PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was nehmen um gehäuse zu färben???


jimmi_die_bohne
2005-05-27, 09:47:33
hi

soll ich lieber farde aus der dose (sprühdose)

oder lieber lack zum pinseln nehmen

besteht da ein unterschied

und kann ich das case innen auch färben???

mfg

anorakker
2005-05-27, 10:05:34
mit einem pinsel eine absolut plane und einheitliche fläche hinzubekommen ist imo mehr oder weniger unmöglich, von daher ist die sprühdose der pinselei vorzuziehen.
ausserdem kommt es natürlich auf den eigenen anspruch drauf an. wers schnell will, schleift einmal an und haut die farbe rauf, anspruchsvolle schleifen die alte farbe komplett ab, grundieren und lackieren dann in mehreren schritten. evtl. kommt zum schluss auch noch ne runde klarlack drauf.

und natürlich kannst du das case auch von innen "färben", wo sollte da ein unterschied sein ?

KinGGoliAth
2005-05-27, 11:12:34
zum lackieren von großen ebenen flächen nimmt man ja auch keinen pinsel sondern so eine rolle.

ich hatte einen tower zuerst auch mit farbe aus der dose eingesprüht. sah zwar ganz gut aus aber sobald man da auch nur ein kleines bischen unsanft rankommt hat man schon nen kratzer oder schlimmeres in der farbe.

also habe ich nochmal klarlack drüber...gab trotzdem bei jeder gelegenheit kratzer :mad: :mad: :mad:

aus der dose wäre vielleichr für innen schnell, einfach und billig aber für draussen wo man immer drankommt sollte man richtigen lack mit pinsel und roller auftragen. sonst sieht das schon nach sehr kurzer zeit sehr scheiße aus.

spreche da leider aus bitterer erfahrung.

Madman123456
2005-05-27, 13:22:54
...
und natürlich kannst du das case auch von innen "färben", wo sollte da ein unterschied sein ?

Aber vegiss nicht, den Rechner vorher auszubauen ;D

Tatsächlich solltest du bei der Innenfärbungdrauf achten, das du keine Teile Lackierst die an anderen Teile reiben, zb beim Ausbau derselben.
Du wirst bis in alle Ewigkeit hässliche Flecken an all deinen Laufwerken haben. An deinen Netzteilen auch.

subson1c
2005-05-27, 15:59:27
@king
gehst du da mitm schraubenzieher drueber oder warum bekommst du da kratzer rein? bei mir ist alles ok und das bei taeglichen umrueckaktionen

rotkäppchen
2005-05-27, 16:26:29
edit:

hmpf kann sich die frau denn nie ausloggen??!!

KinGGoliAth
2005-05-27, 16:27:33
so jetzt nochmal richtig:

ich hab keine ahnung was das immer fürn scheiß war.

einmal mit ich da mit der hauslatsche dran gekommen und dann hatte ich da gleich nen fetten strich dran. aber kein gummi abrieb von der sohle am tower sondern nen farbabrieb vom tower an der sohle. dabei was das nur ganz sanft.

nen anderes mal bin ich einen cm zu weit mit dem schreibtischstuhl gerollt, da kurz angeeckt und schon war noch nen kratzer drinne und das letzte mal hab ich in der nähe des power-schalters mit dem fingernagel nen stück farbe abgekratzt. da ist mir der kragen geplatzt

vielleicht habe ich auch ne scheißfarbe erwischt und andere sorten & marken sind besser aber das was ich da ertragen mußte war unzumutbar.

Madman123456
2005-05-27, 17:32:35
so jetzt nochmal richtig:

ich hab keine ahnung was das immer fürn scheiß war.

einmal mit ich da mit der hauslatsche dran gekommen und dann hatte ich da gleich nen fetten strich dran. aber kein gummi abrieb von der sohle am tower sondern nen farbabrieb vom tower an der sohle. dabei was das nur ganz sanft.

nen anderes mal bin ich einen cm zu weit mit dem schreibtischstuhl gerollt, da kurz angeeckt und schon war noch nen kratzer drinne und das letzte mal hab ich in der nähe des power-schalters mit dem fingernagel nen stück farbe abgekratzt. da ist mir der kragen geplatzt

vielleicht habe ich auch ne scheißfarbe erwischt und andere sorten & marken sind besser aber das was ich da ertragen mußte war unzumutbar.



Du hast definitiv die bescheidenste Sorte Farbe erwischt die es auf der Welt gibt.
Oder sind da vielleicht irgendwann mal Lösungsmitteldämpfe drangekommen?
Dann lässt sich Farbe, egal ob gestrichen oder gesprüht abziehn wie ein Aufkleber...

KinGGoliAth
2005-05-27, 18:13:12
nö. ich bin mir eigentlich keiner schuld bewußt. natürlich habe ich da sganze nicht hochprofessionell aufgezogen aber halten hätte es trotzdem müssen.

naja werde das ganze nochmal mit richtigem lack wiederholen. habe nur grade viel zu tun und komme nicht dazu.

anorakker
2005-05-28, 15:19:54
also wenn man die oberfläche einigermassen sinnvoll vorbereitet (anschleifen, komplett fettfrei) und 2-3 schichten autolack aufsprüht, passieren solch dinge nicht ! am besten nimmt man natürlich noch eine grundierung, dann wird das endergebniss noch besser...richtiges lackieren ist keine trivial angelegenheit, temperatur, luftfeuchtigkeit, oberfläche, trockenzeit zwischen den sprühgängen und können sind wichtige faktoren, um ein optimales ergebniss zu bekommen..

Madman123456
2005-05-28, 16:20:07
also wenn man die oberfläche einigermassen sinnvoll vorbereitet (anschleifen, komplett fettfrei) und 2-3 schichten autolack aufsprüht, passieren solch dinge nicht ! am besten nimmt man natürlich noch eine grundierung, dann wird das endergebniss noch besser...richtiges lackieren ist keine trivial angelegenheit, temperatur, luftfeuchtigkeit, oberfläche, trockenzeit zwischen den sprühgängen und können sind wichtige faktoren, um ein optimales ergebniss zu bekommen..

nene, er hatte ja den Lack irgendwie am Schlappen pappen (alles was sich reimt ist gut :))
Deswegen hab ich eher den Verdacht, das die Farbe da nicht abblättert weil sie sich auf der Oberfläche nicht halten kann sondern eher, das entweder das Lösungsmittel nicht ganz aus der Farbe kam, oder später welches herbeikam oder die Farbe ganz einfach Müll ist, weil sie nicht richtig aushärtete...

Bandit666
2005-05-28, 17:06:28
nö. ich bin mir eigentlich keiner schuld bewußt. natürlich habe ich da sganze nicht hochprofessionell aufgezogen aber halten hätte es trotzdem müssen.

naja werde das ganze nochmal mit richtigem lack wiederholen. habe nur grade viel zu tun und komme nicht dazu.

Ganz einfach....auch bei Spraydose....schleifen....fillern....sprayen!
Erst dann hält die Farbe!

mfg

papachrischi
2005-05-29, 03:49:35
Ganz einfach....auch bei Spraydose....schleifen....fillern....sprayen!
Erst dann hält die Farbe!

mfg


Genau, schleifen, säubern, grundieren, Farbe, Klarlack. Oder gleich Farbe mit Klarlack kaufen, gibts im Autofachhandel, nicht im Baumarkt.

Zwischen den Schichten immer aushärten lassen. Für den ganz besonderen Kick noch mit Polierpaste auf Hochglanz bringen.

Danach sollte nix mehr am Latschen hängen bleiben. :D

Groschi
2005-05-29, 13:00:08
kannst auch zu ner Werbefirma gehen und dein Tower mit farbiger Folie überziehen lassen. Kommst mit 25€ bestimmt weit

jimmi_die_bohne
2005-05-29, 13:04:44
edit:

hmpf kann sich die frau denn nie ausloggen??!!

was hat das hiermit zu tun???

also spraydose war scheiße der im baumarkt hat gesagt das deckt gut

und was war ??? scheiße war nix gedeckt das sieht jetzt so scheiße aus das ich wieder alles abschleifen kann und noch mal was neu es kaufen muss

die scheiß dose hat 10 eus gekostet

nochmal dis mit dem auto lack wo bekomm ich den her ???

bei atu oder so??ß
der sollte doch dann auch gut decken oder???
ich hab an einigen stellen nen bisl zu viel abgeschliffen
deckt der autolack das auch???

OCPerformance
2005-05-30, 20:50:11
Spraydosen gibst in den meisten Autozubehör geschäfften ;)

Wenn du lacken willst erstmal ordentlich schleifen dann grundieren mit haftgrund

dann schleifen mit 800nass dann mit deiner farbe lacken

dann schleifen mit 1000 nass und dann noch mal lacken und dann schleifen mit 1000 nass dann mit farbe lacken 10min Warten und dann klarlack drauf ;)

jimmi_die_bohne
2005-05-31, 07:09:38
also so doll sollte es nu auch net werden

gamz einfach ein oder 2 schichten mea net

teejay
2005-06-02, 10:26:10
Besorg dir deine Dosen da: http://www.molotow.de/shop/index.php?country=1 Die Premium sollten ausreichend decken und sind mit 3,50€ ziemlich günstig.

Btw: mit etwas Anspruch sollte man schon ans Lackieren gehen, sonst siehts wirklich nur zum brechen aus.

Little Lamer
2005-06-02, 14:00:40
so hab auch mal ne frage die passt gerade so schön ins topic :biggrin:

Ich hab so ne Farbe die is eigentlich für innen (hat meine schwester für ihre tapeten genommen). Die Farbe hält auch auf Metall (hab ich getestet). Wird die Oberfläche einigermaßen glatt wenn ich die Farbe mit so nem Farbroller auf das Gehäause male?
Kann ich die Farbe auch spritzen? weil mein onkel hat n Kompressor da is n Aufsatz dabei zum Farben spritzen...

teejay
2005-06-02, 16:48:12
Du willst Dispersionsfarbe auf nen Gehäuse streichen? :eek: ;D

Tu, was du nicht lassen kannst, aber solche farben sind nicht für den Einsatz als Lackersatz gedacht und neigen zu Rißbildung auf glatten Untergründen, sobald sie komplett durchgetrocknet sind. Zudem wirst du das nicht glatt hinbekommen...

Madman123456
2005-06-02, 18:41:54
Es wird nicht glatt werden, ausserdem dürfte die Farbe nicht sprühfähig sein.

Wenn du es schaffst die Farbe mit ner Rolle sehr gleichmässig aufzutragen, bildet sich aber ein recht gleichmässiges und recht nett anzuschauendes Rissmuster. Vielleicht solltest du Ocker abtön farbe holen, um eine vertrocknete Steppe zu simulieren =)