PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienabbruch angeben in der Neubewerbung an der FH?


Anárion
2005-05-27, 10:36:44
Nach einem lieblosen Semester hat es mich zwar noch nicht in die weite Welt (und möglichen Abenteuern) hinausgezogen, aber vorerst erst einmal aus der Uni, und nun frage ich mich ob dieses kurze Stück Zeit angegeben werden muß bei der Bewerbung an der FH, oder als nichtstudierte Zeit eingeht und somit schön beiseite geschoben werden kann. Falls mich die Erinnerung nicht trügt, hätte ich aber bereits vor Ende des 1.Semesters abbrechen müssen um mit weißer Weste davonzukommen. Wie schlecht macht sich so ein Abbruch überhaupt?

Hamster
2005-05-27, 10:38:43
mußt du angeben. bei der immatrikulation gibt es extra ein feld dafür. afaik mußt du auch die exmatrikulation vorlegen.

Plutos
2005-05-27, 11:14:47
Soweit ich weiß, musst du es unter allen Umständen angeben.
Schlecht macht es sich wohl nur dann (bzw. kann Konsequenzen haben), wenn du woanders schon Studienleistungen (z.B. Vordiplom geschrieben, und durchgefallen) erbracht hast.

Anárion
2005-05-27, 11:20:22
Danke euch. Mir geht's nicht ja darum zu betrügen, sondern nur für Klarheit zu sorgen. Beruhigend ist das Thema nämlich nicht gerade. Ich habe nie zuvor studiert, also denke und hoffe ich, daß es verzeihbar ist. :)

CaraCara
2005-05-27, 19:27:41
Also nach nur einem Semesterchen.... Mein Gott wenn ich allein anguck wieviel bei Chemie nachm 1. Semester abhauen! lol

spree1
2005-05-27, 20:26:01
...
Wie schlecht macht sich so ein Abbruch überhaupt?
wenn du schnell feststellt, dass dein studiengang nix für dich ist, dass ist doch menschlich. besser als wenn du es dann noch mit aller macht versuchst.
schlimmer als ein abbruch macht sich immer eine leere im lebenslauf. also wenn du quasi ein viertel jahr gar nix gemacht hast. denke ich ;)

jtkirk67
2005-05-28, 14:25:19
Nach einem 1 Semester abbrechen finde ich nicht schlimm. Das zeigt doch nur, daß Du konsequent handeln kannst:)(Falls Dich mal ein Personaler danach fragen sollte)

No.3
2005-05-28, 17:00:47
besser man bemerkt nach einem Semester, dass man da falsche Fach gewählt hat, als dass man nach 10 Semestern wegen nicht bestandenen Prüfungen fliegt! Also so gesehen macht sich ein Abbruch nach einem Semester gewiss nicht schlecht.

Rainer

Anárion
2005-05-28, 20:40:51
Lieben Dank nochmal für all' die beruhigenden Worte. Nun hoffen wir mal, daß die FH selbiges von mir denkt.

Gast
2005-05-28, 21:17:59
Jeder dritte Student bricht sein Studium ab, da brauchst du keine beruhigenden Worte. Sozusagen alles im grünen Bereich, insbesondere da du ja nur 6 Monate "verloren" hast.

Die neue Hochschule interessiert sich zwar für den bisherigen Studienverlauf, dh du mußt den offiziell angeben, in die Bewertung fließt der aber nicht ein. (Höchstens die neue Hochschule macht irgendwelche dubiosen Bewerbungsgespräche, da weiß ichs nicht.) Falls du auf der FH nun wieder bei Null anfängst und alles korrekt angegeben hast, bist du dann im 1. Fachsemester und 2. Studiensemester, was wiederrum beim Thema Geld (BAFöG, Studiengebühren) eine Rolle spielt.

Thowe
2005-05-29, 23:45:37
Also nach nur einem Semesterchen.... Mein Gott wenn ich allein anguck wieviel bei Chemie nachm 1. Semester abhauen! lol

Eine Freundin von mir hat ihr Lateinstudium abbrechen müssen, was ihr auch nicht lag da sie die Sprache liebt. Jedenfalls hatte sie rund 3 Monate lang jeden Tag von morgens bis abends dafür büffeln müssen, keine Freizeit mehr, kein Wochenende - nix. Das war in Osnabrück gewesen, wo in der Regel < 5% das erste Semester überstehen. Jetzt studiert sie in Hamburg, wo es doch deutlich einfacher ist.

cereal
2005-05-30, 16:35:52
Eine Freundin von mir hat ihr Lateinstudium abbrechen müssen, was ihr auch nicht lag da sie die Sprache liebt. Jedenfalls hatte sie rund 3 Monate lang jeden Tag von morgens bis abends dafür büffeln müssen, keine Freizeit mehr, kein Wochenende - nix. Das war in Osnabrück gewesen, wo in der Regel < 5% das erste Semester überstehen. Jetzt studiert sie in Hamburg, wo es doch deutlich einfacher ist.



mein bruder studiert ebenfalls latein im 9 oder sogar im 10ten semster in göttingen auf lehramt (oberstufe), ist auch bald fertig.
seiner meinung nach scheint es ebenfalls alles andere als einfach zu sein :)


mfg


cereal

Thowe
2005-05-30, 19:12:50
mein bruder studiert ebenfalls latein im 9 oder sogar im 10ten semster in göttingen auf lehramt (oberstufe), ist auch bald fertig.
seiner meinung nach scheint es ebenfalls alles andere als einfach zu sein :)


mfg


cereal


Latein ist wohl niemals wirklich einfach, weiß gar nicht warum Leute sich das antun. Naja, dafür dürfte er kein Problem haben eine freie Stelle zu finden, hat ja auch was.