PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NexXxos XP vs. Heatkiller v2.5


Snoopy69
2005-05-27, 03:30:02
Was ist von diesem test zu halten?

http://www.hartware.net/review_472_6.html

Man beachte die "spiegelblanke" Unterseite mit "Verarbeitung ohne Fehl und Tadel" :hammer:

http://www.hartware.net/media/reviews/472/9.jpg

http://www.hartware.net/review_472_4.html

Und warum haben Manche eine Abneigung gegen Düsenkühler?
Hat jmd so einen Drehmomentschlüssel in Gebrauch?

http://www.1a-cooling-shop.de/shop/images/drehmomentschluessel-02-350.jpg

Cyphermaster
2005-05-27, 09:03:48
Die Probe mit dem Fingernagel o.ä. ist da wesentlich besser, als eine optische Begutachtung! Die Spuren des Plankopfes der Fräse werden bei Watercool nicht per Schliff beseitigt, weil deren Maschinen auch so absolut ausreichende Oberflächengüte erreichen. Eine wirklich gleichmäßig und überragend spiegelnde Oberfläche wie im Test beschrieben ist das allerdings nicht unbedingt, da stimme ich dir zu.

Den Test halte ich -in Relation zum Rest- für akzeptabel; auch wenn man wie üblich nicht die Temperaturwerte auf's letzte Zehntel als bare Münze nehmen sollte (reines Meßtechnik-Problem).

mustrum
2005-05-27, 09:06:51
Schpiegelnde Oberflächen sagen gar nix! Eine spiegelnde aber nicht plane Oberfläche ist schlechter als eine matte aber plane.
Ich verwende übrigens den Drehmomentschlüssel mit dem abgebildeten blauebn 1A-HV3. Feines Tool wirklich!!!

Edit: Wenn die Fläche plan ist, kann polieren was bringen aber dann sollte man kein AS5 mehr verwenden weil das dann schon zu grobkörnig ist. Bringen tut das ganze fast gar nichts. Ist mehr was fürs Auge die paar Sekunden bevor man den Kühler montiert.

Snoopy69
2005-05-27, 12:38:20
Schpiegelnde Oberflächen sagen gar nix! Eine spiegelnde aber nicht plane Oberfläche ist schlechter als eine matte aber plane.
Ich verwende übrigens den Drehmomentschlüssel mit dem abgebildeten blauebn 1A-HV3. Feines Tool wirklich!!!

Edit: Wenn die Fläche plan ist, kann polieren was bringen aber dann sollte man kein AS5 mehr verwenden weil das dann schon zu grobkörnig ist. Bringen tut das ganze fast gar nichts. Ist mehr was fürs Auge die paar Sekunden bevor man den Kühler montiert.
Aber eine matte Oberfläche ist nicht besser als eine Spiegelgende - ich meine richtig spiegelnd und nicht wie auf dem Bild oben.
Ich hab Jahrelang auch mit Metallen und Bearbeitung zu tun gehabt.
Bei einem Test mit dem Fingernagel würde sogar jeder Laie merken, dass die Oberfläche nicht optimal glatt ist. Selbst matt und plan nicht!

Ich kenne jmd (nicht hier im Forum), der würde sich sowas nicht auf die CPU
machen, da er OHNE WLP arbeitet. Was natürlich nur geht, wenn die Oberfläche plan, poliert und ONHE hässliche Riefen ist...

huha
2005-05-27, 13:21:32
Ich kenne jmd (nicht hier im Forum), der würde sich sowas nicht auf die CPU
machen, da er OHNE WLP arbeitet. Was natürlich nur geht, wenn die Oberfläche plan, poliert und ONHE hässliche Riefen ist...

Dann ist er dumm. Man kriegt einfach zwei Metallteile nicht so aufeinander, daß es keine Ritzen gibt -- da ist *immer* was. WLP oder sonstige Sachen füllen die Ritzen aus, wer das nicht benutzt, nimmt Einbußen bei der Kühlleistung in Kauf, was nicht gerade davon zeugt, daß sich die Person so toll auskennt.

-huha

Snoopy69
2005-05-27, 13:26:37
Na ich würds auch nie ohne machen, selbst mit richtig spiegelndem (nicht wie oben) Kühler!

Snoopy69
2005-05-27, 18:39:37
Vorhin ist endlich der NexXxos XP gekommen.
Und ich muss sagen, die Verarbeitung ist einfach spitze!!! :D
Die Kühlseite ist wirklich wie ein Spiegel - nicht wie oben der Heatkiller, das ist einfach nur Schrott.
Hab die Kühleseite mit einem Haarwinkel überprüft - tadelos plan...

Wenn die Heatkiller wie oben alle so aussehen, dann würde ich davon abraten, denn so sieht nicht mal Kühlseite des Lukü´s meines Vaters für schlappe 7€ nicht aus...

huha
2005-05-27, 18:41:50
Kannst du mir mal einen Gefallen tun?
Kannst du mal ein Millimeterpapier im Kühlerboden des Nexxxos spiegeln lassen, ein Photo machen und das hier posten?

-huha

WEGA
2005-05-27, 19:15:49
Kannst du mir mal einen Gefallen tun?
Kannst du mal ein Millimeterpapier im Kühlerboden des Nexxxos spiegeln lassen, ein Photo machen und das hier posten?

-huha

die sind plan,weil die poliert sind. man kann unebene flächen maschinel schlecht polieren. trotzdem sollte man WLP verwenden

Snoopy69
2005-05-27, 19:20:02
Kannst du mir mal einen Gefallen tun?
Kannst du mal ein Millimeterpapier im Kühlerboden des Nexxxos spiegeln lassen, ein Photo machen und das hier posten?

-huha
Würde ich sehr gerne, hab aber keine Kamera!
Aber wenn du bis sagen wir mal Sonntag warten kannst. Ich gehe morgen auf nen Geburtstag, da gibt es viele Kamera´s. :D
An eine echten Spiegel kommt es zwar nicht ran, aber es unterscheidet sich drastisch vom Bild oben...
Aber mehr am Sonntag... :wink:

huha
2005-05-27, 19:55:29
Ja, wäre sehr interessant, das mal zu sehen. Bis Sonntag kann ich mich ausgesprochen gut gedulden ;)

-huha

OCPerformance
2005-05-27, 22:37:36
ich würde das nicht überbewerten das der XP nur zweiter ist je nach dem was fürne pumpe man verwendet wird der XP besser oder schlechter kommt ganz auf das Sys an ;)

Snoopy69
2005-05-28, 00:29:34
Joh - es gibt sogar Verrückte bei Kaltmacher.de, die mit einem Mod 2 Laings in Serie betreiben...
Angeblich soll´s was bringen, da es nicht nur einer macht...

Bandit666
2005-05-28, 02:42:06
Joh - es gibt sogar Verrückte bei Kaltmacher.de, die mit einem Mod 2 Laings in Serie betreiben...
Angeblich soll´s was bringen, da es nicht nur einer macht...

Bringt nichts, da eine Laing für eine Wakü schon überdimensioniert ist!


mfg

Snoopy69
2005-05-28, 03:01:46
Bringt nichts, da eine Laing für eine Wakü schon überdimensioniert ist!


mfg
Wem sagst du das? :D
Keine Ahnung, was die damit vorhaben... :rolleyes:

edit: Guck mal hier...
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?p=666694&highlight=reihenschaltung#666694

WEGA
2005-05-28, 13:37:10
Ja, wäre sehr interessant, das mal zu sehen. Bis Sonntag kann ich mich ausgesprochen gut gedulden ;)

-huha

http://www.hartware.de/review_460_14.html

is auch eins mit millimeterpapier dabei

Snoopy69
2005-05-28, 14:22:07
http://www.hartware.de/review_460_14.html

is auch eins mit millimeterpapier dabei
Oh, wie cool - hab ich noch garnicht gesehen... :rolleyes:



@ huha

Genau so, sieht er bei mir aus! Ist doch ok so, oder?

http://www.hartware.de/media/reviews/460/25b.jpg


Und zum Vergleich ein Heatkiller v2.5

http://www.hartware.de/media/reviews/472/9.jpg

Soll der wirklich besser kühlen?

OCPerformance
2005-05-28, 20:45:17
die verarbeitung des XP ist ziemlich geil ;)
der Unterschied ist schon ziemlich krass ;)

wenn ich meine Kühler schleifen und polieren sehen die auch um einiges besser aus als der heatkiller 2.5 ;D

Cyphermaster
2005-05-28, 21:42:37
Soll der wirklich besser kühlen?

Optik != Leistung.

WEGA
2005-05-29, 12:59:45
die verarbeitung des XP ist ziemlich geil ;)
der Unterschied ist schon ziemlich krass ;)

wenn ich meine Kühler schleifen und polieren sehen die auch um einiges besser aus als der heatkiller 2.5 ;D

ich könnte den heatkiller wie den Xp aussehen lassen :D. aber wasserkühlung is eh nur ne spielerei weshalb ich keinen habe

OCPerformance
2005-05-29, 20:03:26
Wakü spielerei naja ich weis nicht

wenn man richtig OC'en will braucht man schon ne Wakü oder Kokü

macht sich etwas schlecht mit lokü bis 2,0v zu gehen
oder bei der graka mit mod bis 1,9v an der GPU zu gehen mit einer Lokü


Ich sag mal so jeder nach seinen Persönliche Bedürfnissen ;)

WEGA
2005-05-29, 21:48:13
Wakü spielerei naja ich weis nicht

wenn man richtig OC'en will braucht man schon ne Wakü oder Kokü

macht sich etwas schlecht mit lokü bis 2,0v zu gehen
oder bei der graka mit mod bis 1,9v an der GPU zu gehen mit einer Lokü


Ich sag mal so jeder nach seinen Persönliche Bedürfnissen ;)

is auch alles nur spielerrei ;-P dadurch heizt sich nur das zimmer auf, der stromverbrauch steigt unwirtschaftlich und die hardware geht kaput.

OCPerformance
2005-05-29, 21:52:25
ob hab nicht umsonst im namen ""OC""

ausserdem ist es mein Hobby ;) Hab noch keine HW geschrottet ;)
Stromverbrauch geht eigenlich ;)

bisl spiesig die einstellung was ;)

huha
2005-05-29, 21:56:28
@ huha

Genau so, sieht er bei mir aus! Ist doch ok so, oder?

http://www.hartware.de/media/reviews/460/25b.jpg



Hast du auch selber ein Photo gemacht? Reviews von größeren Seiten traue ich nicht so arg, da da gerne "spezielle" Exemplare hingesendet werden, die dann optisch ein bißchen aufgemöbelt sind ;)

-huha

OCPerformance
2005-05-29, 22:00:50
irgend einer hat doch gesagt er soll noch milimeter papier dazu legen und da liegt es also kann schomal von keiner Review sein ;)

huha
2005-05-29, 22:03:48
irgend einer hat doch gesagt er soll noch milimeter papier dazu legen und da liegt es also kann schomal von keiner Review sein ;)

Wenn du dir die Bild-URL anguckst, sieht man klar, daß es von einem Review ist. Außerdem bitte nur Millimeterpapier und keine Halterung oder sonstigen Murks und dann bitte den Kühler paralell zur Linienführung des Papiers ausrichten, sonst sieht man nichts.


-huha

OCPerformance
2005-05-29, 22:09:53
hm käse :redface:
jetzt hab ichs auch gesehen mit den Link www.hardware.de oder so

Sorry :redface:

Snoopy69
2005-05-30, 02:06:52
@ huha

Nach dem ich das Bild hier reingepostet hatte, dachte ich, das wäre damit erledigt und hab daraufhin keine Bilder von meinem gemacht.

Kann dir versichern, dass er so aussieht, wie auf dem Bild... Sonst hätte ich ja auch nen Preview... :D

Oder einfach mal einen zur Ansicht mit anderer Hardware mitbestellen.
Aber der wird genauso aussehen, wie aufm Bild - ehrlich!!!

Thanatos
2005-05-30, 14:40:26
ob hab nicht umsonst im namen ""OC""

ausserdem ist es mein Hobby ;) Hab noch keine HW geschrottet ;)
Stromverbrauch geht eigenlich ;)

bisl spiesig die einstellung was ;)


Naja, jedem das seine, aber man braucht halt schon das richtige "Werkzeug" zum Ocen ;)

ich werde mir auch mal wenn ich überschüssiges geld habe mir die größte Vapochill holen die es gibt (LS?), hab mich da mal vor längerer zeit etwas umgeguckt.


Aber ich gebe jetzt schon eigentlich zuviel geld aus, und ich bin noch Schüler :ugly:


jaja.........was macht man nicht alles für sein hobby :):rolleyes:


Verreckt ist mir aber auch noch nie was, meine bis zumGeht nicht mehr übertaktete Ti4200 (64mb) läuft jetzt fleisig bei nem Kumpel weiter, leider jedoch auf standarttakt, der hält nix vom ocen :usad:

Perlen vor die Säue ;(

Snoopy69
2005-05-30, 15:33:46
Da würd ich dir eher eine Mach 2 GT empfehlen. Ich war auch schon nahe dran...
Oder noch besser - hol dir eine gemoddete Kyrotech Super G (gibt neu nicht mehr zu kaufen). Die kühlt eine Vapo LS und Mach 2 GT in Grund und Boden.

Geld wäre ja da, aber wil ich mom. aufm Silenttrip bin - wäre eine KoKü leider nichts für mich... :wink:

Mehr Infos... www.kaltmacher.de

Thanatos
2005-05-30, 15:58:16
Da würd ich dir eher eine Mach 2 GT empfehlen. Ich war auch schon nahe dran...
Oder noch besser - hol dir eine gemoddete Kyrotech Super G (gibt neu nicht mehr zu kaufen). Die kühlt eine Vapo LS und Mach 2 GT in Grund und Boden.

Geld wäre ja da, aber wil ich mom. aufm Silenttrip bin - wäre eine KoKü leider nichts für mich... :wink:

Mehr Infos... www.kaltmacher.de

Mit Silent brauchst du mir nicht kommen, in meiner Wakü sind 2x120mm Turbinen untergebracht, die hört man noch im treppenhaus im unteren Stock :uup:


Aber der graka Lüfter der fx5600 übertönt sogar diese Turbinen :ulol2:X-D:ulol:

Die ist wirklich derbst laut :O


Hmmmm, also das heist ne mach2 GT (ungemoddet) wäre besser als ne Vapochill LS oder wie sie heist?

Wie viel würde denn eine Mach2 GT kosten?

ne Vapochill kommt ja glaub ich auf ca 400€ , oder warns 600€? :uponder:.............

Snoopy69
2005-05-30, 16:32:56
Die Mach 2 GT gibts ab 570€ fertig im Kunststoffgehäuse.
Mit passendem Alugehäuse 119€ extra. Dieses Gehäuse ist aber dann 100%ig passend zum Lian-Li-PC-Tower. Der Tower wird aufs kleine Gehäuse draufgestellt - wird dann zum Mega-Tower...

WEGA
2005-05-30, 18:44:31
Wenn du dir die Bild-URL anguckst, sieht man klar, daß es von einem Review ist. Außerdem bitte nur Millimeterpapier und keine Halterung oder sonstigen Murks und dann bitte den Kühler paralell zur Linienführung des Papiers ausrichten, sonst sieht man nichts.


-huha

ja, das review hab ich gepostet der hat nur das bild rausgenommen. bin ich unsichtbar oder so?

@OC-guy, nicht traurig sein ;P

OCPerformance
2005-05-30, 20:39:46
Die kryotech Super G1000 ist nett schlecht aber da ist ein m2 GT oder LS einfach besser

1. Mach2 GT
2. Vapo Ls
3. Super G1000

Snoopy69
2005-05-30, 20:46:56
Wie kommst du darauf?

Und das was die erfahrenen Kompressor-Freaks über die Super G sagen stimmt nicht?

OCPerformance
2005-05-30, 21:00:38
einer aus dem CC Forum hat eine Super G1000 un die kack ziemlich ab bei sehr hoher Vcore wo die LS und GT stabiler sind

ausserdem hat unser kokü experte aus dem CC Forum die selbe meinung
es wäre gering fürgig besser meint er wenn die anlage optimal gefüllt wäre ;)

Snoopy69
2005-05-30, 21:23:15
Hätte ich genug Plan und Geld, würde ich mir selbst eine bauen - aber mit 2 oder 3 Kaskaden - mit min. -100°C am Kühlkopf!!! :biggrin:

OCPerformance
2005-05-30, 21:27:10
kannst hier ja mal vorbei schauen ;)

http://www.extremecooling.net/index/news.php

Gast
2005-05-31, 22:14:02
Joh - es gibt sogar Verrückte bei Kaltmacher.de, die mit einem Mod 2 Laings in Serie betreiben...

Was sind Laings? :conf2:

huha
2005-05-31, 22:25:02
Was sind Laings? :conf2:

Die Rede ist hier von mehreren Laing DCC-Pumpen. Das sind spezielle 12V-Pumpen, die nicht nur recht leistungsstark und kompakt, sondern darüberhinaus auch noch nicht ganz billig sind.
Werden u.A. im Apple G5 verbaut.

-huha

OCPerformance
2005-05-31, 22:32:44
hier haste mal ne Review von einer Laing ;)

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=2&show=99

Tigershark
2005-05-31, 22:58:29
Neue Halteklammer mit Mittenzentrumsdruckschraube

:rofl:
Ist das sowas wie eine äußere Außenhülle? ;D

Hartware.. .echt....

Aber der Nexxos ist schon sehr fein!

OCPerformance
2005-05-31, 23:10:38
die sollte man auch mit einem kleine Drehmomentschlüssel anziehen ;D

Snoopy69
2005-05-31, 23:52:52
Bringt nichts, da eine Laing für eine Wakü schon überdimensioniert ist!


mfg
Hab passende Threads zur Serienschaltung von 2 Laings gefunden.
Mit einer 2. Laing beträgt die Pumpleistung keine ca. 40% mehr.
Aber den Hauptnutzen sehen die User in der Sicherheit, falls eine mal ausfällt... :rolleyes:
Ein sogenanntes "Laing 1-Array" (statt Raid 1-Array) :D

Naja, aber man hat ja immer noch das Tachosignal - vorausgesetzt es ist eine DDC-1T...

Cyphermaster
2005-06-01, 08:24:22
Hab passende Threads zur Serienschaltung von 2 Laings gefunden.
Mit einer 2. Laing beträgt die Pumpleistung keine ca. 40% mehr.
Aber den Hauptnutzen sehen die User in der Sicherheit, falls eine mal ausfällt... :rolleyes:
Ein sogenanntes "Laing 1-Array" (statt Raid 1-Array) :D

Naja, aber man hat ja immer noch das Tachosignal - vorausgesetzt es ist eine DDC-1T...

1.: Der Zuwachs in der Pumpleistung ist abhängig vom System. Die pauschalen 40% sind weder übertragbar, noch als charakteristisch anzusehen; vom Nutzen ganz zu schweigen...
2.: Die Pumpenredundanz ist Blödsinn, wenn das Board eh schon vernünftige Schutzschaltungen hat. Es muß dabei noch nicht mal das Tachosignal der Pumpe sein, es reicht ja schon die CPU-Temperaturüberwachung. Wenn die bei z.B. 60°C abschaltet, dann kann auch mit stehender Pumpe nichts passieren. Wer da immer auf die Idee kommt, daß man das brauchen würde, weiß ich auch nicht :rolleyes:

Arschhulio
2005-06-01, 11:15:12
1.: Der Zuwachs in der Pumpleistung ist abhängig vom System. Die pauschalen 40% sind weder übertragbar, noch als charakteristisch anzusehen; vom Nutzen ganz zu schweigen...
2.: Die Pumpenredundanz ist Blödsinn, wenn das Board eh schon vernünftige Schutzschaltungen hat. Es muß dabei noch nicht mal das Tachosignal der Pumpe sein, es reicht ja schon die CPU-Temperaturüberwachung. Wenn die bei z.B. 60°C abschaltet, dann kann auch mit stehender Pumpe nichts passieren. Wer da immer auf die Idee kommt, daß man das brauchen würde, weiß ich auch nicht :rolleyes:

Also wer eine 2. Laing nur aus Ssicherheitsgründen dazu nimmt, muss einfach zuviel Geld haben :)

Cyphermaster
2005-06-01, 11:24:19
So seh ich das, ja. Gilt allerdings universell für jede Pumpe, nicht nur für die Laing.

Snoopy69
2005-06-01, 18:15:21
1.: Der Zuwachs in der Pumpleistung ist abhängig vom System. Die pauschalen 40% sind weder übertragbar, noch als charakteristisch anzusehen; vom Nutzen ganz zu schweigen...
2.: Die Pumpenredundanz ist Blödsinn, wenn das Board eh schon vernünftige Schutzschaltungen hat. Es muß dabei noch nicht mal das Tachosignal der Pumpe sein, es reicht ja schon die CPU-Temperaturüberwachung. Wenn die bei z.B. 60°C abschaltet, dann kann auch mit stehender Pumpe nichts passieren. Wer da immer auf die Idee kommt, daß man das brauchen würde, weiß ich auch nicht :rolleyes:
Sind aber genauso WaKü-Profis, wie du...
Wenn sie es doch messen haben, warum sollte man das nicht glauben?

Zudem - ich finde ca. 40% ist mehr, als nur 10% mehr bei OC... :wink:
Über jemand der sich die mom. schnellste (teuerste) CPU aufm Markt holt, wird nichts gesagt. Was sind also ca. 70€ mehr für eine Laing gegen eine CPU, die doppelt soviel als andere kosten, aber zb nur 10% mehr bringen???

Cyphermaster
2005-06-02, 08:04:41
Wenn sie es doch messen haben, warum sollte man das nicht glauben?

Zudem - ich finde ca. 40% ist mehr, als nur 10% mehr bei OC... :wink:
Über jemand der sich die mom. schnellste (teuerste) CPU aufm Markt holt, wird nichts gesagt. Was sind also ca. 70€ mehr für eine Laing gegen eine CPU, die doppelt soviel als andere kosten, aber zb nur 10% mehr bringen???

Glauben kann man's evtl. schon - nur...

1.: Kühlkreisläufe und Pumpen haben jeweils eigene Kennlinien, wo die sich schneiden, ergibt sich ein Arbeitspunkt. Die 40% sind mit einem ganz speziellen System gemessen worden. Ändere ich jetzt das Kühlsystem, ändert sich der Arbeitspunkt - und der Unterschied zwischen 1x Laing und 2x Laing kann ganz woanders liegen. Die Aussagekraft dieser 40% ist also sehr gering.

2.: +40% Durchfluß bedeuten nicht +40% Kühlleistung oder gar -40% Temperatur! Nur wenn das System so restriktiv ist, daß es unterhalb des Auslegungsbereichs der Kühler läuft, kommt mit den +40% vielleicht ein nennenswerter Temperaturunterschied raus. Da die Laing aber grade auf recht restriktive Kreisläufe hin ausgelegt ist, ist das unwahrscheinlich. Wenn der Durchfluß bereits im Auslegungsbereich liegt, dann kann man auch mit um Größenordnungen höheren Durchflüssen nur noch minimal Leistung rausholen (i.d.R. 0-2°C)

Snoopy69
2005-06-02, 08:46:43
zu 1. ich gehe ja auch mal stark davon aus, dass sie die 40% mehr an ihrem Sys. gemessen haben. An einem anderen Sys. mag das wieder ganz anders aussehen....

zu 2. Dass 40% mehr Pumpleistung nicht gleich 40% weniger Temp. bringt ist ja klar - wäre auch zu schön... :D