael Kofler.

BoRaaS
2002-06-13, 00:04:52
jo das Buch ist wirklich gut und wenn du Student / Azubi bist, gibt es das ganze auch noch billiger.

Greets BoRaaS

Asaraki
2002-06-13, 09:04:48
ok werd ich dann mal die neuste mandrake saugen... oder kommt grad in absehbarer zeit ne neue mandrake version raus? so dass man klugerweise noch warten sollte?

grakaman
2002-06-13, 10:05:49
also die neuen suse versionen ab 7.3 sind eh ziemlich benutzerfreundlich und leicht zu konfigurieren. jedenfalls klappt die hardwarekonfiguration ziemlich gut. aber eigentlich finde ich solche aufgemotzen versionen ziemlich doof, da kann ich auch bei windows bleiben. den vorteil sehe ich nämlich eher darin, dass ich mir das system so zusammenstellen kann wie ich lustig bin und da halte ich von eier normalen suse install, die einen über 2gb an müll auf die platte klatscht rein gar nichts. allerdings ist es mir bis jetzt bei keiner linux installation gelungen unter 180/200 mb zu kommen, was für mich immer noch zu viel ist.

Xanthomryr
2002-06-13, 11:20:51
Originally posted by barracuda

Nimm Mandrake, dazu noch ein gutes Buch, z. B. 'Linux, Installation, Konfiguration, Anwendung' von Michael Kofler.

So habe ich es auch gemacht. :D

BoRaaS
2002-06-13, 12:07:41
Originally posted by grakaman
allerdings ist es mir bis jetzt bei keiner linux installation gelungen unter 180/200 mb zu kommen, was für mich immer noch zu viel ist.

hmm, also mit Debian ist mir das schon gelungen

Greets BoRaaS

Wuzel
2002-06-13, 17:58:04
Originally posted by grakaman
also die neuen suse versionen ab 7.3 sind eh ziemlich benutzerfreundlich und leicht zu konfigurieren. jedenfalls klappt die hardwarekonfiguration ziemlich gut. aber eigentlich finde ich solche aufgemotzen versionen ziemlich doof, da kann ich auch bei windows bleiben. den vorteil sehe ich nämlich eher darin, dass ich mir das system so zusammenstellen kann wie ich lustig bin und da halte ich von eier normalen suse install, die einen über 2gb an müll auf die platte klatscht rein gar nichts. allerdings ist es mir bis jetzt bei keiner linux installation gelungen unter 180/200 mb zu kommen, was für mich immer noch zu viel ist.

Jo debian und slackware.
Mit einer Slack4 kommste mit 50 mb hinne ;)
Oder aber from scratch, des alerneuste mit grade mal 90 mb, mein Notebook hat sich wie gesagt drüber gefreut.
Aber, wer solche mininstall macht, sollte mindestens einen weiteren PC für einen NFS mount haben.
Grund z.B die fetten Kernel Sources. Die kann man ja aufs NFS legen und nur bei bedarf ins /usr/src/ mounten.
Wusstest du eigentlich das selbst der neuste Kernel aufn 386'er mit 16mb ohne Probleme und rummurren läuft ?

Matrix316
2002-06-13, 20:02:14
Originally posted by grakaman
also die neuen suse versionen ab 7.3 sind eh ziemlich benutzerfreundlich und leicht zu konfigurieren. jedenfalls klappt die hardwarekonfiguration ziemlich gut. aber eigentlich finde ich solche aufgemotzen versionen ziemlich doof, da kann ich auch bei windows bleiben. den vorteil sehe ich nämlich eher darin, dass ich mir das system so zusammenstellen kann wie ich lustig bin und da halte ich von eier normalen suse install, die einen über 2gb an müll auf die platte klatscht rein gar nichts. allerdings ist es mir bis jetzt bei keiner linux installation gelungen unter 180/200 mb zu kommen, was für mich immer noch zu viel ist.

Ich finde der größte Vorteil ist, dass Linux "legal" umsonst und die meiste Software die man braucht auch noch dabei ist.

Naja, und was will man mit einem 50 MB Betriebsystem machen??? Da kannste auch DOS installieren...:D;)

Wuzel
2002-06-13, 20:51:21
Originally posted by Matrix316
Naja, und was will man mit einem 50 MB Betriebsystem machen??? Da kannste auch DOS installieren...:D;)

Frage kann man mit DOS im web surfen,emeils abrufen -> mit dem neusten Windowmanager und neuster Soft versteht sich ?
Kann man im DOS 'alle' Netzwerkdienste nutzen ?
Kann man im DOS movies anschauen ?
.... usw.

DOS ist megaveraltet und wird nicht mehr supportet, Linux schon !
Unter Win kann man seinen 386 verschrotten, im Linux kannste mit neuster Soft ihn für Netzdienste oder zum rumsurfen mails abrufen verwenden.
Ich programiere mein zeug seit ca. 8 Jahren auf einem toshiba T2400 CS, nutze seit 8 Jahren dieses für Netzwerkadministration.
Hätte ich Windows drauf, tja mehr als 95 läuft nicht, diese auch noch sehr unbefriedigend.
Nun, unter Lin ist der neuste Window Maker drauf, Moz 1 , Evolution.
Daneben noch viele andere Soft neustem Datums.
Windows hat künstliche Software brenmsen, damit du für eine neue Version gleich neue Hardware brauchst.
Anders ist nicht zu erklären, das selbst der KDE 3 OHNE Probleme mit dem 4'er Kernel aufm 486'er 50 Mhz Notebook läuft, dies hab ich vor kurzem getestet.
Wenn man bedenkt das dies dem Umfang eines Win 2k / XP entspricht, frag ich mich warum dieses nicht auf dem 486'er läuft -> komisch was ?
In wirklichkeit braucht keine Sau einen 1,8 Gigaherz Rechner um zu surfen, mails abzurufen, briefe zu schreiben, zum programieren, zum chatten etc.
Bedenke das die meistgenutzen Anwendungen jebne sind, die ich hier mehrfachj genannt habe.
Warum hat dann Otto Normal user, der nicht mehr als dieses benötigt einen 1,8 gig total megaüberdimensionierten Rechner ?
Frag ihn.
Er sagt : sonst läuft ja windows nicht drauf ...

Hast dus erfasst ?
Ja ?
Glückwunsch, einer mehr.

Wuzel
2002-06-13, 22:44:11
Passend zum distri Thema, teils intressant. ( ok, ich kenn nen paar heisse flam threads, aber die gehören hier nich hin, der ist aber nicht flam sondern Informativ )

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=4024

Unregistered
2002-06-14, 02:37:48
habs gerade getestet und linux ist müll

Wuzel
2002-06-14, 02:38:49
Originally posted by Unregistered
habs gerade getestet und linux ist müll

Boooaaahhh was für eine Aussage !
und warum isses denn Müll ?

Unregistered
2002-06-14, 02:45:40
weils nach ner halben stunde kaputt war, obwohl ich noch gar net in die innereien des systems eingegriffen hatte

Wuzel
2002-06-14, 02:57:25
Originally posted by Unregistered
weils nach ner halben stunde kaputt war, obwohl ich noch gar net in die innereien des systems eingegriffen hatte

Was war denn kaputt ? Kernel Panic ? Oder wie ?
Ich helfe gern ...

Unregistered
2002-06-14, 04:55:03
wenn ich das wüsste
ich weiss net was ich gemacht ahbe, aber nach einem neustart den ich mal gemacht habe konnte ich beim anmelden kein passwort mehr eingeben. den benutzernamen konnte ich eingeben und das feld für die passworteingabe auch anwählen, aber irgendwie schin die tastatur für das passwortfeld geblockt zu sein. hört sich unlogisch an, aber ich konnte halt kein passwort eingeben und somit auch nicht in den kde kommen etc. da hatte ich dann keinen bock mehr und hab die platte platt gemacht
es ist also schon zu spät mir noch irgendwelche tipps zu geben, dennoch vielen dank für das freundliche angebot, vielleicht komm ich ja mit suse 9.0 noch mal darauf zurück ;)

Ganon
2002-06-14, 10:01:28
Originally posted by Unregistered
wenn ich das wüsste
ich weiss net was ich gemacht ahbe, aber nach einem neustart den ich mal gemacht habe konnte ich beim anmelden kein passwort mehr eingeben. den benutzernamen konnte ich eingeben und das feld für die passworteingabe auch anwählen, aber irgendwie schin die tastatur für das passwortfeld geblockt zu sein. hört sich unlogisch an, aber ich konnte halt kein passwort eingeben und somit auch nicht in den kde kommen etc. da hatte ich dann keinen bock mehr und hab die platte platt gemacht
es ist also schon zu spät mir noch irgendwelche tipps zu geben, dennoch vielen dank für das freundliche angebot, vielleicht komm ich ja mit suse 9.0 noch mal darauf zurück ;)

Geb mal ruhig das Passwort ein, auch wenn es nicht angezeigt wird! Dann drück mal Enter!:D

Xanthomryr
2002-06-14, 10:08:56
Originally posted by Ganon


Geb mal ruhig das Passwort ein, auch wenn es nicht angezeigt wird! Dann drück mal Enter!:D

So sieht´s aus.
Aber Linux ist ja Müll. ;D

RaumKraehe
2002-06-14, 13:48:08
Das Problem was ich speziell mit SUSE habe, ist das die Distro schon recht "hochgezüchtet" ist. Die Standart-Installation bringt schon soviel mit so das es immer schwere wird eigene Sachen zu implementieren.


Wer in standart-allround-sorglos-Linux sucht kann SUSE nehmen ...
aber Abends immer schön runterfahren.

ansonsten stehe ich total auf RedHat ... nicht zu kompliziert nicht zu einfach und mein WG-Server läuft seit nem halbem Jahr durch.

Matrix316
2002-06-18, 20:40:54
Naja, es kommt drauf an ob man einen Bastel und Baukasten oder ob man ein funktionierendes und einfach zu bedienendes Betriebsystem haben will...

Bakunin3
2002-06-21, 16:51:28
Ich hab' Suse 7.3 und Mandrake 8.2 bisher probiert.
Mandrake konnte ich aber mit der Kyro nicht einmal mit grafischer Oberfläche installieren, weil er die weder kannte, noch den Framebuffer initialisieren konnte.
Mit Suse hingegen klappte das problemlos... später dann die Kyro-beta-Treiber drauf und gut war.
Mandrake habe ich mal mit einer Voodoo3 installiert. Eigentlich fand ich es sympathischer als Suse, aber das mit der Kyro... hmmm...

Das große Problem bei allen Linux ist aber, daß es z.T. an Software mangelt.
Da ich oft mit Freehand oder Photoshop arbeite, bin ich nach wie vor auf Win angewiesen.
Daher: Multiboot.

Viele Grüße,
B3

Wuzel
2002-06-21, 17:42:16
An Software mangelds nicht, eher gegenteil :
Bei deinem fall wärs gimp zum bleistift, deine geliebten PS Filter lassen sich damit auch nutzen, es kostet nichts und ist PS ebenbürtig.

geh halt mal auf freshmeat.net rumbrowsen, du wirst sehen wie viel software es gibt, zumal man sich nicht strafbar macht ( raubkopien ;) ).

Bakunin3
2002-06-27, 16:32:37
Oh, thx, Wuzel.

Werd' ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Gruß,
B3

thop
2002-07-02, 00:54:56
hab schon einige distros gesehen und debian ist ganz eindeutig die beste.

Haarmann
2002-07-11, 10:35:15
Ich bin sicherlich nicht der Linux User, aber was man mit SuSe so alles erlebt, treibt einem zu Debian ;)

Binaermensch
2002-07-14, 23:43:58
Originally posted by Unregistered
wenn ich das wüsste
ich weiss net was ich gemacht ahbe, aber nach einem neustart den ich mal gemacht habe konnte ich beim anmelden kein passwort mehr eingeben. den benutzernamen konnte ich eingeben und das feld für die passworteingabe auch anwählen, aber irgendwie schin die tastatur für das passwortfeld geblockt zu sein. hört sich unlogisch an, aber ich konnte halt kein passwort eingeben und somit auch nicht in den kde kommen etc. da hatte ich dann keinen bock mehr und hab die platte platt gemacht
es ist also schon zu spät mir noch irgendwelche tipps zu geben, dennoch vielen dank für das freundliche angebot, vielleicht komm ich ja mit suse 9.0 noch mal darauf zurück ;)


öhm.. du weist doch das windows aus sicherheitsgründen in passwortfeldern immer statt dem passwort sternchen macht?!
linux hat genauso sicherheits-sperren.. nur werden halt keine sternchen, sonder garnix angezeigt. eingaben sind aber problemlos möglcih. (sie werden wie gesagt nur ncih angezeigt)


@wuzel: respekt!
dank dir und deinen posts spiel ich jetzt mit dem gedanken mir LFS zuzulegen. :)
muss es mir zerst aber noch gründlch durch den kopf gehn lassen..

Wuzel
2002-07-17, 03:20:37
Originally posted by suka



öhm.. du weist doch das windows aus sicherheitsgründen in passwortfeldern immer statt dem passwort sternchen macht?!
linux hat genauso sicherheits-sperren.. nur werden halt keine sternchen, sonder garnix angezeigt. eingaben sind aber problemlos möglcih. (sie werden wie gesagt nur ncih angezeigt)


@wuzel: respekt!
dank dir und deinen posts spiel ich jetzt mit dem gedanken mir LFS zuzulegen. :)
muss es mir zerst aber noch gründlch durch den kopf gehn lassen..

Tja ich hät doch Pfarrer werden sollen ...:D


Zum LFS, machs ruhig mal, kann nichts kaputt gehen oder so.
Es bringt ne menge fun und input fürs brain, die Erfahrung sollte man sich einfach nitt entgehen lassen .......

86318
2002-08-01, 11:01:17
ich hatte slackware 4.0, suse 5.1, mandrake 6.1 (was damals noch ziemlich redhat-ähnlich war) und slackware 7.1.

und slackware ist mir immer noch am liebsten. keine unnötigen spielereien ;)

cyjoe
2002-08-17, 16:48:16
na? wofür hab ich wohl gestimmt? :D

Ich kann einfach jedem nur empfehlen, mal ne Slackware-Installation mitzumachen - das gibt einem einfach mal einen etwas tieferen Eindruck in die Linux-Organisation als z.B. SuSE oder RedHat.
Gut, man muss etwas mehr Hand anlegen aber es lohnt sich.
Slackware hält sich an die offenen Linux Standards, ist schnell und insb. stabil.

cyjoe
2002-08-17, 16:49:19
Originally posted by 86318
mandrake 6.1 (was damals noch ziemlich redhat-ähnlich war)
Mandrake war doch ursprünglich als RedHat-Klon gedacht oder?

86318
2002-08-17, 17:53:26
Originally posted by cyjoe

Mandrake war doch ursprünglich als RedHat-Klon gedacht oder?

war es auch mal. ich weiss nicht welches genau die erste mandrake version war, aber ich glaube es muss 5 oder 6 gewesen sein. und in diesen versionen ist die ähnlichkeit mit redhat nicht zu übersehen. bei manchen konfigurationstools hatte sich mandrake nicht mal die mühe gemacht ihnen eigene namen zu geben ;)
aber seitdem gehen die beiden distributionen getrennte wege.

spooky
2002-09-15, 20:19:07
na ja SuSe basiert auch auf Slackware und man merkt davon nix mehr :stareup:

Der Tod
2002-09-17, 16:32:18
Debian oder Linux from scratch (www.linuxfromscratch.org), weil
mir so distris lieber irgendwie lieber sind, da man noch selber
den hauptteil macht und net alles irgendwelchen scripts und progs
überlässt :D ..
und zweitens sind so systeme (vor allem linuxfromscratch) nicht so
mit unnötigen zeugs vollgepflastert :)

peecee
2003-02-27, 17:54:26
ich hab für Debian gestimmt

habs jetzt seit ca. 4 Wochen drauf hab aber auch ne Zeit gebrauch bis alles so gelaufen ist wie ich's wollte.
in der schule und zuhause hab ich mit suse gearbeitet. also hab ich nur diesen vergleich.

achja kann mir vielleicht jemand einen Winamp ähnlichen player empfehlen
ausser XMMS.

ActionNews
2003-02-27, 19:08:29
:o Da hab ich was entdeckt!

Wie wäre es mit Winamp für Linux: http://freshmeat.net/projects/winamp/?topic_id=122 !

CU ActionNews

BananaJoe
2003-02-27, 21:04:24
Originally posted by peecee
ich hab für Debian gestimmt

habs jetzt seit ca. 4 Wochen drauf hab aber auch ne Zeit gebrauch bis alles so gelaufen ist wie ich's wollte.
in der schule und zuhause hab ich mit suse gearbeitet. also hab ich nur diesen vergleich.

achja kann mir vielleicht jemand einen Winamp ähnlichen player empfehlen
ausser XMMS.

da:
http://gqmpeg.sourceforge.net/mpeg-shot.html

peecee
2003-02-27, 21:24:52
danke

winamp für linux ist leider unbrauchbar für mich weil rmp paket und rpm will ich nicht unbedingt auf meinen debian installieren.
ich fänds cool wenn mal nen offizellen port geben würde .

mfg

KaOZ
2003-03-01, 19:56:59
Also ich hatte als erstes caldera und die war gut. Hatte dann mir mal ne suse gekauft, die 7.0 oder so und war total entäuscht. Seit dem hab ich Mandrake. Da ich vor kurzem meinen Server aufgesetzt hab hab ich dann mal wider verschiedene probiert. Suse 8.1 hatte meine TNT2 nicht erkannt und am ende nur unter 640x480 zum laufen bekommen. War alles in allem von Suse wieder(nach 2 Jahren ) enttäuscht, dann noch red hat keine ahnung welche die neuste halt, war ok, aber da ichs net so auf der Konsole draufhab und auf grafische Systemtools angewiesen bin bin ich wieder bei Mandrake 9.0 gelandet wo ich gestartet bin. Ist find ich die einfachste Distribution die auch frei im Netz verfügbar ist(vollversionen glaub ich nur Mandrake und Red Hat frei verfügbar, bin aber nicht sicher.

Mandrake++++

Spartakus
2003-03-02, 23:15:49
Originally posted by Unregistered
wenn ich das wüsste
ich weiss net was ich gemacht ahbe, aber nach einem neustart den ich mal gemacht habe konnte ich beim anmelden kein passwort mehr eingeben. den benutzernamen konnte ich eingeben und das feld für die passworteingabe auch anwählen, aber irgendwie schin die tastatur für das passwortfeld geblockt zu sein. hört sich unlogisch an, aber ich konnte halt kein passwort eingeben und somit auch nicht in den kde kommen etc. da hatte ich dann keinen bock mehr und hab die platte platt gemacht
es ist also schon zu spät mir noch irgendwelche tipps zu geben, dennoch vielen dank für das freundliche angebot, vielleicht komm ich ja mit suse 9.0 noch mal darauf zurück ;)

Immer seltsam.

Die Leute reißen sich den rsch auf für 'ne neu Wohnung, für'n Auto, für's liebe Geld, für'n Sport-Verein, für die Freundin, für's Studium usw. aber ausgerechnet beim Rechner wird nach dem ersten Versuch aufgegeben. Ist das die Cyber-Mentalität?


Mal an Wuzel: Ich hab Suse 7.3 (Personal) und Installation is ja ganz easy, aber sobald ich was selber kompilieren will, stehen mir die Nackenhaare zu Berge.

Z.B. mal 'nen IRC-Clienten installiert namens xChat. Muss man als Suse-User noch selber kompilieren, aber da hört's schon auf, weil selbst wenn ich alles installiere, was nach Libary und Developer klingt trotzdem die Installation nicht funzt.

Oder zum Beispiel XFree86 4.2.0: denkt man sich, man installiert mal schnell in der Konsole die paar RPMs, aber weit gefehlt, da werden "Packages" verlangt, die ich auf der CD nicht mal im Ansatz finde, und ich stell mich nicht gerade blöd an.

Jetzt les ich hier, dass das wohl daran liegt, dass Suse-Distris sehr zurechtgeschnitten sind.


Kann es also sein, dass ich bei anderen Distris, die hier erwähnt werden, weniger Probs haben werde? Welche ist da zu empfehlen, wo es so einen guten Online-Update-Service gibt wie bei Suse? Ist schließlich praktisch, wenn man nicht 100te Updates selber suchen und installieren muss.

peecee
2003-03-03, 18:03:45
Immer seltsam.

Die Leute reißen sich den rsch auf für 'ne neu Wohnung, für'n Auto, für's liebe Geld, für'n Sport-Verein, für die Freundin, für's Studium usw. aber ausgerechnet beim Rechner wird nach dem ersten Versuch aufgegeben. Ist das die Cyber-Mentalität?


Mal an Wuzel: Ich hab Suse 7.3 (Personal) und Installation is ja ganz easy, aber sobald ich was selber kompilieren will, stehen mir die Nackenhaare zu Berge.

Z.B. mal 'nen IRC-Clienten installiert namens xChat. Muss man als Suse-User noch selber kompilieren, aber da hört's schon auf, weil selbst wenn ich alles installiere, was nach Libary und Developer klingt trotzdem die Installation nicht funzt.

Oder zum Beispiel XFree86 4.2.0: denkt man sich, man installiert mal schnell in der Konsole die paar RPMs, aber weit gefehlt, da werden "Packages" verlangt, die ich auf der CD nicht mal im Ansatz finde, und ich stell mich nicht gerade blöd an.

Jetzt les ich hier, dass das wohl daran liegt, dass Suse-Distris sehr zurechtgeschnitten sind.


Kann es also sein, dass ich bei anderen Distris, die hier erwähnt werden, weniger Probs haben werde? Welche ist da zu empfehlen, wo es so einen guten Online-Update-Service gibt wie bei Suse? Ist schließlich praktisch, wenn man nicht 100te Updates selber suchen und installieren muss.

hi

Vielleicht ist Debian das was du suchst.
die Installation ist meiner meinung auch nicht schwerer als Suse, es ist halt keine grafische Installation.
Die Konfiguration des System ist aber doch wesentlich aufwendiger als bei Suse, Mandrake oder so.
wenn du selber was kompilieren willst wirst du weniger probleme haben.
und einen update service gibts es auch "apt-get" genannt.
bei Debian musst du dich allerdings einlesen. das gilt sicher auch für "apt-get" aber wenn mans verstanden hat kann man ausgezeichnet damit arbeiten.

mfg

cyjoe
2003-03-04, 18:42:46
ich glaube mittlerweile sogar, dass gentoo noch besser als debian ist.

tomato
2003-03-07, 14:13:55
Ist zwar quasi ein Debian, aber wie wär´s mal Knoppix aufgrund seiner steigenden Popularität mit aufzunehmen, das finde ich nämlich auch nicht schlecht.
Ansonsten hatte ich immer SUSE, wobei 7.0 die letzte Version ist, die ich hatte, warte momentan auf ´ne neue Version, müsste ja eigentlich bald mal erscheinen.

Sicness
2003-03-07, 16:45:53
ich bin seit kurzem debianer und rundum glücklich :)

peecee
2003-03-07, 17:01:23
kommt mir auch so vor das knoppix immer stärker im kommen ist. wir ja auch gehörig gepusht z.b c´t legt es ihrem Heft bei.

hab knoppix leider noch nie gesehen aber was man so hört/liest ist schon cool.
knoppix muss doch eine geniale Hardwareerkennung haben wenn man einfach von CD booten kann und alles funktioniert einwand frei.
ich würde es gut finden wenn eine "richtige" Distri auch mal so eine Hardwareerkennung einbauen würde.
wenn auch nur optional. damit man trotzdem noch alles selber einrichten kann.

mfg

ActionNews
2003-03-07, 18:39:11
Originally posted by tomato
Ist zwar quasi ein Debian, aber wie wär´s mal Knoppix aufgrund seiner steigenden Popularität mit aufzunehmen, das finde ich nämlich auch nicht schlecht.
Ansonsten hatte ich immer SUSE, wobei 7.0 die letzte Version ist, die ich hatte, warte momentan auf ´ne neue Version, müsste ja eigentlich bald mal erscheinen.

Laut IXSoft erscheint die neue SuSE 8.2 bereits am 14.03 :D!

CU ActionNews

tomato
2003-03-07, 22:21:07
Originally posted by ActionNews


Laut IXSoft erscheint die neue SuSE 8.2 bereits am 14.03 :D!

CU ActionNews

Cool, das ist die Information, die mir noch fehlte.

acrophobia
2003-03-08, 18:05:58
Originally posted by peecee
ich würde es gut finden wenn eine "richtige" Distri auch mal so eine Hardwareerkennung einbauen würde.
wenn auch nur optional. damit man trotzdem noch alles selber einrichten kann.


wieso ist knoppix keine "richtige" distribution?

außerdem kannst du knoppix, seit version 3.1, problemlos mit einem mitgelieferten script (afair kpx-hdinstall) auf festplatte installieren!

peecee
2003-03-09, 19:24:09
Hab mich erkundigt und erfahren das knoppix auf debian basierd und man .deb paket installieren kann. also gibt es auch genug software. und wie du gesagt hast kann mans auch auf die Platte installierten.

du hast recht knoppix ist eine richtige Distribution.

mfg

JFZ
2003-03-17, 00:19:26
Habe mich knapp für SuSE entschieden...

Debian ist zwar eigentlcih das bessere System, aber bei SuSE kenne ich mich halt inzwischen ganz gut aus, und ich habe keine Lust, mich in ein anderes System einzuarbeiten...

ausserdem finde ich YAST2 ziemlich cool...
schön einfach zu bedienen, wenn ich nicht jeden Tag mit linux zu tun habe

Rushman
2003-04-01, 16:29:42
Nachdem ich in den letzten 2 Monaten doch öfteres mit Linux zu tun hatte, bzw. im Konflikt damit stand ;) , gibt's jetzt ein kleines Fazit:

Debian Woody 3.0r1 bf24

Die Installation ist zwar textbasierend, aber zu schaffen, allerdings muss man ziemlich aufpassen was man macht, sonst geht schnell was schief ;)
Debian lief zwar gut und stabil, sodass man das Gefühl hat, alles hat Hand und Fuss, nur war leider sehr wenig vorkonfiguriert, und der erste Punkt auf meiner Liste, nämlich die Installation des Ati Treibers war mir nicht Möglich, er wollte das mit alien umgewandelte rpm einfach net installen. Da ich dank VESA Treiber nun nur 60hz hatte, war das arbeiten doch eine ziemliche Qual, zumal der Soundtreiber auch noch nicht konfiguriert war und ich durch die Kopfschmerzen von den 60hz auch keinen Nerv mehr hatte, mich damit näher zu beschäftigen..
Alles in allem ist Debian sehr interessant, da ich selbst in den Paar Stunden apt-get wirklich liebgewonnen habe und es auch sonst einen sehr reifen und durchdachten Eindruck hinterlässt..

Nach Debian gab's erstmal Kontrastprogramm

Mandrake 9.0:

Installation ist ziemlich easy, es läuft auch vom Start weg 'ne ganze Menge der Hard- und software , nur nach etwas konfigurieren war der Paketmanager unbenutzbar und auch der Rest funkte nicht mehr wirklich. Nach einer Neuinstallation liefs dann etwas besser, nur am XFree86 hab ich mir die Zähne ausgebissen, hab um's Verrecken nicht dauerhaft mehr als 85hz hinbekommen, also war's erstmal fast unbrauchbar..
Allerdings hab ich unter Mandrake meinen ersten Kernel selbst gebacken, war zwar suboptimal da ich einige Optionen zuviel eingebaut hatte, und der Kernel dadurch verdammt groß und fast monolith war, und ausserdem die Konsolenschrift sehr komisch aussah, aber immerhin ;)


Bei meinem Versuch mit Gentoo bin ich nicht über die erste Eingabezeile nach dem CD Boot hinausgekommen, und hatte irgendwie keine Lust mich näher damit auseinanderzusetzen...

Nach allen Versuchen bin ich jetzt erstmal wieder unter win2k unterwegs, bis ich hoffentlich bald wieder mehr Zeit dafür, und eine Tft (wegen xfree86) habe. Mit WineX 3.0 könnte es verdammt interessant werden komplett auch mit Games auf Linux umzusteigen.

Ansonsten habe ich hier schon seit fast 2 Jahren einen fli4l DSL Router laufen, pflegeleicht und easy zu konfigurieren das optimale Linux ;)

Dann noch einen SuSE 7.3 Prof Server, der als Samba Server Cd Images für die Windows Rechner zur Verfügung stellt und ansonsten auch zum Testen und spielen benutzt wird..

Dann noch SuSE 8.1 Prof auf dem EPIA basierten Surf und Schreib PC meiner Mutter, aber leider nur Standartinstallation (CD1), der Rechner dient nebenbei für Spielkram und mit Samba als Printserver für die Windows
Rechner im LAN.

Das war's eigentlich, aber wenn sich meine Hoffnungen bewahrheiten, dann werden sich die Linux Rechner noch mehr vermehren :)

Unregistered
2003-04-09, 23:11:45
Da ich mich nunmehr seit Jahr und Tag auf Suse festgelegt habe, gebe ich ein klares Votum für Suse - und da ich Suse-Abonnent bin, auf Suse 8.2 (seit einer Woche installiert). Alles in allem funktioniert alles auf Anhieb. Allerdings muss man z. B. Xine in der aktuellen Version (seit gestern gibt es übrigens wieder aktualisierte libxines) installieren, weil die mitgelieferte weitestgehend verbugt ist). Und kaum hatte ich vor einer Woche installiert, gab es auch schon die ersten Patches über (ganz neu) Susewatch! Der neue NVidia-Treiber musste mit dem neuen Nvidia-Installer nach installiert werden, bietet jetzt aber auch alles, was Windows bietet. Inzwischen gibt es auch die ersten angepassten Programme für Suse 8.2 auf http://packman.links2linux.de. Wer frühere Suse-Versionen hat, muss allerdings darauf auchten, dass alles mögliche an Programmpaketen aus der Vorversion rausgeschmissen wird! Insbesondere die von mir installierten neuesten Versionen von KDE unter Suse 8.1, wollte Suse 8.2 überhaupt nicht akzeptieren. Und Suse bietet mit der neuen Version Super-Programmen für Homebanking (z. B. Moneyplex oder Active Trader, ferner eine aktualisierte Version der Spitzen-Video-Bearbeitungs-Software Main Actor.

Unregistered
2003-04-09, 23:13:18
Ach ja, kleine Ergänzung: Ich meine, die Iso's zu Suse 8.1 liegen auf dem Suse-Mirror ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse (Bin mir allerdings nicht ganz sicher).

kadder
2003-04-11, 00:12:55
ich bin - nachdem ich eigentlich alle bekannten distris durchprobiert habe - mit der 9.0er bei slackware gelandet.

ich würde es zwar nicht unbedingt auf meinem webserver installieren (vorerst), da doch einiges anders is als bei suse, aber ich habe zb schneller TTF-Fonts gehabt als unter redhat.

das einzige problem was ich habe ist das die nforce2-unterstützung unter linux bescheiden ist, dev-kernel 2.5.67 bringt zwar IDE usw ins lot, aber AGP tuts immernoch nicht, bzw. kann ich den ATi-Treiber nicht installieren.

naja, man wird sehen, als workstation ist es schonmal sehr schön!

Eyeconqueror
2003-04-12, 13:42:54
Seit dem ich aus beruflichen Gründen Red-Hat Adv. Server auf einer Itanium II Maschine installieren und konfigurieren musste läuft bei mir nur noch Red-Hat produktiv.

Davor hab ich auch schon SuSe und Mandrake ausprobiert aber das hat mir alles nicht so ganz gefallen.

System und OS siehe SIG

Unregistered
2003-04-19, 19:26:49
suse? redhat? knoppix? mandrake? :kotz:

schimmi
2003-04-22, 00:09:57
Debian. ist das einzigste, das mir noch nicht das Gefühl des Kommerzes (Suse, ...) vermittelt.

[KB]Flipper
2003-04-22, 01:54:34
wegen WineX 3.0 - hat's da auch Performance-Verbesserungen gegeben? Es läuft bei mir (debian ;)) alles was ich will, nur im Vergleich zu 2k halt doch relativ langsam :(
mfg
[KB]Flipper

person in the mirror
2003-04-22, 22:58:21
Ich hab bisher Mandrake 9.0, Knoppix (*g*) und Debian Woody ausprobiert und finde Debian am besten. Deshalb benutze ich es auch ;)

Harleckin
2003-05-02, 07:27:47
Originally posted by person in the mirror
Ich hab bisher Mandrake 9.0, Knoppix (*g*) und Debian Woody ausprobiert und finde Debian am besten. Deshalb benutze ich es auch ;)
Sehr gute Wahl!
Also ich fahre fast ausschließlich Debian GNU/Linux. Woody auf meinem x86´er Compi und Sid auf meinem PowerBook neben MacOSX. An der Arbeit läuft natürlich auch Woody, wie wollen ja produktiv arbeiten. :D


MfG

Exxtreme
2003-05-04, 16:53:55
Also ich habe MDK9.1 ausprobiert, bin aber nicht soo zufrieden gewesen. Jetzt bin ich bei RH9 und muss sagen, diese Distri ist sehr gut, ausgereift und flott.

Crushinator
2003-05-06, 01:06:48
Ich persönlich bin seit je her überzeugter RedHatianer, wobei ich durch Kundenwünsche auch viel mit SuSe und Debian zu tun habe. Warum ich RedHat bzw. daraufbasiernde Distributionen so toll finde: Ganz einfach, weil sie den kommerziellen UNIX-Varianten - mit denen ich "groß geworden" bin - näher stehen (SysV-Init etc.) weil ich bei SuSe windowsische Züge erkenne, Debian zwar sehr gut aber einfach anders aufgebaut ist, ich mich mit Exim nicht so recht anfreunden kann und weil der Mensch eben ein Gewohnheitstier ist. ;)

Mein Liebling ist z.Z. RH in der Version 7.3

Saro
2003-05-06, 01:07:44
Also ich war schon am verzweifeln habe dann den Rat von Extreem befolgt und mir Red Hat 9 gedownloadet einfach nur endgeil!

Unregistered
2003-05-06, 02:16:09
neuering von debian nach gentoo gewechselt.

portage ist apt sehr ähnlich, es werden aber sourcen downloadet und auf dem rechner kompiliert. natürlich werden auch dependencies beachtet, also läuft alles ziemlich problemlos und dank optimierung auf das eigene system sehr schnell.

pnp_bigblue
2003-05-06, 23:10:34
Ich hab schon ziemlich viele Distributionen benutzt.
Schließlich bin ich bei Debian gelandet und dabei bleibe ich voerst, denn wie sagt man so schön einmal "apt" immer "apt".:D

Einzig allein Gentoo mit ihrem Portage-System hat ein so leistungsfähiges Paketverwaltungssystem. Nur leider ist das Kompilieren selbst bei einem 1 GHz eine Qual.

thasaint
2003-05-07, 11:28:00
Wenn ich Faul bin und kein Bock habe Stunden zu warten RH 9, wenn ich wieder mal abdreh und total auf Freak mache Gentoo (macht richtig Spass dem beim Compilen zuzusehen). Nat. laufen hier zwei Rechner..einer mit Redhat 9 (von mir leicht modifiziert, auf dem anderen vor kurzen upgedatet auf Gentoo 1.4_RC4 (Warum heisst dat Ding noch RC4 ? *smile*)


Ich denke aber jede Distri hat für jeden seine vor und nachteile, und somit muss jeder selbst entscheiden welche er für sich richtig befindet.

thasaint
2003-05-07, 11:29:11
Grrr mal wieder Passwort falsch :/

thasaint
2003-05-07, 11:31:38
Originally posted by pnp_bigblue

Nur leider ist das Kompilieren selbst bei einem 1 GHz eine Qual.

Jupps das ist was mich auch Teilweise stört, mein Zweitrechner ist nicht so mit Hardware gesegnet wie mein Mainsystem, naja Abends anfangen..ins Bett gehen und evt sich auf den nexten Morgen freuen, ein fast fertiges System laufen zu haben :).

-+spassmacher
2003-05-22, 14:41:43
Welche der neuen aktuellen Distris unterstützt den volgende Komponenten.

ATI 9500 64MB
Medion Scanner
Canon Powershoot A30
FireWire 400 MBit netzwerk?

Bis jetzt sind meine Linux geversuch fast immer an fehlenden 3DSuport von ATI Karten gescheitert.

Aber als 2System zu Windows habe ich es immer mal wieder am Laifen.

Unregistered
2003-05-22, 20:44:50
Kann da den keiner eine Aussage zu abgeben? Habe das gleiche Problem.
Nur ist meine Hardware eine Powershot a40, ein Medion MD 4394, eine Radeon 9500 128 MB und eine Firewire 400 Mbit netz.

Wenn soetwas von einem System unterstützt wird dann hätte ich linux schon eine ganze Zeit.

peecee
2003-05-23, 21:12:42
Es ist sicher möglich all deine Hardware zu Laufen zu bringen.

Nur wird der Aufwand ein bisschen, naja ich will ehrlich sein sehr viel GRÖSSER sein als wenn du das ganze Zeug unter Windows betreibst.

Das soll keine Entmutigung sein im Gegenteil. Probiers und wenn du's geschafft hast deine Hardware zum Laufen zu bringen, dann wirst du stolz auf dich sein.

mfg

Lokutus01
2003-05-24, 19:37:10
also ich habe bis jetzt erst Suse, Mandrake und Redhat ausprobiert und denke, ich bleibe auch bei Redhat. Das einzige was mich stört ist die Paketverwaltung... diese kann man aber auch sehr bequem über apt fahren ;-)

Viele Grüße
Lok01

(del676)
2003-06-28, 11:22:07
ich kann mit statischen, überfetteten dau distros wie suse/redhat/mandrake/debian nix anfangen

über schwule config tools irgendwas zu konfigurieren, da stellts mir die haare auf (yast2 :schlag: )

da lieber etwas leichtes, wo die aktuellsten sources geladen und für die architektur kompiliert werden, und wo man selbst in den config files editiert um was einzustellen

deswegen gentoo/lfs (is im betrieb auch deutlich schneller)

Harleckin
2003-06-28, 16:01:46
*lol*

@Ulukay

Server:
Betriebssystem Windows 2000 (SP2, SRP1)

Naja da ist mir schon alles klar.


MfG

0711
2003-06-28, 17:04:11
mal ne frage, da ich inzwischen vollkommen überzeugt von xfs bin hab ichs auch schon bei mehreren distris am laufen gehabt, nur redhat will zur hölle damit nicht vernünftig laufen (naja laufen tuts schon...aber gemächlich), warum? Hat das noch jemand anderst?

suse - recht flott
mandrake - flott
slackware - flott

nur redhat will bei mir irgendwie net richtig in gang kommen?!


wollt jetzt kein neuen thread aufmachen

und noch was, hat irgendwer debian/hurd schon probiert? Wäre dass einzige was mich an debian reizen würde :D :P

(del676)
2003-06-28, 18:12:32
Original geschrieben von Harleckin
*lol*

@Ulukay

Server:
Betriebssystem Windows 2000 (SP2, SRP1)

Naja da ist mir schon alles klar.


MfG

ja und?

hast ein problem damit?

ach vielleicht bin ich jetzt ein volldepp weil ich nicht windows sux/linux rulz schreie?
was ist das für ein kindergarten :kotz:

Spartakus
2003-06-28, 19:18:02
Original geschrieben von Ulukay
ich kann mit statischen, überfetteten dau distros wie suse/redhat/mandrake/debian nix anfangen

über schwule config tools irgendwas zu konfigurieren, da stellts mir die haare auf (yast2 :schlag: )

da lieber etwas leichtes, wo die aktuellsten sources geladen und für die architektur kompiliert werden, und wo man selbst in den config files editiert um was einzustellen

deswegen gentoo/lfs (is im betrieb auch deutlich schneller)

Je komplizierter, desto cooler. Sich von der Masse differenzieren durch die härteste Linux-Installation, den krassesten Oldtimer-Compiler und die puristischsten Programme. Yeah Baby! ..... MAN ist das scheiße!

Nagilum
2003-06-28, 20:44:25
Original geschrieben von Spartakus
Je komplizierter, desto cooler. Sich von der Masse differenzieren durch die härteste Linux-Installation, den krassesten Oldtimer-Compiler und die puristischsten Programme. Yeah Baby! ..... MAN ist das scheiße!

Hmm. Hast du Gentoo überhaupt mal ausprobiert? :|

Ich bin vor 4 Tagen von Debian-Unstable auf Gentoo umgestiegen, und die Installation war wirklich kinderleicht.

Ich bin von Gentoo durch und durch begeistert. Man hat ständig die aktuellsten Versionen aller Programme auf der Platte, ohne dafür alle paar Monate ne neue Distribution kaufen zu müssen, oder sich ständig mit apt-get <unstable> herumprügeln zu müssen.

Portage (das Paketverwaltungssystem) ist simpel aber genial. Wenn ich z.B. kein Gnome will, dann wird auch kein Programm mit Gnome-Support kompiliert. Bei Debian führte ein einfaches "apt-get install <kleines_programm>" oft zu riesigen Downloadorgien, oder zu solch seltsamen Konstrukten wie "kdelibs3-alsasupport-nomidi-spell-hastenicht-gesehen".

Gentoo ist wirklich klasse. Nicht weil es besonders geeky ist, sondern weils einfach praktisch ist und funktioniert.

Vom deutlich spürbaren Performance-Boost mal ganz abgesehen.

(del676)
2003-06-28, 20:53:58
Original geschrieben von Spartakus
Je komplizierter, desto cooler. Sich von der Masse differenzieren durch die härteste Linux-Installation, den krassesten Oldtimer-Compiler und die puristischsten Programme. Yeah Baby! ..... MAN ist das scheiße!

:eyes:
komplizierter? du hast gentoo NIE getestet - ich finde es komplizierter etwas mit yast2 zum laufen zu bringen

sich von der masse differenzieren? schau mal die letzen umfragen an WO gentoo steht? schau mal: http://www.novell.com/linux/


härteste linux installation? DOKU LESEN wirst wohl können oder?

Oldtimer Compiler? gcc 3.2.2?

puristische Programme? emerge kde, emerge gnome, schon hast die fettesten teletubbie programme drauf - wenn du unbedingt willst

ansonsten - postet nicht soviel im kindergarten stil :eyes:

Harleckin
2003-06-28, 21:16:37
Portage (das Paketverwaltungssystem) ist simpel aber genial. Wenn ich z.B. kein Gnome will, dann wird auch kein Programm mit Gnome-Support kompiliert. Bei Debian führte ein einfaches "apt-get install <kleines_programm>" oft zu riesigen Downloadorgien, oder zu solch seltsamen Konstrukten wie "kdelibs3-alsasupport-nomidi-spell-hastenicht-gesehen".
Woody drauf, upgraden und Gnome drauf..
'apt-get dist-upgrade'
'apt-get install gnome-core'
Da wird auch kein nonsens installiert wie du schreibt sondern nur das nötigste.

'aptitude dist-upgrade'
'aptitude install gnome-core'
Dies ist dagegen deine geschilderte Variante.

So wie du schreibst gibt es also unter Gentoo solche Abhängigkeiten nicht? Und unter Gentoo gibt es keine "Downloadorgien"? Ganz zu schweigen von den "Compilierorgien".

Kann man unter Gentoo eigentlich 'pinnen' oder 'purgen'?

Das System ist nur so gut, wie der Anwender die Paketmanagementprogramme beherrscht.


MfG

Spartakus
2003-06-28, 21:42:30
Original geschrieben von Nagilum
Hmm. Hast du Gentoo überhaupt mal ausprobiert? :|


Nein, das habe ich nicht.

Ich hab aber trotzdem was gegen ****, die ständig Linuxler, die Distributionen wie Redhat, Mandrake und SuSe benutzen, in die DAU-Ecke stellen.

Und diese Umfrage ist wirklich repräsentativ wie Erdnüsse aufm Kirschkuchen. Traue keiner Umfrage, die du nicht selber gefälscht oder erstellt hast. In einigen Foren-Umfragen hat Linux auch einen 30%-igen Marktanteil. Und Mozilla 50% Marktanteil usw.

DAUs... *Kopfschüttel* ;)

Nagilum
2003-06-28, 21:44:02
Original geschrieben von Harleckin
Das System ist nur so gut, wie der Anwender die Paketmanagementprogramme beherrscht.

Ich hab 3 Jahre Debian benutzt, ich denk mal, dass ich die Paketverwaltung da ganz gut kenne...

Bau mir z.B. mal unter Debian ein System, dass vollständig ohne Gnome auskommt. Darum ging es. Wenn ein Debian Maintainer es z.B. für richtig hält, Programm P mit Gnome-Support zu übersetzen, dann musst du dir zwangsläufig bei der Installation von P auch Gnome installieren lassen. Es wär nicht nötig, du brauchst es nicht, aber du bekommst es trotzdem.


apt-get install kleinestool
[...]
[Need to get tons of libraries you never know they exist. After unpacking even more useless tons will be used.]


Und Gnome ist da nur einer von viel zu vielen Fällen.

Ich sag ja nicht, dass Debian schlecht ist. Aber ich bekomm dort halt nur das, was der Maintainer für richtig hält. Bei Gentoo bekomm ich das, was ich brauche. Beides hat Vor- und Nachteile, keine Frage.

Spartakus
2003-06-28, 21:48:26
Original geschrieben von Nagilum
Hmm. Hast du Gentoo überhaupt mal ausprobiert? :|

Ich bin vor 4 Tagen von Debian-Unstable auf Gentoo umgestiegen, und die Installation war wirklich kinderleicht.

Ich bin von Gentoo durch und durch begeistert. Man hat ständig die aktuellsten Versionen aller Programme auf der Platte, ohne dafür alle paar Monate ne neue Distribution kaufen zu müssen, oder sich ständig mit apt-get <unstable> herumprügeln zu müssen.

Portage (das Paketverwaltungssystem) ist simpel aber genial. Wenn ich z.B. kein Gnome will, dann wird auch kein Programm mit Gnome-Support kompiliert. Bei Debian führte ein einfaches "apt-get install <kleines_programm>" oft zu riesigen Downloadorgien, oder zu solch seltsamen Konstrukten wie "kdelibs3-alsasupport-nomidi-spell-hastenicht-gesehen".

Gentoo ist wirklich klasse. Nicht weil es besonders geeky ist, sondern weils einfach praktisch ist und funktioniert.

Vom deutlich spürbaren Performance-Boost mal ganz abgesehen.

Also erstmal zu den "Downloadorgien": Wenn ich was kompiliere oder installiere, wird mir bei JEDER Distribution angezeigt, ob irgendwelche Packete benötigt werden. Und wenn ich da z.B. KDE lese wie bei K3B, dann wird das halt nicht installiert. Dafür brauch ich keinen Automatismus.

Und Performance-Boost: Gegenüber welchem Betriebssystem oder welcher Distribution tritt denn der Performance-Boost ein? Mandrae? SuSe? Redhat? Debian?

Ansonsten habe ich nichts gegen Gentoo. Aber ich installier mir lieber 'nen neuen NVidia-Treiber mit 50% mehr Speed in allen Spielen. Versprochen ist versprochen. ^^

(del676)
2003-06-28, 21:48:56
Original geschrieben von Spartakus
Nein, das habe ich nicht.

Ich hab aber trotzdem was gegen ****, die ständig Linuxler, die Distributionen wie Redhat, Mandrake und SuSe benutzen, in die DAU-Ecke stellen.

Und diese Umfrage ist wirklich representativ wie Erdnüsse aufm Kirschkuchen. Traue keiner Umfrage, die du nicht selber gefälscht oder erstellt hast. In einigen Foren-Umfragen hat Linux auch einen 30%-igen Marktanteil. Und Mozilla 50% Marktanteil usw.

DAUs... *Kopfschüttel* ;)

wer sagt das suse/redhat/debian user daus sind?
hab ich das irgendwo geschrieben?
beruflich MUSS ich sogar suse verwenden, trotzdem mag ich suse ned grad wegen dieser schwulen DAU-config tools (die man nicht wirklich brauchen sollte)

ausserdem ist so eine distro immer langsam, egal wie schlank man sie installiert

ändert nix dran das manche produkte eben nur für suse/redhat zertifiziert sind, aber daheim, als desktop linux darf ich wohl das verwenden welches bei mir am schnellsten läuft und am unkompliziertesten ist oder?

Nagilum
2003-06-28, 21:53:40
Original geschrieben von Spartakus
Ich hab aber trotzdem was gegen ****, die ständig Linuxler, die Distributionen wie Redhat, Mandrake und SuSe benutzen, in die DAU-Ecke stellen.

Keiner, der sich ernsthaft mit Linux auseinandersetzen möchte, ist wohl ein DAU. Und 90% der Linuxer haben bestimmt mit einer dieser Massen-Distris angefangen.

Ich halt von diesem DAU-Bashing auch nix. :bier:

Ich freu mich üben jeden Linux-User. Auch wenn er ein grünes Chamäleon auf seinem roten Hut trägt. :D

Harleckin
2003-06-28, 21:56:20
Man kann natürlich mit Hilfe 'deb-src' ('apt-src install gnome') installieren.

Wie gibt man vor dem Compilieren der entsprechenden Sourcen unterschiedliche Parameter für Packete mit? Bsp. man möchte Sylpheed ohne "gpg-Support" compilieren.

'emerge gnome-core' ..ist ja zum Installieren mittels Sourcen.
Wie gebe ich nun an, dass 'gnome2-user-guide' außen vorbleiben soll?


MfG

Nagilum
2003-06-28, 22:21:12
Original geschrieben von Spartakus
Also erstmal zu den "Downloadorgien": Wenn ich was kompiliere oder installiere, wird mir bei JEDER Distribution angezeigt, ob irgendwelche Packete benötigt werden.
Aber kannst du an den Abhängigkeiten was ändern? Das ist der Punkt. Natürlich hat jedes Programm zwingende Abhängigkeiten, aber viele Dependencies sind rein optional. Wenn ich keine SVGALIB, kein GNOME, kein ALSA & Co. installiert hab, dann hol ich mir "hinterrum" die ganzen Libraries doch wieder auf die Platte. Obwohl sie nie benutzt werden.

Oder andersherum: Ich hätte gerne Programm X mit ALSA-Support. Der Maintainer hats aber nicht vorgesehen. Also muss ich selberbauen. Bei Gentoo brauch ich mich da aber um nix kümmern. Einfach "emerge x" eingeben, und wenn das Programm ALSA-Support anbietet, dann wirds auch direkt mit eingebaut.

Original geschrieben von Spartakus
Und Performance-Boost: Gegenüber welchem Betriebssystem oder welcher Distribution tritt denn der Performance-Boost ein? Mandrae? SuSe? Redhat?Debian?
Ich kanns hier nur mit meinem Debian-Unstable vergleichen. KDE z.B. fühlt sich unter Gentoo wesentlich "knackiger" an. Die Response-Zeiten sind deutlich kürzer. Ich wollte es ja erst selbst nicht glauben, aber der Unterschied ist deutlich spürbar.

Original geschrieben von Harleckin
Man kann natürlich mit Hilfe 'deb-src' ('apt-src install gnome') installieren.
Klar kann man zur Not apt-src benutzen. Aber wenn man eh den Grossteil der Pakete selber baut, dann kann man auch gleich zu einer Distri wechseln, die das wesentlich besser unterstützt, oder nicht?

Original geschrieben von Harleckin
'emerge gnome-core' ..ist ja zum Installieren mittels Sourcen.
Wie gebe ich nun an, dass 'gnome2-user-guide' außen vorbleiben soll?
Das geht über die Umgebungsvariable $USE. Die kannst du systemweit festlegen und auch vor jedem "emerge" noch mal einzeln anpassen.

Ich hab in meiner $USE z.B. ein "-gnome" stehen. Wenn ich nun ein "emerge sylpheed" eingebe, dann wird mir der Mailclient komplett ohne Gnome-Abhängigkeiten gebaut und installiert. Mit "-spell" schalt ich z.B. die Rechtschreibprüfung ab, mit "-crypt" die Verschlüsselung usw. Ich bekomm also nur das, was ich wirklich brauche.

Es gibt auch ein Tool namens "ufed" mit dem du diese Einstellungen innerhalb einer Menüoberfläche vornehmen kannst.

Nasenbaer
2003-08-09, 15:54:55
War weder von Suse, Mandrake, noch von Debian begeistert. Alle haben irgendwo ihre Macken.
Redhat hab ich noch nicht getestet aber Gentoo soll richtig gut sein wurde mir erzählt.
Werde das mal testen sobald ich die Zeit dazu finde.

Aufgrund von Faulheit läuft zur Zeit Suse 8.1 Pro

Mfg Nasenbaer

Gnafoo
2003-09-12, 23:39:15
Ich hab bisher immer Windows und Linux parallel laufen lassen (primär Windows). Dabei habe ich Debian, Suse und LinuxFromScratch ausprobiert. Aber seitdem ich Gentoo getestet habe, benutze ich mein Windows fast gar nicht mehr.
Portage ist genial und das System läuft schnell und stabil, ohne unnötigen Müll.

cu DerTod2k

wetterwax
2003-09-22, 21:18:18
Suse
die neueren Distributionen funktionieren alle vollautomatisch, für mich als Umsteigerin sehr hilfreich :D
möchte mich da aber weiter einarbeiten und dann werd ich mich wohl noch mal umschauen... :)

Endorphine
2004-01-31, 02:33:14
FreeBSD! :weg:

OK, ist eh' keine Linux-Distri. Habe mal für RedHat gestimmt. Debian rockt auch.

Imho sollte auch noch Lesbian GNU/Linux (http://www.lesbian.mine.nu/) mit in den Poll. :D
http://www.lesbian.mine.nu/logo-50.jpghttp://www.lesbian.mine.nu/lesbian.jpg

__________________

http://www.lesbian.mine.nu/apt-get-kiss.jpg

Simon
2004-01-31, 21:55:07
hi,

schade, dass hier Xandros Desktop OS 2.0 fehlt. Basiert auf Debian (unstable) und bietet einige zusätzliche Sachen wie einen eigenen Dateimanager (der alles in den Schatten stellt, was ich kenne u.a. erkennt es automatisch alle Freigaben in einem Netzwerk, etc.). Naja, ich find die Distri auf jeden Fall besser, als alles, was ich bisher hatte (Debian, Mandrake, Suse, Redhat, Gentoo) und auf jeden Fall einsteigerfreundlich. Sogar meine Oma kommt damit zurecht (Onlinebanking, Briefe schreiben u. bischen Bürokram halt noch), die hat sich sofort zu recht gefunden :O

Ich würd der Distri 12 von 10 Punkten geben ;)

Bye Enrico

nggalai
2004-01-31, 23:58:53
Original geschrieben von Simon
schade, dass hier Xandros Desktop OS 2.0 fehlt.Added.

Ich selbst hab' trotz meiner Probleme damit und latentem Mandrake-Verwenden für Debian gestimmt. ;) Macht auf mich einfach den, hmm, besten Eindruck, rein vom Konzept her. Wobei ich Gentoo ausprobieren werde, sobald ich mal etwas Zeit für hab'. Mandrake nervt mich momentan vorallem wegen des Paketmanagements zu Tode--man will XMMS installieren, ist ja gerade 1.2.9 final als Paket draussen, und Mandrake verlangt, dass man dafür XFree86 4.4.0 RC2 (unstable) installiert ... :nono:

93,
-Sascha.rb

(del676)
2004-02-01, 01:09:13
das würd gentoo emergen wenn du xmms installieren willst:

sunnyserver root # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -ep xmms

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild N ] sys-devel/gnuconfig-20030708
[ebuild N ] sys-libs/ncurses-5.3-r5
[ebuild N ] sys-devel/gettext-0.12.1
[ebuild N ] sys-devel/m4-1.4-r1
[ebuild N ] sys-devel/bison-1.875
[ebuild N ] sys-libs/zlib-1.2.1-r2
[ebuild N ] dev-python/python-fchksum-1.7.1
[ebuild N ] app-arch/bzip2-1.0.2-r3
[ebuild N ] sys-apps/groff-1.18.1-r4
[ebuild N ] sys-apps/cronbase-0.2.1-r3
[ebuild N ] sys-apps/man-1.5m
[ebuild N ] app-shells/bash-2.05b-r9
[ebuild N ] sys-libs/readline-4.3-r5
[ebuild N ] dev-libs/openssl-0.9.7c-r1
[ebuild N ] dev-util/dialog-0.9_beta20031207
[ebuild N ] sys-apps/grep-2.5.1-r1
[ebuild N ] app-portage/gentoolkit-0.2.0_pre5
[ebuild N ] dev-lang/tcl-8.4.5
[ebuild N ] media-libs/libpng-1.2.5-r4
[ebuild N ] sys-devel/flex-2.5.4a-r5
[ebuild N ] x11-base/opengl-update-1.5
[ebuild N ] sys-apps/gawk-3.1.3-r1
[ebuild N ] sys-kernel/linux-headers-2.4.21-r1
[ebuild N ] sys-apps/miscfiles-1.3-r1
[ebuild N ] sys-libs/cracklib-2.7-r8
[ebuild N ] dev-libs/glib-1.2.10-r5
[ebuild N ] sys-libs/pam-0.77
[ebuild N ] sys-apps/shadow-4.0.4.1
[ebuild N ] sys-apps/pam-login-3.14
[ebuild N ] app-crypt/hashalot-0.1.0
[ebuild N ] sys-apps/util-linux-2.12-r4
[ebuild N ] sys-apps/baselayout-1.8.6.12-r3
[ebuild N ] media-libs/freetype-2.1.5
[ebuild N ] x11-misc/ttmkfdir-3.0.9-r1
[ebuild N ] dev-libs/expat-1.95.7
[ebuild N ] sys-apps/ed-0.2-r3
[ebuild N ] media-libs/fontconfig-2.2.1
[ebuild N ] app-arch/unzip-5.50-r2
[ebuild N ] app-arch/cabextract-0.6
[ebuild N ] x11-base/xfree-4.3.0-r3
[ebuild N ] dev-lang/tk-8.4.5
[ebuild N ] sys-libs/db-1.85-r1
[ebuild N ] sys-libs/gdbm-1.8.0-r5
[ebuild N ] dev-lang/python-2.3.3
[ebuild N ] dev-java/java-config-1.2.5
[ebuild N ] dev-java/blackdown-jdk-1.4.1
[ebuild N ] sys-libs/db-4.1.25_p1-r3
[ebuild N ] sys-devel/libperl-5.8.3
[ebuild N ] dev-lang/perl-5.8.3
[ebuild N ] sys-devel/automake-1.7.8
[ebuild N ] sys-apps/help2man-1.29
[ebuild N ] sys-apps/coreutils-5.0.91-r4
[ebuild N ] sys-apps/debianutils-1.16.7-r4
[ebuild N ] sys-apps/portage-2.0.50_pre21
*** Please update portage to the above version before proceeding.
Failure to do so may result in failed or improper merges.
A simple 'emerge -u portage' is sufficient.

[ebuild N ] sys-devel/gcc-config-1.3.4
[ebuild N ] sys-devel/binutils-2.14.90.0.8
[ebuild N ] sys-devel/gcc-3.3.2-r5
[ebuild N ] sys-libs/glibc-2.3.3_pre20040117
[ebuild N ] sys-devel/patch-2.5.9
[ebuild N ] sys-devel/libtool-1.4.3-r3
[ebuild N ] sys-apps/sed-4.0.9
[ebuild N ] sys-apps/texinfo-4.6
[ebuild N ] sys-devel/autoconf-2.59
[ebuild N ] media-libs/audiofile-0.2.5
[ebuild N ] media-libs/libmikmod-3.1.10-r1
[ebuild N ] media-libs/libogg-1.1
[ebuild N ] media-libs/libvorbis-1.0.1-r1
[ebuild N ] dev-perl/XML-Parser-2.34
[ebuild N ] dev-util/intltool-0.29
[ebuild N ] x11-libs/gtk+-1.2.10-r10
[ebuild N ] sys-apps/tcp-wrappers-7.6-r8
[ebuild N ] media-sound/esound-0.2.32
[ebuild N ] gnome-base/ORBit-0.5.17
[ebuild N ] media-libs/jpeg-6b-r3
[ebuild N ] media-libs/giflib-4.1.0-r3
[ebuild N ] media-libs/tiff-3.6.0
[ebuild N ] media-libs/imlib-1.9.14-r1
[ebuild N ] gnome-base/gnome-libs-1.4.2
[ebuild N ] media-libs/gdk-pixbuf-0.22.0-r2
[ebuild N ] dev-libs/libxml-1.8.17-r2
[ebuild N ] gnome-base/libglade-0.17-r6
[ebuild N ] app-text/sgml-common-0.6.3-r4
[ebuild N ] app-text/opensp-1.5-r1
[ebuild N ] app-text/openjade-1.3.2-r1
[ebuild N ] app-text/docbook-sgml-dtd-3.0-r1
[ebuild N ] app-text/docbook-sgml-dtd-3.1-r1
[ebuild N ] app-text/docbook-sgml-dtd-4.1-r1
[ebuild N ] dev-perl/SGMLSpm-1.03-r5
[ebuild N ] app-text/docbook-dsssl-stylesheets-1.77-r2
[ebuild N ] dev-libs/libxml2-2.6.4
[ebuild N ] app-text/docbook-xml-simple-dtd-1.0
[ebuild N ] net-www/lynx-2.8.4.1d-r1
[ebuild N ] app-text/docbook-xml-simple-dtd-4.1.2.4
[ebuild N ] app-text/docbook-xsl-stylesheets-1.62.4
[ebuild N ] app-text/docbook-xml-dtd-4.2
[ebuild N ] app-text/docbook-sgml-dtd-4.0-r1
[ebuild N ] app-text/docbook-sgml-utils-0.6.12-r2
[ebuild N ] dev-libs/libxslt-1.1.2
[ebuild N ] app-text/docbook-xml-dtd-4.1.2-r4
[ebuild N ] app-text/scrollkeeper-0.3.12
[ebuild N ] dev-util/pkgconfig-0.15.0
[ebuild N ] gnome-base/gnome-mime-data-2.4.1
[ebuild N ] dev-libs/popt-1.7-r1
[ebuild N ] dev-util/indent-2.2.9
[ebuild N ] gnome-base/oaf-0.6.10
[ebuild N ] gnome-base/gconf-1.0.8-r5
[ebuild N ] gnome-base/gnome-common-2.4.0
[ebuild N ] gnome-base/gnome-vfs-1.0.5-r3
[ebuild N ] gnome-base/control-center-1.4.0.5-r1
[ebuild N ] gnome-base/gnome-panel-1.4.2-r2
[ebuild N ] sys-devel/make-3.80
[ebuild N ] app-admin/addpatches-0.2
[ebuild N ] sys-apps/modutils-2.4.26
[ebuild N ] sys-kernel/vanilla-prepatch-sources-2.4.25_pre7
[ebuild N ] media-video/nvidia-kernel-1.0.5328-r1
[ebuild N ] media-video/nvidia-glx-1.0.5328-r1
[ebuild N ] dev-lang/nasm-0.98.38
[ebuild N ] media-libs/a52dec-0.7.4
[ebuild N ] media-libs/libmpeg3-1.5.2
[ebuild N ] dev-libs/DirectFB-0.9.20
[ebuild N ] media-sound/xmms-1.2.9

(allerdings nur wenn du ein komplett leeres stage1 gentoo hättest) wenn du nen WindowManager installiert hast is eh schon 90% rauf :D :D

ZaCi
2004-02-01, 01:49:41
Original geschrieben von Endorphine
[size=5]FreeBSD! :weg:

OK, ist eh' keine Linux-Distri. Habe mal für RedHat gestimmt. Debian rockt auch.

Imho sollte auch noch Lesbian GNU/Linux (http://www.lesbian.mine.nu/) mit in den Poll. :D
http://www.lesbian.mine.nu/logo-50.jpghttp://www.lesbian.mine.nu/lesbian.jpg



Alt :p


Wobei es leider mit FreeBSD im Multmediabereich ein wenig duester aussieht. Leider gibts ja kein video4bsd. ;)

Gast
2004-02-01, 10:42:48
Original geschrieben von Ulukay
das würd gentoo emergen wenn du xmms installieren willst:

sunnyserver root # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -ep xmms

These are the packages that I would merge, in order:



*lol*

Dachte schon, "da fehlt doch jetzt xmms in der Liste".

HellHorse
2004-02-01, 11:15:15
Original geschrieben von Ulukay
...
Das hängt alles extrem von den USE-Flags ab, zum Vergleich:

emerge -ep xmms

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild N ] sys-devel/gnuconfig-20030708
[ebuild N ] sys-devel/patch-2.5.9
[ebuild N ] sys-devel/libtool-1.4.3-r1
[ebuild N ] sys-apps/groff-1.18.1-r4
[ebuild N ] sys-apps/cronbase-0.2.1-r2
[ebuild N ] sys-apps/man-1.5l-r6
[ebuild N ] sys-libs/zlib-1.1.4-r2
[ebuild N ] dev-python/python-fchksum-1.6.1-r1
[ebuild N ] app-arch/bzip2-1.0.2-r3
[ebuild N ] sys-libs/ncurses-5.3-r5
[ebuild N ] sys-devel/gettext-0.12.1
[ebuild N ] sys-devel/m4-1.4-r1
[ebuild N ] sys-devel/automake-1.7.7
[ebuild N ] sys-apps/help2man-1.29
[ebuild N ] sys-apps/coreutils-5.0.91-r4
[ebuild N ] sys-apps/debianutils-1.16.7-r4
[ebuild N ] app-shells/bash-2.05b-r7
[ebuild N ] sys-libs/readline-4.3-r4
[ebuild N ] dev-libs/openssl-0.9.7c-r1
[ebuild N ] dev-libs/expat-1.95.6-r1
[ebuild N ] dev-lang/python-2.3.3
[ebuild N ] sys-apps/portage-2.0.49-r21
*** Please update portage to the above version before proceeding.
Failure to do so may result in failed or improper merges.
A simple 'emerge -u portage' is sufficient.

[ebuild N ] sys-devel/libperl-5.8.0
[ebuild N ] dev-lang/perl-5.8.0-r12
[ebuild N ] sys-devel/binutils-2.14.90.0.7-r4
[ebuild N ] sys-devel/gcc-config-1.3.4
[ebuild N ] sys-devel/gcc-3.2.3-r3
[ebuild N ] sys-apps/gawk-3.1.3-r1
[ebuild N ] sys-kernel/linux-headers-2.4.19-r1
[ebuild N ] sys-apps/util-linux-2.11z-r8
[ebuild N ] sys-apps/baselayout-1.8.6.10-r1
[ebuild N ] sys-libs/glibc-2.3.2-r9
[ebuild N ] sys-apps/sed-4.0.7
[ebuild N ] sys-apps/texinfo-4.5
[ebuild N ] sys-devel/autoconf-2.58
[ebuild N ] x11-base/opengl-update-1.5
[ebuild N ] sys-apps/module-init-tools-0.9.15_pre4
[ebuild N ] sys-devel/make-3.80
[ebuild N ] app-admin/addpatches-0.2
[ebuild N ] sys-kernel/gentoo-dev-sources-2.6.1
[ebuild N ] media-video/nvidia-kernel-1.0.4496-r3
[ebuild N ] media-libs/libpng-1.2.5-r4
[ebuild N ] sys-devel/flex-2.5.4a-r5
[ebuild N ] media-libs/freetype-2.1.4
[ebuild N ] x11-misc/ttmkfdir-3.0.9
[ebuild N ] sys-apps/ed-0.2-r3
[ebuild N ] media-libs/fontconfig-2.2.1
[ebuild N ] app-arch/unzip-5.50-r2
[ebuild N ] app-arch/cabextract-0.6
[ebuild N ] x11-base/xfree-4.3.0-r3
[ebuild N ] media-video/nvidia-glx-1.0.4496
[ebuild N ] media-libs/libogg-1.0
[ebuild N ] media-libs/libvorbis-1.0.1-r2
[ebuild N ] dev-libs/glib-1.2.10-r5
[ebuild N ] dev-util/intltool-0.27.2
[ebuild N ] x11-libs/gtk+-1.2.10-r10
[ebuild N ] dev-lang/nasm-0.98.38
[ebuild N ] media-libs/a52dec-0.7.4
[ebuild N ] media-libs/jpeg-6b-r3
[ebuild N ] media-libs/libmpeg3-1.5.2
[ebuild N ] media-libs/giflib-4.1.0-r3
[ebuild N ] dev-libs/DirectFB-0.9.19-r1
[ebuild N ] media-sound/xmms-1.2.7-r23

randy
2004-02-11, 20:39:00
ich bin noch ein ziemlicher angänger in sachen linux. dem wollte ich kürzlich Abhilfe schaffen und habe mir eine zweite XBOX gekauft und GentooX draufgknallt. Gefällt mir :)

Da ich die anderen Distros nicht kenne, kann ich auch nicht ein Urteil fällen, aber das Voting wäre ja eh schon zu Ende ;D

/me
2004-03-12, 16:41:56
Hier fehlt Lindows, aber das wird sicher keiner nehmen ;)

Gothmog
2004-03-19, 15:43:16
Ich hab für SuSE gestimmt!
Mandrake wäre meine 2te Wahl gewesen...

greetz
Gothmog

PS: Is mein erstes Posting mit Linux :D:D:D

B Magic
2004-03-24, 09:01:18
Bin eigentlich auch absoluter Linux Newbee. Hab die letzten Jahre drei Versionen von Mandrake probiert, war nicht so toll. Auch Knoppix und ne ältere Suse konnten mich nicht so wirklich begeistern. Vorgestern hab ich auf der PC-PR ne Suse 9.0 Version gesehen und habs mal probiert, is schon besser und mein Hardware incl. NForce2 NF7-S wird erkannt und funktioniert *bis auf den optischen Ausgang :( *

Was mir auch gut gefallen hat, hatte ich am Wochende mal probiert, Jollix, is fast genau das was ich suche. Bekom das aber nicht fest installiert, da live- CD *schade*

Alex

Achja: Abgestimmt für Suse, da kein Jollix als option!

Th3o
2004-04-06, 15:34:57
Original geschrieben von B Magic
Bin eigentlich auch absoluter Linux Newbee. Hab die letzten Jahre drei Versionen von Mandrake probiert, war nicht so toll. Auch Knoppix und ne ältere Suse konnten mich nicht so wirklich begeistern. Vorgestern hab ich auf der PC-PR ne Suse 9.0 Version gesehen und habs mal probiert, is schon besser und mein Hardware incl. NForce2 NF7-S wird erkannt und funktioniert *bis auf den optischen Ausgang :( *

Was mir auch gut gefallen hat, hatte ich am Wochende mal probiert, Jollix, is fast genau das was ich suche. Bekom das aber nicht fest installiert, da live- CD *schade*

Alex

Achja: Abgestimmt für Suse, da kein Jollix als option!

klar kannst Du jollix auf die Platte installieren, guckst du hier http://www.jollix.de/de/de_docu.html#installation

allerdings soll ja demnächst die Version 0.3 kommen, eventuelle lohnt sich noch etwas zu warten

ZaCi
2004-04-09, 02:39:17
Original geschrieben von Th3o
klar kannst Du jollix auf die Platte installieren, guckst du hier http://www.jollix.de/de/de_docu.html#installation

allerdings soll ja demnächst die Version 0.3 kommen, eventuelle lohnt sich noch etwas zu warten


BTW: Jollix basiert auf Gentoo...




































Linux ist scheisse :/

/me
2004-04-09, 14:16:57
Ich kann nur sagen, das Gentoo wirklich geil ist. Und so schwer ist es auch nicht

CannedCaptain
2004-04-21, 19:12:19
Fedora Core

(del676)
2004-04-21, 19:52:03
eigentlich könnte man diesen thread mal schliessen, und nen neuen erstellen (welche distro verwendet ihr)

mal sehen wieviel % gentoo diesmal hat :D :D :D

/me
2004-04-21, 20:11:07
Original geschrieben von Ulukay
eigentlich könnte man diesen thread mal schliessen, und nen neuen erstellen (welche distro verwendet ihr)

mal sehen wieviel % gentoo diesmal hat :D :D :D

hehe, es sind ja wirklich einige mehr geworden. Und das ist ja auch verständlich, wenn man einmal gentoo gesehen (gefühlt) hat.

Exxtreme
2004-04-21, 20:27:46
Jo, mache ich.

*closed*