PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI bei Benq Monitor und Asus 6600 GT


swr1973
2005-05-26, 18:52:15
Hallo,

habe mir gerade einen neuen TFT Monitor geleistet und zwar den Benq FP71E.
Bin soweit auch ganz zufrieden, kenne mich aber mit den neuen Anschluessen DVI net so aus.

Ich besitze eine Asus EN6600GT-TD Extreme Grafikkarte, die einen DVI-Anschluss hat.
Nun habe ich den Monitor mittels dem beiliegenden Kabel an den DVI-Anschluss angeschlossen und bekomme aber kein Bild. Ueber D-Sub funktioniert es wunderbar.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der MOnitor einen DVI-D anschluss und die Grafikkarte wohl einen DVI-I Anschluss. Das Kabel hat rechts neben dem eigentlichen Anschluss ein "-".

Was kann man da machen ? Ist das Kabel falsch ? Vielleicht koennte mich jemand mal diesbezueglich aufklaren und Licht ins dunkel bringen, da ja DVI eigentlich die bessere Wahl ist.

Gruss
Sven

roadrunner
2005-05-27, 01:14:11
nein das passt, schon, aber probiere mal folgnedes: stecke den monitor per dvi an, lass ihn angesteckt und boote den pc neu.

swr1973
2005-05-27, 03:03:39
Hallo,

danke fuer die Antwort. Habe ich schon versucht, funktioniert aber nicht.
Wenn ich nur mit dem DVI-Kabel angeschlossen starte zeigt der Monitor mir "Kein Signal" an.

Wenn ich einen DVI-zu-Sub-Adapter an die Grafikkarte anschliesse und diesen an den Monitor klemme funktioniert es ebenfalls. Also ist der DVI-Ausgang der Grafikkarte in Ordnung.

Wenn ich am Monitor auf DVI umschalten will, schaltet der Monitor immer automatisch auf D-SUb zurueck...

Habe auch schon 2 verschiedene DVI-Kabel versucht. Ergebnis bleibt das gleiche. Ich vermute der Monitor ist kaputt (bzw. der DVI-Eingang).

Gruss
Sven

roadrunner
2005-05-27, 03:47:36
dann musst du im graka treiber den dvi ausgang aktivieren. frag mich aber bitte nicht, wo das bei deiner nvidia drinnen steht, ich hab ne ati.

vorher hatte ich ne gf3ti200 und da hab ich den pc neu starten müssen (ohne das am analogen was draufhing) und da hat er ihn automatisch gefunden. ein defekt ist eigentlich mit ziemlicher sicherheit auszuschließen.

sorry - mehr kann ich nicht helfen.

PatmaN2k
2005-05-27, 07:21:38
dann musst du im graka treiber den dvi ausgang aktivieren. frag mich aber bitte nicht, wo das bei deiner nvidia drinnen steht, ich hab ne ati.


Dann sollte er aber trotzdem im Bios bzw. im Bootscreen ein Bild bekommen.

@swr1973: Bekommst du da ein Signal über DVI?

Zool
2005-05-27, 08:14:27
Egal ob über DVI oder VGA, bei angeschlossenen Monitor sollte man immer ein Signal beim Booten erhalten und das mit jeder Graka. Späteres Umschalten von Primär und Sekundär-Monitor kann über den Treiber geschehen.

swr1973
2005-05-27, 13:49:21
Hallo,

nein ich erhalte beim booten leider kein signal (wenn ich nur ueber DVI angeschlossen habe).

Egal ob mi dem 24-1 Kabel oder 18-1 Kabel.

Nur ueber den DVI-Analog Adapter erhalte ich ein Signal (was ja aber nicht so der Brueller waere).

Gruss
sven

roadrunner
2005-05-27, 13:59:04
Hallo,

Nur ueber den DVI-Analog Adapter erhalte ich ein Signal (was ja aber nicht so der Brueller waere).

Gruss
sven

das ist aber auch nicht ganz im sinne des erfinders, wenn du den digitalen schirm MIT digitalem eingang UND digitalem ausgang der grafikkarte mit einem analogen signal versorgen musst.

hm... las mal überlegen, jetzt wirds schwierig.

ich kann dir halt nur von meinem schirm mitteilen, dass meiner deutlich länger mitn bildanzeigen braucht, als meine alte röher und ich daher vom bios screen eiigentlich nichts sehe - sondern immer gleich das windows logo.

aber hänge doch mal den schirm mit beiden kabeln an die graka ran (im windows) und schau ob du im grakatreiber den dvi ausgang manuell aktivieren kannst.

mfg

p.s. ich gehe mal nur so der ordnung halber davon aus, dass dein system nicht bis an die grenze übertaktet ist

swr1973
2005-05-27, 14:55:33
Hallo,

übertaktet ist nichts. Alles Standardeinstellungen.
Also ich habe beide Kabel dran (D-Sub und DVI). Wenn ich am Monitor DVI anschalten will (ueber OSD) springt er immer direkt zurueck zu D-Sub.

In den NVIDIA-Einstellungen kann ich nichts finden ueber Treibereinstellungen bezueglich DVI.

Gruss
Sven

Frank
2005-05-27, 15:47:17
Also ich habe beide Kabel dran (D-Sub und DVI).Was nicht funktionieren wird, da du den Monitor wenndann nur über DVI an Deinen Rechner anschliesst - im ausgeschalteten Zustand und dann erst die Hütte anmachst. Den Analog Eingang am TFT kann man ja für einen weiteren Rechner (zb. Notebook, ...) nutzen.

Da Du das ja aber weiter oben wohl schon so probiert hast, würde ich mal den Bildschirm woanders testen.

swr1973
2005-05-31, 10:35:41
Hallo,

leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen. Auch nach BIOS Updates, Clear CMOS etc.

Nun beschleicht mich noch ein dummes Gefuehl. Wollt mal eure Meinung zu hoeren.
Ich habe ein DFI-Lanparty NF4 Ultra-D mobo. Dieses habe ich mittels eines 20->24pol Adapters an ein Bequiet 420W netzteil angeschlossen. DFI sagt ja ausdruecklich, das dies nicht funktionieren wuerde.
Kann es sein, das die DVI-Probleme aufgrund dieses Adapters aufkommen ?

Viele Gruesse
Sven

roadrunner
2005-06-01, 19:13:41
Hallo,

leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen. Auch nach BIOS Updates, Clear CMOS etc.

Nun beschleicht mich noch ein dummes Gefuehl. Wollt mal eure Meinung zu hoeren.
Ich habe ein DFI-Lanparty NF4 Ultra-D mobo. Dieses habe ich mittels eines 20->24pol Adapters an ein Bequiet 420W netzteil angeschlossen. DFI sagt ja ausdruecklich, das dies nicht funktionieren wuerde.
Kann es sein, das die DVI-Probleme aufgrund dieses Adapters aufkommen ?

Viele Gruesse
Sven
servus, ich bins nochmal - kann mir nicht vorstellen, dass das was mit den mobo strom steckern zu tun hat, aber man weiß ja nie.

ich habe mich nochmals bei prad.de umgeschaut wegen den dvi kabel (und habe mir auch den weiterführenden link auf tomshardwareguide - bitte kein geflame - druchgelesen).

schau dir doch mal http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex71.html durch und kontrolliere mal ob da vielleicht irgendwas mit deinem kabel nicht stimmt.

Gast
2005-06-01, 22:56:44
Hallo,

danke fuer die Antwort. Habe ich schon versucht, funktioniert aber nicht.
Wenn ich nur mit dem DVI-Kabel angeschlossen starte zeigt der Monitor mir "Kein Signal" an.

Wenn ich einen DVI-zu-Sub-Adapter an die Grafikkarte anschliesse und diesen an den Monitor klemme funktioniert es ebenfalls. Also ist der DVI-Ausgang der Grafikkarte in Ordnung.

Wenn ich am Monitor auf DVI umschalten will, schaltet der Monitor immer automatisch auf D-SUb zurueck...

Habe auch schon 2 verschiedene DVI-Kabel versucht. Ergebnis bleibt das gleiche. Ich vermute der Monitor ist kaputt (bzw. der DVI-Eingang).

Gruss
SvenKlingt in der Tat nach einem Defekt. Normalerweise haben Monitore die Auswahl 1. Auto, 2. D-SUB, 3. DVI (bei CRT: BNC).
Wenn also weder Auto noch DVI helfen, liegt es wohl am Monitor selbst.

swr1973
2005-06-02, 09:31:38
Hallo,

vielen dank fuer eure Antworten.

servus, ich bins nochmal - kann mir nicht vorstellen, dass das was mit den mobo strom steckern zu tun hat, aber man weiß ja nie.

Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen. Mich irritiert halt, wieso die bei dfi-street immer sagen, das ein Adapter nicht funktioniert und man min 480W benoetigt.
Die Seite bei Prad kannte ich zumindest schon. Aber trotzdem danke. Ich hatte es ja auch mit 2 verschiedenen Kabeln versucht.

Klingt in der Tat nach einem Defekt. Normalerweise haben Monitore die Auswahl 1. Auto, 2. D-SUB, 3. DVI (bei CRT: BNC).

Das habe ich mir auch gedacht und mich auch an den Benq-Support gewendet.
Dies war die Antwort:


in dem Fall sollten Sie der Meldung vertrauen. "No Signal" bedeutet, dass
die Grafikkarte kein DVI Signal ausgibt. Die meisten Grafikkarten schalten
den DVI ab, wenn gleichzeitig der analoge Sub-D Ausgang verwendet wird.
Entfernen Sie das analoge Kabel und verwenden Sie nur das DVI Kabel.
Schalten Sie den Bildschirm vor dem Rechner ein. Ein ausgeschalteter
Bildschirm wird nicht von der Grafikkarte erkannt und auch dann wird
automatisch nur der SubD-Ausgang aktiviert.

NUn habe ich mich zusaetzlich noch an den Support von Asus gewand. Mal schauen was die sagen.

Vielen dank und super Forum hier.

Gruss
sven

Blackland
2005-06-03, 00:55:18
...in dem Fall sollten Sie der Meldung vertrauen. "No Signal" bedeutet, dass
die Grafikkarte kein DVI Signal ausgibt. Die meisten Grafikkarten schalten
den DVI ab, wenn gleichzeitig der analoge Sub-D Ausgang verwendet wird.
Entfernen Sie das analoge Kabel und verwenden Sie nur das DVI Kabel.
Schalten Sie den Bildschirm vor dem Rechner ein. Ein ausgeschalteter
Bildschirm wird nicht von der Grafikkarte erkannt und auch dann wird
automatisch nur der SubD-Ausgang aktiviert...
1.) TFT kaputt??
2.) Grafikkarte unterstützt es tatsächlich nicht

Meine GF6800LE macht im Parallelbetrieb keine Probleme (Benq FP937s+) und stellt auf digital und analogem Ausgang die Signale problemlos dar.

swr1973
2005-06-15, 22:57:34
Hallo,

so nachdem ich ja hier alle verrueckt gemacht habe wegen meinem Problem, will ich euch zumindest an meinem Erfolgserlebnis teilhaben.

Es funktioniert jetzt tadellos ueber DVI, wobei ich eigentlich die Loesung gar nicht sagen will (ist irgendwie peinlich...) ;D

Ich habe jetzt nochmal mit dem TFT rumgespielt und waehrend er an war, habe ich hinten den Anschluss am Monitor nochmal richtig fest reingedrueckt.
Und siehe da, es wurde hell... :D

Na ja, bin jetzt auf jeden Fall uebergluecklich mit dem Monitor.

Gruss
sven

PatkIllA
2005-06-15, 23:14:57
Monitorkabel gehören zu den wenigen Kabeln, wo sich das festschrauben lohnen kann. Da gehen ja auch schon recht hohe Frequenzen durchs Kabel.