PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake - Big Water - Gut für 90 Euro?


-|NKA|- Bibo1
2005-05-27, 09:03:57
Siehe Test bei Tweakpc:

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=96

Für den Aufbau eines Silentsystems sollte der doch taugen, oder? Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Ich will nicht groß oc'en, sondern nur die Wärme vom Prozzi aus dem Gehäuse kriegen, weil mein Netzteillüfter nach 'ner Zeit schneller dreht. Der Zalman 400Watt Netzteil ist dann das störendste am ganzen System, wenn auch nicht wirklich "laut". Ein neues Netzteil könnte was bringen, allerdings glaube ich nicht, daß es viel leiser wird.
Wäre schön wenn hier eininge Ihre Erfahrungen posten könnten, bzw das schon mal aus der Nähe gesehen haben.
Gruß - Bibo1

MorLipf
2005-05-27, 09:55:07
Ich glaube nicht, dass eine Einsteigerwasserkühlung zu den leisesten zählt. Der Radiatorlüfter und die Pumpe könnten schon laut werden. Und die Pumpe sieht dazu noch zusammen mit dem Ausgleichsbehälter billig verarbeitet aus. ;)

r00t
2005-05-27, 12:49:00
grad dein athlon xp heizt noch relativ stark ein ich würde die cpu nicht an einen single radi hängen!

ein a64 venice dran dürfte noch relativ gut dran funktionieren..die werden ja ncih so warm! ich denke aber der lüfter und eventuell die pumpe sind nicht gerade leise!

space2005
2005-05-27, 20:17:09
Ich habe die Big Water als Einsteiger Wasserkühlung gekauft, (nachdem ich
meinen P4 660@4.3 GHz mit diversen Luftkühlern auf ca. 60°-68° unter Vollast
gebracht habe.)
Ich dachte, na ja für diesen Preis kannst du Sie dann wieder "spülen" wenn sie nichts taugt.
Nun bin ich aber positiv überrascht von diesem Ding, meine Temps sind nun
ca. 10° (ca 52° unter Vollast) tiefer, (4.3GHz mit 1.312V).
Zu der Pumpe kann ich nur sagen dass sie praktisch nicht hörbar ist....was ich nicht erwartet habe...!
Den Radiator-Lüfter habe ich gegen einen Papst gewechselt und bin eigentlich
sehr zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke. Man sollte beachten dass wirklich nur die CPU ohne Grafikkarte gekühlt wird um eine "gute" Leistung zu erzielen. (wie gesagt es ist eine einsteiger WAKü)
Es ist keine Top Kühlung, wer mehr erwartet sollte die Komponenten einzeln
zusammenstellen, bezahlt dann aber sicher das 3fache.
(ich werde dass demnächst machen und hoffe meine "Bodenheizung" auf 4.6Ghz mit 1.4125V zu prügeln. Die Big Water nehme ich dann für meinen AMD64@2.6GHz :) :cool:

Cyphermaster
2005-05-27, 20:54:16
Das Set ist nicht unbedingt das Beste - weder der Kühler, noch der Radiator, noch die Pumpe. Man muß halt wissen, was man will! Das TT-Set ist eben eine "love it or leave it"-Lösung; die Pumpe erlaubt keinen allzu großen Systemausbau, der Radiator ist aus Aluminium, der Kühler verschenkt ein paar °C in der Konstruktion. Für eine reine CPU-Kühlung mit nicht allzu großen Ansprüchen taugt das sicher, dann ist es auch ein gutes Angebot. Für jemanden, der aber mal die Grafikkarte mit einbinden und einen größeren Radiator ranhängen will, würde ich aber eher ein solides Einsteigerset der WaKü-Marken empfehlen! Auch nicht teurer als das TT-BW + ~20-30€, aber wesentlich ausbaufähiger, oft auch klar leistungsfähiger.

-|NKA|- Bibo1
2005-05-27, 22:38:15
@ Morlipf & R00T: Habt Ihr den Test überhaupt gelesen? Das sieht doch sehr positiv aus, nicht nur unter Betrachtung des Preises.
Abgesehen davon, mein XP-M ist doch gar nicht so heiß.
Hier mal ein Auszug aus den Testbedingungen :
"Alle Athlon 64-Kühler werden auf der gleichen CPU, einem Athlon 64 3000+ (Sockel 754) getestet. Der Prozessor wurde per FSB auf 210 MHz uebertaktet und die Core-Spannung wurde auf 1,6 Volt erhoeht"

Es geht mir nur darum, die Wärme aus dem Gehäuse zu kriegen.
Meine Graka ist ne HisIceQ, die schraub ich bestimmt nicht auseinander.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht space2005
Gruß - Bibo1

OCPerformance
2005-05-27, 22:48:39
für 90€ ist die Kühlung ausreichend
der CPU Kühler könnte mehr plan und poliert sein ;)