PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppeneinstellungsgespräch bei Siemens


Redeemer
2005-05-27, 14:56:38
Hi!

Bin am Montag zu nem Gruppeneinstellgespräch bei Siemens Medical Solutions eingeladen.
Habe mich für nen Ausbildungsplatz als "Bachelor of Business Information Systems" beworben.
Hat jemand von euch schonmal so ein Gruppeneinstellungsgespräch hinter sich und kann mir erzählen, was da so in etwa dran kommt und wie man sich am besten auf sowas vorbereiten kann?
Bin jetzt gerade dabei mir die Homepage reinzuziehen.

Redeemer
2005-05-29, 13:03:53
Hat keiner ne Idee?

Mr.Fency Pants
2005-05-29, 13:10:58
Hat keiner ne Idee?
Also, bezüglich Siemens kann ich dir jetzt nix sagen, aber ein Gruppeneinstellungsgespräch hatte ich auch schon mal, auch IT Branche.

Am Anfang halt Vorstellrunde, jeder sollte was über sich erzählen und warum man den Ausbildungsplatz haben will, etc. Dann kam ein schriftlicher Test, teilweise mit Logikaufgaben, IT- und Allgemeinwissen wurde abgefragt. Am Schluß gabs dann so eine Art Gruppenrollenspiel, wir ham da so ein Spielfeld bekommen und sollten eine Stadt aufbauen, jeder war für einen Bereich zuständig und man musste z.B. seinen Flughafen sinnvoll in das Gesamtkonzept einbringen und erklären weshalb man das für ne gute Idee hält. Die wollen halt sehen, ob du gut im Team arbeiten und deine eigenen Vorstellungen durchsetzen und logisch begründen kannst. Ist schwer, sich auf so was vorzubereiten, weil man halt entweder der "Leader" oder etwas zurückhaltend ist, wobei natürlich eine gesunde Mischung am besten ist.

Voidhawk
2005-05-29, 13:56:31
Ich durfte auch schonmal ein Assesmentcenter in der IT-Brance mitmachen, was ungefähr aus selbe rauskommen sollte. Wenn auch nicht bei Siemens.

Bei uns gabs halt mehrere Aufgaben über den Tag verteilt, zuerst 2 Gruppendiskussionen (jeweils mit 5 Leute), in denen die sehen wollten wie man sich in so einer Gruppe verhält und welche Rolle man einnimmt.

Danach noch verschiedene Einzelaufgaben, wie ein kleineres Logikproblem, eine 5-minütige Selbstpräsentation und eine Art Vorstellungsgespräch.

Auf sowas vorzubereiten ist nicht so leicht, man sollte sich auf jeden Fall schonmal über ein paar Dinge klar sein, also so Standardfragen wie "Was sind meine Stärken/Schwächen", "Was hat die Firma davon gerade mich einzustellen" usw... könnten drankommen, in der einen oder anderen Form ;)
Und ein paar Infos über die Firma parat zu haben ist auch keine schlechte Idee, ich wurde z.B. danach gefragt.

Dj-Tampon
2005-05-29, 14:13:30
Also ich als Siemensmitarbeiter kann dir nur empfehlen,

Firmenidentifikation wird groß geschrieben
Bei irgendwelchen Spielen solltest du immer alles im Auge behalte und das Gesamt und nicht immer den eigenen Gewinn im Vordergrund sehen.
Stärken uns Schwächen, da solltest du außergewöhnliche Dinge nennen, damit bleibst du bei ihnen im Gedächtnis.
Bei der Eigenen Präsentation solltest du natürlich bleiben und deine ehrliche Meinung wieder geben.

Das du dir die Homepage anschaust ist sehr gut, das kannst du auch mit einbringen wenn du irgend wie eine Überleitung dazu findest z.b. auf der Homepage ist mir das und das aufgefallen…. Usw.

Bereite dich wie schon geschrieben auf die Standardfragen vor und gehe locker in die Gesprächsrunde rein.

peace

MooN
2005-05-29, 14:17:21
Bei mir lief das so ab:
die Gruppe (4 Bewerber; einer war nicht gekommen) sitzt zusammen mit 3 Leuten (je einer Personalabteilung, Ausbildungsbereich, Gleichstellungsbeauftragte) in einem Raum. Erstmal muss sich jeder vorstellen und näherbringen, warum man sich gerade für diese Ausbildung entschieden hat bzw bei welchen Unternehmen man sich noch beworben hat.
Im Anschluss daran mussten wir eine Gruppenarbeit machen. Wir sollten aus unterschiedlich geformten Papierstücken, die auch unterschiedliche Stärke hatten einen Turm von mindestens 1 Meter Höhe basteln.
Falls sowas ähnliches dran kommt: auf keinen Fall dauernd das Wort übernehmen; einfach die Arbeit tun, die man besprochen hat und eventuell Vorschläge einbringen.
Nach dem Turm mussten wir ein Protokoll von mindestens einer Seite über die Arbeit schreiben.
Danach kam noch das Vorstellungsgespräch.
Leider is mir auf die Frage nach meinen Schwächen nichts eingefallen ausser der Sehschwäche.. darüber hat dann aber sogar die mies guckende Gleichstellungsbeauftragte lachen müssen. Schlechte Antwort wäre definitiv: "Ich habe keine Schwächen!"
Man sollte sich vorher schon 2-3 Dinge überlegt haben, denn Stärken fallen einem ziemlich schnell ein.

EDIT: man sollte sich vorher über die Firma informieren, also etwa wieviele Menschen da arbeiten

weissichned
2005-05-29, 19:00:16
was für schwächen sollten genannt werden die nicht zu sehr negativ sind.
mir fällt da gar nix ein.

satanicImephisto
2005-05-29, 20:00:48
Schwäche für Süßigkeiten :biggrin: <----kommt auf die Person gegenüber an, ob man etwas witziges nennen kann.

ansonsten nicht versuchen mit der Standardfloskel alá meine schwäche ist manchmal, dass ich zuviel Ehrgeiz hab oder zu Perfektionistisch bin. Die Dinger sind schon mehr als ausgelutscht.

Eine gute ehrliche Schwäche ist besonders bei Ausbildungsplätzen oder für Berufsanfänger, dass einen halt die Berufserfahrunf fehlt, im gleichen Zuge aber gleich was positvrs hinterher, dass man diese durch was anderes ausgleicht

weissichned
2005-05-29, 20:26:07
Schwäche für Süßigkeiten :biggrin: <----kommt auf die Person gegenüber an, ob man etwas witziges nennen kann.

ansonsten nicht versuchen mit der Standardfloskel alá meine schwäche ist manchmal, dass ich zuviel Ehrgeiz hab oder zu Perfektionistisch bin. Die Dinger sind schon mehr als ausgelutscht.

Eine gute ehrliche Schwäche ist besonders bei Ausbildungsplätzen oder für Berufsanfänger, dass einen halt die Berufserfahrunf fehlt, im gleichen Zuge aber gleich was positvrs hinterher, dass man diese durch was anderes ausgleicht

bei azubis ist es ja klar das ihnen die berufserfahrung fehlt.

satanicImephisto
2005-05-29, 20:41:58
Ja ok stimmt auch wieder, dann halt allg. an Erfahrung ;D

Redeemer
2005-05-30, 06:17:13
Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Gleich gehts los ... :)

Marcel
2005-05-30, 08:26:07
Meine Freundin hatte hier in Brisbane bei Coles Myer (etwa charakterisierbar als Karstadt plus Edeka) ein Gruppeninterview. Dort musste man auf Papier nochmal all die Formulare ausfüllen, die man eh schon im Web ausgefüllt hat, und dann in Kleingruppen zu acht Leuten oder so (insgesamt waren um die 30 Leute im Raum) einen Zweiseiten-Krimi lösen. Mehr nicht. Hat 45 Minuten gedauert. Allen Leuten, die da rauskamen, stand ein dickes, deutliches "HÄ?" auf der Stirn geschrieben. Vor allem, weil die anwesenden Personen in keiner Weise mit irgendwelchen Namen verbunden wurden.

JK_MoTs
2005-05-30, 13:29:55
Also ich als Siemensmitarbeiter kann dir nur empfehlen,

Firmenidentifikation wird groß geschrieben
Bei irgendwelchen Spielen solltest du immer alles im Auge behalte und das Gesamt und nicht immer den eigenen Gewinn im Vordergrund sehen.
Stärken uns Schwächen, da solltest du außergewöhnliche Dinge nennen, damit bleibst du bei ihnen im Gedächtnis.
Bei der Eigenen Präsentation solltest du natürlich bleiben und deine ehrliche Meinung wieder geben.

Das du dir die Homepage anschaust ist sehr gut, das kannst du auch mit einbringen wenn du irgend wie eine Überleitung dazu findest z.b. auf der Homepage ist mir das und das aufgefallen…. Usw.

Bereite dich wie schon geschrieben auf die Standardfragen vor und gehe locker in die Gesprächsrunde rein.

peaceHeeyyy, noch ein Siemensianer hier im Forum unterwegs :biggrin:.
Ich bin auch bei Siemens (Bereich COM), wo bist du?

@ Threadstarter: Wie war's?

milos
2005-05-30, 13:40:23
ja wie ist es ausgegangen?

ich befürchte sowas muss ich auch bald hinter mich bringen - da sind alle erfahrungen wertvoll :)

Redeemer
2005-05-30, 18:42:44
Also ... bin eben gerade heimgekommen vom Gruppeneinstellgespräch.

Waren 6 Bewerber da, 3 Beobachter und noch einer von Siemens, der mich auch kontaktiert hatte, der hat die Moderation gemacht.

Erste Aufgabe war eine Werbung (Tageszeitung oder Fernsehspot) gemeinsam zu entwerfen für ein Handy mit einer bestimmten Zielgruppe.

Zweite Aufgabe war dann ein 5Minuten Spontan-Referat über Hobbies, Heimatstadt oder Verkehrsproblematik, was ich leider vergeigt hab. Hab total den Faden verloren ... (konnt ich dann gleich als Schwäche von mir beim Einzelgespräch nennen).

Dritte Aufgabe war dann eine Pro- und Kontradiskussion mit jeweils 3 Bewerbern pro Gruppe zu einer Aufgabenstellung

Als letztes war dann das klassische Einzelgespräch:
- Warum Siemens
- Unternehmensgröße (zum Glück hab ich mich auf der Homepage umgeguckt)
- Stärken
- Schwächen
- Hobbies
- Politikfragen



Alles in Allem wars ganz gut denke ich. Mal sehen, was bei rauskommt ...

Dj-Tampon
2005-05-30, 21:14:37
Heeyyy, noch ein Siemensianer hier im Forum unterwegs :biggrin:.
Ich bin auch bei Siemens (Bereich COM), wo bist du?

@ Threadstarter: Wie war's?

Ich bin bei Siemens A&D :) Es gibt bestimmt noch viele User hier im Forum, die auch bei Siemens arbeiten.

@ Redeemer

Hört sich ja gar nicht so schlecht an.

peace