PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur cd/dvd fehlerkorrektur


KinGGoliAth
2005-05-27, 13:38:09
also ich musste vor einiger zeit meine 180gb daten auf 100gb zusammenstauchen weil ich vor dem festplattenwechsel auf 320gb zuerst auf 100gb runter mußte weil jemand anderes die 80gb platte brauchte.

habe dann alles unnötige gelöscht und das was halbwegs wichtig war auf dvd gebrannt. jetzt will ich das wieder rauf machen und...

geil!

dvd laufwerk liest einige nicht. wirft mir nen crc error aus. hatte ich ja noch nie sowas. normalerweise prüfe ich dvds immer die ich mit 4X brenne aber die habe ich natürlich nicht geprüft und siehe da...scheiße is! :mad:
mein dvd brenner nimmt die dvds aber. es dauert seeehr lange bis das auf platte kopiert ist aber es gibt keinen abbruch mit fehlermeldung.

kann ich jetzt davon ausgehen, dass die datein heil und so wie sie sein sollten sind oder hat die fehlerkorrektur vom brenner das jetzt so hingeschmiert wie das sein könnte und wie er es für richtig hält?

wenn die daten beschädigt oder ganz weg sind kann man sie ja nicht wieder herzaubern. und wenn der brenner da jetzt die defekten teile mit datenmüll auffüllt bringt mir das natürlich nichts. :(

Zool
2005-05-31, 07:17:57
Wenn es keine Fehlermeldung gibt, kann man davon ausgehen alle Daten wurden korrekt gelesen.
Für die Zukunft mal andere Rohlinge und neuere Firmware benutzen und eventuell langsamer brennen.

KinGGoliAth
2005-05-31, 08:28:44
ja das komische ist, dass bei mir das dvd-rom laufwerk die dinger mit glück erkennt und selbst dann nach ein paar sekunden nen crc error liefert. der brenner spielt da schon mehr mit aber dauer sehr lange. das dvd-rom laufwerk meiner schwester hat die gelesen ohne zu meckern. auch etwas langsamer aber immerhin.

andere gebrannte und auch gepresste dvds / cds liest mein dvd-rom aber problemlos. habe die letzten tage auch ziemlich viele dvds gebrannt und die konnten auch überall (auch im dvd player am tv) problemlos gelesen werden. obwohl es die selben rohlinge waren (tdk).

komische sache irgendwie. :|
naja ich habe meine daten wieder und die laufwerke scheinen auch wieder ihren dienst zu tun. keine ahnung wo da der wurm drin war. :confused:

Zool
2005-05-31, 10:51:58
Um welches DVD-Rom handelt es sich? Manche Modelle haben eine ausgesprochen miese Fehlerkorrektur. Extrem schlimm sind z.B. Samsung-Notebookdrives. Im Desktopbereich sind Toshiba, Plextor und LG nicht schlecht.

KinGGoliAth
2005-05-31, 10:56:27
das "legendäre" sdm 1612 von toshiba. ;)

hatte damit auch noch nie probleme und ich habe das schon ne ganze weile (ist ja auch nicht mehr das neueste modell ;D ). und jetzt liest es auch wieder alles was ich einwerfe. nur die dvds die ich an dem einen tag gebrannt habe sind alle nicht brauchbar in dem laufwerk. die ich davor und danach gebrannt habe aber schon.

ist wie mit den frauen :confused: