PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 16xAA @ 6800GT (Split aus: "Computerbase: AF-Optimierungen ...")


KairoCowboy
2005-05-23, 23:46:28
GTR hat nur noch zerrissenes bild bei 16 fach (rivatuner) und ich seh aber immernoch keinelei unterschiede, an vielen stellen sieht das spiel so aus als ob da gar nix geglättet wird.
wo ist jetzt genau der unterschied zwischen Super- und Multisampling?
Also irgendeine möglichkeit muss es doch geben, in GTR die Kanten glatt zu kriegen, so wie es aussieht ist es einfach ekelhaft :(

Raff
2005-05-23, 23:55:58
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal einen Beispiel-Shot machen?

Lässt sich sicher einrichten. ;)

GTR hat nur noch zerrissenes bild bei 16 fach (rivatuner) und ich seh aber immernoch keinelei unterschiede, an vielen stellen sieht das spiel so aus als ob da gar nix geglättet wird.
wo ist jetzt genau der unterschied zwischen Super- und Multisampling?
Also irgendeine möglichkeit muss es doch geben, in GTR die Kanten glatt zu kriegen, so wie es aussieht ist es einfach ekelhaft :(

Zerrissenes Bild? :confused: Screenshot?

16xAA ist IMHO das beste - und annähernd langsamste - AA, das ich kenne, und in 90% der Fälle das Nonplusultra in Sachen Qualität.

Der Unterschied zwischen MSAA und SSAA ist, dass bei ersterem "nur" Polygonkanten geglättet werden. Das Blöde dabei ist, dass viele Objekte, wie Vegetation oder Zäune, mit Alpha-Testing realisiert werden -- und an denen greift MSAA nicht. SSAA glättet wirklich alles, auch die Texturen (das tut MSAA auch nicht), womit man auch dort eine bessere Qualität bekommt, die AF ähnelt.

MfG,
Raff

KairoCowboy
2005-05-24, 00:18:16
aaahhhhh. okay, das klingt gut. ich habs eben nochmal getestet, 4fach9T wie es auch im rivatuner heisst, sieht nicht besser aus als der restliche kram, bis auf 8xS...
ich mach nen screenshot, mit 16fach (weiss der geier warum sich das nur per rivatuner auswählen lässt - im treiber nicht zu finden!) sieht es so aus, als ob ich2 bilder eineinander verschachtelt hätte.
also screeny kommt gleich.

EDIT:
wirklich ärgerlich, 16 sieht wirklich super aus !!! so stell ich mir das eigentlich vor ... :mad: wieso gehts nicht? treiber-bug? liegts am spiel?
hab den aktuellen whql, 71.89 müsste das sein.
http://home.arcor.de/kairocowboy/Downs/GTR-16xFSAA.jpg

BlackArchon
2005-05-24, 00:32:21
Ah ich kann mir denken, was jetzt für ein Bild kommt... das linke untere Viertel des Bildes sieht bei 16xAA wie ein weiterer Bildausschnitt aus... kann ich jetzt nicht näher erklären. Ich weiß auch nicht, wie ich das weg bekomme, tritt bei vielen Spielen auf. ;(

Edit: Jetzt ist das Bild da: genau so siehts bei mir auch aus, der selbe Bildfehler.

KairoCowboy
2005-05-24, 00:42:02
also wenn das bei mehreren spielen auftritt, wirds wohl doch am treiber liegen und nicht am spiel.
jemand ne idee ?

BlackArchon
2005-05-24, 01:09:39
Hab gerade mal mit einer PCIe GeForce 6800 GT und dem 71.89 WHQL (HQ) getestet: dieser Fehler trat bei jedem getesteten D3D-Spiel (UT2004, Flatout, Battlefield 1942) auf, bei OpenGL-Spielen nicht. Hat das denn sonst noch keiner bemerkt?! :|

Coda
2005-05-24, 01:38:28
Nunja, da hat jeder eine andere Meinung von.........der eine empfindet das so, der andere anders;)

Ich würde das je nach Spiel abhängig machen. Gucke einfach, ob es mit HQ genauso aussieht wie mit Quality ohne Optimierungen. Bei manchen Spielen gibt es Unterschiede, bei Anderen hingegen nicht.Ja es wird schon besser mit High Quality, aber es flimmert definitiv immer noch.

Raff
2005-05-24, 01:46:31
Hab gerade mal mit einer PCIe GeForce 6800 GT und dem 71.89 WHQL (HQ) getestet: dieser Fehler trat bei jedem getesteten D3D-Spiel (UT2004, Flatout, Battlefield 1942) auf, bei OpenGL-Spielen nicht. Hat das denn sonst noch keiner bemerkt?! :|

Nö, mit keinem Treiber. Nur der 60.72 (yep, der ist "etwas" alt) hat bei mir bei Max Payne 2 + SSAA ähnliche Fehler verursacht.

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-05-24, 09:50:09
Endlich geht das Forum wieder... ich teste das nochmal mit einer 6600 und einer 6800. Vielleicht finde ich ja irgendeine Gemeinsamkeit.

KairoCowboy
2005-05-24, 10:08:13
ja, wurde auch zeit *g*
also ,unter den nview grafikeinstellungen kann ich einstellen ob ein bild mit kleinerer als der nativen auflösung auf bildschirmgröße gestreckt werden soll, oder zentriert. zentriere ich das bild (mein tft interpoliert zwar gut, zentriert sieht jedoch besser aus und der kleine schwarze rand stört nicht finde ich), beispielsweise 1152x864 habe ich diesen fehler mit 16x FSAA nicht.
@RAFF:
du hast den fehler nicht? auch mit dem 71.89 nicht ?

EDIT:
bei monitorskalierung ebenfalls kein fehler, nur wenn ich die native auflösung 1280x1024 fahre...

Gast
2005-05-24, 10:26:14
Ja es wird schon besser mit High Quality, aber es flimmert definitiv immer noch.

also außer ausnahmen wie riddick (wo aber schon isotrope filterung auf allen karten flimmert) kann ich nirgends flimmern mit HQ AF (in 90% der fälle auch keines mit Q ohne optimierungen) erkennen, und glaub mir ich reagiere extrem empfindlich auf jegliches flimmer, weshalb bei mir FSAA (wenn notwendig und möglich auch SSAA) immer vor AF kommt.

KairoCowboy
2005-05-24, 10:34:21
Fällt euch was auf?
Ich finds langsam wirklich seltsam und werde das Gefühl nicht los, ich hätte mir doch wieder ne ATI holen sollen...
16x FSAA
http://home.arcor.de/kairocowboy/Downs/stretch_16x.jpg

8xS FSAA
http://home.arcor.de/kairocowboy/Downs/stretch_8xS.jpg

BlackArchon
2005-05-24, 10:44:31
Lol? Da fehlt was am rechten Rand, diese zwei Häuschen.

Momentan teste ich gerade etwas. Der Fehler mit dem 16xAA (per aTuner eingestellt) tritt nur bei 1280x1024 auf. Getestet wurde jeweils mit HQ im Treiber. Ich hab jeweils bei UT2004 (der Effekt tritt aber wie gesagt bei allen von mir getesteten D3D-Spielen auf) geschaut, ob der Bildfehler auftritt.

Fehlerhaft:
GeForce 6800 GT PCIe, 256 MB, FW 71.89, 73.00, 76.44, TFT (direkt)
GeForce 6800 GT PCIe, 256 MB, FW 71.89, CRT (per DVI-VGA-Adapter)

OK:
GeForce 6600 PCIe, 128 MB, FW 71.89, CRT (direkt)
GeForce 6600 PCIe, 128 MB, FW 76.44, TFT (direkt)
GeForce 6800 AGP, 128 MB, FW 71.89, CRT (direkt)

Weitere Erkenntnisse editiere ich hier rein...

Mr. Lolman
2005-05-24, 10:47:48
Bei GothicII hab ich den Fehler auch schon bei 1024x768

BlackArchon
2005-05-24, 10:52:17
Das habe ich leider nicht. Ist aber interessant. Ist das das einzige Spiel, wo der Effekt nicht bei 1280x1024 auftritt? Hast du auch einen TFT mit der nativen Auflösung von 1280x1024?

Mr. Lolman
2005-05-24, 10:55:35
Das habe ich leider nicht. Ist aber interessant. Ist das das einzige Spiel, wo der Effekt nicht bei 1280x1024 auftritt? Hast du auch einen TFT mit der nativen Auflösung von 1280x1024?

1. Weiss nicht
2. Jepp!
3. Kann ich 1280x1024 bei GothicII garnicht als Auflösung wählen (1024=max) :|

Gast
2005-05-24, 11:04:57
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt soeben entdeckt, warum im Treiber 8xS-AA als Maximum angeboten wird. ;D

Stichworte: Third-Party Tweaker, inoffiziell
Aber wenn ihr schon dabei seid, nehmt doch lieber gleich den 4x4 SSAA-Modus - der rockt.

BlackArchon
2005-05-24, 11:57:28
So, schaut euch mal die Ergebnisse meiner Mini-Testserie an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3071066&postcount=71

Was soll denn das? Der Fehler scheint nur bei der 6800 GT aufzutreten... versteh ich nicht.

KairoCowboy
2005-05-26, 02:32:09
hat den niemand ne lösung?
wieso nur bei der 6800 GT ? und ist das wirklich bisher noch niemandem aufgefallen ?
is das dann n bug oder womit lässt sich so ein verhalten beschreiben?
ich finds schade, weil der 16xAA modus der einzige ist, bei dem zumindest GTR gut aussieht...

BlackArchon
2005-05-26, 10:19:07
Ich habe schon per Beitrag melden die Mods drum gebeten, die Diskussion über das Problem bei 16xAA rauszusplitten, aber bisher ist leider nix geschehen. ;(

Dass das Problem an der GT liegt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Schließlich hat die doch den selben Chip wie die 6800, die das Problem nicht gezeigt hat. Vielleicht liegts also an den 256 MB? Wir bräuchten also noch jemanden mit einer 256 MB-Karte, vielleicht einer 6800 oder einer 6600.

Raff
2005-05-27, 00:33:12
So, ist gesplittet. :)

Wie gesagt, ich habe das Problem mit meiner 6800 nU nicht. Bei was für Spielen tritt das bei euch sonst noch auf?

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-05-27, 00:40:19
Sehr schön, danke.

Bei meiner 6800 trat das ja auch nicht auf, wie du dem einen Beitrag entnehmen kannst.
Wenn der Fehler auftritt, ist das bei jeder D3D-Anwendung.

Dass es am NV40-Chip liegen soll, halte ich für unwahrscheinlich, weil dann eben unsere beiden 6800er auch betroffen sein müssten. Vielleicht liegt es also an 256 MB RAM? Dazu bräuchten wir noch jemanden mit einer 256 MB 6600/6800.

HAL
2005-05-27, 10:14:12
Auf meiner 6800 GT PCIe hab ich bei WOW den gleichen Fehler, wenn ich (über den atuner) 16AA auswähle.
DN3D mit OpenGL-Mod geht aber mit 16AA!
Andere Spiele hab ich noch nicht ausprobiert.

PS: Da ich ein 19"-TFT habe nutze ich immer 1280x1024.

Leonidas
2005-05-27, 13:13:29
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt soeben entdeckt, warum im Treiber 8xS-AA als Maximum angeboten wird. ;D

Stichworte: Third-Party Tweaker, inoffiziell


Falsches Stichwort. Denn der Tweaker aktiviert auch nur einen Reg-Key, denn der NV-Treiber mitbringt. Ohne Unterstützung des Treibers würde das 16xAA gar nicht laufen können.

Demirug
2005-05-27, 13:19:11
Falsches Stichwort. Denn der Tweaker aktiviert auch nur einen Reg-Key, denn der NV-Treiber mitbringt. Ohne Unterstützung des Treibers würde das 16xAA gar nicht laufen können.

Das ist richtig. Allerdings muss ja nicht jeden Funktion die in einer Software enthalten ist automatisch auch gleichzeitig offiziel sein.

Quasar
2005-05-27, 13:24:12
Falsches Stichwort. Denn der Tweaker aktiviert auch nur einen Reg-Key, denn der NV-Treiber mitbringt. Ohne Unterstützung des Treibers würde das 16xAA gar nicht laufen können.
Ist diese Option im Treibermenü zugänglich? Nein, also nicht offiziell.
Das Stichwort ist also richtig.

Du kannst auch einem Golf TDi mit Chiptuning (=Registry) ein bißchen Dampf machen - der Motor (=Treiber) gibt das ja offenbar her. Das heisst aber leider noch nicht, daß auch Getriebe, Bremsen und Kühlung auf die erhöhte Leistung ausgelegt sind und somit dürfte sich bsw. der Durchschnittsverbrauch ändern. Oder der Bremsweg aus vMAx.

Offiziell.
Inoffiziell.

Raff
2005-05-27, 13:28:14
Ich frage mich sowieso, warum derart hochwertige AA-Modi nicht offiziell zum Prollen genutzt werden. Dass der Spaß auf 256MB-Karten (=> Vermutung) Bildfehler fabriziert, wäre immerhin eine Erklärung.

Aber auf einer GraKa mit 128MB rennt's ja einwandfrei (wenn auch saulahm) ...

MfG,
Raff

Quasar
2005-05-27, 13:32:46
Interessant wäre mal, ob auf einer Karte, auf der der Fehler in 1024x768 mit 4x4 SSAA auftritt, dasselbe fehlerhafte Resultat in 2048x1536 mit 2x2 SSAA herauskommt.

ShadowXX
2005-05-27, 14:04:56
Ich frage mich sowieso, warum derart hochwertige AA-Modi nicht offiziell zum Prollen genutzt werden. Dass der Spaß auf 256MB-Karten (=> Vermutung) Bildfehler fabriziert, wäre immerhin eine Erklärung.

Aber auf einer GraKa mit 128MB rennt's ja einwandfrei (wenn auch saulahm) ...

MfG,
Raff

Ich habe die Probs auf einer 68U (also mit 256MB) auch nicht....zumindest mit den von mir getesteten Games.

Wenn ich zu Hause bin kann ich mal ein paar Screenies machen.

robbitop
2005-05-27, 14:06:41
Ich frage mich sowieso, warum derart hochwertige AA-Modi nicht offiziell zum Prollen genutzt werden. Dass der Spaß auf 256MB-Karten (=> Vermutung) Bildfehler fabriziert, wäre immerhin eine Erklärung.

Aber auf einer GraKa mit 128MB rennt's ja einwandfrei (wenn auch saulahm) ...

MfG,
Raff
Weil's relativ unspielbar ist, würde ich sagen. Es betrifft einfach eine zu kleine Zielgruppe. Deswegen implementiert ATI das gar nicht erst. NV tut das ja auch nur, weil mans für Q3D und die Quaddros braucht.

ShadowXX
2005-05-27, 14:10:37
Weil's relativ unspielbar ist, würde ich sagen. Es betrifft einfach eine zu kleine Zielgruppe. Deswegen implementiert ATI das gar nicht erst. NV tut das ja auch nur, weil mans für Q3D und die Quaddros braucht.

Das "relativ unspielbar" ist wirklich relativ....Zoo Tycoon 2 kann ich z.B. ohne Probs mit 16xAA spielen.

Und das ist nicht mal so alt.......

Und bei älteren Games (wie z.B. SoF 1 und ähnlichem) ist auch sehr genial.

Man könnte damit meines Erachtens durchaus Werbung der Art "erleben Sie Ihre alten Software-Perlen in völlig neuem Glanz....." machen.

robbitop
2005-05-27, 14:14:44
Das "relativ unspielbar" ist wirklich relativ....Zoo Tycoon 2 kann ich z.B. ohne Probs mit 16xAA spielen.

Und das ist nicht mal so alt.......

Und bei älteren Games (wie z.B. SoF 1 und ähnlichem) ist auch sehr genial.

Man könnte damit meines Erachtens durchaus Werbung der Art "erleben Sie Ihre alten Software-Perlen in völlig neuem Glanz....." machen.
Ja das ging mir auch schon durch den Kopf. Aber heute interessiert die meisten Leute eh nur noch die Balkenlänge. NV hätte sonst auch den anisotropen Filter bis NV3x vermarkten können. Ich gehe davon aus, dass es zu wenige Leute wirklich interessiert.

Quasar
2005-05-27, 14:15:54
Vampire Bloodlines, SpellForce und solcherlei Gezücht wären da sicherlich brauchbare Kandidaten - gerade Geschwindigkeitsmäßig.
Ältere Games sowieso.

robbitop
2005-05-27, 14:16:55
Vampire Bloodlines, SpellForce und solcherlei Gezücht wären da sicherlich brauchbare Kandidaten - gerade Geschwindigkeitsmäßig.
Ältere Games sowieso.
Max Payne 1/2 und Mafia wären ebenfalls ein Augenschmauß.
(dummerweise habe ich meinen NV40 noch immer nicht :mad:)

Quasar
2005-05-27, 14:22:11
Ob eine 6200TC 4x4SSAA kann? *gg*

A.Wesker
2005-05-27, 14:22:34
habe das gleiche prob mit einer 6800 Ultra ( FW 76.44 )

Quasar
2005-05-27, 14:24:17
Schreibt doch mal dazu, mit welchen Treibern das Problem auftritt und mit welchen nicht - also, welche ihr grad verwendet.

robbitop
2005-05-27, 14:24:18
Ob eine 6200TC 4x4SSAA kann? *gg*
In welchem Zusammenhang meinst du das? *fg*

Können kann sie es je nach Modell und Auflösung (bis der VRAM eben als FB nicht mehr reicht). Aber das weißt du natürlich selbst. :)

Quasar
2005-05-27, 14:28:22
Angeblich kann sie ja in den Hauptspeicher rendern...

robbitop
2005-05-27, 14:31:58
Angeblich kann sie ja in den Hauptspeicher rendern...
Hm, ich habe das damals so verstanden, dass das nicht mit dem Framebuffer funktioniert, da die Latenz zu hoch ist. Soweit ich weiß, ist der L2 Texture Cache über das PCI-E Interface an den Speichercontroller der CPU angebunden, kann also nur Texturen samplen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Quasar
2005-05-27, 14:47:40
Es geht jedenfalls - auch in 1024 Fullscreen.

robbitop
2005-05-27, 15:10:09
Es geht jedenfalls - auch in 1024 Fullscreen.
Sehr interessant. Das 32 MB Modell oder das 64MB Modell?

Raff
2005-05-27, 15:20:33
habe das gleiche prob mit einer 6800 Ultra ( FW 76.44 )

Sehr interessant. Damit haben wir einen 6800U-Fall, wo die Probleme auftreten und einen, wo das nicht der Fall ist ... :|

ShadowXX, was für einen Treiber nutzt du?

MfG,
Raff

ShadowXX
2005-05-27, 15:29:23
Sehr interessant. Damit haben wir einen 6800U-Fall, wo die Probleme auftreten und einen, wo das nicht der Fall ist ... :|

ShadowXX, was für einen Treiber nutzt du?

MfG,
Raff

Als ich damals mit 16xAA rumgespielt habe wars ein 66.93 (oder so...auf jedenfall kein 70++ Treiber).

Inzwischen hab ich auch den 76.44 drauf, hab damit aber m.E. nur ein mal 16xAA probiert (ZooTycoon2) und zumindest mit diesem Games funktionierte es auch mit diesem Treiber.

Ich werde aber nachher mal ein paar andere Games mit 16xAA und dem 76.44 durchprobieren und mal Posten obs denn immer noch überall ordentlich Funktioniert....

Vielleicht liegts ja wirklich an den Treiberversionen >= 70.

A.Wesker
2005-05-27, 15:51:18
wird bei euch bei dem verwenden von 16AA die Gamma auch arg zurückgedreht?

Blaire
2005-05-27, 16:23:30
Ich hab die selben Probleme mit 2x6800GT@SLI

Gast
2005-05-27, 19:54:08
6800GT mit forceware 76.45 macht bei mir keine probleme:

getestet mit topspin und colin mcrae 5

Raff
2005-05-27, 19:57:06
wird bei euch bei dem verwenden von 16AA die Gamma auch arg zurückgedreht?

Nope, mit keinem Treiber.

MfG,
Raff

ShadowXX
2005-05-28, 09:49:12
So ich hab gestern Nacht nochmal ein bisserl mit 16xAA und dem 76.44 rumgespielt.....und siehe da:

Bis auf bei ZooTycoon2 (warum auch immer) funktioniert 16xAA nicht nicht mehr ordentlich.....(ist dieser "Bild-in-Bild"-Effekt).

Dann hab ich mich nochmal dazu durchgerungen den 66.93-Treiber zu installieren.....und siehe da, keine Probleme mehr mit 16xAA.

Wenn ich zuviel Zeit haben sollte werde ich es nochmal mit dem 71.84 probieren.

Aber im moment kann man wohl sagen, das es definitiv am Treiber liegt, wenns nicht funktioniert.
Vielleicht haben SIe auch den Reg-Wert für 16xAA verändert gegenüber den älteren Treibern...

Gast
2005-05-28, 10:05:51
Habs an WoW getestet FW 71.89, 16xAA keine Probleme, kann man als "spielbar" bezeichnen, FPS kleben bei 20 fest.

ShadowXX
2005-05-28, 10:38:43
Habs an WoW getestet FW 71.89, 16xAA keine Probleme, kann man als "spielbar" bezeichnen, FPS kleben bei 20 fest.

Dann scheint es ein 76.44 Problem zu sein.....das kann man nV allerdings nun wirklich nicht anlasten, da gleich "doppelt" nicht offiziell: weder der Treiber noch der 16xAA-Modus.

Hoffe das Sie einen ähnlich guten Treiber wie den 76.44 ohne solchen kleine Probs demnächst mal als offiziellen auf Ihre Seite stellen....

robbitop
2005-05-28, 11:17:43
wie steht es mit dem 16x Hybridmode? 4xRGMS + 2x2 OGSSAA? Funktioniert der noch vernünftig?

Phobos
2005-05-28, 12:21:58
Wie ich damals meine 6800GT gekauft hatte fiel mir das Problem auch auf. Wollte mal NFSU2 mit 16xAA starten, gab auch geteiltest Bild...

Naja hab mir nicht fiel dabei gedacht, da mir niedrigere Modi sowieso reichen und ich es nur mal für Testzwecke fahren wollt.

Edit: Grad mal Serious Sam FE getestet, 16xAA lüpt einwandfrei. (76.50)

Quasar
2005-05-28, 13:45:29
Funktioniert bei euch, die ein Problem mit 4x4 SSAA haben, dieser Modus nirgends in D3D richtig oder erstreckt sich das auf einzelne Applikationen?

edit:
Lasse grad mal mit dem offz. 71.89 den Templemark durchzuckeln und siehe da - sogar die Flammen werden korrekt dargestellt, was ja sonst oft ein Problem ist.

BlackArchon
2005-05-28, 15:12:10
Dann scheint es ein 76.44 Problem zu sein.....das kann man nV allerdings nun wirklich nicht anlasten, da gleich "doppelt" nicht offiziell: weder der Treiber noch der 16xAA-Modus.
...Ich glaube nicht, dass das Problem nur der 76.44 hat. Schau dir doch mal das an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3071066#post3071066

Das Problem trat auch beim 71.89 und beim 73.00 auf.

ShadowXX
2005-05-28, 15:25:01
wie steht es mit dem 16x Hybridmode? 4xRGMS + 2x2 OGSSAA? Funktioniert der noch vernünftig?

Uppps....ich bezog mich auf den 16X Hybrid (also 4xRGAA+2x2OGSSAA).

Nach weiterem Rumprobieren kann ich jetzt sagen, das auf meiner 6800Ultra mit dem 76.44 kein inoffizieller AA-Modus mehr ordentlich funktioniert...weder in 1024x768 noch in 1280x1024.

Die ganzen offiziellen XxS-Modi (also 4xS & 8xS), die ja auch OGSS benutzen funktionieren allerdings.

Wenn ich den 66.93 nehme funktioniert alles völlig Normal...auch die inoffiziellen.

Bei mir ist es also definitv ein Treiberproblem....zum 71.89 Testen bin ich noch nicht gekommen.

Ich glaube nicht, dass das Problem nur der 76.44 hat. Schau dir doch mal das an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3071066#post3071066

Das Problem trat auch beim 71.89 und beim 73.00 auf.

Juppss...es scheint als tauchen die Probleme ab 70++ Treibern auf.
Wobei ich das bei mir nochmal mit dem 71.89 gegentesten will.

Funktioniert bei euch, die ein Problem mit 4x4 SSAA haben, dieser Modus nirgends in D3D richtig oder erstreckt sich das auf einzelne Applikationen?


Bei mir ist die einzige Ausnahme Zoo Tycoon 2 von MS...das funktioniert auch mit dem 76.44 ohne Probleme.
Sonst taucht das Problem in allen D3D Anwendungen die ich getestet habe auf....

Wohlgemerkt nicht nur bei reinen OGSS-Modi sondern auch bei den 16x Hybridmodus.

Es schein alles "kaputt" zu sein, was mehr als 1x2 bzw. 2x1 benutzt.


Als Frage: gibts die Probs jetzt nur bei 256MB Karten?? (die Diskussion ging teilweise ja etwas durcheinander)

Raff
2005-05-28, 21:13:38
Als Frage: gibts die Probs jetzt nur bei 256MB Karten?? (die Diskussion ging teilweise ja etwas durcheinander)

Anscheinend ja. Ich habe schon zig Treiber durchgecheckt und null Probleme mit jeglicher AA-Sorte festgestellt (mal das mit dem 60.72 ausgenommen).

MfG,
Raff

ShadowXX
2005-05-28, 21:27:11
Anscheinend ja. Ich habe schon zig Treiber durchgecheckt und null Probleme mit jeglicher AA-Sorte festgestellt (mal das mit dem 60.72 ausgenommen).

MfG,
Raff

So, ich hab jetzt auch mal den 71.89 durchgetestet.

Gleiche Probleme wie beim 76.44.....Bild-In-Bild.

Angewendet wird das eingestellte AA aber jeweils.......

Vielleicht wurde die Speicherverwaltung ab den 70++ Treibern irgendwie verändert....so schaut das Dargestellte nämlich irgendwie aus.

DrFreaK666
2005-05-29, 00:37:01
Das heisst wenn ich nächste Woche meine 6800GT bekomme und ältere Games zocken möchte (mit 16xAA natürlich) dann sollte ich einen älteren Treiber benutzen oder ist das alles bisher nur eine Spekulation??

MarcWessels
2005-05-29, 01:08:56
76.44-> Selbes Problem (in X-Wing Alliance)

KairoCowboy
2005-05-29, 11:09:56
sehe ich das jetzt richtig, dass da problem nur in 1280x1024 auftritt und auch nur mit den neueren treibern? ich hab die karte noch nicht so lange und deswegen auch nur den letzten offiziellen whql 71.89 drauf gehabt und noch keinen anderen...

verwendet hier vielleicht irgendjemand einen mod-treiber (omega, DNA oder ähnliches?) und kann mal testen ob das funktioniert?

kleine zwischenfrage: gibts ein bestimmtes vorgehen beim updaten der nvidia-treiber? abgesicherter modus oder sonstwas?

Quasar
2005-05-29, 11:26:01
Zumindest 4x4 SSAA kann gar nicht in edit: 4:3-Auflösungen >1024x768 funktionieren.

BlackArchon
2005-06-05, 21:58:35
Der Vollständigkeit halber wollte ich noch anmerken, dass mit dem 77.13 der Fehler offenbar behoben wurde.

BadFred
2005-06-05, 22:27:25
Der Vollständigkeit halber wollte ich noch anmerken, dass mit dem 77.13 der Fehler offenbar behoben wurde.
Kann ich bestätigen.

KairoCowboy
2005-06-05, 22:30:47
also funktioniert 16 fach AA nun bei auflösungen größer als 1024x768 ?

wo finde ich den treiber? bei nvidia jedenfalls nicht ...

Raff
2005-06-05, 22:35:07
also funktioniert 16 fach AA nun bei auflösungen größer als 1024x768 ?

wo finde ich den treiber? bei nvidia jedenfalls nicht ...

Nein, falls du 4x4 SSAA (= 16xAA) meinst. Das ist eine Hardware-Limitierung, die sogenannte Rendertarget Size. Diese ist auf 4096x4096 limitiert ... und blöderweise ist 1024x768 + 4x4 SSAA 4096x3072. :D

"16xS", das 16xAA im aTuner, ist 2x2 SSAA + 4xMSAA und sollte bis 1600x1200x32 gehen.

€dit: Schau mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227028

MfG,
Raff

KairoCowboy
2005-06-05, 22:37:57
Nein, falls du 4x4 SSAA (= 16xAA) meinst. Das ist eine Hardware-Limitierung, die sogenannte Rendertarget Size. Diese ist auf 4096x4096 limitiert ... und blöderweise ist 1024x768 + 4x4 SSAA 4096x3072. :D

"16xS", das 16xAA im aTuner, ist 2x2 SSAA + 4xMSAA und sollte bis 1600x1200x32 gehen.

€dit: Schau mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227028

MfG,
Raff

sorry wenn ichs nicht kapiere, ich blick bei den trillionen AA-bezeichnungen noch net ganz durch. also kann ich 16xAA mit nem 17" TFT generell vergessen ?
und wusste das vorher auch keiner? weil sich in dem thread hier ja alle wundern warum das bildfehler gibt ...

Raff
2005-06-05, 22:42:48
4x4 SSAA a.k.a. 16xAA rennt bis einschließlich 1024x768x32, hängt also nicht vom Monitor ab. :)

MfG,
Raff

KairoCowboy
2005-06-05, 22:47:16
4x4 SSAA a.k.a. 16xAA rennt bis einschließlich 1024x768x32, hängt also nicht vom Monitor ab. :)

MfG,
Raff

ja, ich meine auch nur insofern abhängig vom monitor, weil ich interpolation vermeiden will. 17" is ja 1024 nicht nativ.

ich glaub ich hab den faden verloren, aber ich dachte der thread hier beschreibt probleme mit 16xAA in Auflösungen > 1024x768.
du bist doch nicht der einzige hier dem das mit dem rendertarget size bekannt ist denk ich oder doch? weil dann wäre das problem ja quasi "gelöst", oder zumindest die ursache bekannt. und ich kann mir die installation eines neuen treiber sparen :-/

Raff
2005-06-05, 22:52:20
Äh, Moment. :D
Das Problem mit dem zerhackten Bildschirm ist mit dem 77.13 laut mehrfachen User-Aussagen gelöst, ja.

Und ebenfalls ja, man könnte sagen, dass du 16xAA auf einem 1280er-TFT vergessen kannst, wenn du keine Interpolation willst. Denn ab Auflösungen > 1024x768 schaltet der Treiber auf 2x2 SSAA herunter. Die Lösung: "16xS" statt 16x nutzen. ;)

MfG,
Raff

KairoCowboy
2005-06-05, 23:45:52
Äh, Moment. :D
Das Problem mit dem zerhackten Bildschirm ist mit dem 77.13 laut mehrfachen User-Aussagen gelöst, ja.

Und ebenfalls ja, man könnte sagen, dass du 16xAA auf einem 1280er-TFT vergessen kannst, wenn du keine Interpolation willst. Denn ab Auflösungen > 1024x768 schaltet der Treiber auf 2x2 SSAA herunter. Die Lösung: "16xS" statt 16x nutzen. ;)

MfG,
Raff

also ich hoffe ich muss keinen neuen thread aufmachen für dieses grundlagen zeug, aber wissen will ichs trotzdem genau wissen.
kein zerhacktes bild mehr, aber trotzdem kein 16xAA? dann kann ich ja gleich nur 8xS einstellen und spar mir den nutzlosen treiber...

was genau ist der unterschied zwischen 16x und 16xS ? S für supersampling?
ich kann mittels rivatuner leider nur einen einzigen 16 fachen modus wählen, der nennt sich 16x.

wo bekomme ich diesen treiber?

:D

vielen dank für die geduld

Raff
2005-06-05, 23:50:58
was genau ist der unterschied zwischen 16x und 16xS ? S für supersampling?
ich kann mittels rivatuner leider nur einen einzigen 16 fachen modus wählen, der nennt sich 16x.

Supersampling ist in beiden drin. Aber ja, das "S" deutet bei nVIDIA-offiziellen Treibern gewöhnlich einen SSAA-Anteil an.

Ich weiß jetzt nicht, was für ein AA der Rivatuner bei "16x" auswirft. Hier im Forum hat sich nun "16xAA" für den 4x4-Supersampling-Modus eingebürgert und "16xS" für den 2x2 SSAA-4xMSAA-Hybrid-Modus. Was das Ganze etwas konfus macht, ist, dass im aTuner ersterer "4x4 SSAA" und letzterer schlicht "16x" heißt. ;)


wo bekomme ich diesen treiber?

:D

vielen dank für die geduld

Hab' ich doch oben verlinkt. ;) Der Treiber ist auf jeden Fall empfehlenswert.

MfG,
Raff

Banshee18
2005-06-05, 23:56:08
http://www.3dchipset.com/drivers/nv...ta/nt5/7713.php

Hier gibts den Treiber.
Für die verschiedenen AA-Modi benutze am besten den aTuner.

Es gibt einmal ein 4x4 SSAA (4x4=16), also reines Supersampling. Um den geht es hier nicht, der geht in der Tat nur bis 1024x768.
Dann gibt es noch 16xAA, eine Mischung aus 4x MSAA und 2x2 SSAA. Darum gehts hier. SS steht für Supersampling und MS für Multisampling.
Korrekt müsste der 2. Modus 16xS heißen.

Im aTuner sind die Bezeichnungen wie hier, also 4x4 bzw. 16x.

Edit: Zu spät. :usad:

BlackArchon
2005-06-06, 00:06:30
Kurzzusammenfassung:

Das 16xAA (=2x2 Supersampling+4x Multisampling) vom aTuner geht bis zur Auflösung von 2048x1536 (Raff, warum sagst du, dass das nur bis 1600x1200 gehen soll?). In diesem Thread ging es um dieses Antialiasing.

Dann gibts im aTuner noch das 4x4 Supersampling, das nur bis 1024x768 geht (siehe oben, Raffs Beitrag). Wenn du das trotzdem einstellst und eine Auflösung wie z.B. 1280x1024 wählst, wird nur noch 2x2 Supersampling angewandt. Darum gings in diesem Thread weniger.

KairoCowboy
2005-06-06, 00:09:19
vielen dank jungs, langsam kommt da licht ins dunkel.
@ banshee:

meinst du nicht der erste müsste 16xS heissen (als quasi reiner SS-Modus) ?
also ich würde den 4x4 SSAA als 16xS bezeichnen und den 2x2 SSAA + 4 MSAA als 16x bezeichnen. oder ist es von dir doch genau andersrum gemeint?

soweit ich weiss werden bei SSAA alle kanten geglättet und bei dem anderen, also normalen AA nicht alle (welche dann auch immer...), soweit richtig?
vielleicht schreibt einer mal nen kleinen guide drüber, aufschlussreich für alle diejenigen, die es interessant finden und in die materie einsteigen wollen.

dann:
muss ich bei der treiber-DEinstallation irgendwas beachten? oder den neuen einfach drüber ?

Raff
2005-06-06, 00:10:10
Hm. Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass das Hybrid-16x nur bis 1600x1200 geht. Theoretisch sollte es natürlich bis 2048x1536 gehen ... aber praktisch wohl nicht.

Da ich nur eine 128MiB-Karte habe, kann ich das auch nicht testen. Die steigt eh früher aus.

MfG,
Raff

Banshee18
2005-06-06, 00:29:04
vielen dank jungs, langsam kommt da licht ins dunkel.
@ banshee:

meinst du nicht der erste müsste 16xS heissen (als quasi reiner SS-Modus) ?
also ich würde den 4x4 SSAA als 16xS bezeichnen und den 2x2 SSAA + 4 MSAA als 16x bezeichnen. oder ist es von dir doch genau andersrum gemeint?

soweit ich weiss werden bei SSAA alle kanten geglättet und bei dem anderen, also normalen AA nicht alle (welche dann auch immer...), soweit richtig?
vielleicht schreibt einer mal nen kleinen guide drüber, aufschlussreich für alle diejenigen, die es interessant finden und in die materie einsteigen wollen.

dann:
muss ich bei der treiber-DEinstallation irgendwas beachten? oder den neuen einfach drüber ?


Nein, das stimmt schon so. Alle Hybridmodi (=Mischung aus MS und SS) haben die Bezeichnung XxS, so z.B. auch die anderen Modi 8xS, 6xS und 4xS.
Wenn ein "S" dabei steht, ist es ein Hybridmodus, für reines Supersampling müsste man "SS" schreiben.
Über AA gibt es beim 3DCenter 3 (?) sehr gute, leicht verständliche Artikel. Die sind sehr lesenswert.

Den Treiber kannst du einfach drüberbügeln.

Hier Links zu den Artikeln:
http://www.3dcenter.de/artikel/multisampling_anti-aliasing/
http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/
http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing-masken/

Hier noch ein visueller Vergleich vom User grestorn:
http://www.nhancer.com/help/AASamplesLow.htm

Xmas
2005-06-06, 08:51:42
16xS dürfte auf einer 256MiB-Karte auch schon in 1600x1200 kaum noch gehen. Wenn der Speicher nicht ausreicht, schaltet der Treiber automatisch auf einen niedrigeren Modus.

Raff
2005-06-06, 12:08:14
16xS dürfte auf einer 256MiB-Karte auch schon in 1600x1200 kaum noch gehen. Wenn der Speicher nicht ausreicht, schaltet der Treiber automatisch auf einen niedrigeren Modus.

Das meinte ich. Aber mit einer 512MiB-Karte dürfte das dann problemslos gehen -- wenn der Treiber einen lässt.

MfG,
Raff