PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung des Arbeitsvertrages


Tiamat
2005-05-27, 10:33:37
Hi ,
ziemlich komplexe Hintergrundstory(lass ich einfach mal weg)
Jedenfalls will ich jetzt zum 1.06.05 Kündigen,schreib ich das jetzt auf die Weise ?
"hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag aus persönlichen Gründen zum 01.07.2005 fristgerecht 4 Wochen im voraus."
Oder einfach
"hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag aus persönlichen Gründen fristgerecht zum 01.06.2005.

Gruß
Tiamat

Gast
2005-05-27, 10:37:55
Hi ,
ziemlich komplexe Hintergrundstory(lass ich einfach mal weg)
Jedenfalls will ich jetzt zum 1.06.05 Kündigen,schreib ich das jetzt auf die Weise ?
"hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag aus persönlichen Gründen zum 01.07.2005 fristgerecht 4 Wochen im voraus."
Oder einfach
"hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag aus persönlichen Gründen fristgerecht zum 01.06.2005.

Gruß
Tiamat

Ist doch beides OK..

Crazy_Bon
2005-05-27, 10:38:34
Welche Kündigungsfrist hast du? Da es so kurzfristig ist (1 Monat; fristlos), schätze ich mal auf Probezeit, oder? In der Probezeit brauchst du keinen Grund angeben. Nach der Probezeit verlängert sich sie Kündigungsfrist auf 3 Monate und man muss einen Grund angeben.

Tiamat
2005-05-27, 10:53:08
Danke ,ne ich arbeite schon knapp 3 Jahre dort.
Laut Arbeitsvertrag gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen ,welche aber nicht aufgelistet sind.
4 Wochen hab ich einfach dieser Seite entnommen :
http://www.dgb-bw.de/sixcms/detail.php?id=2438
Allerdings hab ich von anderen schon öfter 3 Monate gehört ? *Ächz*

Das gute A
2005-05-27, 11:09:17
Danke ,ne ich arbeite schon knapp 3 Jahre dort.
Laut Arbeitsvertrag gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen ,welche aber nicht aufgelistet sind.
4 Wochen hab ich einfach dieser Seite entnommen :
http://www.dgb-bw.de/sixcms/detail.php?id=2438
Allerdings hab ich von anderen schon öfter 3 Monate gehört ? *Ächz*

http://www.jobware.de/ra/js/ku/2.html

4 Wochen...

Gruß

Crazy_Bon
2005-05-27, 11:14:38
Was steht in der vertraglichen Vereinbarung? Eine Firma verliert nicht immer gerne seine Mitarbeiter, die sie braucht oder länger einschulen musste, daher werden sich auch mit einer längeren Kundigungsfrist gebunden.

Bockwurst
2005-05-27, 11:15:07
Man hat in Deutschland 4 Wochen Kündigungsfrist.

Sony
2005-05-27, 11:41:49
Du solltest in Deinem Kündigungsschreiben "Hiermit kündige ich zum nächst möglichen Zeitpunkt" schreiben. Damit gehst Du auf Nummer sicher. Ist ein genannter fester Termin nämlich nicht gültig, ist auch die Kündigung unwirksam.

DrJekyll
2005-05-27, 12:03:31
"Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis mit Ihnen (oder der Firma bla bla bla) aus persönlichen Gründen fristgerecht zum (Datum des Endes des Arbeitsverhältnisses).
Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Zugang des Kündigungsschreibens"

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.