PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Setup auf Sata Raid OHNE floppy


iggi
2005-05-27, 15:23:50
hi
ich wusst jetzt nicht genau wohin, hw- oder sw-forum :) aber egal
folgendes:

ich habe ein abit nf7-s mit sata raid controller von silicon image aber KEIN floppy. daran hängt eine einzelne seagate platte, also kein raid.

nun wollte ich win auf dieser hd neu installen weil meine alten hds halt klein, laut und eben alt sind :)
zuerst hab ichs einfach auf gut glück probiert, dh vielleicht nimmt xp setup die sata treiber ja auch von cd (während der install routine f6 drücken für treiber dritter). fehlanzeige, nur von floppy :/ die hd wird in folge dessen auch nicht erkannt.
als nächstes hab ich die sata treiber in die xp cd integriert, dh sie werden beim boot von der cd geladen. schön, klappt. setup erkennt die hd mit allen partitionen und kopiert auch die daten drauf. dann kommt der obligatorische neustart. danach scheint das system die treiber 'vergessen' zu haben, dh es bootet wieder von cd und fängt mit setup von vorne an. eigentlich sollte, mit hilfe der dateien die grad auf hd kopiert wurden, die 'richtige' install starten. also wieder nix gewonnen.

wie krieg ich xp jetzt dazu dass es sich installiert? so langsam gehen mir die ideen aus. btw, abit lieferte auch nur eine cd mit den sata treibern mit. keine ahnung wie die sich das gedacht haben.

mfg & thx

Gast
2005-05-27, 15:39:50
so könntest du das machen -> http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486&kapitel=3


allerdings...für was nutzt du den raidcontroller überhaupt? mach das ding aus und hängs an nen normalen ide kanal

Sele
2005-05-27, 17:15:10
Das Erscheinungsbild deutet auf einen Bug beim Intergieren des Treibers in die CD hin. Benutze den XPisoBuilder 2.2, der behebt diesen Bug.

iggi
2005-05-27, 17:33:13
@gast das is ne sata platte
@sele ich hab CDImage benutzt, als batch ISO Creator for WinXP Pro. werd mal deins versuchen, danke.

Gast
2005-05-27, 18:19:09
Probier mal, ob du im Bios irgendwo bei den PCI Geräten das SATA RAID ROM deaktivieren kannst.

Dann wird der Controller eventuell als weiteres IDE Gerät erkannt, und du kannst ohne Treiber installieren.

BBSR

Höhnangst
2005-05-27, 18:44:53
als nächstes hab ich die sata treiber in die xp cd integriert, dh sie werden beim boot von der cd geladen. schön, klappt. setup erkennt die hd mit allen partitionen und kopiert auch die daten drauf. dann kommt der obligatorische neustart. danach scheint das system die treiber 'vergessen' zu haben, dh es bootet wieder von cd und fängt mit setup von vorne an. eigentlich sollte, mit hilfe der dateien die grad auf hd kopiert wurden, die 'richtige' install starten. also wieder nix gewonnen.
Das kommt mir spanisch vor. Die Windows XP-CD ist zwar bootbar, jedoch bootet sie normalerweise nicht einfach "von selbst". Man muss beim Hochfahren noch eine beliebige Taste drücken, damit von CD gebootet wird - steht ja auch auf dem Bildschirm. Automatisch sollte das Setup also nicht starten.

Wenn du nicht eine beliebige Taste drückst, und somit nicht von CD startest, dann sollte Windows XP eigentlich schon von der Festplatte laufen, wenn vorher (beim ersten Booten von CD) alles reibungslos kopiert/installiert wurde. Ich vermute deshalb ebenfalls, dass irgendwas bei deinem Versuch, die XP-CD (Treiberintegration) zu modifizieren, schief gelaufen ist.

Gast
2005-05-27, 18:56:34
hoppla falsch gelesen...


jo drück keine taste...bzw stell die bootreihenfolge um

alpha-centauri
2005-05-27, 20:50:54
wie krieg ich xp jetzt dazu dass es sich installiert? so langsam gehen mir die ideen aus. btw, abit lieferte auch nur eine cd mit den sata treibern mit. keine ahnung wie die sich das gedacht haben.

mfg & thx


geht nicht, gibs auf. die frage hab ich schon oft gehoert: du kommst am floppy nicht vorbei, weil XP zu dem zeitpunkt nichts anderes akzeptiert.

umwege ueber USB stick, usw.. erinnere ich mich noch, dass die auch nicht gingen.

BlackBirdSR
2005-05-27, 20:57:28
geht nicht, gibs auf. die frage hab ich schon oft gehoert: du kommst am floppy nicht vorbei, weil XP zu dem zeitpunkt nichts anderes akzeptiert.

umwege ueber USB stick, usw.. erinnere ich mich noch, dass die auch nicht gingen.

Wie gesagt:
Wenn du im BIOS das SATA RAID ROM deaktivieren kannst, brauchst du keine diskette und keinen treiber.
Da er eh kein RAID betreibt, wäre es ein versuch wert.

Beim Abit AV8 klappt es 100%-ig.
Eventuell geht das auch beim Abit NF-7
Mal probieren!

StefanV
2005-05-27, 22:10:02
Eventuell geht das auch beim Abit NF-7
Mal probieren!
Beim NF7-S2 ev. beim nF7-S nicht, da letztere keinen integrierten haben sondern einen externen Silicon Image Chip (AFAIR SIL3112)...

iggi
2005-05-27, 22:17:09
also
danke für dei antworten erstmal

habs jetzt hinbekommen
es gab zwei optionen bei dem sata kram
einmal nur sata ON, als unterpunkt noch raid
nur wenn ich beides anhab funktioniert es. keine ahnung warum :confused:

ps: das mit der treiberintegration hat prima geklappt ;)

Gast
2005-05-27, 23:01:51
geht nicht, gibs auf. die frage hab ich schon oft gehoert: du kommst am floppy nicht vorbei, weil XP zu dem zeitpunkt nichts anderes akzeptiert.

umwege ueber USB stick, usw.. erinnere ich mich noch, dass die auch nicht gingen.
ich hab mein win xp mit ner win xp sp2 cd ohne probleme und zusätzliches einbinden vom treiber installiert!

es geht definitiv