PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht onboard audio für 2.1?


Saftsack
2005-05-27, 09:18:29
Hallo Leute,

ich habe vor mir das Logitech Z-2300 Soundsystem zu kaufen und meinen alten Verstärker+StereoLautsprecher zu verscherbeln.
Onboard hab ich nen C-Media CMI9739a AC97 Codec.
Reicht das oder braucht man bei so einem Aktiv-Lautsprechersystem gute Equalizer Software?

Danke schonmal

TB1333
2005-05-27, 09:45:24
Ich hab an meinem Notebook meine Stereo-Anlage angeschlossen zum Musikhören und es hört sich imho genauso an wie wenn ich meinen CD-Player anschließen würde.

Teste doch am besten erst, wies dir zusagt vom Sound her und wenns dir zu "schlecht" is, kannste ja immernoch ne Soundkarte kaufen.

Saftsack
2005-05-27, 10:02:15
Nun gut...werde erstmal so probieren und dann eventuell noch ne Soundkarte besorgen. Was ist denn von der Creative SB Live 24 zu halten.
Hatte gelesen dass die Treiber von Creative ziemlich verbugt sein sollen und in einigen Spielen Probleme verurschen sollen
und Creative auch sonst nicht viel von Treiberupdates hält?

Ikon
2005-05-27, 10:03:49
Das hat prinzipiell nicht mit Equalizer-Software zu tun.

Das Logitech Z-2300 ist ein für Computer-Verhältnisse sehr starkes System. Glaub' mir, du willst soetwas nicht an die unterirdisch schlechten Analogausgänge des C-Media anschließen -> es wäre absolute Verschwendung.

Ich rate dir dringend, eine halbwegs brauchbare Sound-Karte zu den Lautsprechern zu kaufen. Für 34,- EUR bekommt man z.B. schon eine Audigy2 Value (http://www.geizhals.at/deutschland/a126920.html).

anorakker
2005-05-27, 10:10:17
ob eine audigy2 value karte besser ist als ein durchschnittlicher onboard sound, bezweifel ich mal, denn bei den billigkarten wird oft an den ad/da wandlern (bzw. der analog-elektronik) gespart, denn diese machen die karten teuer...

Saftsack
2005-05-27, 10:13:04
OK überzeugt ;) Dann werd ich mal nicht so knauserig sein und mir wohl eine
Audigy 2 dazu holen.

Danke für die Antworten!

Saftsack
2005-05-27, 10:20:02
Sehe gerade das eine eine Audigy 2 ZS (bulk) gerade mal 20 Euroz teurer ist wie die Value.
Die wird ja wohl nicht grossartig schlechter sein wie die Retail oder?

MFG

Hamster
2005-05-27, 11:13:49
die bulk und die retail karte ist baugleich. kannste also zuschlagen.

Ikon
2005-05-27, 11:21:53
ob eine audigy2 value karte besser ist als ein durchschnittlicher onboard sound, bezweifel ich mal, denn bei den billigkarten wird oft an den ad/da wandlern (bzw. der analog-elektronik) gespart, denn diese machen die karten teuer...

Da der Chip derselbe wie bei der Audigy2ZS ist, wird logischerweise an den DACs/ADCs/Op-Amps/Spannungswandlern, etc. gespart. In der Praxis liegt der Rauschabstand einer Audigy2 Value aber nur 2db unter dem einer 2ZS -> ist schon schwer messbar, geschweige denn hörbar.

Und zeig' mir den OnBoard-Sound, der auf annähernd 100db Rauschabstand kommt, die meisten OnBoard-Lösungen kommen kaum auf 70db (DAS ist wirklich grottig).

Fazit: Die Audigy2 Value bietet praktisch nicht weniger als eine Audigy2ZS, und liegt meilenweit vor jeder OnBoard-Lösung (von EAX ganz zu schweigen).
Ich bin alles andere als ein Creative-Fan, aber diese Karte bietet verdammt viel für's Geld.

Wishnu
2005-05-27, 11:40:52
Nun gut...werde erstmal so probieren und dann eventuell noch ne Soundkarte besorgen. Was ist denn von der Creative SB Live 24 zu halten.
Hatte gelesen dass die Treiber von Creative ziemlich verbugt sein sollen und in einigen Spielen Probleme verurschen sollen
und Creative auch sonst nicht viel von Treiberupdates hält?

Eher das Gegenteil. Hatte nie so wenig Probleme wie mit den KArten von Creative (und ich habe schon ne Menge Karten durchprobiert).

Henrik
2005-05-29, 16:11:24
Das Logitech Z-2300 ist ein für Computer-Verhältnisse sehr starkes System. Glaub' mir, du willst soetwas nicht an die unterirdisch schlechten Analogausgänge des C-Media anschließen -> es wäre absolute Verschwendung.

Gleich vorweg: ich habe das besagte Logitech System noch nicht gehört.
Dennoch denke ich - ich orientiere mich dabei an ähnlichen 2.1 Computersystemen - dass der C-Media Chip den Klang nicht in dem Maße verschlechtert, wie du es schilderst. Wenn du dich dabei nur auf den Rauschabstand beziehst, würde ich mal dagegen halten, dass bei aktueller Pop und Rockmusik sowieso, bedingt durch extreme Dynamikkompression, Loudness etc., ständig ein quasi Maximal-Pegel anliegt, sodass das höhere Grundrauschen kaum bemerkt werden sollte. Und mal ehrlich: klassische Musik bzw. allgemein Musik mit hohem Dynamikumfang tut sich doch sowieso niemand mit einer solch kleinen Sub-Sat Kombi an, bei dem der Bass bestimmt schon so um die 200Hz getrennt wird ;)

Das gilt natürlich nicht, wenn Saftsack gerne Dolby/DTS Filme in vollem Dynamikumfang abspielt, dann hört man das Rauschen wirklich.

Ikon
2005-05-29, 16:26:39
@Henrik
Natürlich reicht der C-Media für den unkritischen Hörer. Aber nun sind diese Logitech-Boxen eben nicht die üblichen Platik-Brüllwürfel von nebenan und ich möchte dem Threadstarter auch nicht vorschreiben, was er damit hören kann und was nicht.

Abgesehen davon gibt es noch zahlreiche andere klangliche Mängel am C-Media. Schon der Frequenzgang ist auf "billig" ausgerichtet -> kein Bass und völlig überdrehte Höhen, eben perfekt für Brüllwürfel. Da muss ich mir Klirrfaktor, Crossfeed, etc. gar nicht mehr ansehen ...