PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson-Drucker der letzte Scheiß?!


Chris1337
2005-05-27, 03:51:17
Also ich hab hier den Epson Stylus C86 Tintenstrahldrucker und meine drei Farbpatronen sind leer, die schwarze Patrone jedoch randvoll.
Nun will ich einen dringenden Brief in reiner schwarzer Farbe drucken, doch der Drucker druckt nicht, da die drei Farbpatronen leer sind! :mad:

In den Einstellungen habe ich schon 'nur schwarze Tinte' ausgewählt, jedoch ohne Besserung!
Der Support arbeitet jetzt leider auch nicht, was kann ich tun? Der Brief muss morgen bzw. heute früh raus!!
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?

Also sollte die einzigste Lösung sein 'neue Farbpatronen' zu kaufen und somit immer neue auf Reserve zu haben, bin ich wirklich maßlos enttäuscht von Epson und werde mir dann wohl einen neuen, anderen Drucker zulegen!

Danke schon mal für eure Hilfe.

Nordmann
2005-05-27, 08:15:05
Moin
Wat soll man sagen? Ging mir auch schon oft so. Warum er dann nichtmal mit der Einstellung "Nur Schwarz" druckt verstehe ich auch nicht. Könnte Epson ruhig mal Hand an die Treiber legen. Aber das Tut sich in 10Jahren wohl nichts. Aber ob das bei anderen Herstellern unbedingt besser ist weiss ich nicht. Das einzigste das man da tun kann, hasts ja selber schon erkannt, ist immer eine Patrone auf Lager zu haben.
Andererseits spricht doch aber auch nichts dagegen heute eine neue Patrone zu kaufen oder?

Schroeder
2005-05-27, 08:22:33
Also mein Canon hat letztens mit einer leeren Farbpatrone gedruckt. Aber dort sind die Farben ja auch einzeln, k. A. wie das jetzt bei dem Epson C86 ist. Worauf ich aber hinauswill, hast du mal versucht die Farbpatronen "rauszumachen"? Sprich das nur noch die schwarze im Drucker ist? Ich meine mich zu erinnern das ist mit meinem alten Epson damals gegangen, aber das ist auch schon ne ganze Ecke her. ;(

medi
2005-05-27, 08:28:37
patrone rausnehmen und wieder einsetzen sollte helfen....meist kann man so dem drucker weiß machen, dass er ne komplett neue patrone erhalten hat da der drucker nicht den tatsächlichen füllstand nachprüfen kann sondern den füllstand sozusagen schätzt.

ps: und ja epson ist scheisse...hatte 3 drucker im mitleren preissegment von denen und alle sind kurz nach der garantiephase abgeraucht....nie wieder epson...momentan nutze ich canon drucker

BK-Morpheus
2005-05-27, 08:36:46
patrone rausnehmen und wieder einsetzen sollte helfen....meist kann man so dem drucker weiß machen, dass er ne komplett neue patrone erhalten hat da der drucker nicht den tatsächlichen füllstand nachprüfen kann sondern den füllstand sozusagen schätzt.

ps: und ja epson ist scheisse...hatte 3 drucker im mitleren preissegment von denen und alle sind kurz nach der garantiephase abgeraucht....nie wieder epson...momentan nutze ich canon drucker
Hat bei meinem Epson leider nicht geholfen.

Ich kaufe jetzt immer bei Ebay Pakete mit 6 Schwarzpatronen und 4 Farbpatronen für insg. 20€ inkl. und so hab ich immer welche auf Reserve. ;)

teejay
2005-05-27, 08:51:35
Sowas kann bei den neueren Modellen auch nimmer helfen, da im Chip der Patrone gespeichert wird, wie der letzte Füllstand war. Das soll zB. vorm nachfüllen schützen. Gibt da allerdings auch Tricks, um das zu umgehen, soweit ich weiß.
Ich werde meinen Stylus Photo auch nur noch nutzen, bisser den Geist aufgegeben hat und dann zu ner anderen Marke wechseln. Kann ja nicht sein, dass man mit den Farbpatronen gerade mal 3 Bilder ausdruckt und die dann leer sind, weil sich der scheiss Drucker bei jedem Druckvorgang, egal ob s/w oder Farbe, vorher ausgiebig reinigen muß...

BK-Morpheus
2005-05-27, 08:53:57
Sowas kann bei den neueren Modellen auch nimmer helfen, da im Chip der Patrone gespeichert wird, wie der letzte Füllstand war. Das soll zB. vorm nachfüllen schützen. Gibt da allerdings auch Tricks, um das zu umgehen, soweit ich weiß.
Ich werde meinen Stylus Photo auch nur noch nutzen, bisser den Geist aufgegeben hat und dann zu ner anderen Marke wechseln. Kann ja nicht sein, dass man mit den Farbpatronen gerade mal 3 Bilder ausdruckt und die dann leer sind, weil sich der scheiss Drucker bei jedem Druckvorgang, egal ob s/w oder Farbe, vorher ausgiebig reinigen muß...
Das mit den Infos aus der Patrone ist richtig, wenn man die umgehen kann, wäre es hilfreich.

Mein Epson sagt mir auch immer, wenn ich eine günstige Ebaypatrone einlege, dass es keine original Epsonpatrone ist und ich somit nicht die volle Qualität etc.habe.

Malachi
2005-05-27, 09:13:49
Ich habe mich deshalb auch von Epson getrennt.
Bei meinem jetzigen Pixma 4000 von Canon kann ich auch mal mit leerer Farbpatrone noch nen Brief drucken. Wobei ich aber eh immer Reserve Patronen daheim hab. Ist IMHO Pflicht bei Tintenstrahlern.
Außerdem haben die Canonpatronen keinen Chip und sind transparent, sodaß man auch sieht, ob sie leer sind oder nicht. Und billiger sind sie auch.

BK-Morpheus
2005-05-27, 09:34:07
Ich habe mich deshalb auch von Epson getrennt.
Bei meinem jetzigen Pixma 4000 von Canon kann ich auch mal mit leerer Farbpatrone noch nen Brief drucken. Wobei ich aber eh immer Reserve Patronen daheim hab. Ist IMHO Pflicht bei Tintenstrahlern.
Außerdem haben die Canonpatronen keinen Chip und sind transparent, sodaß man auch sieht, ob sie leer sind oder nicht. Und billiger sind sie auch.
Der Pixma 3000 und 4000 ist sowieso ein äußerst guter Drucker, die beiden heimsen fast überall gute Testbewertungen ein.

jorge42
2005-05-27, 10:26:36
patrone rausnehmen und wieder einsetzen sollte helfen....meist kann man so dem drucker weiß machen, dass er ne komplett neue patrone erhalten hat da der drucker nicht den tatsächlichen füllstand nachprüfen kann sondern den füllstand sozusagen schätzt.

ps: und ja epson ist scheisse...hatte 3 drucker im mitleren preissegment von denen und alle sind kurz nach der garantiephase abgeraucht....nie wieder epson...momentan nutze ich canon drucker

bei epson kann das rausnehmen und wieder einstecken der patrone teuer werden. da der kopf im gegensatz zuu HP nicht mit der patrone gewechselt wird, läuft man beim drucken mit leerer Patrone gefahr, das die düsen verstopfen und wenn das passiert, hilft unter umständen nur ein neuer druckkopf was mittlerweile teurer als ein neuer drucker ist.

verstopfte druckdüsen sind das größte problem bei epson tintenstrahlern wenn sie selten verwendet werden, verstopfen die auch von allein. den leuten in der firma sagen wir immer, die sollen mindestens 1 mal in der woche eine seite in farbe ausdrucken. wie haben schon massenweise epsons entsorgt.

jetzt haben wir es endlich durchgesetzt, dass alle tintenstrahler durch farblaser ersetzt werden.

Ist für Privat ein wenig teuer, aber es gibt schon relativ gute modelle z.B. von OKI ab 500 €. Aber ein SW-LAser sollte schon drin sein, den stress mit den tintenstrahlern will ich auf jeden fall nicht mehr haben.

KinGGoliAth
2005-05-27, 11:16:19
also mein drucker druckt auch wenn die patronen leer sind. sieht dann natürlich scheiße aus aber er druckt munter weiter.

komisch.

ich muss aber auch feststellen, dass epson schlechter wird.

ich hatte mit zu meinem ersten rechner (pentium 200mhz :rolleyes: ) auch einen epson stylus color 400 gekauft und das ding druckt immernoch.

der epson stylus photo 830 meiner schwester ist kaum 2 jahre alt und total verstopft. neuerdings geht er garnicht mehr.

sowas kotzt an.

DasToem
2005-05-27, 11:26:21
Bei meinem jetzigen Pixma 4000 von Canon kann ich auch mal mit leerer Farbpatrone noch nen Brief drucken.

Kann ich mit meinem uralt Stylus Color 580 auch. K.A. was Epson da bei den neuen Modellen verbockt hat.

Gast_x86
2005-05-27, 11:56:15
patrone rausnehmen und wieder einsetzen sollte helfen....meist kann man so dem drucker weiß machen, dass er ne komplett neue patrone erhalten hat da der drucker nicht den tatsächlichen füllstand nachprüfen kann sondern den füllstand sozusagen schätzt.

ps: und ja epson ist scheisse...hatte 3 drucker im mitleren preissegment von denen und alle sind kurz nach der garantiephase abgeraucht....nie wieder epson...momentan nutze ich canon drucker
Kein Wunder, dass bei Dir die Epsons "kaputt" gehen. Wenn man eine Patrone raus und wieder reinmacht, dann verstopfen die Düsen, weil dann Luft in die feinen Düsen reinkommt. Die wieder rauszubringen, kostet rund ne halbe Patrone! Vielleicht meinst du auch leicht! rausnehmen, ohne dass da Luft reinkommt, um die Elektronik auszutricksen.
Wenn man eine volle Patrone rausnimmt, dann sollte man mit einem billigen Tesafilm (reißt leichter) die Patrone gut bis zu den Seiten hoch unten zukleben und paar mal kräftig auf die untere Seite klopfen, um die Luft von unten ganz nach oben zu bekommen. Das sieht man durch den Tesafilm, dass unten nur Tinte vorhanden ist.
Dann paar (3-4) mal die Düsen reinigen und etwa 24 Stunden warten. Dann noch mal paar (1-3) mal reinigen. Mein neuerer Epson ging danach wieder.

Das mit der leeren Patrone ist mist. Deswegen habe ich ja 1 Satz Patrone immer auf Lager. Ansonsten ist Epson nicht schlecht.

Hat bei meinem Epson leider nicht geholfen.

Ich kaufe jetzt immer bei Ebay Pakete mit 6 Schwarzpatronen und 4 Farbpatronen für insg. 20€ inkl. und so hab ich immer welche auf Reserve. ;)
Benutze sie auch. Die Patronen sind billig, aber der Inhalt ist weniger, schätze mal 10-15%. Oder sie sind flüssiger und der Druckkopf verbraucht mehr. Ausßerdem verwischen sie etwas leichter.
Das mit deinem Epson: probiere es so aus, wie ich es geschrieben habe. Wenn die Patrone drin und voll ist, dann paar mal Reinigung, 24 h warten und dann wieder Reinigung. Dann müsste er wieder gehen.

BK-Morpheus
2005-05-27, 11:59:57
Benutze sie auch. Die Patronen sind billig, aber der Inhalt ist weniger, schätze mal 10-15%. Oder sie sind flüssiger und der Druckkopf verbraucht mehr. Ausßerdem verwischen sie etwas leichter.
Das mit deinem Epson: probiere es so aus, wie ich es geschrieben habe. Wenn die Patrone drin und voll ist, dann paar mal Reinigung, 24 h warten und dann wieder Reinigung. Dann müsste er wieder gehen.
Das kann schon sein, aber selbst dann finde ich das P/L Verhältnis dieser Billig-Patronen durchaus gut.

Ich drucke nicht viel und meist nur Text, da reicht mir die QUalität, mit dem Verwischen habe ich nur manchmal Probleme, wenn irgendwo Tintenreste im Drucker hängen, dann gehe ich mit nem Taschentuch über die kleinen Rollen, die überm Blatt sind (beim Einziehen) und dann ist das Problem weg (ist bisher aber erst 2mal in 1,5 Jahren aufgetreten).

Gast
2005-05-27, 12:08:50
Kann ich mit meinem uralt Stylus Color 580 auch. K.A. was Epson da bei den neuen Modellen verbockt hat.

Das Schlagwort ist eben Geiz ist geil ;-)

Chris1337
2005-05-27, 12:37:22
Tja, das sind ja alles schöne Vorschläge, aber wenn ich den Drucker an mache, leutet die Power- und Tinten-LED auf und ich kann gar nix mehr machen!
Der Status Monitor sagt mir, dass in den Farbpatronen keine Tinte mehr drin ist und diese mit einem roten X markiert sind und in der schwarzen Patrone, nach kurzem Entfernen, angeblich nur noch 2 Balken drin sind, wobei die Patrone ganz neu ist?! :|
Langsam werd ich echt sauer, scheiß Epson!! :mad:

Der Versuch, die Farbpatronen zu entfernen und dann nur mit der schwarzen Patrone zu drucken, geht ebenfalls nicht, da der Drucker immer alle vier Patronenschächte voll haben will und die Patronen auch voll sein sollen. :mad:

Es gibt so Patronen-Resetter, aber warum soll ich dafür noch mal Geld ausgeben?
Und eine Druckkopfreinigung kann ich auch nicht machen, weil angeblich die Patronen zu leer sind. :|

KinGGoliAth
2005-05-27, 13:27:27
ja es gibt programme die den chip auf der tintenpatrone wieder als "voll" markieren. bei vielen tintenpatronen ist so ein chip drauf in dem jeder tintenverbrauch penibel geloggt wird und wenn die patrone laut chip leer ist, wird sie auch als leer angezeigt und behandelt. auch wenn man sie mühsam nachgefüllt hat.

du kannst dir mal so ein programm besorgen, dass die chips auf voll stellt. frag mich aber nicht wo. :| google ist dein freund :rolleyes:

edit:
dann könntest du auch wieder mit eigentlich leeren patronen drucken.

Saro
2005-05-27, 13:28:47
Ich hatte schonmal einen Canon da habe ich um überhaupt einmal ordentlich drucken zu können erstmal so 4-5 Din A4 Seiten drucken müssen um halbwegs ordentlich drucken zu können. Nur mit dem Unterschied das der Canon Support aller unterste schublade ist... kurz gesagt einmal Canon nie wieder Canon.

Die einzigsten Tintenstrahl Drucker womit ich noch nie Probleme hatte sind HP Drucker, wenn die nur nicht so teuer wären.

Chris1337
2005-05-27, 13:47:39
Ja, so einen Chip-Resetter zu bekommen ist nicht das Problem, ich will nur keinen bestellen und dann bringt der nix, darum gehts mir! ;)
Aber an den 5€ werd ich nicht sterben.
Ich werd mir den einfach mal hier bestellen:
http://www.druckerzubehoer.de/shop/product.phtml?catid=D-Epson&subcatid=Epson+Stylus+C86&productid=180907-439801&site=3&refill_schwarz=&refill_farbe=&shopid=b78e11552836b3037abd7d8d6f0f457b&lng=de_DE&visitid=xqqHeWuYqbpTXYFyMmgyWQ0o&refid=druckerzubehoer.de

Da Fre@k
2005-05-27, 16:57:28
Marlboro']Der Support arbeitet jetzt leider auch nicht, was kann ich tun? Der Brief muss morgen bzw. heute früh raus!!

Ohne Dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen, aber manchmal verstehe die Leute nicht.
Wenn die Patronen leer sind oder Drucker nicht mehr geht, ist natürlich shit.
Aber wenn der Brief so dringend raus muss, dann speicher ich den Brief auf ne Diskette oder USB Stick und gehe damit zu einem Freund/Eltern usw. und drucke den dort aus.
Und wenn alle Stricke reissen, schreibe ich den Brief halt per Hand :wink:

Wie gesagt, soll kein Angriff gegen Dich persönlich sein.

Chris1337
2005-05-27, 22:22:53
Naja, aber trotzdem sollte ein Drucker weiterhin drucken, auch wenn eine Patrone leer ist, die nichtmal gebraucht wird. :|

Gast
2005-05-27, 23:34:13
Kein Wunder, dass bei Dir die Epsons "kaputt" gehen. Wenn man eine Patrone raus und wieder reinmacht, dann verstopfen die Düsen, weil dann Luft in die feinen Düsen reinkommt. Die wieder rauszubringen, kostet rund ne halbe Patrone! Vielleicht meinst du auch leicht! rausnehmen, ohne dass da Luft reinkommt, um die Elektronik auszutricksen.
Wenn man eine volle Patrone rausnimmt, dann sollte man mit einem billigen Tesafilm (reißt leichter) die Patrone gut bis zu den Seiten hoch unten zukleben und paar mal kräftig auf die untere Seite klopfen, um die Luft von unten ganz nach oben zu bekommen. Das sieht man durch den Tesafilm, dass unten nur Tinte vorhanden ist.
Dann paar (3-4) mal die Düsen reinigen und etwa 24 Stunden warten. Dann noch mal paar (1-3) mal reinigen. Mein neuerer Epson ging danach wieder.

Das mit der leeren Patrone ist mist. Deswegen habe ich ja 1 Satz Patrone immer auf Lager. Ansonsten ist Epson nicht schlecht.


Benutze sie auch. Die Patronen sind billig, aber der Inhalt ist weniger, schätze mal 10-15%. Oder sie sind flüssiger und der Druckkopf verbraucht mehr. Ausßerdem verwischen sie etwas leichter.
Das mit deinem Epson: probiere es so aus, wie ich es geschrieben habe. Wenn die Patrone drin und voll ist, dann paar mal Reinigung, 24 h warten und dann wieder Reinigung. Dann müsste er wieder gehen.


öhm nix für ungut aber ich hab nie geschrieben, dass ich das mache bzw. gemacht habe sondern nur, dass es so funktionieren müsste ;)

NucleusZett
2005-05-28, 15:31:41
Man braucht keinen Chipresetter. Geldmacherei.

http://www.ssclg.com/epsone.shtml

Chris1337
2005-05-28, 22:02:24
Man braucht keinen Chipresetter. Geldmacherei.

http://www.ssclg.com/epsone.shtml
Dieses tolle Programm funzt leider nicht, er druckt dennoch nicht.

Ajax
2005-05-28, 22:19:25
Ich hatte schonmal einen Canon da habe ich um überhaupt einmal ordentlich drucken zu können erstmal so 4-5 Din A4 Seiten drucken müssen um halbwegs ordentlich drucken zu können. Nur mit dem Unterschied das der Canon Support aller unterste schublade ist... kurz gesagt einmal Canon nie wieder Canon.

Die einzigsten Tintenstrahl Drucker womit ich noch nie Probleme hatte sind HP Drucker, wenn die nur nicht so teuer wären.

Stimmt. Von allen Tintenstrahldruckern, die mir während meiner Tätigkeit über den Weg gelaufen sind, haben die HP am wenigsten gezickt ... Und laufen auf fast allen OS ... Nur USB finde ich nicht so besonders ... Das gilt für alle Fabrikate ...

Beim Laser schaut es natürlich anders aus, obei die LaserJet 5/6 für mich immer noch ein Geheimtip sind ... Was die für Druckzahlen zusammen bekommen und Treiberprobleme scheinen auch ein Fremdwort zu sein, egal ob er gemappt werden muss oder nicht ... ;)

Chris1337
2005-05-28, 22:31:47
Wenn mir jemand einen Farb-Laser spendet, nehme ich ihn gerne! :D

Saro
2005-05-28, 22:38:04
Fahr 2 gleisig mache ich auch Laserdrucker für Text Tintendrucker für Foto's und Bilder ;-)

Habe beim Laserdrucker (Brother HL-1430) noch nie den Toner gewechselt und schon über 2800 Seiten gedruckt mit dem mitgelieferten Toner. Gekauft vor 2 Jahren.

rokko
2005-05-29, 00:39:19
also was Epson da macht ist teilweise echt ne Frechheit

Kenne das Problem nälich auch von meinem C62. Selbst volle Patronen die nicht von Epson selber sind sondern von Pelikan werden als nicht korrekt gewertet.
Daraufhin folgte dauerhaftes nichtdrucken. Oder nur teilsweises drucken.
Selbstverständlich wird jedesmal eine Selbstreinigung empfohlen.
Nur irgendwann selbst bei tägliche Selbstreinigung sind die Patronen selbst ohne druck ruck zuck leer.
Setzt man aber Originalpatronen von Epson ein braucht man keine Selbstreinigung.
Naja ab das ding inne tonne gekloppt und mir nen HP-Laser gekauft.
Der druckt nun schon fast 2 Jahre ohne Reinigung und ständigen selbsttests.

Chris1337
2005-05-29, 14:12:43
Was ich auch noch bescheuert finde von Epson, ich habe mal eine neue schwarze Farbpatrone eingesetzt und wirklich nichts gedruckt oder sonst was gemacht, was Farbe verbrauchen könnte.
Dann habe ich alle Patronen kurz raus und wieder reingesetzt.
Was zeigt mir dieser scheiss Status Monitor an?
Die in Wirklich vollkommen volle schwarze Farbpatrone soll auf einmal nur noch 2 Striche Tinte haben. :|

NucleusZett
2005-05-29, 20:06:22
Marlboro']Dieses tolle Programm funzt leider nicht...
Ironie? SSC funktioniert bei mir gut, und zwar bei meinem nunmehr 3. Epson. Allerdings muss ich auch öfters "softresetten", damit der doofe Epsontreiber Wind davon bekommt.
Mir hats dieses geniale Programm jedenfalls viel Geld gespart. :massa:


Sorry wenn ich dir helfen wollte, kommt nicht wieder vor.

Chris1337
2005-05-30, 00:16:44
Das Gleiche habe ich auch probiert. Ging aber leider nicht.
Sollte kein Angriff sein, sorry.

Was machst du denn mit dem Programm, wenn der Drucker net drucken will?
Erklär mal bitte, bei mir gehts immer noch net.

maximAL
2005-05-30, 00:30:46
Marlboro']Was ich auch noch bescheuert finde von Epson, ich habe mal eine neue schwarze Farbpatrone eingesetzt und wirklich nichts gedruckt oder sonst was gemacht, was Farbe verbrauchen könnte.
dummerweise werden nach dem einsetzen einer patrone erstmal unmengen tinte durchgejagt um die luft aus dem system zu bekommen. scherze wie "alle Patronen kurz raus und wieder rein" sollte man wirklich unterlassen...

Gast
2005-05-30, 00:33:43
öhm nix für ungut aber ich hab nie geschrieben, dass ich das mache bzw. gemacht habe sondern nur, dass es so funktionieren müsste ;)
Dann mache auch vor allem bei Epson keine solchen Ratschläge. Die sind für die Druckköpfe Gift!
Marlboro']Was ich auch noch bescheuert finde von Epson, ich habe mal eine neue schwarze Farbpatrone eingesetzt und wirklich nichts gedruckt oder sonst was gemacht, was Farbe verbrauchen könnte.
Dann habe ich alle Patronen kurz raus und wieder reingesetzt.
Was zeigt mir dieser scheiss Status Monitor an?
Die in Wirklich vollkommen volle schwarze Farbpatrone soll auf einmal nur noch 2 Striche Tinte haben. :|
Ich hoffe, du verklebst die Patronen unten, bevor du sie wieder einsetzt. Luft ist Gift für den Druckerkopf, sowohl Epson als auch beim Canon. Bei HP ist es egal, da der Druckkopf in der Patrone drin ist.

Dunkeltier
2005-05-30, 03:10:09
Also, mein alter Epson C42UX ist damals auch ständig sehr schnell eingetrocknet. Allerdings konnte ich mit den trotz leerer Patronen weiter drucken. Solange, bis wirklich keine Farbe mehr drin war und beim Ausdruck auf einmal eine Farbe fehlte. Mein neuer Epson Photo R200 welcher auch CDs bedrucken kann trocknet zum Glück nicht mehr ständig ein, dafür kostet hier ein kompletter Satz Patronen von Drittanbietern statt etwa 4-5 Euro (1x SW und 1x 3-Farbpatrone) nun um die 14-16 Euro (6x verschiedene Patronen). Naja, shit happens. Dafür ist der ziemlich sparsam, drucke immer noch mit den ersten Satz Original Epson-Patronen rum. :)

Von Canon lass ich nach schlechten Erfahrungen meine Finger, hatte von denen einmal ein Tintenspritzer gehabt, welcher sich schon beim anschalten eine halbe Patrone zog. Außerdem war die Druckqualität sehr bescheiden. Und HP kommt mir dank in den Patronen integrierten Druckköpfen und den damit verbundenen höheren Kosten ebenso wenig wie Lexmark in die Tüte, welche die Tinte mit Gold abwiegen.

Chris1337
2005-05-30, 04:12:06
Wie kann es dann aber bitte sein, dass durch kurzes Herausnehmen und wieder einsetzen die schwarze Patrone mehr als 75% an Tinte verloren haben soll, was ja gar nicht wahr ist! Die Patrone ist picko-packo voll und so fühlt sie sich auch an. :|

Scheiss EPSON!!!!!! :mad:

KinGGoliAth
2005-05-30, 08:08:00
immer wenn ich dieses thema hier lese muss ich an den drucker meiner schwester denken den ich noch reparieren muss. wenn das noch geht heißt das....der war die letzte zeit auch total verstopft und ich habe das teil dutzende male den druckkopf durchpusten lassen. hat aber garnicht gebracht und jetzt druckt er garnicht mehr. wie ich das wieder hinbekommen soll......ach am besten auch weiterhin verdrängen das thema :biggrin:


bei hp sind die köpfe in den patronen integriert? bei allen oder nur den teureren modellen? klingt ja sehr zuverlässig dann.

Saro
2005-05-30, 08:54:54
bei hp sind die köpfe in den patronen integriert? bei allen oder nur den teureren modellen? klingt ja sehr zuverlässig dann.

Bei allen, deshalb ja die hohen Patronenpreise von 20-30€

jorge42
2005-05-30, 08:57:40
bei hp sind die köpfe in den patronen integriert? bei allen oder nur den teureren modellen? klingt ja sehr zuverlässig dann.

war zumindest früher so, ich denke es wird weiterhin so sein. ist ja schließlich der vorteil von HP. ABER: Der Kopf wir regelmäßig an einem Schwamm gereinigt und dieser Schwamm verdreckt irgendwann so stark, das neue Patronen mit dem neuen Köpfen an diesem Schwamm vorbeischrammen und dort dann verstopfen.

Tintenstrahler im Allgemeinen sind der letzte Dreck und ich meide diese Dinger wie der Teufel das Weihwasser. Ich denke jeder der nur ein wenig mehr drucken will, sollte sich mal die neuen Laserdrucker anschauen, SW kosten eh nicht mehr die Welt und Farblaser gibt es schon zu Preisen einer NEUEN Grafikkarte, und komischerweise aben die Leute dafür geld. Mit dem Drucker ist das genauso wie mit dem Display, wenn der gut ist, behält man ihn EINIGE Jahre. Die Graka wird doch eh nach einem Jahr ausgewechselt.

Leider wird einem mit dem Dumpingpreisen der Tintenstrahler vorgegaukelt die Dinger wären billig, aber bei den Druckkosten holen sie jeden Laser bald ein, besonders wenn man original Tinte verwenden muss.

KinGGoliAth
2005-05-30, 09:07:29
Bei allen, deshalb ja die hohen Patronenpreise von 20-30€

"hoher preis" ist gut. als ich das letzte mal vor einem regal von original epson patronen stand waren dort auch preise von 15-25 euro dran. :|
da die aber keinen eingebauten druckkopf haben, kann es durchaus sein, dass man die hälfte der patrone zum reinigen braucht also spart man weder geld noch nerven wenn man auf die 5-10 euro unterschied guckt.


das mit dem schwamm ist natürlich so eine sache. aber kann man den nicht von hand saubermachen? sollte eigentlich ja kein problem sein. es sei denn die hp sind ein wenig geschlossener gebaut als die epson ;) .

ich habe mit tinte gemischte erfahrungen gemacht wie ich schon sagte. mein eigener drucker den ich zu zeiten gekauft habe als ein pentium 200mhz das maß aller dinge war läuft immernoch wunderbar, ohne größere probleme und ohne verstopfungen (auch wenn nach einem jahr der nicht nutzung die patronen einmal eingetrocknet waren. ging aber mit neuen patronen gleich wieder). aber der epson meiner schwester hatte gleich von anfang an mit verstopften düsen zu kämpfen. lustigerweise war die düsenreinigung immer glückssache. entweder war es danach ein bischen besser oder es waren noch mehr düsen verstopft. :|
also irgendwie weiß ich nicht so recht....

über einen laser kann man sich vielelicht wirklich langsam malgedanken machen. wenn man wirklich öfter mal druckt und auf zuverlässigkeit angewiesen ist und am besten den drucker auch noch mit mehreren personen nutzen kann wäre sowas optimal. aber für 1 person die in monat vielelicht grade mal 5 seiten druckt lohnt es sich imho (noch) nicht wirklich einen laser zu kaufen.

Saro
2005-05-30, 09:27:05
"hoher preis" ist gut. als ich das letzte mal vor einem regal von original epson patronen stand waren dort auch preise von 15-25 euro dran. :|
da die aber keinen eingebauten druckkopf haben, kann es durchaus sein, dass man die hälfte der patrone zum reinigen braucht also spart man weder geld noch nerven wenn man auf die 5-10 euro unterschied guckt.

Es kommt halt stark auf den Laden an in der Regel kosten die HP Patronen beim gleichen Händler meistens 15-20€ mehr. Hier ist z.B. ein Warenhaus um die Ecke das nimmt für Epson/Canon Patronen ca. 17€ und für HP/Lexmark Patronen ca. 49€

KinGGoliAth
2005-05-30, 10:06:49
Es kommt halt stark auf den Laden an in der Regel kosten die HP Patronen beim gleichen Händler meistens 15-20€ mehr. Hier ist z.B. ein Warenhaus um die Ecke das nimmt für Epson/Canon Patronen ca. 17€ und für HP/Lexmark Patronen ca. 49€

kann da leider nicht mitreden. meine informationen sind schon recht alt.

aber wenn ich das nächste mal shoppen bin werde ich mal auf die preise achten.

Gast
2005-05-30, 12:44:50
Bei HP sind normalerweise die Druckköpfe in den Patronen integriert. Nur bei den sehr teuren Modellen (glaube die DnJ 1050 u. 1055), die DIN A 3 drucken, sind Patrone und Druckkopf getrennt.

Canon und Epson haben in der Regel getrennte Druckköpfe. Da ist es billiger als bei HP. Früher war der Unterschied deutlich größer, heute weniger, da HP deswegen in den Tests negativ aufgefallen war und die Leute eher zu Canon und Epson griffen. Die haben 2 Patronen eingeführt, einmal mit "normaler" Tintenmenge und das anderer mit hoher Kapazität. Mit denen war HP wieder günstiger.

Wenn man wenig ausdruckt, dann ist es egal, ob HP, Epson, Canon. Wenn man viel ausdruckt, dann holt man sich Canon oder Epson. Vor allem die billigen Patronen sind da nicht schlecht.
Da ich von beiden Drucker hatte, kann ich sagen, dass beide ihre Vor- und Nachteile und ihre Probleme haben. Wenn man die berücksichtigt, dann gibt es kaum Probleme.
Mein Epson druckt seit nunmehr 2 Jahren ohne Probleme. Einmal gab es Probleme, da ich aus Eile was falsch gemacht hatte.

Wenn die Preise der Laserdrucker inkl. der Toner günstiger werden, dann bin ich am überlegen das nächste Mal eins zu holen.

rokko
2005-05-30, 13:27:01
also ich kann mich danur nochmal wiederholen
mein jetziger Drucker ein HP-Laser ist der erste Drucker mit dem ich wirklich zufrieden bin.
Kein reinigen mehr keine Selbsttests und der Ausdruck ist schön scharf.
Was der Toner kostet kann ich nicht sagen aber bis jetzt und das sind schon gut 2 Jahre musste der Toner noch nicht erneuert werden.
Und das bei knapp 10 Seiten täglich.

Saro
2005-05-30, 13:42:34
Wenn man wenig ausdruckt, dann ist es egal, ob HP, Epson, Canon.

Sorry kann ich mich absolut nicht anschliessen... gerade wenn man wenig druckt sollte es schon ein HP oder Lexmark sein. Mein Canon S400 war damals schon nach einer Woche nichtbenutzung eingetrocknet so das man erstmal 5-10 Seiten ausdrucken musste um überhaupt ein halbwegs brauchbares Ergebniss zu bekommen was im endeffekt einen sehr sehr hohen Druck Preis verschuldet hat...

Chris1337
2005-05-30, 13:57:04
Also ich habe gerade Antwort vom Epson-Support bekommen und die erklären das Phänomen ganz einfach damit, dass man mit leeren Patronen nicht drucken kann, da sonst Luft in das Druckkopfsystem kommt. :|

---
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Mail vom Mai 30, 2005.

Der Druck mit leeren Patronen ist nicht möglich, da sonst Luft in das Druckkopfsystem der leeren Patronen gelangen würde. Diese Sicherheitsfunktion verhindert, dass durch die Zufuhr von Luft der Druckkopf eintrocknet und es dadurch eventuelle Probleme bei einem nachträglichem Farbdruck gibt.

Haben Sie weitere Fragen? Gern können Sie über unseren Live-Supportchat mit uns Kontakt aufnehmen.
Hier lassen sich offene Punkte im direkten Gespräch schnell und komfortabel lösen.
Hierzu gehen Sie einfach auf folgende Adresse: http://www.etalk.epson.de

Mit freundlichen Gruessen

Roman Budzinski

EPSON SERVICE

papachrischi
2005-05-30, 14:09:44
Sorry kann ich mich absolut nicht anschliessen... gerade wenn man wenig druckt sollte es schon ein HP oder Lexmark sein. Mein Canon S400 war damals schon nach einer Woche nichtbenutzung eingetrocknet so das man erstmal 5-10 Seiten ausdrucken musste um überhaupt ein halbwegs brauchbares Ergebniss zu bekommen was im endeffekt einen sehr sehr hohen Druck Preis verschuldet hat...


Das mit dem Eintrocknen scheinen die wegbekommen zu haben. Mein Canon I560 wird auch selten benutzt und da trocknet nix mehr ein. Auch sonst bin ich mit Drucker sehr zufrieden, extrem geringe druckkosten, super Druckqualität, einzeln tauschbare und "leerdruckbare" Tanks.

Ich hatte vorher einen S4300 und wollte danach eigentlich keinen Canon mehr. ;D Das Ding war echt shit.

Saro
2005-05-30, 14:55:34
Das mit dem Eintrocknen scheinen die wegbekommen zu haben. Mein Canon I560 wird auch selten benutzt und da trocknet nix mehr ein. Auch sonst bin ich mit Drucker sehr zufrieden, extrem geringe druckkosten, super Druckqualität, einzeln tauschbare und "leerdruckbare" Tanks.

Ich hatte vorher einen S4300 und wollte danach eigentlich keinen Canon mehr. ;D Das Ding war echt shit.

Naja ich habe meinen guten alten Laserdrucker für Text imho das einzigst richtige *G*

Ansonsten für Fotos verwende ich zur Zeit noch einen HP Deskjet 3325C ist aber eine neuanschaffung geplant "Epson Photo R300" wobei ich auch mit einem HP Photosmart liebäugle.

-error-
2005-05-30, 23:39:41
Hab auch keine guten Erfahrungen mit Drucker von Epson, Canon ist gescheit.

Chris1337
2005-05-31, 00:30:31
Naja, bin mal gespannt, was er mit der angeblich leeren schwarzen Patrone macht, wenn ich nachher den CHIP-Resetter bekomme... :upara:
Werde mir dann in Kürze auch noch mal eine große Ladung Farb- und Schwarzpatronen nachordern. Geht ja wohl leider net anders bei dem Epson. :mad:

Aber ich habe jetzt mal die 'Spar-Option' aktiviert. Mal sehen, ob die was bringt?!

KinGGoliAth
2005-05-31, 08:17:47
die sparoption im druckertreiber?

uh solange man keine vorlagen zur kontrolle oder massenweise kopien machen muss bei denen die qualität nicht so toll sein muss sollte man den sparmodus wirklich sein lassen. ;)

Chris1337
2005-05-31, 11:45:34
Naja, ich drucke ja hauptsächlich nur Text.
Ab und an mal was mit bisschen Farbe, aber net viel.

knutschkugel
2008-06-18, 17:11:16
Ich habe besser gesagt hatte einen Epson-Drucker R220. Das Teil ist gerade mal 2 Jahre alt und fuktioniert nicht mehr. Ich bekam die Meldung, dass einzelne Druckerteil abgelaufen sind. Nach dieser Medlung habe ich noch eine Patrone eingelegt um einen Brief auszudrucken, aber von da an ging nix mehr.
Und das geht nicht nur mir so. Ich habe jetzt des öffteren gehört, dass die Epson-Drucker nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind, weil einzelne Druckerteil abgelaufen sind.

Epson ist Scheißßßßßßßßeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!

maximAL
2008-06-18, 21:39:19
ich schätze mal, das ist der resttintenbehälter...

Grivel
2008-06-18, 22:13:26
Sorry kann ich mich absolut nicht anschliessen... gerade wenn man wenig druckt sollte es schon ein HP oder Lexmark sein. Mein Canon S400 war damals schon nach einer Woche nichtbenutzung eingetrocknet so das man erstmal 5-10 Seiten ausdrucken musste um überhaupt ein halbwegs brauchbares Ergebniss zu bekommen was im endeffekt einen sehr sehr hohen Druck Preis verschuldet hat...


Mein Canon S400 habe ich bis vor kurzen 3 Monate nicht benutzt und nach 2 vergammelten Blättern, druckt er wieder einwandfrei, kann ich dir gar nicht zustimmen.

Canon und Brother nutzen wir seit 2001 durchgehend und sind zufrieden.
Epson hatten wir kurzzeitig bei meiner Schwester, da ist das Threadersteller Problem auch aufgetreten und dann wurde er einfach verkauft.
Es ist ein schlechter Scherz, das nen guter alter Laserdrucker (Brother HL 2400) und unser Canon S 400 perfekt durchgehend funktionieren auch ohne Farbpatronen locker schwarz drucken.

p.s. den Toner von unserem Laserdrucker mussten wir das erste mal 2004 wechseln nach 4 Jahren dauergebrauch :-)

Sorkalm
2008-06-18, 23:57:23
Ich habe besser gesagt hatte einen Epson-Drucker R220. Das Teil ist gerade mal 2 Jahre alt und fuktioniert nicht mehr. Ich bekam die Meldung, dass einzelne Druckerteil abgelaufen sind. Nach dieser Medlung habe ich noch eine Patrone eingelegt um einen Brief auszudrucken, aber von da an ging nix mehr.

Waste-Counter resetten. Kann man eigentlich mind. 1x machen ohne die Schwämme umzutauschen

-d0pExXx-
2008-06-19, 15:23:39
Das Problem ist bei einigen Druckern, dass bei jedem Druck auch aus den Farbpatronen eine sehr geringe Menge Tinte mitgedruckt wird, damit die Druckköpfe nicht eintrocknen.

Und wenn sich jemand wundert, dass seine Patronen sehr schnell leer sind, der sollte mal schauen, ob er den Drucker immer komplett vom Strom trennt.

Ein netter Mitarbeiter einer Druckerfirma hat mir mal berichtet, dass sobald ein Drucker komplett vom Netz genommen wurde, einen Kompletttest durchführt, weil der Drucker sich nicht merkt, dass er schonmal im Betrieb war. Somit wird gedacht, wenn man den Drucker halt komplett vom Netz trennt, dass er das erste mal an ist. Und somit wird eben dieser Test durchgeführt, bei dem ne Menge Tinte draufgeht. War auch ziemlich geschockt als ich das gehört habe, hört man davon zumindest nirgendwo sonst was davon. Wurde mir aber bestätigt.

Von daher wandert mein Drucker zumindest nicht an ne abschaltbare Steckdosenleiste wie mein PC ;)

KinGGoliAth
2008-06-19, 15:45:59
Das Problem ist bei einigen Druckern, dass bei jedem Druck auch aus den Farbpatronen eine sehr geringe Menge Tinte mitgedruckt wird, damit die Druckköpfe nicht eintrocknen.
das stimmt. das musste ich gestern auch beim canon meiner schwester feststellen. waren dabei einige seiten pur schwarz/weiß zu drucken und plötzlich war der letzte rest aus der cyan patrone verschwunden...obwohl auf keiner seite auch nur ein hauch von farbe zu sehen war. :rolleyes:
aber lieber so als wenn der druckkopf verstopft. der kostet fast mehr als der ganze drucker.

mein erster drucker -ein epson stylus color 400- war auch gleichzeitig mein letzter. jedenfalls von epson. schon nach kurzer zeit war der verstopft und bei jeder reinigung wurden ein paar düsen wieder frei aber dafür verstopften ein paar andere. ich habe einen kompletten satz neuer patronen und die resttinte der alten patronen da durchgejagt. darauf hatte ich die faxen dann auch dicke und hab das teil in die tonne gekloppt...und bisher hatte ich nie wieder probleme mit verstopften druckköpfen. und das ist schon über 10 jahre her.

Rhönpaulus
2008-06-20, 19:03:17
für hohe druckqualität im graustufenmodus wird ebenfalls farbige tinte benötigt.
das satte schwarz im innern der zeichen wird mit schwarzer tinte gedruckt und die ausgefransten kanten an den rändern der zeichen werden mit grau,welches aus c/m/y gemischt wird,quasi wie gammakorrigiertes antialias bei den grafikkarten abgerundet.
desweiteren wird i.d.r. bei hochglanzpapier generell nur mit c/m/y gedruckt weil sich die mit industrieruß pigmentierte schwarze tinte nicht für hochglanzpapier verwenden läst.
je nach auslegung der tintenzuführung des druckkopfes ist es u.u. auch nicht möglich mit schwarzer tinte zu drucken wenn eine der farbpatronen lehr ist.
der farbbereich würde auch beim drucken mit schwarzer tinte luft ziehen was eine spätere (tinten)aufwendige entlüftung notwendig macht.
außerdem besteht die gefahr das die kanäle vollständig eintrocknen falls noch viel zeit bis zum patronenwechsel vergeht.
nur die wegwerfdruckköpfe aus siliziumsubstrat sind davon nicht betroffen weil sie ja ohnehin mit dem patronenwechsel ausgetauscht werden.

wenn tintenpisser immer wieder sehr schnell verstopfte düsen bekommen liegt das entweder an einer undichten druckkopfabdeckung bei der parkposition oder an völlig ungeeignetter tinte.
hochwertige tinte enthällt einen zusatz von 10-30% eines bestimten glycols welche das eintrocknen von tinte wirkungsvoll über wochen hinweg verhindert.

KinGGoliAth
2008-06-20, 19:56:03
macht sinn. bei meinem alten epson bin ich aber sehr der meinung, dass grau erzeugt wurde, indem einfach die schwarze tinte mit mehr oder minder großen zwischenräumen aufs papier gebracht wurde. sowas ist mir bei aktuellen druckern bisher nicht aufgefallen. naja in 10 jahren kann man wohl auch ein wenig verbesserung auf dem gebiet erwarten. ;)

Rhönpaulus
2008-06-20, 23:53:22
ja das wird beim spardruck/schnelldruck gemacht.

moderne drucker mit ihren hochentwickelten piezodruckköpfen variieren nicht nur das sprühmuster aus den einzelnen farben sondern auch die größe,form und aufprallgeschwindigkeit der tintentropfen.
früher waren die piezoköpfe gegenüber heutigen konstruktionen auch sehr viel lauter.
mein alter stylus color600 war in aktion noch eine richtige lärmbüchse.
leider wurde er durch die unachtsamkeit seines users zerstört und ging in rauch auf.

GastBurgdorf0
2008-07-20, 19:06:18
habe einen EPsOn DX5000 wenn ich den Drucker ein Schalte blinkt die ganze Bedienugsleiste und meldet ERROR,ob amComputer angeschlossen ist oder nicht es ist das gleiche.Ich brauche hilfe.Burgdorf0