PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armmuskeln trainieren


Gast
2005-05-27, 14:44:26
Ich habe "dünne Ärmchen". Was kann ich effektiv dagegen machen?

Ajax
2005-05-27, 14:46:52
Ich habe "dünne Ärmchen". Was kann ich effektiv dagegen machen?

:D Wachsen lassen ... ;D

Wie wäre es mit Training ?? ;)

Gast
2005-05-27, 14:48:35
Aber wie, was und wie oft?

Fuchs
2005-05-27, 14:49:11
Weniger vorm Computer sitzen und mehr Liegestütz machen. (y)

Ajax
2005-05-27, 14:51:45
Bizeps und Trizeps

2-3 mal die Woche

3 Wiederholungen a 8-12mal mit so viel Gewicht, wie Du gerade so schaffst ... ;)

am Besten 10 mal hintereinander, dann Pause von 1 Minute, dann wieder 10 Mal usw. Das gane am Anfang 3 Mal. Nach 3 Monaten kannst Du das Ganze 4 mal machen ...

Gewichte langsam steigern, nicht dass Deine Gelenke leiden. Wenn die Schmerzen musst Du aufhören ...

Ach ja. :rolleyes: Etwas Geduld mitbringen ... ;)

Ajax
2005-05-27, 14:52:19
Weniger vorm Computer sitzen und mehr Liegestütz machen. (y)

Liegestütze geht mehr auf den Trizeps und die Brust.
Besser wären Hanteln ... ;)

Gast
2005-05-27, 14:57:50
Danke, das ist ja mal eine konkrete Antwort.
Du hast aber nicht so große Hanteln bei dir zu Hause, oder?

Ajax
2005-05-27, 15:00:34
Danke, das ist ja mal eine konkrete Antwort.
Du hast aber nicht so große Hanteln bei dir zu Hause, oder?

Ich? Sooo grosse habe ich nicht. Würde Dir für den Anfang 10-12kg-Hanteln empfehlen. Wenn sie zu schwer sind, kannst Du nämlich immer noch Gewicht runternehmen ... ;)

Die gibt es schon recht günstig, manchmal sogar im Discount. Bei denne kannst Du am Anfang ncihts falsch machen, und hast nicht so viel Geld verhauen, wenn Du keine Lust mehr hast und die Dinger verstauben ... ;)

huha
2005-05-27, 15:04:01
Ist wohl im Sportforum besser aufgehoben. :)
*schieb*

-huha

Gast
2005-05-27, 15:08:38
Danke, ich glaub ich bestell mir ein Set mit 15kg, dann hab ich noch Luft nach oben.

Metzler
2005-05-28, 00:01:39
Bizeps und Trizeps

2-3 mal die Woche

3 Wiederholungen a 8-12mal mit so viel Gewicht, wie Du gerade so schaffst ... ;)

am Besten 10 mal hintereinander, dann Pause von 1 Minute, dann wieder 10 Mal usw. Das gane am Anfang 3 Mal. Nach 3 Monaten kannst Du das Ganze 4 mal machen ...

Gewichte langsam steigern, nicht dass Deine Gelenke leiden. Wenn die Schmerzen musst Du aufhören ...

Ach ja. :rolleyes: Etwas Geduld mitbringen ... ;)

Bis zu 4 Mal die Woche??
Ausgehend davon, dass ein erschöpfter Muskel erstmal min. 24-48 Stunden braucht, bevor er anfängt, Muskelmasse aufzubauen, würde ich empfehlen, max. 2 mal (eher 1 Mal) die Woche eine Muskelgruppe zu trainieren, dann aber halt wirklich bis zur Erschöpfung, 8-12 Sätze a 6-12 Wiederholungen jemals mit max. möglichem Gewicht.

Ajax
2005-05-28, 08:36:27
Bis zu 4 Mal die Woche??
Ausgehend davon, dass ein erschöpfter Muskel erstmal min. 24-48 Stunden braucht, bevor er anfängt, Muskelmasse aufzubauen, würde ich empfehlen, max. 2 mal (eher 1 Mal) die Woche eine Muskelgruppe zu trainieren, dann aber halt wirklich bis zur Erschöpfung, 8-12 Sätze a 6-12 Wiederholungen jemals mit max. möglichem Gewicht.

Ist mir zuwenig. Da baue ich nicht auf ... ;) Wichtig ist, dass er immer einen Tag Pause dazwischen hat, ansonsten spricht gar nichts gegen 3 mal die Woche. Er will schliesslich auch aufbauen und was sehen ... Du weisst, dass so etwas einfach auch dauert ... vor allem wenn man nur einmal die Woche trainieren würde... ;)

Kladderadatsch
2005-05-28, 10:59:55
Danke, ich glaub ich bestell mir ein Set mit 15kg, dann hab ich noch Luft nach oben.
ähm, aber 15 kg pro hantel, oder?


3 mal die woche ist völlig ok für eine muskelgruppe.
bauchmuskeln kann man/macht man täglich, wie man z.b. auch täglich laufen gehen kann...

als ich damals angefangen habe, einfach mal abends eine halbe stunde mit hanteln zu "trainieren", waren nach rund 2 wochen bereits kleine erfolge zu sehen...
aber einen starken/stark aussehenden arm bekommst du nur, wenn du zusätzlich noch trizeps trainierst. der ist so groß oder größer als der bizeps...

Morgaine
2005-05-28, 11:03:05
Wie bekommt man am besten Kraft in den Armen .. ich bin es leid schwächer als mein Freund zusein :P

Sind da Handeln auch zu empfehlen ?

Kladderadatsch
2005-05-28, 11:13:31
Sind da Handeln auch zu empfehlen ?
eher hanteln(;
natürlich. mit denen gehts am besten.
aber vorsicht, bei zu schnellem aufbau gibts noch schwangerschaftsstreifen am bizpes:D
(ich hab welche am rücken;()

icemanemp
2005-05-28, 11:23:59
Ja!

So wie die anderen beschrieben haben! Immer nur 8-10 Zuge mit 3-4 Sätze immer bis zur Erschöpfung, da nur dann sich Muskelmassen aufbauen, ansonsten trainierst du nur Muskelkondition! Wenn die Geweichte zu leicht sind, dann höhere nehmen! Würde aber nach 2-3 Wochen mal andere Übungen mit den Hanteln machen oder Liegestütze 1 Woche, da deine Muskeln sonst keine neuen Signale mehr aufnehmen, wenn sie immer das gleiche bekommen, daher bischen Abwechselung! Kanns ja daher mit Liegestütze oder andere Übungen testen ob du schon mehr Kraft hast!

Manche Menschen können auch gar net so grosse Muskelmassen aufbauen! Gibt doch 3 verschieden Muskeltypen bei Menschen! Die einen haben mehre Ausdauernde Muskeln, die lange nicht so hohe Belastung aushalten (meist Dünnere Menschen, dünne Statue) und die Leute die kurze Zeit hohe Gewichte tragen können (breitere Statue) und dann naütrlich die meisten Top-Sportler, die eine Mischung aus beiden Anteilen an Muskeln haben! Du kannst deine genetische Veranlagung daher auch nicht ändern, sondern nur versuchen das beste draus zu machen!

Morgaine
2005-05-28, 11:32:21
o.o ich will ja keine Muskelmassen sonst nur etwas mehr Kraft XD

Kladderadatsch
2005-05-28, 11:38:03
o.o ich will ja keine Muskelmassen sonst nur etwas mehr Kraft XD
bist du dünn und ist du wenig? wenn ja, brauchst du dir um die masse keine sorgen machen...
und als frau erst recht nicht...

3dzocker
2005-05-28, 11:55:15
@Morgane

Du wirst NIE stärker sein, als dein Freund und wenn ja, dann ist es nicht mehr dein Freund :D

@Topic

Ich würd den Trizeps forcieren, weil er 2/3 des Armumfangs ausmacht, n dicker Bizeps is zwar schön, aber macht eben nicht dicken nen Arm aus.
Sieht doch auch Kagge aus, wenn der Bizeps dick ist und der Tri nicht...

tschau

Gast
2005-05-28, 12:34:45
Wie ist das eigentlich mit dem Muskelkater ?

Wenn ich jetzt beispielsweise die Arme mit Klimmzügen oder Hanteln bis zur völligen Erschöpfung der Muskeln trainiere, muss ich dann zwangsläufig nen Kater kriegen ? Ist der Muskelkater sozusagen ein Beweis dafür, dass sich an den Muskeln wachstumstechnisch was tut oder hab ich's dann einfach nur übertrieben ? Muss man nach jedem Training Muskelkater haben, damit sich was tut ?

Sind jetzt vieleicht etwas doofe Fragen aber ich wollte das einfach mal halbwegs professionell erklärt haben :)

3dzocker
2005-05-28, 13:00:22
Muskelkater ist ein Anzeichen dafür, dass du deinen Muskeln ordentlich zugesetzt hast, wobei viele Leute sagen, wenn man MK hat, hat man schon zu viel gemacht.
Ich bin jedenfalls heilfroh, wenn ich welchen bekomme, ganz einfach aus dem Grund das, wenn ich keinen hab bin ich mit 99% Sicherheit schwächer geworden.Is bei mir halt so...
Achja, nen Muskel erst wieder trainieren, wenn er muskelkaterfrei ist.

tschau

Gast
2005-05-28, 13:11:59
Aber es ist schon so, dass man auch ohne unbedingt Muskelkater haben zu müssen gut aufbauen kann ?

Gast
2005-05-28, 13:18:18
Ich bin der Gast von grad...

Bei mir is das meistens so:

Wenn ich mal ein paar Tage nichts gemacht habe und dann wieder ordentlich reinhau, dann hab ich oftmals nen dermaßen krassen Muskelkater, dass ich mich 2 Tage lang gar nicht mehr bewegen kann ;)
Ich bin jetzt 21 und hab im Alter von 10-17 Leistungsturnen betrieben, damals war ich natürlich um einiges fitter und hatte eigentlich nie MK.

Noch extremer is das beim Wakeboarden:
Nach dem ersten Mal fahren in der Sasion lieg ich die nächsten 3 Tage erstmal im Bett aufm Bauch oder Rücken :D

3dzocker
2005-05-28, 13:39:42
na klar geht Muskelaufbau auch ohne MK.
Und das man, wenn man n paar Tage Pause gemacht hat und dann volle Kanne reinhaut fast Tod ist, ist normal.
Mach das aber immer, wenn ich Pause hatte > volle Kanne, denn ich liebe den Schmerz :D

tschau

Gast
2005-05-28, 13:54:54
Stimmt, kann nerven fühlt sich aber irgendwie auch geil an !

Da kommt man sich vor wie der sprichwörtliche Flitzebogen :D:D

Gast
2005-05-28, 13:59:08
na klar geht Muskelaufbau auch ohne MK.
Und das man, wenn man n paar Tage Pause gemacht hat und dann volle Kanne reinhaut fast Tod ist, ist normal.
Mach das aber immer, wenn ich Pause hatte > volle Kanne, denn ich liebe den Schmerz :D

tschau

Richtig, ein wahrer Bodybuilder geht in jedes Training mit dem Vorsatz rein, die Schmerzen diesmal noch unerträglicher zu machen.

deekey777
2005-05-28, 14:44:48
Ich würde keinem empfehlen die Oberarme gezielt mehr als zweimal in der Woche zu trainieren und auf keinen Fall bis zum Erschöpfen, denn keine Muskelgruppe ist so schnell übertrainiert wie die Oberarme, ohne daß man überhaupt merkt.
Drei Übungen müßten es schon sein, wichtig ist aber, daß man diese relativ häufig ändert (wobei es für die Oberarme sehr viele und sehr wirksame Übungen gibt).
Am besten* kombiniert man Rücken mit dem Trizeps und Brust mit dem Bizeps, was zufolge hat, daß die Oberarmmuskeln zweimal pro Woche direkt und indirekt trainiert werden. Es gibt aber Leute, die alles an einem Tag machen und das mehrmals die Woche und sich dann wundern, daß nichts passiert.

Übungen je nach Geschmack, etwa 3x4 Sätz mit 6-8 oder 8-10(12) Wiederholungen. Zu empfehlen wären die Hanteln (aber bitte mit der Drehbewegung und nicht einfach starr hochheben), die Doppel-S-Stange (im Stehen oder im Sitzen), "Scott-Curls" an der Maschine; für den Trizeps gibt es verschiedene "Extensions" am Seilzug mit dem Pilzgriff oder dem drehbaren V-Griff (anatomisch perfekt) oder mit'nem dicken Seil (wenn man die Übung sauber ausführt, spürt man den Trizeps richtig), aber auch Trizeps-Extensionen im Liegen mit der ß-Stange sind sehr gut, wobei man nicht vergessen sollte, daß man den Arm streckt und nicht die ß-Stange nach oben drückt, wie es so viele (falsch) machen. Wenn man was drücken will, dann gibt's Bankdrücken mit engem Griff (etwa handbreit oder ein paar Finger mehr).


*Natürlich kann man auch Brust/Rücken an einem Tag und Oberarme an einem anderen Tag trainieren, dann tut man aber an einem Tag sehr viel, am anderen aber weniger viel.

icemanemp
2005-05-28, 15:25:13
Muskelkater ist schlecht!
Muskelkater ist nichts anderes wie viele kleine Risse die du dem Muskel zugefügt hast! Wenn du weiter trainierst werden die Risse nicht besser, was ja logisch ist wie bei jeder andere Verletzung! Wenn die Risse sich vernarben und es immer mehr werden, da wird man es irgendwann merken, das der Muskel nicht mehr so kann wie früher! Daher ist Muskelkater zu oft schlecht!

@deekey777
Stimme ihm/ihr zu! Am besten auch immer Gegenspieler trainieren nicht nur Arme! Naja man sollte ja so oder so Fitnesstraining machen oder Sport und sich nicht nur auf die Arme konzentrieren... Möchte dann nicht aussehen wie ein Idiot mit super trainierten Armen und untertrainierten Schultern, Rücken, Brust, Bauch usw. wenn schon dann alles ein bischen oder so viel wie man möchte...

deekey777
2005-05-28, 15:36:28
Muskelkater ist schlecht. Muskelkater ist gut, denn es gibt auch einige Varianten, wo man den Muskelkater zum Muskelaufbau bewußt ausnutzt (was uns nicht umbringt, macht uns härter), wobei die Ernährung bzw. aber auch bestimmte Nahrungsergänzungen eine viel größere Rolle spielen als sonst.

icemanemp
2005-05-28, 16:19:04
Naja, wenn man das profisionell ausnutzt! Aber wie viele Leute hier im Sportforum machen? Du? oder noch einer ? Das wars auch schon und für den Rest gilt eben das von mir gesagt würde ich mal behaupten!

Wobei solche Erkenntniss wie "was uns nicht umbringt macht uns härter" sehr altmodisch sind? Gibt wohl keine wissenschaftliche Erkenntnisse dazu oder?

3dzocker
2005-05-28, 17:41:38
Imo die 3 besten Übungen für den Trizeps sind French Press (und seine Variationen) auf der flachen Bank, enges Bankdrücken und Dips.
Die Seilübungen würde ich erst danach sehen.
Aber das sieht jeder anders.

tschau

Kladderadatsch
2005-05-28, 17:53:54
Muskelkater ist ein Anzeichen dafür, dass du deinen Muskeln ordentlich zugesetzt hast, wobei viele Leute sagen, wenn man MK hat, hat man schon zu viel gemacht.
Ich bin jedenfalls heilfroh, wenn ich welchen bekomme, ganz einfach aus dem Grund das, wenn ich keinen hab bin ich mit 99% Sicherheit schwächer geworden.Is bei mir halt so...
Achja, nen Muskel erst wieder trainieren, wenn er muskelkaterfrei ist.

tschau
muskelkater bekomme ich nicht mehr am oberkörper- mich wundert es ehrlich gesagt, dass du noch welchen bekommst...

3dzocker
2005-05-28, 17:57:06
Tja, was soll ich dazu sagen?
Ist halt so, evtl. mach ich ja zuviel...?
Oder du zu wenig, oder unsere Körper sind verschieden (sehr wahrscheinlich)
Isch weiße nisch...

tschau

Gast
2005-05-28, 17:57:32
Ich hab daheim keine Hanteln !

Wie trainiere ich Bi -und Trizeps sinnvoll mit folgenden "Geräten":

- Fußboden :D Liegestütz ?

- Total Gym ( http://www.wards.com/wards/prod_display1.asp?Product=24336&partner=18&CP=00 ) Ich weis, viele Leute halten das allein wegen Chuck Norris für affig aber mein Arzt hat mir das wegen ein paar leichten Rückenproblemen zur Stabilisierung empfohlen! In seiner Praxis hat er auch mehrere von den Dingern stehen...schlecht werden sie also nicht sein und ich hab damals nen mords Muskelkater von bekommen ;)

- Klim(m)züge ?

Schlagt mir ansonsten noch ein paar Methoden ohne Zusatzgeräte vor...

Saugbär
2005-05-28, 18:15:30
http://www.killsometime.com/Pictures/images/Single-Man.jpg
Aber für den 2ten Arm????????? :sneak:

Metzler
2005-05-28, 19:08:02
Ist mir zuwenig. Da baue ich nicht auf ... ;) Wichtig ist, dass er immer einen Tag Pause dazwischen hat, ansonsten spricht gar nichts gegen 3 mal die Woche. Er will schliesslich auch aufbauen und was sehen ... Du weisst, dass so etwas einfach auch dauert ... vor allem wenn man nur einmal die Woche trainieren würde... ;)

Ich mache einen 3-er Split, trainiere also jede Muskelgruppe nur 1mal die Woche und bin mit dem (Aufbau-) Ergebnis sehr zufrieden. Bin aber sowieso jemand, der sehr leicht Masse (in jeder Variation) zulegt ;)

Gast
2005-05-28, 19:12:40
Noch ne Frage:

Normalerweise merkt man ja gerade bei Brust/Rücken/Arm Training, wie es einem regelrecht die Schultern nach oben zieht und man is so richtig angespannt. Sollte man zwischendurch mal ein paar kurze Dehn -und Streckübungen machen oder einfach weiterackern ? Ist Dehnen zwischendurch vieleicht sogar gar nicht so gut ?

Gast
2005-05-28, 20:07:12
Ich hab daheim keine Hanteln !

Wie trainiere ich Bi -und Trizeps sinnvoll mit folgenden "Geräten":

- Fußboden :D Liegestütz ?

- Klim(m)züge ?Liegestützen sind prima für Trizeps, Brust & Rücken.

Klimmzüge sind prima für Schultern, Latissimus und Bizeps.

Gast
2005-05-28, 20:08:04
Und was haltet ihr von diesem Total Gym ? :)

Ajax
2005-05-28, 21:27:51
Ich mache einen 3-er Split, trainiere also jede Muskelgruppe nur 1mal die Woche und bin mit dem (Aufbau-) Ergebnis sehr zufrieden. Bin aber sowieso jemand, der sehr leicht Masse (in jeder Variation) zulegt ;)

Ich nicht...

Bei mir ist es auch so, dass ich die Muskeln extrem beanspruchen muss. Also einen leichten MK in Kauf nehmen muss ... Sonst wächst bei mir nichts...

Im Endeffekt ist der ganze Thread ausser Kontrolle. Jeder rät etwas anderes und ein Anfänger weiss nicht was er machen soll ... ;)

Das war bei mir genauso. Dann kam noch der Spruch: "Höre in deinen Körper". Auch wenn sich das bescheuert anhört, ist es wahrscheinlich am besten. Der eine geht jeden Tag ins Training, damit was wächst und der nächste muss dazwischen einen Tag Pause einlegen ...

Nur am Anfang ist ganz klar gesagt worden, die Oberarme seien zu dünn. Das heisst, ich gehe nicht davon aus, das er sein Training sofort in Muskelmasse umsetzen kann. Das ist wahrscheinlich eher so, wie bei mir. Ich verliere erst mal Fett und danach wird langsam in Masse umgesetzt. Mit einmal die Woche wird er nicht auskommen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Im Endeffekt wird er eh die unteschiedlichen Varianten ausprobieren, da er nicht immer Zeit für sein Training aufbringen wird. D.h. wenn er sich dreimal vornimmt, wird es auch Wochen geben, in denen er nur einmal trainiert ... ;)

Von dem her wird sich alles so einpendeln, wie es für ihn am besten ist ;)...

Kladderadatsch
2005-05-28, 23:57:32
Tja, was soll ich dazu sagen?
Ist halt so, evtl. mach ich ja zuviel...?
Oder du zu wenig, oder unsere Körper sind verschieden (sehr wahrscheinlich)
Isch weiße nisch...

tschau

hm. wie oft und lange trainierst du?
ich nun seit einem jahr täglich 2 bis 2,5 stunden (außer samstags). alle zwei wochen der schule wegen nur 5 mal die woche.
länger geht einfach nicht...

Vicious
2005-05-29, 00:02:08
Wie sind denn deine Ergebnisse nach einem Jahr ? Und vor allem...wenn du 6 Mal die Woche trainierst, wie sieht dann dein Programm aus. Wie teilst du das ein ? Brust / Arme / Rücken ?

Kladderadatsch
2005-05-29, 00:13:51
Wie sind denn deine Ergebnisse nach einem Jahr ? Und vor allem...wenn du 6 Mal die Woche trainierst, wie sieht dann dein Programm aus. Wie teilst du das ein ? Brust / Arme / Rücken ?
ich bin nicht erst seit einem jahr dabei. mit 14 leicht angefangen, mit 15/16 schon konsequent täglich daheim und erst mit 17 so richtig.
vorher eben zu hause durch ligestütze, situps und hanteln "vortrainiert", was schon eine nicht zu unterschätzende körperliche veränderung mit sich brachte;)

aber wirklich aufbauen kann man nur mit den entsprechenden geräten...
bankdrücken, rudern, eine mir namentlich unbekannte maschine (so eine art seilzug^^) und langhantel geben schon genug möglichkeiten, um den oberkörper ganz schön "in form" zu bringen;)

der "plan" ist nicht fest. kommt drauf an, wie lang ich schule habe.
aber zur zeit liegt die priorität auf brust und schulter. d.h., die beiden werden täglich abgewechselt. nebenbei, bzw. danach dann noch entweder bizeps oder trizeps; situps täglich rund 400.(das scheint viel, ist es aber über 2 stunden verteilt (a 30, kommt wieder auf die art und weise an) nicht)
wenn dann etwas "belegt" ist, mache ich derzeit rücken, wie auch am "sechsten tag" samt beine etc.

ich nehme keine aufbaumittel. mit creatin z.b. kann man aber auch täglich ein und dieselbe muskelgruppe trainieren...

Vicious
2005-05-29, 00:20:52
:wink: danke für die Ausführlichkeit. Ich geh auch schon ne ganze Weile trainieren und zeitweise auch 5 - 6 Mal die Woche. Weswegen ich frage : Mir ist aufgefallen, dass es mitunter hilfreich ist, auch mal längere Pausen zu machen. Damit mein ich nicht 1 Woche, sondern halt nur 3 Mal die Woche zum Training á Brust / Arme / Rücken. Beine kommen bei Arme mit ins Programm. Was machste denn bei dem Vortraining und dann 1 Jahr Studio an Bankdrücken ?

Kladderadatsch
2005-05-29, 00:28:41
Was machste denn bei dem Vortraining und dann 1 Jahr Studio an Bankdrücken ?
bei dem "vortraining" (blödes wort^^) hatte ich, wie gesagt, daheim nur hanteln für bizeps, sonst situps und ligestütze.

bankdrücken bin ich nun bei 90 kg, 60 22 mal, 70 11 mal, 80 5 mal.
negativ 60 12 mal, 70 5 mal, 80 1 mal oder so. da bin ich schon vom bankdrücken angeschlagen...

pausen sind bestimmt gut, ja. aber erstens kann ich kaum schlafen, wenn ich nichts gemacht habe, und zweitens bekomme ich mittlerweile ein dermaßen schlechtes gewissen, dass es ohne einfach nicht mehr geht...

so, n8. bin elend müde;( (trotz train-freiem tag;))

Vicious
2005-05-29, 00:43:21
:wink: jo, dieses schlechte Gewissen kenn ich. Aber wenn man nebenbei noch viel zu tun hat (so ein Studium kann ganz schön schlauchen :smile: ), nimmt man sich seine Auszeiten ganz automatisch. Manchmal hab ich auch gemerkt, dass man nach einer Woche Pause plötzlich bei sämtlichen Übungen ganz locker Steigerungen mitmacht. Aber das ist bei jedem anders.

Allerdings hat man bei 6 Mal die Woche das Problem, dass kein "nicht-alkoholfreier" Tag mehr reinpasst ;-). So Freitag und Samstag geht man ja doch ganz gern mal weg. Und man ärgert sich jedesmal, wenn man noch schön trainieren war und eigentlich weiß, dass der Alkohol dem ganzen wieder entgegenwirkt. :D

Raff
2005-05-29, 00:53:04
Wisst ihr, dass ihr Säcke seid? :D (Nein, das ist nicht ernst gemeint, eher eine sinnlose rhetorische Frage)
Nach dem Lesen der ganzen Erfahrungsberichte und Tipps habe ich direkt wieder Lust bekommen, wieder mit dem Trainieren anzufangen. Das Blöde: Meine Bude kocht immer noch, irgendwas zwischen 25 und 30°C ... ;(

MfG,
Raff

3dzocker
2005-05-29, 04:00:33
@Insane

Ich trainiere durchgängig seit 6 Jahren, immerwieder mit Rückschlägen, was bei mir heißt, gut übers Jahr aufgebaut, dann im Winter ne fette Seitenstrangangina (JEDEN WINTER) 2-3 Wochen nur Wasser saufen = bei fast 0-Null wieder anfangen.
Außerdem komt noch abundzu Trainingsunlust dazu, Zeitprobleme und jetzt Studium.
Alles in allem könnte ich VIEL weiter sein, aber was soll man tun?
Ich bin auch der Typ der gern massiger ausschaut und dabei die Leistung stimmt, Waschbrettbauch würde ne fette Diät vorraussetzen und da geht das, was ich als wichtiger erachte flöten > Das will ich nat. nicht.

Achja:

Bankdrücken 14x90Kg, Kreuzheben 6x140Kg, Kniebeuge 1x130Kg, Nackendrücken 1x85Kg, du siehst so dolle is auch nicht...wenn man die 6 Jahre bedenkt.

Edit:

Mo > Brust, Waden
Di > Rücken, hintere Schulter, Nacken
Do > Schultern, Quadrizeps
Fr > Trizeps, Bizeps, Beinbizeps, evtl. Unterarme

ca. 2h - 2,5h - je nachdem was dran ist.
passt für mich optimal in Bezug auf die Erholungszeiten.

tschau

Fetza
2005-05-29, 04:56:04
Jetzt würde ich ja mal zugerne wissen, wie insane`s, deekey`s und 3dzocker`s bodys aussehen :D Müsst ja voll die kanten sein :eek:

Gruss

Fetza

Kladderadatsch
2005-05-29, 09:21:26
@Insane

Ich trainiere durchgängig seit 6 Jahren, immerwieder mit Rückschlägen, was bei mir heißt, gut übers Jahr aufgebaut, dann im Winter ne fette Seitenstrangangina (JEDEN WINTER) 2-3 Wochen nur Wasser saufen = bei fast 0-Null wieder anfangen.
Außerdem komt noch abundzu Trainingsunlust dazu, Zeitprobleme und jetzt Studium.
Alles in allem könnte ich VIEL weiter sein, aber was soll man tun?
Ich bin auch der Typ der gern massiger ausschaut und dabei die Leistung stimmt, Waschbrettbauch würde ne fette Diät vorraussetzen und da geht das, was ich als wichtiger erachte flöten > Das will ich nat. nicht.

neyn, massiger möchte ich nicht ausschauen;)
ich wiege auch nur 72 kg bei 1,89. meine brust z.b. ist deutlich kleiner als die meines kumpels, der 3 kreatin-kuren hinter sich hat. er schafft aber dennoch nicht mehr als ich...(das ist in meinen augen die kunst;))

du macht kniebeugen? machst du dir da keine gedanken ums kreuz?

Jetzt würde ich ja mal zugerne wissen, wie insane`s, deekey`s und 3dzocker`s bodys aussehen
kann ich fotografieren; aber ich hab ja gesehen, was für reaktionen im bilder-thread kamen, als das mal einer tat:|

jo, dieses schlechte Gewissen kenn ich. Aber wenn man nebenbei noch viel zu tun hat (so ein Studium kann ganz schön schlauchen ), nimmt man sich seine Auszeiten ganz automatisch. Manchmal hab ich auch gemerkt, dass man nach einer Woche Pause plötzlich bei sämtlichen Übungen ganz locker Steigerungen mitmacht.
allerdings; abi oder muskeln:D
und, das ist vielleicht verrückt, ich hab mich in vielen fällen schon fürs trainieren entschieden. (so in dem sinne "lernen oder train")
abi pack ich aber trotzdem;)

Wisst ihr, dass ihr Säcke seid? (Nein, das ist nicht ernst gemeint, eher eine sinnlose rhetorische Frage)
Nach dem Lesen der ganzen Erfahrungsberichte und Tipps habe ich direkt wieder Lust bekommen, wieder mit dem Trainieren anzufangen.
du hast ja jetzt zeit;)

Gast
2005-05-29, 10:37:39
72 Kilo bei 1,89 ?!

Ich hab 71 Kilo bei 1,82 und seh schon relativ vollschlank aus :D

Allerdings hab ich auch nen Körperfettanteil, der zwischen 9-11% schwankt...

Zesotu
2005-05-29, 19:00:01
72 Kilo bei 1,89 ?!

Ich hab 71 Kilo bei 1,82 und seh schon relativ vollschlank aus :D

Allerdings hab ich auch nen Körperfettanteil, der zwischen 9-11% schwankt...

Gemessen mit was ?

Gast
2005-05-29, 19:16:03
Bei meinem Arzt mit dem passenden Gerät dafür, dieses zangenförmige Dingsda...

Kladderadatsch
2005-05-29, 19:16:35
72 Kilo bei 1,89 ?!

Ich hab 71 Kilo bei 1,82 und seh schon relativ vollschlank aus :D

Allerdings hab ich auch nen Körperfettanteil, der zwischen 9-11% schwankt...
an meinem körper ist kein fett... ;)
ich mach mir schon nen kopf, wenn sich am bauch nur ansatzweise was ansammelt...

Vicious
2005-05-29, 21:24:54
Also wer unter 10% hat, wird vom Arzt schon schief angeschaut. Allerdings liegen viele, die gewissenhaft trainieren unter 10%. Wer sich dann auch noch entsprechend ernährt kommt auch mal eben auf 6%. Ich war mal mit meinen Trainingspartnern bei einer Sportveranstaltung in der Stadt, wo unter ärztlicher Aufsicht der Körperfettwert gemessen wurde. Die anwesenden Mediziner sind bald aus allen Wolken gefallen..."Das ist doch viel zu wenig." :rolleyes:

Naja...wat solls...dafür trainiert man ja eigentlich. Nicht nur für die Leistungen, sondern auch für das optische...eigentlich liegt darauf sogar der Hauptaugenmerk. :D

Gast
2005-05-29, 21:35:00
mit creatin z.b. kann man aber auch täglich ein und dieselbe muskelgruppe trainieren...Tut mir leid, aber das stimmt hinten & vorne nicht.
http://www.ironsport.de/Creatin.htm


Und ich weiss ja nicht, was du mit deinem Trainingsplan erreichen willst - aber ideal für Muskelaufbau (egal, ob Kraft oder Optik) ist der beileibe nicht.

Es gibt so viele Informationsquellen (nicht nur im Internet), so dass man nicht auf dubiose Heftchen und fadenscheinige Erklärungen von "Fitnesstrainern" angewiesen ist...

Kladderadatsch
2005-05-29, 21:52:29
Tut mir leid, aber das stimmt hinten & vorne nicht.
http://www.ironsport.de/Creatin.htm


Und ich weiss ja nicht, was du mit deinem Trainingsplan erreichen willst - aber ideal für Muskelaufbau (egal, ob Kraft oder Optik) ist der beileibe nicht.

Es gibt so viele Informationsquellen (nicht nur im Internet), so dass man nicht auf dubiose Heftchen und fadenscheinige Erklärungen von "Fitnesstrainern" angewiesen ist...
dubiose heftchen und fadenscheinige erklärungen brauche ich nicht, weil ich mich als beweis habe;)

Vicious
2005-05-29, 21:58:04
Lol...das nenn ich "gesundes Selbstbewusstsein".

Gast
2005-05-29, 22:15:27
dubiose heftchen und fadenscheinige erklärungen brauche ich nicht, weil ich mich als beweis habe;)
Es streitet auch keiner deine bisherigen "Erfolge" ab - nur hättest du diese Erfolge bei passendem Training wohl weitaus schneller und/oder mit weniger Aufwand erreicht - oder du wärst inzwischen Mr. Olympia...


Und deine Märchen über Creatin sind immer noch grausam falsch...

Gast
2005-05-29, 22:16:43
dubiose heftchen und fadenscheinige erklärungen brauche ich nicht, weil ich mich als beweis habe;)
Ohne Pix glauben wir nix!

Kladderadatsch
2005-05-30, 06:17:33
Und deine Märchen über Creatin sind immer noch grausam falsch...
mein kumpel, der kreatin genommen hatte, erzählt mir seitdem jedes mal, wie schön es doch war, als er sich z.b. beim bankdrücken bei 80 kg kaum anstrengen musste; der muskel war einfach nie schlapp. kein brennen...einfach nichts.
jetzt nimmt er betablocker, weil er kreislaufstörungen bekommen hatte:D

3dzocker
2005-05-30, 14:26:37
Immer daran denken, jeder Körper reagiert anders.
Ich kenne zwar auch keinen der mit Creatin zufrieden war ( während=TOP, aber danach alles weg :( )
War bei mir genauso, seitdem nehm ich kein Crea mehr.
Und Insane > OHNE PIX GLAUBEN WIR NIX!!! :D :D :D

tschau

Gast
2005-05-30, 15:00:03
Naja...wat solls...dafür trainiert man ja eigentlich. Nicht nur für die Leistungen, sondern auch für das optische...eigentlich liegt darauf sogar der Hauptaugenmerk. :D

Ich trainiere um mich wohl zu fühlen und allgemein fitt zu sein. Der optische Aspekt tritt dann natürlich von alleine ein aber er ist absolut nicht der Hauptgrund für meine Aktivität...
Die geilsten sind ohnehin die Leute, die vor lauter Kraft kaum mehr laufen können und nach 100m rennen schlapp machen ! Eine gesunde und athletische Figur fühlt sich einfach am besten an ;)

Kladderadatsch
2005-05-30, 19:46:09
Und Insane > OHNE PIX GLAUBEN WIR NIX!!! :D :D :D

arg.
also gut; die welt besteht aus kompromissen: klick (http://img235.echo.cx/img235/7206/dscn02394rg.jpg) ;)
vor drei wochen hats meine handschuhe zerrissen, daher die hornhautknollen.:D

Vicious
2005-05-30, 20:23:22
"Ich trainiere um mich wohl zu fühlen und allgemein fitt zu sein. Der optische Aspekt tritt dann natürlich von alleine ein aber er ist absolut nicht der Hauptgrund für meine Aktivität...
Die geilsten sind ohnehin die Leute, die vor lauter Kraft kaum mehr laufen können und nach 100m rennen schlapp machen ! Eine gesunde und athletische Figur fühlt sich einfach am besten an"

Jo, den Leuten kann ich auch nichts abgewinnen. Ich mach zum Glück kein Bodybuilding sondern Fitness Training mit hohen Ausdaueranteilen...aber mir ist der optische Effekt auch sehr wichtig. Schließlich mach ich noch anderen Sport, um mich wohlzufühlen ;-)...

Kladderadatsch
2005-05-30, 20:35:53
"Ich trainiere um mich wohl zu fühlen und allgemein fitt zu sein. Der optische Aspekt tritt dann natürlich von alleine ein aber er ist absolut nicht der Hauptgrund für meine Aktivität...
Die geilsten sind ohnehin die Leute, die vor lauter Kraft kaum mehr laufen können und nach 100m rennen schlapp machen ! Eine gesunde und athletische Figur fühlt sich einfach am besten an"

Jo, den Leuten kann ich auch nichts abgewinnen. Ich mach zum Glück kein Bodybuilding sondern Fitness Training mit hohen Ausdaueranteilen...aber mir ist der optische Effekt auch sehr wichtig. Schließlich mach ich noch anderen Sport, um mich wohlzufühlen ;-)...

ack. wer keine ausdauer (vor allem beim laufen) hat, ist sportlich gesehen immer eine graupe...

Gast
2005-06-01, 18:46:52
Macht es eigentlich überhaupt Sinn, Bi -und Trizeps am selben Tag zu trainieren ? Kann ich überhaupt von Muskelaufbau sprechen, wenn ich 3-4 mal die Woche jeweils ne halbe Stunde Gesamt-Oberkörper-Training betreibe ? Sprich ist ne halbe Stunde 3-4 mal die Woche genug ? Ich will nicht massenhaft Muskeln aufbauen, nur etwas athletischer aussehn und endlich meine gelegentlichen Faulheitsrückenschmerzen ;) in den Griff kriegen...

KinGGoliAth
2005-06-01, 19:50:44
auf jedenfall sollte man pausen machen. also z.b. einen tag trainieren, einen tag pause machen, einen tag trainieren usw.

muskeln "wachsen" schließlich in der ruhephase und nicht dann wenn sie bis zum ende gequält werden.

halbe bis dreiviertel stunde am tag sollte auch ausreichen. auch ruhig über den tag verteilt. ich z.b. mache jeden zweiten tag jeweils morgens, mittags und abends für ca 20 minuten die selben übungen. und jeden monat eine steigerung der übungshäufigkeit um 20% des ursprungs. also zuerst 25 mal die hantel killen, dann 30 mal, dann 35 mal usw.
spätestens wenn man bei 100 angekommen ist sollte man natürlich auch mal ne schwerere hantel probieren.

fahre damit soweit sehr gut. kann man im moment nur mäßig sehen weil ich etwas ausser form und ein wenig verfettet bin nach meiner trainingspause (1 jahr :rolleyes: ) aber unter der "schutzschicht" ist deutlich mehr zu fühlen und im angespannten zustand auch zu fühlen.

wie immer gilt auch hier:
disziplin!

wenn man das nach ludt und laune macht wird das ergebnis kaum befriedigend sein.

dr_prot0n
2005-06-01, 22:55:46
"Ich trainiere um mich wohl zu fühlen und allgemein fitt zu sein. Der optische Aspekt tritt dann natürlich von alleine ein aber er ist absolut nicht der Hauptgrund für meine Aktivität...
Die geilsten sind ohnehin die Leute, die vor lauter Kraft kaum mehr laufen können und nach 100m rennen schlapp machen ! Eine gesunde und athletische Figur fühlt sich einfach am besten an"

Jo, den Leuten kann ich auch nichts abgewinnen. Ich mach zum Glück kein Bodybuilding sondern Fitness Training mit hohen Ausdaueranteilen...aber mir ist der optische Effekt auch sehr wichtig. Schließlich mach ich noch anderen Sport, um mich wohlzufühlen ;-)...
Naja, vielleicht geht es auch vielen Leuten (so wie mir z.B. ;)) einfach darum ihr Äußeres durch Muskelaufbau zu verbessern, weil sie von Natur aus einfach mehr oder weniger spaddelich sind. Daher tritt der optische Aspekt erstmal in den Vordergrund ...

Gast
2005-06-01, 23:38:08
mein kumpel, der kreatin genommen hatte, erzählt mir seitdem jedes mal, wie schön es doch war, als er sich z.b. beim bankdrücken bei 80 kg kaum anstrengen musste; der muskel war einfach nie schlapp. kein brennen...einfach nichts.
jetzt nimmt er betablocker, weil er kreislaufstörungen bekommen hatte:DWenn er jetzt Betablocker nehmen muss (was eh als Doping gilt), dann glaub ich nicht, dass er (nur) Creatin geschluckt hat.

3dzocker
2005-06-02, 00:24:45
Ist Spiropent nicht auch son Betablocker? ;)

tschau

Kladderadatsch
2005-06-02, 07:25:22
Wenn er jetzt Betablocker nehmen muss (was eh als Doping gilt), dann glaub ich nicht, dass er (nur) Creatin geschluckt hat.
nein, das hätte er mir gesagt.
er hat aber irgendwie gleich nen esslöffel am tag geschluckt;)

Gast
2005-06-02, 20:22:58
nein, das hätte er mir gesagt.
er hat aber irgendwie gleich nen esslöffel am tag geschluckt;)Du (& er) weisst ja nicht, was ihm von seinen dubiosen Quellen in irgendeinem verwarzten Hinterhofstudio als toller "Creatin-Super-Power-Mix" verkauft wurde...

D3aDl0cK
2005-06-02, 21:41:08
Sry für OT:
Wie kann man denn am besten die obliqui externi (Hüftmuskel) aufbauen?
Nur durch seitliche Sit-Ups?

Und außerdem noch:
die Mitte des geraden Abdomenmuskels (Bauchmuskel), Sit-Ups setzten da so wie ich finde eher im oberen und unteren Bereich an.

Fetza
2005-06-02, 21:50:59
[QUOTE=insane in the membrane]kann ich fotografieren; aber ich hab ja gesehen, was für reaktionen im bilder-thread kamen, als das mal einer tat
:|QUOTE]

hätte mich jetzt nur mal interessiert, aber kann ich auch gut verstehen, wenn du nicht magst. Btw, was kamen denn für reaktionen im bilder-thread?

Gruss

Fetza

Fetza
2005-06-02, 21:52:56
[QUOTE=insane in the membrane]kann ich fotografieren; aber ich hab ja gesehen, was für reaktionen im bilder-thread kamen, als das mal einer tat :|


hätte mich jetzt nur mal interessiert, aber kann ich auch gut verstehen, wenn du nicht magst. Btw, was kamen denn für reaktionen im bilder-thread?
Gruss

Fetza

Gast
2005-06-03, 14:13:03
Muss jetzt auch mal berichten.

Mache jetzt seit 3 Wochen ein wenig Hanteltraining 12kg und Liegestütze.
Immer einen Tag Pause zwischendrin. Ich muss feststellen, dass ich bereits deutlich fitter bin was die Arme angeht. Während ich in den ersten Tagen gerade mal 5 Stück Liegestütze schaffte bin ich nunmehr bei 20 angelangt, die ich ohne grössere Verkrampfung absolviere. Hätte nicht gedacht das das so schnell geht.
Möchte noch dazu erwähnen, dass ich die Ausführungen langsam mache. Für manchen mag die geringe Anzahl ja wenig erscheinen, nicht aber wenn man mit Körperbeherrschung und Feinmotorik herangeht. ;)

Das einzige was ich jetzt noch gerne wüsste ist, welche Übungen als Gegenstück dazu kommen sollten. Ich denke, da an die Stärkung des Rückens bzw. des Bauches vorallem um die Körperhaltung und die Wirbelsäule zu stärken. Oder wird das bereits hinreichend von den Liegestütze mit abgedeckt?

Grüssle

dr_prot0n
2005-06-03, 15:50:37
Muss jetzt auch mal berichten.

Mache jetzt seit 3 Wochen ein wenig Hanteltraining 12kg und Liegestütze.
Immer einen Tag Pause zwischendrin. Ich muss feststellen, dass ich bereits deutlich fitter bin was die Arme angeht. Während ich in den ersten Tagen gerade mal 5 Stück Liegestütze schaffte bin ich nunmehr bei 20 angelangt, die ich ohne grössere Verkrampfung absolviere. Hätte nicht gedacht das das so schnell geht.
Möchte noch dazu erwähnen, dass ich die Ausführungen langsam mache. Für manchen mag die geringe Anzahl ja wenig erscheinen, nicht aber wenn man mit Körperbeherrschung und Feinmotorik herangeht. ;)

Das einzige was ich jetzt noch gerne wüsste ist, welche Übungen als Gegenstück dazu kommen sollten. Ich denke, da an die Stärkung des Rückens bzw. des Bauches vorallem um die Körperhaltung und die Wirbelsäule zu stärken. Oder wird das bereits hinreichend von den Liegestütze mit abgedeckt?

Grüssle

Hm, für Rücken gibts mit deinem Equipment eigentlich nur KH-Rudern und für den Bauch Sit-Ups ;(

EDIT: Desweiteren natürlich auch noch Kreuzheben für den Rücken, aber das is als Anfänger wohl nich zu empfehlen.

Gast
2005-06-03, 17:21:55
Hm, für Rücken gibts mit deinem Equipment eigentlich nur KH-Rudern und für den Bauch Sit-Ups ;(

EDIT: Desweiteren natürlich auch noch Kreuzheben für den Rücken, aber das is als Anfänger wohl nich zu empfehlen.

Hallo bins nochmal!

Was ist KH-Rudern?

Also Situps kann ich irgendwie unendlich viele machen. Habe da bislang noch keine Ermüdungserscheinungen verspürt. Frage mich nur was, die einem bringen. Auch dabei sei gesagt: mach das sehr sehr langsam und keine hurtig, hurtig Ausführung.

Kreuzheben ist dieLanghantel, die man schultert oder?

Gast
2005-06-04, 09:11:07
Nochmal die Frage:

Ist es überhaupt sinnvoll, Bi -und Trizeps am selben Tag zu trainieren ?

Gast
2005-06-04, 09:59:40
Kreuzheben ist dieLanghantel, die man schultert oder?Nein, das wäre Kniebeugen - auch gut für den Rücken.
Das ist Kreuzheben: http://www.exrx.net/WeightExercises/GluteusMaximus/BBDeadlift.html

Nochmal die Frage:

Ist es überhaupt sinnvoll, Bi -und Trizeps am selben Tag zu trainieren ?Sind ja unterschiedliche Muskeln, also überlastest du nix. Es ist recht sinnvoll, seine Antagonisten nicht zu vernachlässigen.

Gast
2005-06-04, 10:17:45
Danke dir !

Wie kann ich denn OHNE Zusatzgeräte möglichst effizient den Rücken und die Brust trainieren ?

Kladderadatsch
2005-06-04, 10:58:41
[QUOTE=Fetza]

hätte mich jetzt nur mal interessiert, aber kann ich auch gut verstehen, wenn du nicht magst. Btw, was kamen denn für reaktionen im bilder-thread?
Gruss

Fetza
derjenige wurde halt blöd angemacht; von wegen wie geil er doch wäre:rolleyes:
das von mir gepostete bild langt aber zum beweis.;)

Mr.Fency Pants
2005-06-04, 11:05:27
Danke dir !

Wie kann ich denn OHNE Zusatzgeräte möglichst effizient den Rücken und die Brust trainieren ?

Liegestütze sind ohne Zusatzgeräte ne gute Möglichkeit, wenn du allerdings richtigen Muskelaufbau haben willst, solltest du dir nen Rucksack mit Gewicht draufschnallen.

KinGGoliAth
2005-06-04, 13:15:16
also für schicke brustmuskeln ohne zusatzgeräte sind auf jedenfall liegestütze der knaller. aber auch richtig ausführen dann und nicht durchhängen lassen. dann sollte auch der rücken zumindest ein bischen trainiert werden.

aber übungen die auf den rücken zielen und keine zusatzgeräte brauchen...

mit geräten gibt es z.b. bei gmx (http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/fitness/bildergalerie/490718.html) immer ganz brauchbare sachen.