PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter auf grafikkarte ohne lüfteranschluss montieren - wie?


Gast
2005-05-27, 11:29:04
da meine radeon9700 abgeraucht ist, möchte ich den lüfter von ihr auf meine tnt2 montieren - sie hat nur n winziges passivblöckhen, welches extrem heiß wird - ich möchte nicht wissen, was passiert wenn ich die grafikkarte übertakte

aber die tnt2 hat keinen lüfteranschluss - wie kann ich den lüfter trotzdem zum laufen bringen? darf ich nen molex-stecker vom netzteil auseinandernehmen? welche leitungen müsste ich da nehmen? gibt es sonst irgendwelche alternativen?

Freakazoid
2005-05-27, 11:42:30
da meine radeon9700 abgeraucht ist, möchte ich den lüfter von ihr auf meine tnt2 montieren - sie hat nur n winziges passivblöckhen, welches extrem heiß wird - ich möchte nicht wissen, was passiert wenn ich die grafikkarte übertakte

aber die tnt2 hat keinen lüfteranschluss - wie kann ich den lüfter trotzdem zum laufen bringen? darf ich nen molex-stecker vom netzteil auseinandernehmen? welche leitungen müsste ich da nehmen? gibt es sonst irgendwelche alternativen?

Na 12V Gelb (+) und dann noch einmal Schwarz für Masse.

Gast
2005-05-27, 22:21:17
sicher? die kabel am lüfter sind rot und schwarz, nicht gelb und schwarz
kann irgendetwas kaputt werden (am netzteil), wenn ich es falsch an den lüfter anstecke?

Mark
2005-05-27, 22:53:52
nein, wenn du alles richtig verkabelst geht da nix kaputt

Gast
2005-05-28, 11:41:23
du kannst auch rot-schwarz nehmen (rot= +5V) dann hast du sozusagen einen silent-lüfter ;)

Gohan
2005-05-28, 13:43:09
Und du bastelst bitte am Lüfterkabel, nicht am Netzteilkabel.

Madman123456
2005-06-01, 19:17:22
Kriegt man das "Passivblöckchen" nicht dort runter? Mein erster Ansatz wäre da einen anständigen Kühler drauf zu pappen...

zeckensack
2005-06-01, 19:21:56
Kriegt man das "Passivblöckchen" nicht dort runter? Mein erster Ansatz wäre da einen anständigen Kühler drauf zu pappen...Zuerst solltest du den Thread mal lesen.

Shockmaster
2005-06-01, 19:36:14
schraube den lüfter mal ab (nicht den ganzen kühler!!!) darunter steht wieviel V der braucht
entsprechend kannst du in dan schließen

zeckensack
2005-06-01, 19:38:21
Nicht nötig. Der Original-9700Pro-Lüfter braucht 12V. Ich habe so einen hier liegen, und es steht drauf ;)

patrese993
2005-06-02, 01:40:16
ist das n Molex Stecker an dem Lüfter? Hast noch Chassis Fan Anschlüsse frei?
Dann könntest den Lüfter direkt ans MoBo hängen, sonst wie schon gesagt, direkt ans NT gehen, sollte gut funktionieren.

Freakazoid
2005-06-05, 11:42:04
sicher? die kabel am lüfter sind rot und schwarz, nicht gelb und schwarz
kann irgendetwas kaputt werden (am netzteil), wenn ich es falsch an den lüfter anstecke?

Schwarz ist immer immer Masse. Und dann bleibt ja eh nurnoch eins übrig ;)