PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareproblem


sei laut
2005-05-26, 19:16:05
Vorab erstmal: @Mods, ich wusste nicht wohin damit, da es eigentlich nicht nur WoW betrifft.

Also folgendes, ich hab beim starten des Computer öfters mal den einen oder anderen Bluescreen, der beim erneuten hochfahren dann nicht mehr kommt.
Das kann wohl erstmal so ziemlich alles sein.

Allerdings hab ich, während ich WoW zocke, einen Freeze. Heute musste ich dafür nur 3-4 Minuten on sein, um diesen zu bekommen. Im normalen Windowsbetrieb hab ich sonst keine Freezes, auch in anderen Games keine.

Also hab ich mich heute mal auf die Suche nach der Ursache gemacht, da es einem mittlerweile tierisch nervt.

Ich hatte sofort den Ram in Verdacht, da WoW sehr ramlastig ist und diesen nicht gerade verschont. Doch ettliche Kombinationen und ettliche Freezes bei WoW lassen mich nun zur Annahme kommen, der Ram ist es nicht.
Was kann es sonst noch sein? Die Grafikarte lief immer einwandfrei und machte alles mit (ist @ default).
Wenn es die CPU ist, warum kann ich dann den CPUkiller Gothic 2 ohne einen Absturz spielen?

Ich weiß nicht mehr weiter, die Standardfehlerquellen hab ich ausgeschlossen, dass alle meine 3 Ramslots kaputt gegegangen sind, wage ich zu bezweifeln.

So, und jetzt seid ihr dran. Helft meinen grauen Zellen auf die Sprünge.
Danke schonmal.

Gruß
seiLaut

Stauberle
2005-05-26, 19:49:32
Ich hab das Problem wenn ich meine RAM´s auf DualChannel laufen lasse, dann das es noch meine eine Festplatte war die dann auch wirklich ein hoch gemacht hat. Und was ich noch gehört habe das es am Spiel direkt liegen könnte oder am Server.

mfg Stauberle

sei laut
2005-05-27, 12:22:54
Ich hab das Problem wenn ich meine RAM´s auf DualChannel laufen lasse, dann das es noch meine eine Festplatte war die dann auch wirklich ein hoch gemacht hat. Und was ich noch gehört habe das es am Spiel direkt liegen könnte oder am Server.

mfg Stauberle

Dachte ich auch schon, das WoW dran Schuld ist.. aber ich war der einzigste mit dem Problem, daher wunderte es mich.

Und das mit Dual Channel kanns nicht sein, denn ich hab dann meine Rams umgesteckt und trotzdem freezte WoW.

Gruß
seiLaut

Raff
2005-05-27, 12:31:17
*Moved*

Hast du es auch mal mit nur einem RAM-Riegel probiert? Auch könnte ich mir vorstellen, dass es doch an der Hitze liegt, denn mein Kasten spielt seit gestern auch verrückt. Einfach mal alle Kühler bzw. Lüfter aussaugen und auf Funktion prüfen.

MfG,
Raff

sei laut
2005-05-27, 14:27:35
*Moved*

Danke.

Hast du es auch mal mit nur einem RAM-Riegel probiert?

Jap.. hatte ich, machte aber keine Besserung.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es doch an der Hitze liegt, denn mein Kasten spielt seit gestern auch verrückt. Einfach mal alle Kühler bzw. Lüfter aussaugen und auf Funktion prüfen.

MfG,
Raff



Stimmt, die kann es sein. Nur verwunderlich, dass WoW da als einzigstes großartige Probleme mit hat.

Gruß
seiLaut

Digg
2005-05-27, 14:59:54
seit wann besteht denn das problem?

sei laut
2005-05-27, 15:14:39
seit wann besteht denn das problem?

Seit gestern verstärkt.. sprich, ich starte WoW und nach spätestens 5 Minuten kommt der Freeze.

Davor wars auch schon, aber nur sehr vereinzelt und an manchen Tagen auch mal gar nicht.

Gruß
seiLaut

Digg
2005-05-27, 15:27:37
hm, würde vllt folgendes machen:

-rechner entstauben (lüfter, kühler etc)
-festplatte checken lassen (scandisk?) und ram testen (memtest86+)
-boardtreiber/graka-treiber neu installiern/aktualisiern
-mit offenem gehäuse testen.. vllt nochn verntilator daneben gestellt
-betriebssystem neu installiern

nach jedem schritt halt nomma überprüfen obs was gebracht hat.

sei laut
2005-05-28, 14:47:53
Wie liebe ich die Technik doch so sehr. Mein Problem ist gelöst und ich hab keinen Plan, warum. Ich habe nichts seit gestern mehr versucht.. doch gestern gings nicht, heute gehts.

Vll. kamen die Meinzelmännchen und haben ihn über Nacht repariert, ich weißes nicht.
PS: @ Meinzelmänchen.. wenn ihr es wart, dickes THX an euch :D


Gruß
seiLaut