PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Prozessor, altes Board, aber wenigstens leise...


Madman123456
2005-05-27, 15:51:56
Joa, des hätt ich gern: Einen leisen Rechner. Um eine übermässig schnelle Rechenleistung hab ich mich nicht gekümmert. Auch nicht um die Lautstärke, aber das soll nun mal anders werden.

Ich hatte das Geräusch meines Rechners meiner Nichte mal beschrieben, etwa wie folgt:
Wenn man den Kopf auf die Seite dreht, so daß ein Ohr nach oben gerichtet ist und dann in dieses Ohr ins Trommelfell ein Blitz einschlägt, 8 Stunden lang, das entspricht dann etwa der Lautstärke meines Rechners.

Ich baute ein ES Cool super Silent ein, vor längerer Zeit hab ich meine alte Gehfrosch drei ti 200 gegen eine Geh frosch 4800 gaytauscht.

nun hab ich noch ein Asus A7v333 drin, auf dem ein Athlon 2200+ seine endlose Sklavenarbeit verrichtet.
Auf der CPU klemmen ein Standart Kühler mit StandartLüfter von
www.meinrechneristausdertonne.de

Nun, diese Komponenten sollte ich wohl als erstes neu holen. Ich möcht aber gerne Teile haben, die auch die nächsten zwei bis drei (bei mir recht langen) Aufrüstzyklen mitmachen.

Der dicke Zalman CNP 7000 täte mich interressieren. Was gibts da noch? Ist der auch ordentlich leise?

Mit was krieg ich meine Grafikkarte leiser, was nicht zu schwer im Gehäuse hängt (ich bin grad so schön stolz auf die Stabilität meines Monster gehäuses und liegend Transportieren weil ne dicke Heatpipe an der Grafikkarte hängt mag ich net) und auch auf die nächste, übernächste usw Karte passt?

Bei den Lüftern wärs schön, wenn sie Kugelgelagert wären. Die Gleitgelagerten sind zwar leise, aber das ist nach einigen Jahren hinfällig...

Also, was mach ich da?

T86
2005-05-27, 20:00:57
möglich ist viel :wink: was du für ruhe unterm schreibtsch ausgeben möchtest währe noch gut zu wissen .

der zalman kühler ist sehr gut aber er benötigt bohrungen um den cpu sockel - nicht jedes bord hat die
falls du eher "wenig" ausgeben möchtest holt dir für 8,- n copper silent2 der is leise
aber mehr als deine cpu am leben erhalten tut er nicht
mei meiner schwester is auch so einer drauf - kühlt n 1800er palo ganz gut

hm bei der graka gibts verschiedene lösungen
einfach den orginal lüfter abziehen und n 80er lüfter auf die kühlrippen schtrauben währe das einfachste und billigste bei ner gf 4 würd ich auch gar nix anderes mehr machen

http://tiger.curz.com/Bild009Graka.jpg
http://tiger.curz.com/Bild010Graka.jpg
war auf jedenfall besser und leiser als der orginal lüfter auf meiner 9800pro
war ca 4 wochen im einsatz weil ich zu faul war den wakü kühler wieder drauf zu machen :rolleyes:

ganz am anfang hatte ich auch ma n 60er drauf als ich noch keine wakü für die gpu hatte
http://tiger.curz.com/Tower%20neu/Bild%20056%20GraKa.jpg
so isse fast n halbes jahr gelaufen


was noch haubt krach verursacher sind ist das netzteil und die hdd's
hdd's sollten entkoppelt werden dadurch hast du nicht mehr die lauten zugriffsgeräusche (das fiepen und summen bleibt allerdings)
das netzteil solltest du mal aufmachen und saubermachen
dan alle lüftergitter mit nem seitenschneider rausknipsen oder abschrauben
(sind unnötig und verursachen nur luftverwirbelungen = laut )
wenn das nicht reicht, tausch den standard lüfter gegen ein leiseres modell oder regel den orginal runter
musst aber vorsichtig sein wenn de am nt bastelst und unbedigt netzstecker ziehen ;)
n paar (mind. 2) leise gehäuselüfter sind pflicht
vorne unten einer im tower der luft rein pustet unt hinten einer der warme abluft nach außen befördert
günstige und leise gehäuselüfter gibts zb von arctic cooling 3,- das stück die sind super für das geld
wenn du den namen mitbezahlen möchtest und entsprechendes geld hast hol dir papst lüfter die 16db version ist als gehäuselüfter ideal
oder nen Y.s.-tech green label sind billiger als die papst aber nicht schlechter hab selber einen davon hier.

falls das immernoch nicht reicht - festplatten dämmen und gehäuse dämmen :wink:

kannst dich ja mal bei http://silenthardware.de/ unter Tutorials umsehen :)

Madman123456
2005-05-28, 00:40:43
Das Netzteil ist recht neu, daher wohl kaum schon derart zugedreckt das ich was hören würde =)

Für Grafikkarte hätt ich ja gerne was gehabt, was ich dann umstandslos an die nächste Karte nageln kann, welche höchstwahrscheinlich wieder eine Gehfrosch werden wird. Sowas wie ne Heatpipe halt, nur nicht ganz so schwer...

Für meinen Sockel 4 Prozessor muss ich mir wohl was einfallen lassen...

Was meine Festplate anbetrifft, das ist ne Samsung SPN tralala mit 160 Gagabyte, also recht neu und daher ohnehin sehr erholsam gegenüber meiner alten 60 GB IBM schlachmichtot.
Trotzdem werd ich mal sehn, was ich da an Entkopplung machen kann. Freischwingend will ich sie nicht aufhängen, ich werd wohl mal sehn wie sich die Tonlage verhält wenn ich Gummiunterlegscheiben hinter die Schrauben packe.

Harren wir der Dinge, die da kommen mögen...

T86
2005-05-28, 02:20:30
Das Netzteil ist recht neu, daher wohl kaum schon derart zugedreckt das ich was hören würde

es geht nicht um den dreck sondern um die störenden lüftergitter ;) nur wenns eh einmal auf is kann mans ja auch gleich saubermachen :biggrin:

Madman123456
2005-05-28, 16:25:17
Die Lüftergitter innen zu entfernen, da wär ich mein Lebtag nicht draufgaykommen...
Danke =)
Wie isses mit dem hinteren Gitter? Ganz Schutzlos gegen hereinfliegende Ambosse wollte ich das nicht haben, macht das überhaupt einen hörbaren unterschied wenn mans abschraubt?
Wenn ja, wie isses mit Alternativen?

orda
2005-06-02, 13:39:25
Den Tipp von T86, dass der Coopersilent2 eine Alternative zum CNPS7000 ist (von der Lautstärke her, nicht von der Kühlleistung), kann ich nicht unterstützen. Er ist selbst auf 7V noch viel zu laut für ein richtiges Silent System.

Selbst der gute CNPS7000 ist aus 5m Entfernung noch zu hören, aber dazu findest du in meiner Sig vielleicht ne kleine Abhilfe. :wink: