PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer via hyperion online


Kurgan
2005-05-27, 12:00:01
There are three main differences between a VIA Hyperion 4in1 driver package and a VIA HyperionPro package, detailed below. All other recommendations remain.

1) The HyperionPro package includes SATA/RAID drivers whilst the Hyperion 4in1 package does not. The extra contents makes the HyperionPro package over 5MB larger than the Hyperion 4in1 package. Therefore if you are not utilizing a VIA SATA or RAID controller in your system, the Hyperion 4in1 package may be a better download choice.

2) The HyperionPro package supports 64 bit Microsoft Windows XP and 64 bit Windows Server 2003 whilst the Hyperion 4in1 package only supports 32 bit operating systems.

3) The HyperionPro package does not contain the IDE Filter driver. For Win9X/ME/2K the IDE filter driver is needed to support UDMA 6. The IDE Filter driver is not needed for WinXP SP1 and later Microsoft operating systems.

Version 500A of the HyperionPro package includes the following driver components:

INF 2.40b
AGP 4.43h
RAID V4.30c
RAID tools V4.06.

The latest version of the Hyperion 4in1 driver package includes AGP driver version 4.43f. The difference between the drivers is that 4.43h does not overwrite the default driver under Server2003 SP1.

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2
nein, noch nicht getestet, werd ich wahrscheinlich auch nicht weil ich nix davon brauch ;)

msilver
2006-03-29, 22:05:22
IDE Filter Driver 1.20D habe ich heute mitinstalliert, wobei ich windows xp sp2 habe, aber bilde ich mir das nur ein, oder bringt der perfomance? was is mit den gerüchten, dass der probs machen soll? :|

also firefox, systemst., alles lädt schneller....

mfg
msilver

marci
2006-03-30, 08:28:59
Ich habe auch vor etwa einen Jahr mal den IDE Treiber mit installiert und war auch überrascht. Der Datentransfer ist etwas schneller und die CPU-Last ist geringer geworden.
Den AGP Treiber habe ich damals auch noch mit installiert. Dieser bringt auch bessere Performance.
Mein System läuft wie ohne diese beiden Treiber absolut stabil. Bei verschiedenen Bekannten habe ich ebenfalls beide Treiber per Hand installiert und keiner hat bisher Probleme damit.

Alles in allen halte ich es für ein Märchen, dass durch die Treiber das System instabil wird.

msilver
2006-03-30, 08:33:59
es gab damals mal einen IDE Miniport Driver, der war instabil. das hatte ich selber erfahren müssen. vieleicht verwechseln den miniport driver viele mit dem filter driver.

den agp treiber sollte man eigentlich immer installieren. installierst du diesen manuell? der müsste doch eigentlich von allein installiert werden aus dem paket heraus oder ist in dem machine inf mit drin :confused:

http://img216.imageshack.us/img216/6676/unbenannt13tb.gif

marci
2006-03-30, 08:44:55
Bis jetzt hat das Setup des Hyperion Treibers noch nie den AGP Treiber bei mir installiert unter WinXP SP2.
Auf der VIA Support Seite steht auch ein Artikel dazu. VIA rät einen, den AGP Treiber unter WinXP SP2 nicht zu installieren, da der in WinXP SP2 besser sein soll und der VIA AGP Treiber zu Problemen führen kann.
Ganz glaube ich den Artikel nicht.

Du kannst es ganz einfach überprüfen, ob der AGP Treiber installiert ist oder nicht.

Im Gerätemanager -> Systemgeräte sollte „VIA CPU to AGP2-0/AGP3.0 Controller“ stehen. Wenn dort was anderes steht (bezieht sich nur auf aktuelle Chipsätze), ist der AGP Treiber nicht installiert.

msilver
2006-03-30, 08:51:12
hmmm hast recht. bei mir is er dann nicht drauf..

hmmmm, grübel, installieren? :D

BlackArchon
2006-03-30, 08:53:15
Der VIA-AGP-Treiber wird bei XP mit dem SP2 gar nicht mehr mit installiert, weil das nicht mehr nötig ist. Microsoft hat mit dem SP2 schon viele AGP-Treiber mitgeliefert.

marci
2006-03-30, 09:03:53
hmmm hast recht. bei mir is er dann nicht drauf..

hmmmm, grübel, installieren? :D

Ich habe den AGP Treiber seit WinXP SP2 raus kam immer per Hand installiert und hatte bisher noch nie Probleme damit. Wenn es bei dir dennoch nicht vernünftig laufen sollte, kannst du den AGP Treiber ja wieder deinstallieren.
Der einzige Unterschied der mir so zum WinXP SP2 AGP Treiber aufgefallen ist, ist die leicht bessere Performance des VIA AGP Treiber.

Micha80
2006-03-30, 16:03:26
So, habe auch mal den VIA IDE ausprobiert. Win XP incl. SP2. keine signifikanten unterschiede gegenüber dem Windows Treiber.

Ich gehe mal davon aus das der AGP Treiber auf einem PCIe Board kein sinn macht.

Marcellus
2006-03-30, 16:33:52
Ich gehe mal davon aus das der AGP Treiber auf einem PCIe Board kein sinn macht.
...sicher nicht! wie auch???

mfg.