PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezeichnung von PHP/HTML/XHTML/CSS


guest
2005-05-27, 15:14:00
Hi,
wie betitelt man PHP/HTML/XHTML/CSS richtig?

PHP is eine Programmiersprache..

Kann man sagen, dass (X)HTML/CSS Textformatierungssprachen sind?

Danke

JTHawK
2005-05-27, 15:44:05
X/S/HTML sind sogenannte (Text-)Auszeichnungssprachen, PHP ist eine Scriptsprache, CSS würde ich als Formatierungssprache bezeichnen ..wenn du bei "Sprachen" bleiben willst.

guest
2005-05-27, 15:55:15
Danke

Aber PHP kann man doch auch als Programmiersprache bezeichnen oder?

JTHawK
2005-05-27, 16:13:05
Ja .. die Überfamilie sind die Programmiersprachen. Im Gegensatz zu jenen fehlen aber den Scriptsprachen einige Sachen die, für Zwecke für die jene entwickelt wurden, unerheblich sind (z.b. bei PHP die Deklarierung von Variablen). Skriptsprachen sind für kleine überschaubare Projekte gedacht.

Darüber hinaus liegen Skriptsprachen immer in Codeform vor.

für mehr ist google ist dein freund

redfalcon
2005-05-27, 16:15:55
Ich würde sagen, dass es Seitenbeschreibungssprachen sind.

Aqualon
2005-05-27, 17:50:40
PHP5 wuerde ich aber schon als richtige Programmiersprache bezeichnen, vorallem seit mit dem CLI auch Konsolenprogramme in PHP moeglich sind und PHP5 objektorientiert ausgelegt ist.

Aqua

PatTheMav
2005-05-27, 19:19:02
PHP5 wuerde ich aber schon als richtige Programmiersprache bezeichnen, vorallem seit mit dem CLI auch Konsolenprogramme in PHP moeglich sind und PHP5 objektorientiert ausgelegt ist.

AquaNaja .. es ist schon noch eine Scriptsprache und bis es von den "alten Hasen" als Programmiersprache anerkannt wird, dürften noch viele Monde vergehen (v.a. in Anbetracht dessen, daß einer meiner Professoren mit allem Ernst MySQL als "Studentendatenbank" bezeichnet, aber selbst nichtmal weiss, wie er unter Unix sich die Prozesse anzeigen lässt ...).

Selbst Perl und Python sind Scriptsprachen, da sie von einem Interpreter verarbeitet werden und nicht wie Codes von Programmiersprachen per Compiler, Linker und Assembler in Maschinencode verwandelt werden und dann eigenständig ausführbar sind.

Wenn mich nicht alles irrt, ist das sogar die "offizielle" Art und Weise, wie die Sprachen unterteilt werden.

Aqualon
2005-05-27, 23:18:06
Standardmäßig ist PHP natürlich eine Skriptsprache, aber es gibt mittlerweile auch Compiler (http://www.roadsend.com/home/index.php?pageID=compiler), die aus PHP-Code Maschinencode erzeugen.

Was Professoren an Universitäten erzählen kann man eh oft vergessen. Die sehen auch Prolog oder Scheme als richtige Programmiersprache an (rein theoretisch sind sie das vielleicht auch), aber ich kenne keine wirklich großen Anwendungen dafür (meist wird es nur für kleine Teilaufgaben verwendet).

Aqua

darph
2005-05-28, 00:04:16
Ja .. die Überfamilie sind die Programmiersprachen. Im Gegensatz zu jenen fehlen aber den Scriptsprachen einige Sachen die, für Zwecke für die jene entwickelt wurden, unerheblich sind (z.b. bei PHP die Deklarierung von Variablen).
Eh... also Variablentypen gibt es in PHP schon.

Nur wird automatisch umgewandelt, so daß man nicht wild hin und her casten muß.

Gast
2005-05-28, 13:01:59
Ja, was denn nun?
Gibt es keine offizielle Version?
Mit "Scriptsprache" scheint man denn anscheinend auf der sicheren Seite zu sein ;)

Aqualon
2005-05-29, 15:41:14
Laut php.net selbst ist es eine "widely-used general-purpose scripting language that is especially suited for Web development and can be embedded into HTML."

Von daher fällt es wohl in den Bereich der Skriptsprachen (von den kleinen Ausnahmen mal abgesehen ;-)).

Aqua