PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Die Lösung!!!


bodo84
2002-06-09, 13:03:42
Hi, hab mich mal im Forum umgesehen und bemerkt, dass einige dieses Poblem haben! Ich hatte es bis vor kurzem auch (WinXP Pro). Bei mir erschien immer mitten im Betrieb ein Bluesceen. Aber ich hab die Meldung losbekommen. Schaut mal hier nach:

http://miataru.computing.net/windows2000/wwwboard/forum/29768.html

(englischkenntnisse vorrausgesetzt) Bei mir hats geholfen. Es sei aber noch gesagt, dass alle Treiber neu installiert werden müssen nachdem man den Computer als "Standard-PC" deklariert hat, da alle IRQ's neu verteilt werden.

Nordmann
2002-06-09, 16:29:41
Das ist keine Lösung sondern ein Umgehen des Problems!
Dafür darfst Du nun den PC selber ausschalten und die IRQ´s selber verteilen was aber nicht immer geht. Damit macht man sich unter Umständen mehr Probleme als man mit dem IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler hat.

Unregistered
2002-06-09, 17:16:48
@Nordmann: Was meinst du mit "selber ausschalten und IRQs selber verteilen"??? Windows hat bei mir nach wie vor die IRQs verteilt. Ich musste lediglich die Treiber, die XP nich selber erkennt nochmal installieren, danach war das Problem weg und mein System läuft stabil wie nie! Diese Lösung kann man aber wahrscheinlich nich auf jedes System übertragen, das es wahrscheinlich auf Chipsatz etc. ankommt, da ja jeder Chipsatz unterschiedlich viele IRQ-Kanäle besitzt. Hast du das Problem auch oder vielleicht schon gelöst? Wenn ja wie?

Nordmann
2002-06-09, 17:42:16
Originally posted by Unregistered
@Nordmann: Was meinst du mit "selber ausschalten und IRQs selber verteilen"??? Windows hat bei mir nach wie vor die IRQs verteilt.
Naja dadurch das Du die ACPI Treiber durch die für den Standart-PC ersetzt hast werden auch die ACPI Funktionen nicht mehr unterstützt! Soft-Off usw.!
Ob die IRQ´s dann noch von Windows verteilt werden weiss ich nicht aber auf jeden Fall ist das IRQ-Sharing dann nicht mehr möglich! D.h. ein IRQ kann nicht mehr von mehreren Hardware Komponenten genutzt werden. Und das führt manchmal zu Problemen wenn zwei Komponenten zwingend den selben IRQ nutzen wollen/müssen.

Das Problem hatte ich erst einmal. Dabei war es aber offensichtlich das es am Detonator lag!

Wenn Du etwas mehr wissen möchtest musst Du mal dem Link in meiner Signatur (siehe ganz am Ende meines Postings) folgen. Dort ist eine "genaue", wenn auch komplexe Beschreibung.

Torian.cc
2002-06-10, 19:45:57
Das hat zwar schon mal jemand erwähnt, aber diese Fehlermeldung hat rein GARNIX mit ´nem IRQ zu tun!!

Die Fehlermeldung heißt ja auch net "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" sondern "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"!!

Ich bin zwar auch noch nicht ganz dahintergekommen, auf welche Treiber jetzt diese Ziffern-Reihenfolge hinweist, aber sicher bin ich mir, daß es sich dabei IMMER um ein Treiber-Problem handelt!

Ich bin aber, ehrlich gesagt, auch nicht selber draufgekommen, sondern (ich glaube, daß warst Du NORDMANN) jemand anders hat mich darauf hingewiesen...

Dieses Posting ist natürlich für den A...., wenn es tatsächlich eine Fehlermeldung gibt, die IRQ_, und nicht IRQL_ heißt!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

barracuda
2002-06-10, 20:35:37
Fehlendes 'L' in den Threadtitel eingefügt, damit die Sache klar ist.

bodo84
2002-06-10, 22:43:42
So, das fehlende "L" ist eingefügt (Sorry, mein Fehler). Da diese Meldung offensichtlich auf ein Treiberproblem hinweist kann man doch bestimmt auch herausfinden, welcher Treiber den Bluescreen verursacht. Bei mir stehen nach STOP 0x0...blabla vier Parameter in einer Klammer. Ich denke nur der erste und der letzte Parameter sind entscheidend, denn die anderen enthalter nur Nullen. Die lauten bei mir: 0xe10426b0 und 0x805dcc5b. So, mit diesen Parameter müsste man ja jetzt wohl den Treiber festnageln können, der das Problem verursacht. Kann jemand was mit den Parametern anfangen oder wo kann ich sie "übersetzen" lassen??? PLEASE HELP!!!

Nordmann
2002-06-11, 13:42:53
Originally posted by bodo84
So, das fehlende "L" ist eingefügt (Sorry, mein Fehler). Da diese Meldung offensichtlich auf ein Treiberproblem hinweist kann man doch bestimmt auch herausfinden, welcher Treiber den Bluescreen verursacht. Bei mir stehen nach STOP 0x0...blabla vier Parameter in einer Klammer. Ich denke nur der erste und der letzte Parameter sind entscheidend, denn die anderen enthalter nur Nullen. Die lauten bei mir: 0xe10426b0 und 0x805dcc5b. So, mit diesen Parameter müsste man ja jetzt wohl den Treiber festnageln können, der das Problem verursacht. Kann jemand was mit den Parametern anfangen oder wo kann ich sie "übersetzen" lassen??? PLEASE HELP!!!
Ich dachte ich habe schonmal auf den Link in meiner Sig hingewiessen :eyes:

bodo84
2002-06-11, 16:31:53
Hey Nordmann, zu deinem Link in der Signatur: Bei meinem Bluescreen steht kein konkreter Treiber. Der letzte Parameter in der Klammer soll ja jetzt im Addressbereich eines Treibers liegen. Bei mir gibt es aber im Gerätermanager unter Ressoucren nur Speicherbereich und E/A-Bereich, aber von denen hat keiner die Parameter, die auf dem Bluescreen stehen! Was soll ich tun???

Nordmann
2002-06-11, 20:05:08
Hast Du was neues installiert als der Fehler das erste mal auftrat?!
Zur Not müsstest Du im Gerätemanager mal alle Treiber per Hand übers Inet aktuallisieren. Ist ne scheiss Arbeit :(
Bis auf die von Sound und Graka. Da installierst Du dir einfach mal den Neusten.

Susi
2002-06-11, 21:50:01
Also ich glaub es lag bei mir am übertakten. Ist zwar immernoch gleich konfiguriert aber ich hab scho lange nixmehr gesehen.....uhhh, ich sollte es net beschreien.

bodo84
2002-06-11, 22:32:09
Dieses verflixte Problem macht mir langsam echt zu schaffen!!! Ich fasse nochmal zusammen: Der Bluescreen tritt willkürlich während einer Windows-Sitzung auf. Ich erhalte zwar Parameter, doch keiner der Parameter liegt im Addressbereich von irgendeinem Treiber. Die Fehlermeldung enthält auch keine bestimmte Datei oder einen bestimmten Treibernamen, Nur IRQL_N... und STOP 0x0... Ich kann auch nicht sagen, was genau den Bluescreen auslöst, denn er tritt sehr unterschiedlich auf (während dem Zocken, Musik hören, Surfen etc.) Manchmal tritt er zweimal in Zehm Minuten auf, manchmal aber auch nur alle 2 Tage. Ich habe schon alles mögliche Probiert, um das Problem zu lösen: Bios-Update, Treiber-Update(Graka+Sound), Via4in1, Neuinstallation aller Treiber, ACPI abgeschaltet, Speichertimings runtergesetzt, Onboard-Sound und Gameport sind sowieso aus, Bios Setup-defaults.... Ich kann auch nicht direkt sagen, ob ich das Problem gelöst habe, weil es ja manchmal nur alle 2Tage auftritt! So, vielleicht könnt ihr jetzt meine Verzweiflung etwas besser verstehen. Jetzt habe ich soviel geschrieben... hoffetlich kommt jetzt kein Bluescreen, bevor ich das Posting abschicke.... HEEEEEEEEEEEEEEEEELP ! ! ! ! ! !

bodo84
2002-06-11, 22:33:56
Ich hab nochwas vergessen: übertaktet hab natürlich auch nix.

Morkwai
2002-06-12, 08:26:09
Moin,

ich glaube fast, dass dieses Problem auch auftaucht, wenn das ganze System zu heiss wird. Nachdem ich mit offenem Gehäuse gespielt habe, kamen keine Bluescreens mehr. Mach ich alles wieder dicht, erscheinen sie wieder, da mein System wohl doch noch etwas zu heiss wird.
Ob es daran liegt kann ich aber leider nur vermuten.

bodo84
2002-06-12, 14:09:18
Also ich glaub nicht, dass mein PC zu heiss wird (Zalman 5000 CPU-Lüfter, 4 Systemlüfter, Festplattenkühler, Crystal-Orb Grafiklüfter)

Unregistered
2002-06-13, 00:57:31
Hallo!

bin Gandalf, nur nicht eingelogged (macht bestimmt keinen Unterschied :-)).

Dieser Blue-Screen ist wohl der bekannteste von WinXP. In den verschiedensten Foren liest man Ideen, worans denn liegt.

Den meisten Erfahrungen nach liegts wirklich am übertakten / Hitze.
Ich selbst kann das mit meinem XP bestätigen. Wenn ich einen FSB einstelle, bei dem entweder der Prozzi sein Max. erreicht oder aber der Speicher (synchron) nicht mehr mitmacht, blieb auch mir der Bluescreen nicht erspart.

Zuletzt hatte ich "ihn", als ich meinen Northbridgelüfter vor Ohrenschmerzen testweise vom Stromnetz genommen habe. Nach 5 Minuten zocken wars auch schon vorbei...

Allerdings würde ich die Treiber-ist-schuld-Idee auch nicht verwerfen...
schließlich hagelt es bei dir ja Bluescreens im laufenden windowsbetrieb, also wohl nicht gerade unter volllast???

Grüße,

Gandalf

bodo84
2002-06-13, 14:00:20
Seit kurzem gibt es ja den Detonator 29.42. Den hab ich gestern Mittag installiert und seitdem keinen Bluescreen gesehen(Rechner lief die gaze Nacht bis jetzt durch)!!! Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt!

bodo84
2002-06-13, 14:18:58
Vor 2min. wieder Bluescreen, also Problem nicht gelöst! An was kann es denn noch liegen, wenn kein Treiber den Fehler verursacht? Eigentlich kann ja alles an dem Bluescreen schuld sein. Wie kann ich denn rausfinden, was schuld ist, ohne meinen ganzen Rechner nochmal zu zerlegen? Soll ich mal ein neues Netzteil einbauen? Ist aber Enermax 350W, das sollte eigentlich reichen. Kann auch CPU oder Mainboard schuld sein?

Unregistered
2003-03-24, 10:39:00
ich habe genau das gleiche problem wie bodo84. Systemabstürze unter XP. Beim Spielen, Surfen, Hochfahren, einfach willkürlich... Manchmal 2 mal pro Stunden, manchmal 1 mal pro Woche.

Mein System:
Athlon XP2700+
512 MB RAM PC2700
MSI KT3 Ultra Aru
Geforce 3 Ti 200
Win XP Pro

habe auch schon alles ausprobiert:
Neuinstallation von XP. Alle PCI Karten ausgebaut. Neues Netztei (da ich dachte, dass meins zu schwach sei). Neues Bios. Neuste Treiber für GK, Raid, USB, Sound... Habe auch versucht den PCI Slots eine feste IRQ zuzuteilen - hat auch nicht geholfen. Auch alle Speichertiming Einstellungen ohne Erfolg durchprobiert. Hitzeproblem ist es nicht. Komme nicht über 39°C hinaus.
Könnte es vielleicht am Speicher liegen. Ich werde noch einen Infineon kaufen und es ausprobieren. Allerdings - den Postings zu Folge wird das auch nix helfen...

System ist immer noch instabil.

Ich bekomme aber neben der
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
auch noch folgende Fehlermeldungen:
PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Falls das Problem jemand gelöst hat, wäre ich für eine Info dankbar.
Langsam verzweifle ich hier und überlege wieder Win 95 zu installieren...

x-dragon
2003-03-24, 11:39:48
Ob es dabei um ein Treiber-Problem handelt kann man auch mit einem Tool überprüfen, welches bei Windows enthalten ist und hier gehts zur Beschreibung:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2f kb%2fd244%2fd244617.htm

[edit]
hier gibts noch einige Tips:
http://www.usc.uni-karlsruhe.de/usc/mb_thread.asp?messageID=2926&lang=de

Seraf
2003-03-24, 13:49:07
Sind denn auch alle Updates installiert?

Hatte den Fehler immer wenn ich aus dem Standby meinen Rechner wieder wecken wollte und nicht das Microsoft USB-Timing Update installiert hatte. Ohne USB Geräte gings aber. Steck doch mal alles aus und guck bei welchem Gerät der Fehler auftaucht.

SurfaceCleanerZ
2003-04-29, 23:24:04
hab den fehler neben driver corrupted mmpool und page fault in non-paged area auch und zwar woiederherstellbar immer wenn ich versuche eine cd auszulesen mit nero oder wenn die simcity 4 installation bei 29% ist.

die analyse der gegebenen speicherbereiche mit aida brachte nur ans tageslicht, dass es der pci bus sein könnte der liegt in den bereichen, aber das bringt nicht viel zu wissen, hab jetzt mal den acpi standard pc trick probiert, mal sehn, obs was bringt.

Ich bin mir sicher, dass ich die fehler habe, seit ich, um ein image zu erstellen, die pagefile auf d: gelegt habe, habe es zwar rückgängig gemacht, aber das bringt nix.

unter 2k soll das bei amd ja bekannt sein und es gibt von amd nen reg eintrag dafür aber bei mir unter xp bringt das nix.

habe win xp pro mit radeon 9700 pro und thunderbird c.

habe leider auch die neueste dx 9.0a drauf und den neuesten cat. 3.2

Marodeur
2003-04-30, 16:22:10
Den Fehler gibts ja auch schon unter NT4 und in der Arbeit hatten wir den auch schon ein paar mal. Das ist so eine Fehlermeldung bei der es fast alles sein könnte... in unserem Fall war es 2x ein defekter RAM-Riegel...