PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorbild "pumpt" manchmal


JFZ
2005-05-26, 21:42:33
Jetzt ist es mir ein paar mal passiert, daß mein Monitor so ein leichtes "pumpen" zeigt. Das Bild wird ein paar mm größer und kleiner. Wenn ich den Monitor dann ausmache und wieder anmache verschwindet das Ganze wieder.

Heißt das, daß mein Monitor sich demnächst verabschiedet? Oder kann ich es ignorieren, da ich es ja durch aus- und wieder einschalten abstellen kann?

Hab eventuell noch Garantie bei Iiyama, aber dann wäre der Monitor 3 Wochen weg :(

Dr.Dirt
2005-05-26, 23:50:33
Tritt das Pumpen beim Wechsel von sehr hellen zu dunklen Bildern auf?

Wenn das früher nicht der Fall war, verabschiedet sich möglicherweise bal das HV-Netzteil.

barracuda
2005-05-27, 00:42:31
Heißt das, daß mein Monitor sich demnächst verabschiedet?
Ja.
Hab eventuell noch Garantie bei Iiyama, aber dann wäre der Monitor 3 Wochen weg :(
Tja, Schicksal.

medi
2005-05-27, 08:32:25
meiner hat nach dem ersten "pumpen" noch rund ein jahr gelebt...dann hats ihn komplett entschärft wobei es gegen ende immer schlimmer wurde (bild hat sich auchmal um bis zu 5cm in der grösse verändert)....war eine acer (gesamtlebensdauer 4 jahre)

Tomi
2005-05-27, 12:55:21
Heißt das, daß mein Monitor sich demnächst verabschiedet?
"Demnächst" ist relativ. Zumindest sind das sichtbare Anzeichen, dass Du ein ableben einkalkulieren musst. Wann das sein wird, steht aber in den Sternen. Hatte was ähnliches mal mit einem CTX. Der hat dann noch gut 1 Jahr gemacht, dann war aber endgültig Schluß.

JFZ
2005-05-27, 16:10:12
Tritt das Pumpen beim Wechsel von sehr hellen zu dunklen Bildern auf?

Wenn das früher nicht der Fall war, verabschiedet sich möglicherweise bal das HV-Netzteil.


Eigentlich bei normalen Bildern, insgesamt recht selten und ich glaube nur nachdem der Monitor aus dem Stromsparmodus aufwacht...


Ja.


Hmm...

Wie kommt es denn normalerweise bei einer Garantieanfrage rüber, wenn ich sage, daß der Monitor so einmal pro Woche leicht pumpt?

Ich denke mal nicht, daß die den dann ein/zwei Wochen ausprobieren werden, sondern die schalten ihn ein, sehen, daß das Bild normal ist (weils halt nur selten auftritt) und stellen mir ein paar Euro in Rechnung wegen unbegründeter Garantieanfrage...

Oder hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Fällen?

Gast
2005-05-27, 23:28:50
also mein erster acer hatte dieses - ich nannte es damals zucken - in der gewährleistungszeit und hab mich bei acer per mail gemeldet....ne woche später hatte ich dann das ersatzgerät was wie gesagt nach 3 jahren anfing zu zucken und 1 jahr später nicht mehr zuckte sondern sich mit nem lauten knall verabschiedete.

barracuda
2005-05-29, 01:14:08
Wie kommt es denn normalerweise bei einer Garantieanfrage rüber, wenn ich sage, daß der Monitor so einmal pro Woche leicht pumpt?

Ich denke mal nicht, daß die den dann ein/zwei Wochen ausprobieren werden, sondern die schalten ihn ein, sehen, daß das Bild normal ist (weils halt nur selten auftritt) und stellen mir ein paar Euro in Rechnung wegen unbegründeter Garantieanfrage...
"Einmal die Woche" ist schon sehr selten. Als ehemaliger RF/FS-Techniker kenne ich den vorführeffekt nur zur Genüge, die Leute sagen der Apparat macht "manchmal" Zicken, aber in der Werkstatt läuft er eine Woche oder länger einwandfrei und wird schließlich als fehlerfrei zurückgebracht.
Ich würde mit der Reklamation warten bis der Fehler ständig auftritt, wenn es dumm läuft ist bis dahin allerdings die Garantie abgelaufen. :|

JFZ
2005-05-29, 09:37:30
"Einmal die Woche" ist schon sehr selten. Als ehemaliger RF/FS-Techniker kenne ich den vorführeffekt nur zur Genüge, die Leute sagen der Apparat macht "manchmal" Zicken, aber in der Werkstatt läuft er eine Woche oder länger einwandfrei und wird schließlich als fehlerfrei zurückgebracht.
Ich würde mit der Reklamation warten bis der Fehler ständig auftritt, wenn es dumm läuft ist bis dahin allerdings die Garantie abgelaufen. :|


Genau da liegt das Problem...
Hab mal nachgeschaut. Auftrag vom 16.7.02, Rechnung vom 22.7.02 --> noch ca. 6 Wochen Garantie :(