PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArcusSinus kaputt?


WhiteVelvet
2005-05-27, 16:40:17
... oder hab ich ihn bloss nicht verstanden :D Ich muss einen Winkel aus dem Gradmaß ins Bogenmaß umrechnen, das geht ja mit

Bogenmaß = Gradmaß/180 *PI

Aber ich muss auch erstmal das Gradmaß bekommen, und das klappt komischerweise nicht:

Gradmaß = asin(gegenkathete/hypothenuse);

Irgendwie klappt das asin nicht, es sollte ein Winkel von etwa 62° rauskommen, aber ich bekomme 1.1 raus... gegenk/hypothesenuse ist übrigens der Wert 0.89irgendwas. Mein Taschenrechner rechnet richtig, aber nicht mein C++...

Gnafoo
2005-05-27, 17:15:15
Asin liefert dir den Winkel bereits im Bogenmaß und das ist bei 0,89 korrekterweise 1.09734516952283.


RETURN VALUE
The asin() function returns the arc sine in radians and the value is
mathematically defined to be between -PI/2 and PI/2 (inclusive).


also:

Bogenmaß = asin(gegenkathete/hypothenuse);
Gradmaß = asin(gegenkathete/hypothenuse)/PI*180.0;