PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling VGA Silencer Rev.3...(...und seine Folgen)


Energizer
2005-05-26, 21:58:56
Hi,

bei uns war ne Lan.
Einer hat ne 9800Pro in seinem PC drinne mit nem Arctic Cooling VGA Silencer Rev.3 drinne.
Die Karte war ihm im letzten Jahr schonmal kaputt gegangen - er hat ne neue bekommen (zwar beschissen - er hat den Original Kühler wieder raufgebaut - ich hätts aber auch so gemacht)
Heute ist ihm die Karte aber schon wieder kaputt gegangen wegen dem Silencer.

Jetzt überlege ich mir stark, ob ich den Silencer auf meine 9700 raufbauen soll (?)

Hat jemand mit dem VGA Silencer Rev.3 auch schlechte oder vielleicht auch gute erfahrung gemacht??
Würdet ihr ihn raufbauen??

Edit: Den Silencer hab ich schon da.


Thx Energizer

Black-Scorpion
2005-05-26, 22:06:59
Schau dir mal den Thread an.
Könnte bei deiner Entscheidung helfen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217895

Energizer
2005-05-26, 22:23:46
Hmm...die Menge hatte wohl kein Problem damit, aber 20 Leuten ist die Karte abgeraucht...

Das is keine einfache entscheidung.

Ich weiß zwar, das die 9700 nicht mehr viel wert ist, aber trotzdem wär es schade um sie, da sie noch nie rumgezickt hat.

Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen :ulove:

mustafa
2005-05-26, 22:35:34
wer so geizig is und sich 2 euro beim lüfterkauf erspart und sich einen vgasilencer anstatt eines atisilencers kauft, gehört numal mit schmerzen belehrt...

Energizer
2005-05-26, 22:55:12
wer so geizig is und sich 2 euro beim lüfterkauf erspart und sich einen vgasilencer anstatt eines atisilencers kauft, gehört numal mit schmerzen belehrt...
Ich wusste nicht das es da einen großen unterschied gibt...:(

drdope
2005-05-26, 23:06:26
schau mal hier:
http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

die neuen Modell lassen den restlichen Komponenten auf der Platiene mehr Luft zum "Atmen"...
warum beim VGA Silencer 3 wohl keine Seitenaufname dabei ist?
ein Schelm wer da böses denkt!

Z@ki
2005-05-27, 16:48:30
Hallo Ihr

Hat noch keiner rausgefunden warum die Karte mit dem genanten Lüfter kaputt gehen?

Problem liegt an der Befestigung der Lüfter, der Lüfter wird mit eine Kunstoff Brücke und 2 Schrauben festgeschraubt, und die Brücke killt die Karten weil die Brücke eine viel zu große Auflage Punkt hat und beschädigt an der Stelle die Karte so das die kleine Bauteile ( Widerstände oder was weis ich was) zum teil abfallen weil die im weg sind!!!

Man kann sich helfen wenn man den Auflage Punkt was auf die Karte anliegt mit eine Pfeile etwas im Durchmesser abfeilt.

Wichtig, der Lüfter darf nicht welche Teile an der Karte berühren, vor dem Einbau prüfen!

Gruß
Z@ki

Vega2002
2005-05-27, 17:00:00
Hallo Ihr

Hat noch keiner rausgefunden warum die Karte mit dem genanten Lüfter kaputt gehen?

Problem liegt an der Befestigung der Lüfter, der Lüfter wird mit eine Kunstoff Brücke und 2 Schrauben festgeschraubt, und die Brücke killt die Karten weil die Brücke eine viel zu große Auflage Punkt hat und beschädigt an der Stelle die Karte so das die kleine Bauteile ( Widerstände oder was weis ich was) zum teil abfallen weil die im weg sind!!!

Man kann sich helfen wenn man den Auflage Punkt was auf die Karte anliegt mit eine Pfeile etwas im Durchmesser abfeilt.

Z@ki

Manche leute haben anscheinend 2 linke Hände und schrauben die Schrauben so fest, das sich die Platine durchbiegt. Dadurch koennen kleine Haarrisse entstehen, welches zu einem total ausfall führen kann. Widerstände sind beim Silencer mit Garantie nicht im Wege, daher liegts auch nicht daran, sondern einzig und alleine, wie fest man die Schrauben anzieht. Zwischen Silencer und DIE liegen evtl. knapp 0.5mm unterschied, welche durch Wp ausgeglichen wird. Wer erzählt, das dort mehr als 2mm luft ist, der sollte seine Befestigung überprüfen!

crackwigga
2005-05-27, 18:04:45
Manche leute haben anscheinend 2 linke Hände und schrauben die Schrauben so fest, das sich die Platine durchbiegt. Dadurch koennen kleine Haarrisse entstehen, welches zu einem total ausfall führen kann. Widerstände sind beim Silencer mit Garantie nicht im Wege, daher liegts auch nicht daran, sondern einzig und alleine, wie fest man die Schrauben anzieht. Zwischen Silencer und DIE liegen evtl. knapp 0.5mm unterschied, welche durch Wp ausgeglichen wird. Wer erzählt, das dort mehr als 2mm luft ist, der sollte seine Befestigung überprüfen!
Das ist sicher die Hauptodesursache, aber ich glaube das es auch andere Gründe gibt. Z@ki wird sich das mit sicherheit denke ich nicht ausgedacht haben und bei mir ist die Karte auch gestorben, obwohl meine GraKa diesen Spacer garnicht hatte.
@topic: Nimm diesen Dreckslüfter besser nicht. :down: Mag zwar schön leise seine, aber was nutzt es wenn überm RAM und anderen Bauteilen ein Wärmepolster entsteht. Und die Umfrage stimmt auch nicht ganz, da viele Karten auch erst nach nem Jahr wegen dem Lüfter abrauchen.

BK-Morpheus
2005-05-27, 18:15:10
Manche leute haben anscheinend 2 linke Hände und schrauben die Schrauben so fest, das sich die Platine durchbiegt. Dadurch koennen kleine Haarrisse entstehen, welches zu einem total ausfall führen kann. Widerstände sind beim Silencer mit Garantie nicht im Wege, daher liegts auch nicht daran, sondern einzig und alleine, wie fest man die Schrauben anzieht. Zwischen Silencer und DIE liegen evtl. knapp 0.5mm unterschied, welche durch Wp ausgeglichen wird. Wer erzählt, das dort mehr als 2mm luft ist, der sollte seine Befestigung überprüfen!
Was ich so nebenbei im Forum mitbekommen habe war, wie du auch gesagt hast, das Problem mit der zu festangezogenen Halteklammer und den mit der Zeit entstehenden Haarrissen. Also wenn man den Silencer nicht wie Bombe anzieht, sollte deine Karte gut mit dem Silencer leben können.

WitchBladePL
2005-05-27, 18:24:19
Was ich so nebenbei im Forum mitbekommen habe war, wie du auch gesagt hast, das Problem mit der zu festangezogenen Halteklammer und den mit der Zeit entstehenden Haarrissen. Also wenn man den Silencer nicht wie Bombe anzieht, sollte deine Karte gut mit dem Silencer leben können.


Stimmt die Erfahrung habe ich auch schon mehrere male gemacht, sie bauten zum ersten mal diesen Silencer drauf und haben auf Teufel komm raus die Schreuben angezogen. Irgendwann gibt das PCB dann nach und es kommt zu Haarrissen die die in der Umgebung liegenden Lanes durch hacken.
Deshalb sage ich immer wenn mich jemand Frag wie weit er gehen soll:
Zieh die Schreuaben nur so weit an bis du denkst der Kühler sitzt fest aber übt keine Spannung auf das PCB aus.(bekanntlich kommt ja nach fest Locker oder in diesem Fall fürt es zum Tot der besagten Graka :D ).

Gruß WBPL
PS: meinen ersten Silencer hab ich auch zu fest angezogen, zum glück ist nur die Schraube abgebrochen es hätte aber auch wat anderes sein können ;D

Z@ki
2005-05-27, 20:07:11
Manche leute haben anscheinend 2 linke Hände und schrauben die Schrauben so fest, das sich die Platine durchbiegt. Dadurch koennen kleine Haarrisse entstehen, welches zu einem total ausfall führen kann. Widerstände sind beim Silencer mit Garantie nicht im Wege, daher liegts auch nicht daran, sondern einzig und alleine, wie fest man die Schrauben anzieht. Zwischen Silencer und DIE liegen evtl. knapp 0.5mm unterschied, welche durch Wp ausgeglichen wird. Wer erzählt, das dort mehr als 2mm luft ist, der sollte seine Befestigung überprüfen!


Hallo Ihr

Also ich habe eine X800Pro und da ist jetzt der AGP Silencer III drauf der von mir Bearbeitet ist, und es kommt wohl die Brücke gegen die mini Widerstände ich müsste einen nachlöten!

Sicher kann man durch zu fest angezogene Schrauben auch die Karte kaputt machen!

Der platz wo die Brücke aufliegt ist nicht bei jeder Karte gleich groß!

also

Die Brücke überprüfen ob die Auflage Fläche nicht gegen die Widerstände kommt! ansonsten den Kunstoff wegfeilen!

Kühlkörper prüfen ob Bauteile nicht im weg sind und sich berühren! Der Kühler darf nur auf dem AGP drauf liegen und nicht auf dem Rahmen Drumherum (Wichtig)!

OK auch die Schrauben nicht zu fest einziehen!

Ich muss sagen der Kühler ist ansonsten TOP!

Gruß
Z@ki

martma
2005-05-28, 23:06:15
Hallo Ihr

Also ich habe eine X800Pro und da ist jetzt der AGP Silencer III drauf der von mir Bearbeitet ist, und es kommt wohl die Brücke gegen die mini Widerstände ich müsste einen nachlöten!

Sicher kann man durch zu fest angezogene Schrauben auch die Karte kaputt machen!

Der platz wo die Brücke aufliegt ist nicht bei jeder Karte gleich groß!

also

Die Brücke überprüfen ob die Auflage Fläche nicht gegen die Widerstände kommt! ansonsten den Kunstoff wegfeilen!

Kühlkörper prüfen ob Bauteile nicht im weg sind und sich berühren! Der Kühler darf nur auf dem AGP drauf liegen und nicht auf dem Rahmen Drumherum (Wichtig)!

OK auch die Schrauben nicht zu fest einziehen!

Ich muss sagen der Kühler ist ansonsten TOP!

Gruß
Z@ki

Was laberst denn Du für einen Müll??
"Der Kühler darf nur auf dem AGP drauf liegen"?? Was soll denn das?
"und die Brücke killt die Karten weil die Brücke eine viel zu große Auflage Punkt hat"?? ist jawohl auch Käse!
Auch Wiederstände sind keine im Weg.
Wenn man keine Ahnung hat, soll man lieber nichts schreiben, anstatt hier die Leute zu verwirren!

Z@ki
2005-05-29, 00:27:20
Hallo

AGP sollte GPU heisen! mein Fehler.

Zitat
"und die Brücke killt die Karten weil die Brücke eine viel zu große Auflage Punkt hat"?? ist jawohl auch Käse!
Zitatende

hier laberst du MÜll!

Gruß
Z@ki

Hübie
2005-05-29, 01:06:12
Sonst ziehe doch evtl. die heatpipe von Zalman in betracht (ZM-Hp80C oder wie die da heissen mag ;) ) Hatte die ältere Revision auf meiner 9700Pro und die lief mit dem 80er Lüfter dran einwandfrei (Karte lebt heute noch - Aber beim Kumpel)...


bye Hübie

Peleus1
2005-05-29, 01:10:02
Du hast ihn falsch verstanden, es geht im nicht darum, was für die OCing Fähigkeiten o. Temps zu tun, sondern nur ob er den Silencer montieren soll.

@Energizer

Da du ja eh bald nen neues System hast, würde ich es lassen, ich würde meiner GF2U :D auch sowas nicht mehr antun. :up:

martma
2005-05-29, 01:12:51
Hallo

AGP sollte GPU heisen! mein Fehler.

Zitat
"und die Brücke killt die Karten weil die Brücke eine viel zu große Auflage Punkt hat"?? ist jawohl auch Käse!
Zitatende

hier laberst du MÜll!

Gruß
Z@ki

Wer labert hier Müll? Ich habe schon bei über 10 Radeons die Silencer montiert, ohne zu "feilen", und alle leben noch, und Widerstände waren auch nie im weg. Ich weiß also nicht, was Du hier für einen Mist schreibst.

elektrischer Ziegenbock
2005-05-29, 01:31:05
Ich hatte auch den VGA-Silencer, wodurch meine 9800Pro abgeraucht ist. Danach hab ich mir den ATI-Silencer 3 geholt und die Karte lief bis jetzt super, auch die Kühlleistung war besser.

Als ich meinem Bruder die Karte verkauft habe, hat der ATI-Silencer plötzlich angefangen, Krach zu machen (Kugellager im Arsch, oder so). Dann hab ich ihm den neuen Kühler von Zalman (AlCu-Version) draufgebaut, welcher seitdem mein absoluter Favorit ist.

Er ist am einfachsten zu montieren, die Karte geht noch besser zu übertakten (außer der RAM, was ja klar sein dürfte, da dort nur kleine Passiv-KK draufsitzen) und er ist leiser. Ich würde diesen bevorzugen!

Z@ki
2005-05-29, 09:29:29
Wer labert hier Müll? Ich habe schon bei über 10 Radeons die Silencer montiert, ohne zu "feilen", und alle leben noch, und Widerstände waren auch nie im weg. Ich weiß also nicht, was Du hier für einen Mist schreibst.


Mache dich nicht lächerlich!

Bist du allein schlau hier? Ich bin 53 Jahre alt und weis wovon ich rede, du Schlaumeier!

Hier der Kühler unten rechts mit 7 Flügel den muss man ändern wenn man den auf die X800Pro montiert!

http://www.arctic-cooling.com/deu/vga1.php

Und denke nicht daß die anderen hier auf dem Baum schlafen!


Z@ki

Agent_no1
2005-05-29, 09:44:53
@martma & z@ki
ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei.
der ati silencer ist nicht das gleiche wie der vga silencer, das wisst ihr ja.
Und ne 9800Pro ist auch nicht das gleiche wie eine X800Pro.
Ihr solltet euch erstmal einigen, worüber ihr genau diskutieren wollt, denn momentan redet der eine von einer andere Sache als der andere.
Außerdem kann man eine belanglose Altersangabe nicht als Indiz für Fachkenntnisse sehen.
Gruß
Agent_no1

PS: Und das Rumgemotze und Gepöbele ist denke ich hier unangebracht. Bleibt sachlich und verständlich, dann gibt es auch keine Schlachten.

Z@ki
2005-05-29, 10:13:44
Was laberst denn Du für einen Müll??
"Der Kühler darf nur auf dem AGP drauf liegen"?? Was soll denn das?
"und die Brücke killt die Karten weil die Brücke eine viel zu große Auflage Punkt hat"?? ist jawohl auch Käse!
Auch Wiederstände sind keine im Weg.
Wenn man keine Ahnung hat, soll man lieber nichts schreiben, anstatt hier die Leute zu verwirren!


Hallo Agent_no1


Du hast Recht aber es geht nun um den Kühler den ich beschrieben habe, schau dir den ersten Thread!

Und dann kommt so was von martma, was soll das?

Gruß
Z@ki

martma
2005-05-29, 11:08:12
Hallo Agent_no1


Du hast Recht aber es geht nun um den Kühler den ich beschrieben habe, schau dir den ersten Thread!

Und dann kommt so was von martma, was soll das?

Gruß
Z@ki

Na siehste, Du redest hier am Thema vorbei. Hier im Thread geht es darum, einen VGA Silencer 3 auf eine 9700 zu bauen, und da muss man überhaupt nichts umbauen oder feilen. Auf eine x800 habe ich noch keinen montiert, da kann ich also noch nicht mitreden, aber um den gehts halt hier auch nicht. Desshalb reden wir hier die ganze Zeit aneinander vorbei. Agent_no1 hat schon recht, wir sollten sachlicher bleiben und nicht rummotzen, war mein Fehler. Aber wenn Du beim Thema geblieben wärst, wärs auch nicht so weit gekommen. Und das mit dem Alter (53) hat 1. keine Aussagekraft, und 2. hätte ich Dich viel jünger geschätzt, denn Dein Deutsch ist schon etwas, na wie soll ich sagen, egal, lies Dir einfach Deinen 1. Thread nochmal durch, dann weist Du vielleicht was ich meine. Also, nochmals sorry fürs motzen.

Agent_no1
2005-05-29, 12:07:39
meinst du wirklich dass deine entschuldigung überhaupt noch wirkung hat, wenn du gleich wieder an ihm rumkritisierst? Manche Sachen sollte man für sich behalten, da sie einfach nichts produktives einbringen und eigentlich nur negative Reaktionen provozieren.

PS: Du gibst ihm die Schuld für deine Mieslaune, da er etwas vom Thema abgekommen ist (wobei es noch relativ naheliegend war, denn soweit ist der Ati Silencer auch net vom Thema entfernt gewesen)? Das finde ich nicht gerade fair von dir.

Fakt ist, dass der Arctic Cooling VGA Silencer eine Gefahr für die Grafikkarte ist. Selbst wenn von 80 Leuten nur 10 ein Problem mit dem Teil haben (also Personen mit Fachkenntnissen), würde ich meine Grafikkarte niemals einen solchen Kühler aussetzen. Die günstigste und zuverlässigste Methode momentan eine Radeon 9800Pro/XT zu kühlen ist, entweder die wirklich gute Zalman Heatpipe oder einfach ein 12cm Lüfter direkt auf den Standardkühlkörper der Radeon zu richten.
Den Ati Silencer konnte ich bisher noch nicht testen, deshalb kann ich dazu gar nix sagen.

Z@ki
2005-05-29, 12:13:58
@martma

als erstes, wollte ich nur hinweisen wo die Ursache sein könnte egal welche Karte!

zweitens, Ich habe den Kühler auf 9500 / 9800Pro und X800Pro mit entsprechende Änderungen montiert, nur bei 9500 ist es bedenkenlos zu montieren, sonst muss es bearbeitet werden!

Drittens, mein Deutsch habe ich mir selbst beigebracht und bin Ausländer, wenn dich so was stört dann musst du es nicht lesen!

Ich kann mich nicht so ausdrucken wie ein Deutscher aber versuche trotzdem die Leute zu helfen und rede bestimmt kein Müll!

Gruß
Z@ki

bodo666
2005-05-29, 12:22:03
Also ich habe momentan auch einen VGA Silencer auf meiner 9800@XT.
Ich werde ihn aber nächste Woche gegen einen Zalman VF700 AL-Cu austauschen. Grund1 dafür ist, dass mir der Silencer auf 12v zu laut ist und Grund2 ist eben diese Tatsache, dass bei einigen(vielen) die Graka abgeraucht ist. Ich denke das liegt auch daran, dass die Spannungswandler usw beim Silencer nicht gekühlt werden.

Energizer
2005-05-29, 17:52:56
Auf meine 6800GT kommt ja auch ein Zalman VF 700 rauf ;)
Nur hatte einer ausm Forum den VGA Silencer Rev.3 bei sich zuhause rumliegen und mir waren diese Probleme noch nicht bekannt.

Also, soll ich ihn raufbauen und dann nicht so doll anziehen??


Thx Energizer

Gast
2005-05-29, 18:07:24
wie bereits gesagt wurde, darf man nur die Klammer nicht zu fest anziehn.
Weil nach fest kommt ab bzw. kaputt.

War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

KinGGoliAth
2005-05-29, 18:16:11
schon gekauft? wenn nicht dann nimm unbedingt den zalman vf-700cu bzw alcu wenn du den sparfuchs spielen willst ;) .


einen besseren grakakühler gibt es einfach nicht. grade jetzt im sommer wo die temps im gehäuse steigen und alles ein gute stück wärmer wird ist der silencer einfach nur dreck.

der zalman kühlt nicht nur die gpu gut sondern befächert auch die rams, elkos, wandler und alles andere was noch so auf der kartenvorderseite ist.

Z@ki
2005-05-29, 18:59:47
Hallo Ihr

ja der zalman vf-700cu ist ein guter Lüfter ohne Frage, einziger Nachteil ist das die Wärme im Gehäuse bleibt:(


PS: Rechtschreibung nicht beachten bitte ich kann nicht besser!

Gruß
Z@ki

Hübie
2005-05-29, 19:50:09
Auf meine 6800GT kommt ja auch ein Zalman VF 700 rauf ;)
Nur hatte einer ausm Forum den VGA Silencer Rev.3 bei sich zuhause rumliegen und mir waren diese Probleme noch nicht bekannt.

Also, soll ich ihn raufbauen und dann nicht so doll anziehen??


Thx Energizer

Wie ich und Agent_No1 auch gesagt haben solltest du die Zalman Heatpipe in betracht ziehen.
Ich würde das Risiko net eingehen wollen. Verkauf den Silencer wieder... sicherer ists meiner Meinung nach ;)

Z@ki:
Dein Deutsch ist okay, wie ich finde ...registrier dich doch einfach hier... Dann haste mehr Funktionen (unter anderem PN) :)
Martma:
Auch du hast sicher Recht, aber solltest auf jeden Fall an deinem Ton arbeiten, sonst machst du dich hier net beliebt, okay? :) *Peace* :biggrin:


bye Hübie

EDIT: Martma nimmt sein Fehlverhalten ernst und hat sich auch entschuldigt....

KinGGoliAth
2005-05-29, 20:57:54
Hallo Ihr

ja der zalman vf-700cu ist ein guter Lüfter ohne Frage, einziger Nachteil ist das die Wärme im Gehäuse bleibt:(


PS: Rechtschreibung nicht beachten bitte ich kann nicht besser!

Gruß
Z@ki


was mit einer halbwegs anständigen gehäusebelüftung wie sie in jedem rechner standard sein sollte aber auch schnell kein wirklicher nachteil mehr ist. ;)

Energizer
2005-05-29, 21:20:47
Jo, der Arctic Cooling Silencer liegt neben mir.

Aber ich denke, das ich ihn raufbauen werde...

Die Graka wird eh nur noch 1-2 Wochen benuzt und dann kommt sie in meinen zweit PC, welchen ich sehr sehr selten benutze.

martma
2005-05-29, 22:18:17
Jo, der Arctic Cooling Silencer liegt neben mir.

Aber ich denke, das ich ihn raufbauen werde...

Die Graka wird eh nur noch 1-2 Wochen benuzt und dann kommt sie in meinen zweit PC, welchen ich sehr sehr selten benutze.

Ist ne gute Entscheidung, hätte ich auch so gemacht. Nur mach einen Fehler nicht, zieh die zwei Schrauben nicht zu fest an. Ich denke das ist der Grund, wieso so viele Grakas mit Silencer kaputt gegangen sind. Du kannst die Schrauben ja mal leicht anziehen und dann zwischen Spacer und Silencer gegen ein Licht durchschauen. Jetzt ziehst Du die Schrauben nur noch so fest, bis kein Spalt mehr zu sehen ist. Dann sind die Schrauben fest genug.

@ Hübie: Ja, das habe ich doch schon erwähnt, dass das mein Fehler war.

Hübie
2005-05-29, 23:57:21
Hehe... toi toi toi dass das gute Stück hält :)
@matma: ;) :smile:

KinGGoliAth
2005-05-30, 08:04:04
naja wenn er es (wie er zumindest sagt ;) ) nur sehr sehr selten benutzt und dann auch nur in seinem zweitrechner wird er damit sicherlich auch nicht intensiv zocken und damit sollte er vor dem plötzlichen kartontod recht sicher sein. zumindest bedeutend sicherer als die leute die ihre karte mit silencer täglich und stundenlang bis ans limit übertaktet betreiben ;)

frieden und langes leben (y)

Energizer
2005-05-30, 19:08:42
Kann denn was passieren, wenn ich den Silencer zu lose auf der Karte haeb??

KinGGoliAth
2005-05-30, 19:54:55
wenn du ihn zu lose auf der karte hast und der kühlkörper keinen oder nur schlechten kontakt zur gpu hat -> über kurz oder lang exodus.

ich weiß nicht wie schnell die 9700 ohne oder mit schiefen kühlkörper drauf zu warm werden aber da die dinger kein hardware monitoring haben merkt man das erst wenn man bildfehler bekommt oder die karte im wahrsten sinne des wortes abraucht ;)

vergiß die "tipps" (eher antitipps) mit dem schrauben nicht zu fest anziehen. :rolleyes: dreh die dinger fest. und gut ist. aber übertreib es nicht beim festdrehen und festschrauben. du weißt ja: nach fest kommt ab.

martma
2005-05-30, 21:00:19
Kann denn was passieren, wenn ich den Silencer zu lose auf der Karte haeb??

Dann wirst Du höchstwahrscheinlich ein Hitzeproblem bekommen. Einfach so weit zudrehen, bis kein Spalt mehr zwischen Silencer und Spacer ist, dann ich alles ok.

Energizer
2005-05-30, 21:09:27
Ok, morgen ist die Karte wieder@Home.
Dann werd ich sie ruff schrauben.

Thx@ KingGoliath, martma und Hübie :)