PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIX GEHT MEHR -------- HILFE


mtiger
2005-05-27, 00:59:45
...frau sitzt vor dem zweitrechner......amd xp2000+ mit elitegroup-billig-board und ner 9700pro........läuft seit zwei jahren ohne einen mux das teil....aufeinmal geht der monitor auf SCHWARZBILD und die power-led fängt an zu blinken.

rechner-neustart.........ein wildes gepiepe ohne ende....dann ruhe und nix....kein bild, keine festplatte die rödelt......garnix.

nächster neustart.....nichtmal mehr piepsen.....dvd-laufwerke gehen an, lüfter laufen alle, aber ansonsten.......nix.

ich baue die graka aus, starte ohne die graka........dasselbe hektische gepiepse........graka wieder rein.........einschalten und ruhe.....nix geht außer lüfter und dvd laufwerken.

ram raus, ram rein........cmos gelöscht........alles für die katz........

hat jemand ne idee was da sein kann..........evtl. doch die graka abgeraucht...aber wieso kommt dann mit installierter graka kein gepiepse ?

wenn aber die festplatte hinüber is, schließlich gibt die keinen ton von sich, geht denn davon während dem betrieb einfach der bildschirm aus ?

fragen über fragen............vielleicht hat ja einer ein paar antworten :-)

mtiger
2005-05-27, 01:09:47
nachtrag.......hab die dvd laufwerke und die floppy abgesteckt......neustart........gleiches ergebnis.......nix.

Gast
2005-05-27, 01:13:17
Schön wäre es, wenn Du ein vernünftiges Textbild einhalten würdest. So ist es unzumutbar! :|

Du solltest den Beepcode bei deinem Motherboard nachgucken. Anhand der Pieptöne kannst Du dann rausfinden, was defekt ist.


Konsolenfreund

drdope
2005-05-27, 01:15:07
check mal die elko's des Mainboards auf "Beulenbildung" und/oder auslaufen des Elektrolyts, daran sind schon ne Menge ECS Board verreckt....

nt wäre der nächste hauptverdächtige....

anonsten Ausschlußdiagnose, jede Komponente in nem anderen Sys mal auf Funktion checken....

Gast
2005-05-27, 01:16:13
check mal die elko's des Mainboards auf "Beulenbildung" und/oder auslaufen des Elektrolyts, daran sind schon ne Menge ECS Board verreckt....

anonsten Ausschlußdiagnose, jede Komponente in nem anderen Sys mal auf Funktion checken....
Wieso so kompliziert?

mtiger
2005-05-27, 01:16:59
danke gast...........der hinweis mit dem textbild hilft mir echt weiter.

den beepcode hab ich........1 x kurz - 7 oder 8 mal lang........damit kann ich aber nix anfangen........dazu hab ich per google nix gefunden.

drdope
2005-05-27, 01:17:18
Wieso so kompliziert?

was wäre den die Alternative? mit der Graka drin Piepst er ja nicht.....

Odal
2005-05-27, 01:17:24
zieh auch mal alle platten ab und pci karten raus... hast du noch ne alte PCI grafikkarte? dann probier die mal statt der 9700pro

wenn dann immer noch nix geht is entweder das board oder der prozessor übern jordan gegangen ^^

tippe dann auf den proz. wenn die lüfter anlaufen und sich sonst nix tut

Gast
2005-05-27, 01:21:44
danke gast...........der hinweis mit dem textbild hilft mir echt weiter.

den beepcode hab ich........1 x kurz - 7 oder 8 mal lang........damit kann ich aber nix anfangen........dazu hab ich per google nix gefunden.
Danke, dass Du ein vernünftiges Schriftbild einhältst. Bei soviel Ignoranz dem Forum und den Lesern gegenüber, musst Du dich nicht wundern, wenn dir Hilfe verweigert wird. :uclap:


Konsolenfreund

Gast
2005-05-27, 01:22:09
was wäre den die Alternative? mit der Graka drin Piepst er ja nicht.....
Und was sagt uns das? :D

drdope
2005-05-27, 01:26:36
Und was sagt uns das?

das man mit Einzeilern selten sinnvolle Inhalte vermitteln kann?
Wie wäre es mit etwas mehr konstruktiver Kritik?

Gast
2005-05-27, 01:27:58
das man mit einzeilern selten Sinnvolle Inhalte vermittel kann?
Wie wäre es mit etwas mehr konstruktiver Kritik?
Die habe ich angeboten und hätte anhand des beepcodes auch geholfen, aber bei so einem freundlichen Verhalten verweigere ich das.

Kurgan
2005-05-27, 02:30:08
1. das schriftbild ist wirklich unter aller sau.
2. zum glück hat ecs ja nur ein sockel-a board im programm, so das es kein problem ist welches es denn nun sein könnte
3. dürfte ein ami-bios sein (die meisten ecs haben das afaik) was die interpretation der beepcodes in zusammenhang mit der genauen zählung eher zum ratespiel werden lässt.
4. bioskompendium sagt:
1, 2 oder 3 Beeps Überprüfung der Speicherbausteine, ob sie eventuell defekt sind oder nicht zusammenpassen, gegebenenfalls austauschen.

4, 5, 7 oder 10 Beeps Sorry, Dein Board muss zur Reparatur.

6 Beeps Keyboard falsch angeschlossen oder defekt. Kann aber auch der Keyboard Controller Chip sein.

8 Beeps Entweder ist die Grafikkarte defekt oder deren Video Adapter.

9 Beeps BIOS Chip defekt. Sorry, gehe zum Verkäufer Deines Boards oder Deines BIOS Chips damit der BIOS Chip ausgetauscht werden kann.

5. als erstes guckst du mal nach welches bios das ist. da wir es nicht mehr bis dahin schaffen bleibt nur rausfinden welches mobo genau. irgendwo wird das stehen und es muss eines von diesen hier (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProdMBModel.aspx?CategoryID=1&TypeID=4&MenuID=24&LanID=4) sein

mtiger
2005-05-27, 07:55:20
guten morgen zusammen

erstmal herzlichen dank an ALLE diejenigen die zu so später stunde noch versucht haben mir zu helfen. wenn mein schriftbild morgens um ein uhr nicht mehr das beste gewesen sein sollte, tut mir das leid. speziell unserem lieben gast lag das ja schwer am herzen.

hier noch die motherboard info : es ist ein elitegroup K7S5A

herzliche dank an kurgan für die aufschlüsselung des beepcodes. es ist etwas mühsam den zu gehör zu bekommen. ich muß erst die graka ausbauen, rechner starten, graka wieder einbauen um in den genuß des gepiepses zu kommen, und dann geht das so schnell und lange das mitzählen auch nicht so einfach ist - vor allem nach so ner kurzen nacht :-)

komisch ist auch, das wenn ich der graka den strom klaue, ebenfalls kein peepton ertönt. als mir das vor ein paar wochen nach dem tausch der graka mal passiert ist hat mich das board ziemlich heftig angepiepst. jetzt reagiert es darauf auch nicht mehr.

daher tippe ich als laie mal auf board oder prozzi.

weiter hilfe und anregungen sind höchstwillkommen :-)

mtiger
2005-05-27, 08:26:31
so, jetzt hab ich nochmal genau gekuckt. wenn die graka drinnen ist gibt er nach wie vor keinen ton von sich, nur die lüfter laufen. wenn ich die graka ausbaue und dann starte kommt ein schneller doppel-beep und dann 8 beeps in folge. nach der beep-tabelle von kurgan hieße das - graka defekt - aber die ist ja gar nicht mehr drin - oder der erste schnelle doppel-beep zählt auch dazu dann wäre es das motherboard.

ich versteh auf jedenfall nur noch bahnhof. :-)

BK-Morpheus
2005-05-27, 08:47:54
Hast du noch eine andere Grafikkarte zum testen oder einen anderen PC um deine Graka zu testen?

Wenn die Karte heile ist, würde ich mit den weiteren Komponenten weitermachen (Komponenten nacheinandere ausbauen und in anderem PC testen), evtl. ist es der RAM oder das Netzteil ist am verrecken, das könnte auch sein.

Kurgan
2005-05-27, 09:45:39
ich tippe mit an sicherheit grenzende wahrscheilichkeit auf die graka.
begründung: auftauchen und art des fehlers (schlagartig schwarzer bildschirm), die 8 beeps des bios (2 beeps "hallo hier bin ich" und dann die fehlermeldung .. ami ist halt echt grottig ;) )
nach möglichkeit die graka mal in nem anderen rechner probieren bzw. einen andere in deinem (wie morpheus schon schrieb) um sicher zu gehen, aber ich behaupte grafikkarte ist eine gewesene und in die ewigen pixelgründe eingegangen.

mtiger
2005-05-27, 09:48:12
danke kurgan, habe gerade organisiert dass ich meine graka in nem anderen rechner testen kann.

ich geb dann bescheid ob du richtig gelegen hast :-)

mtiger
2005-05-27, 11:59:20
..kurgan hatte recht.

es war die graka. neue rein, und alles läuft wieder.

danke nochmal für die hilfe.

Kurgan
2005-05-27, 12:17:46
..kurgan hatte recht.

es war die graka. neue rein, und alles läuft wieder.

danke nochmal für die hilfe.
1. ich liebe es recht zu haben ;) ... trotzdem beileid :frown:
2. biddä

Bioh@zZz@rd
2005-05-27, 14:55:29
ES könnte auch irrgendwie der agp slot einen tick haben ,,!,, :D ,,!,,<<-agp steckplatz! Ich sagte "könnte" kollege hatte das gloiche prob auch aber beid em ahtte es die gannzee zeit 2x ganz schnell gepiepst! neues mobo rein und schon wars weg! sockelA boards kosten doch nicht mehr die welt ;)

mfg bio

mtiger
2005-05-27, 16:16:17
ach ja, ich vergaß zu erwähnen daß ich der 9700er vor ca 5 tagen nen nv silencer spendiert hatte....entweder war ich zu blöd zum richtig montieren, oder es ist wieder ein fall von silencer-kartensterben. egal....is eben wie es is.

DrumDub
2005-05-27, 16:19:39
nv silencer auf ber ati-karte? das passt irgendwie nicht...

mtiger
2005-05-27, 17:43:52
äh, sorry...meinte natürlich ne ati silencer

da kommt man ganz durcheinander wenn man in zwei rechnern zwei verschiedene fabrikate verbaut hat :-)