PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server ist im Netzwerk nicht mehr erreichbar und...


teejay
2005-05-26, 18:36:41
umgekehrt geht auch nichts. :?

Ich versteh grad nicht, woran das liegen kann. Ich habe an der Konfiguration nichts verändert und dennoch verhält sich mein Server plötzlich so, als sei er nicht mehr Teil des Netzwerks.

Betriebssysteme: Server XP Prof, Laptop XP Home, 3. Rechner XP Prof.

So siehts momentan aus:

1. Ich kann die anderen Rechner im Netzwerk nicht über den Namen anpingen, aber per IP geht das wunderbar.
2. Es ist keine FW installiert und die Windows-FW ist deaktiviert.
3. Man kann vom Server aus ganz normal im Internet surfen, runterladen, etcpp.
4. Alle Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe registriert.
5. Der Server läßt sich ganz normal per Remotedesktop vom Laptop aus fernsteuern.
6. Es ist auf allen Rechnern die einfache Dateifreigabe aktiviert.

Was ich bisher gemacht habe:

Windows-FW aktiviert/deaktiviert, Windows XP Optimizer laufen lassen, Arbeitsgruppe neu eingerichtet, Netzlaufwerke gelöscht, Kaspersky deaktiviert.

Die beiden anderen Rechner im Netzwerk sehen sich und können normal auf die freigegeben Dateien zugreifen, können den Server allerdings auch nur über die IP anpingen.

Was kann da bloß im Argen liegen? :(

drdope
2005-05-26, 18:49:29
mal versucht über die Ip an die SMB Freigaben des Servers zu kommen?
\\ServerIP im Explorer

wenn klappt würd ich auf nen Problem mit dem DNS tippen (Domain Name System),
sprich der Auflösung von Namen in IP-Addressen....

wer ist der DNS-Server in deinem Netz? Ist die DNS-Server Adresse auf dem Fileserver richtig hinterlegt? benutzt du statische IP's oder DHCP?

teejay
2005-05-26, 20:09:32
Feste IPs, DNS-Server habe ich keinen speziellen, sofern das nicht der Router übernimmt.
Ich komme vom Laptop nicht auf den Server, egal ob per IP oder Name. Lediglich anpingen kann ich ihn mit seiner IP, Name nicht.

Wie bekomm ich das wieder gerade gebogen? Scheint ja im Prinzip nur ne Sache auf dem Server zu sein, da beide anderen Rechner tadellos miteinander kommunizieren können.

aCiD
2005-05-26, 20:11:21
NetBios aktiviert? Datei- und Druckerfreigabe? DNS-Problem ist es denke ich mal keins, vor allem bei festen IPs und wenn ping funktioniert kann es nicht der DNS sein.

Greetz
aCiD

teejay
2005-05-26, 20:23:08
Netbios ist an, einfache Datei- u. Druckerfreigabe genauso. Ich verstehs echt net, was das wieder ist. Ich habe nichts, aber auch absolut gar nichts an der Konfiguration des Servers verändert und es betrifft definitiv nur den...

drdope
2005-05-26, 20:29:13
DNS-Problem ist es denke ich mal keins, vor allem bei festen IPs und wenn ping funktioniert kann es nicht der DNS sein.


was haben feste IP's und Ping mit DNS zu tun? das erkläre mal bitte!

@teejay
fahr mal alle rechner runter,
dann resete mal den Router evtl. hat der in seinen Routingtabellen noch ältere Einträge

kann der Server auf sich selbst zugreifen
\\IP & \\localhost sowie \\servername ?

auf allen 3 Rechner existieren identisch Useraccounts oder zumindest auf dem Server die gleichen Accounts wie auch auf den Clients?

check auch noch mal den Namen des Servers auf evtl. Schreibfehler....

wenn du statische IP's benutzt solltest du auch mal das Gateway und den DNS von Hand setzen (IP des Routers eintragen).

teejay
2005-05-26, 20:46:34
Der Router ist bereits mehrfach neugestartet worden. Der Server findet seine eigenen Freigaben, ja.
Auf Server und Laptop existiert derselbe User. Der Servername hat sich seit der Installation nicht geändert. Gateway ist fest eingetragen und es sind sowohl der Arcor-DNS als auch der Router als Alternative eingetragen.

Gehen tuts jedoch nicht.

Wie gesagt, ich habe nichts an der Konfig verändert und trotzdem gehts nicht mehr.

HH2k
2005-05-26, 20:50:03
Hast du einen eigenen DNS-Server auf dem Server laufen? Evtl. fehlerhafte Einträge im lokalen DNS-Cache? Einfach mal ipconfig /flushdns im CMD eingeben.

Sonst probier doch mal ne Diagnose mit "netsh diag gui" (im CMD). Nach dem ersten durchlauf solltest du ggf. die Prüfoptionen unter "Überprüfungsoptionen festlegen" ändern.

drdope
2005-05-26, 20:51:56
ist evtl irgendwas über Autoupdates eingespielt worden?

hast du nen image des Servers aus der zeit als er noch ging?

dann Image erstellen (sicherung der jetzigen Konfig),
altes Image einspielen schauen obs dann geht....
(was darauf hindeutet, das sich an der Konfig was geändert hat...)

teejay
2005-05-26, 21:09:07
Es gibt natürlich kein Image, wie es ja immer der Fall ist, wenn mal was kaputt geht! :(
Autoupdates ist möglich, nur dann wäre es auf den anderen Rechnern auch drauf und da geht ja alles.
Auf dem Server läuft kein eigener DNS-Server, hat ja bisher auch so funktioniert. Die netzwerkdiagnose ist ohne was zu finden durchgelaufen.

drdope
2005-05-26, 21:15:49
Server Imagen, und mit gleicher Konfig testweise mal neu aufsetzen und schauen ob das
ob das Prob reproduzierbar ist (wenns dir wichtig ist zu wissen woran es genau liegt)

ansonsten einfach mal den ganzen netzwerkram inkl. Karte aus der Konfig rausnehmen und neu einrichten..... geht wahrscheinlich fixer als die Fehlersuche....

RaumKraehe
2005-05-26, 21:29:09
Wozu brauchst du Netbios. Wundert mich überhaupt das es installiert ist.

SMB setzt nicht auf Netbios auf. Meines Wissen aber ich bitte um Berichtigung. Ich habe zumindest kein Netbios installiert und SMB funktioniert wunderbar.

drdope
2005-05-26, 21:40:56
Imho braucht es Netbios und ne lmhost Datei um in einem Windows-Netzwerk ohne DNS und WINS Namen auflösen zu können.... mit nem laufenden DNS oder Winsbrauchst man es imho nicht wirklich.....

RaumKraehe
2005-05-26, 21:55:44
Dann frage ich mich warum ich Namen auflösen kann und weder DNS oder WINS im lokalem Netz aktiviert habe. Also den Computernamen der lokalen Rechner.

SMB nimmt sich eigentlich immer nen Masterserver, in der Regel der potenteste Rechner. Der übernimmt dann die Name-auflösung des SMB-Netzwerkes. SMB= Server Message Block. Nicht Small to Medium Business Netzwerke. Den Begriff gibt es auch. SMB übernimmt im Falle von Dateifreigaben, Druckerfreigaben usw. alle Aufgaben. Oder nicht oder wie? :|

drdope
2005-05-26, 22:08:45
um ehrlich zu sein hab ich noch nie ein Netzwerk ohne DNS betrieben, hat ja inzwischen schon jeder 0815 Router als Grundfunktion....

lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
klingt es zumindest als könnte SMB selbst keine Namensauflösung sondern kann Sie über Netbios oder DNS machen....

HH2k
2005-05-26, 22:28:58
um ehrlich zu sein hab ich noch nie ein Netzwerk ohne DNS betrieben, hat ja inzwischen schon jeder 0815 Router als Grundfunktion....

Ein dynamischer DNS als Dienst auf einem 0815-Router? :eek: Wo gibts denn sowas? Würde mich interessieren ...

@Teejay:
Poste doch mal deine IPCONFIG-Daten (im CMD mit ipconfig /all >ipconfig.txt und den Inhalt der Txt-Datei dann hier rein ;)). IP-Stack funktioniert ja scheinbar - du kannst ja pingen. Kannst du alle IPs erreichen? Also Loopback, Lokal, Remotehost, Standard Gateway?

RaumKraehe
2005-05-26, 22:32:44
um ehrlich zu sein hab ich noch nie ein Netzwerk ohne DNS betrieben, hat ja inzwischen schon jeder 0815 Router als Grundfunktion....

lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
klingt es zumindest als könnte SMB selbst keine Namensauflösung sondern kann Sie über Netbios oder DNS machen....

Also bei Netbios muss ich mich wohl eines besseren belehren lassen. :)

Aber Netzwerke kann man auch ohne Router betreiben.

drdope
2005-05-26, 22:43:40
Ein dynamischer DNS als Dienst auf einem 0815-Router? :eek: Wo gibts denn sowas? Würde mich interessieren ...

jetzt wo du so fragst stelle ich meine Aussage selbst in Frage..
Nur um nochmal sicher zu gehen - wir reden hier nicht von extern DynDNS kram, sondern einer echten DNS Auflösung im lokalen Netz via Nameserver oder?

ich bin bisher immer davon ausgegangen, das der DNS-Proxy des Routers die lokale Auflösung mitmacht, bzw. Namen und zugehörige IP's der Lokalen Maschienen in seinen lokalen Routingtabellen hinterlegt. Was aber natürlich kein richtiger DNS-Server wäre...hmmm...

was ich meinte ist das hier (siehe Tabelle ganz unten)
Die Liste exitsiert auch für statische IP's (hab jetzt nur keine Lust nen Screenshot zu machen und zu uppen)

http://jua.free.fr/forums/ipcop/WIKI_DHCP.png

HH2k
2005-05-26, 23:24:27
Das sind die vom DHCP zugewiesenen IP-Adressen bzw. statische DCHP-Einträge. Die dazugehörigen MAC-Adressen kannst du dir auch im CMD mit ARP -a anzeigen lassen :D Das hat aber überhaupt nichts mit dem DNS zu tun. Und nein, ich meine keinen DynDNS-Account-SchnickSchnack ;) Hätte mich gewundert, wenn ein 0815-Router einen DNS Dienst zu Verfügung stellen würde :rolleyes:

drdope
2005-05-27, 01:04:10
wer macht aber dann die namensauflösung, wenn kein DNS oder Netbios läuft?
zumindest scheint der router ja ne ne sowohl ne liste der der statischen, wie auch der seinerseits dynamisch vergeben ip's aufzubauen, die IP, Hostname und Mac beinhaltet.
Liegt es da nicht nahe das dieser auch die Auflösung macht?

HH2k
2005-05-27, 09:24:59
Hm ne ne, das ist was anderes. Wenn du den Namen www.web.de auflösen willst, macht das nicht dein Router - sondern der DNS Server deines Providers. Dein Router leitet die Anfrage nur als Gateway weiter. Was dein Router da macht, gehört zum DHCP. Andere Baustelle ;) Ich muss heute Abend mal nachsehen ... irgendwo habe ich noch Schulungsunterlagen zu dem Thema.

teejay
2005-05-27, 13:34:49
Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller #2

Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.100

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.3.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 145.253.2.11

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Komischerweise wird Netbios als deaktiviert angezeigt, ich habe es jedoch ausdrücklich aktiviert...

EDIT: Das TCP/IP-NetBios-Hilfsprogramm in den Windows Diensten ist beendet und kann nicht gestartet werden. Bekomme dann immer nur ne Fehlermeldung, dass der"Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgrppe nicht getsartet werden konnte". Liegts da etwa im Argen? Wie behebe ich das?

teejay
2005-05-28, 01:07:45
Hat nicht noch jemand nen Tipp?

HH2k
2005-05-28, 01:18:33
Hm, also die Einstellungen sehen ok aus. Was ich anraten würde, wäre das du als primären DNS-Server nicht die IP des Providers angibst, sondern die deines Routers. Das sollte ja eigentlich die gleiche sein wie der Standard Gateway. Die IP des Providers kannst du sicherlich irgendwo im Router nochmal hinterlegen. Obwohl er eigentlich bei jeder Einwahl die Daten vom ISP bekommen sollte ... tja, sonst wäre ich überfragt. Ist schwierig wenn man nicht davor sitzt :redface:

teejay
2005-05-28, 01:31:12
Es macht keinen Unterschied, welche IP ich für den DNS eintrage, insofern habe ich mich für die von Arcor entschieden! ;)
Mich stört allerdings, dass NetBios immer deaktiviert ist, egal was ich einstelle. Das kann doch nicht gesund sein?

teejay
2005-05-28, 11:15:57
Interessant ist, was in der Ereignisanzeige steht:

"Der Dienst "TCP/IP-Netbios-Hilfsprogramm" ist vom Dienst "Netbios über TCP/IP" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Gnah? :confused:

Welche Datei ist das und was ist damit passiert? :eek:

Xanthomryr
2005-05-28, 13:21:50
Hm, also die Einstellungen sehen ok aus. Was ich anraten würde, wäre das du als primären DNS-Server nicht die IP des Providers angibst, sondern die deines Routers.
Das ist auf alle Fälle der richtige Weg, weil man dann immer den richtigen DNS Server bekommt, bzw die 2 richtigen.
Sollte der Provider nämlich mal seinen DNS wechseln war´s das.
Ich würde als Primary den Router eintragen und als Secondary einen von einem anderen Provider.

Xanthomryr
2005-05-28, 13:27:02
Interessant ist, was in der Ereignisanzeige steht:

"Der Dienst "TCP/IP-Netbios-Hilfsprogramm" ist vom Dienst "Netbios über TCP/IP" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Gnah? :confused:

Welche Datei ist das und was ist damit passiert? :eek:
Schon mal TCP/IP deinstalliert und neu installiert?

Systemwiederherstellung benutzt?

teejay
2005-05-28, 14:40:49
Wenn du mir sagst, wie ich das deinstallieren kann, würd ichs versuchen! ;) Einfach deaktivieren bringts jedenfalls nicht. Die Systemwiederherstellung hats auch nicht gebracht.

Ich werde gleich mal versuchen, Windows zu reparieren. Bringt das auch nichts, wird neu installiert und gut ists...

teejay
2005-05-28, 23:38:16
Letztendlich hat eine Reparatur des Systems mithilfe der Windoxws-CD den gewünschten Erfolg gebracht. Hab ich mir wenigstens eine komplette Neuinst gespart ;)

Xanthomryr
2005-05-29, 13:40:20
Wenn du mir sagst, wie ich das deinstallieren kann, würd ichs versuchen! ;) Einfach deaktivieren bringts jedenfalls nicht. Die Systemwiederherstellung hats auch nicht gebracht.

Siehst du die beiden Buttons (install/uninstall), kann man eigentlich nur schwer übersehen? ;)

teejay
2005-05-29, 18:16:11
Dann klick mal TCP/IP an und schau, was mit dem Deinstallieren-Button passiert! ;)