PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Intel Dual Core Prozessoren machen Probleme!


StefanV
2005-05-27, 17:05:05
Dienstag, den 24. Mai 2005

NVIDIA nForce4 Intel Edition hat Probleme mit Pentium D 820

Die Dual-Core Pentium D Prozessoren von Intel stehen vor der Tür und sind dabei mit Taktraten von 2,80 GHz bis 3,20 GHz den heimischen Desktop unsicher zu machen. Doch scheinbar zeigen sich mit den Prozessoren noch einige Probleme, welche in der Art nicht vollkommen verständlich sind. So berichten die X-bit labs davon, dass der nForce4-Chipsatz von NVIDIA für Intel-Prozessoren womöglich keinen Pentium D 820 unterstützen könnte, obwohl die höher getakteten Modelle 830 und 840 scheinbar problemlos ihren Dienst verrichten. Wie die Seite von ASUS und NVIDIA bestätigt bekommen haben will, seien Platinen mit diesem Chipsatz nicht ohne weiteres in der Lage den Prozessor vernünftig zu betreiben.

Fraglich bleibt, welche Ursachen dieses Problem haben könnte, zumal die beiden schnelleren Prozessoren auf dem identischen Core basieren. Zwar unterstützt Intel selbst nicht mit allen Chipsätzen Dual-Core Prozessoren, doch stellt dort bei allen Modellen der zweite Kern das Problem dar, welcher schlicht brach liegt. Bei NVIDIA blieben als mögliche Problemzone folglich nur noch die Enhanced Intel Speedstep Technologie (EIST), die vom Pentium D 820 allerdings nicht unterstützt wird. Bei den schnelleren Modellen nutzt die Technik den Multiplikator um durch einen geringeren Takt die Leistungsaufnahme zu verringern. Bei FSB800 ist hier als niedrigster Multiplikator 14 angesetzt,was bei 14 x 200 MHz einen Takt von 2,8 GHz wie beim Pentium D 820 ergibt.

Warum sich aufgrund dessen nun aber Probleme ergeben ist zur Zeit noch unklar. Sollte es an EIST liegen, dann müsste ja prinzipiell ein Betrieb bei deaktivierten Speedstep möglich sein. Statt dessen soll Bryan Del Rizzo, Produkt Manager von NVIDIA, dem Pentium D 820 die Unterstützung komplett versagt haben. Als Begründung legte er aber die zu erwartende mangelnde Nachfrage nach dieser CPU vor, die sich ja hauptsächlich an die Highend-Anwender richten würde. "We decided not to support the lowest performance 2.80 GHz dual-core at this point. We expect very limited demand in the enthusiast and gaming segment for this SKU and we decided not to spend engineering resources qualifying it for now… We support 3.0 GHz and above."

Nach unserer Sicht ein höchst fragwürdiges Unterfangen, was es in der nächsten Zeit weiterhin zu beobachten gilt. Aufgrund der Faktenlage kann derzeit nicht garantiert werden, dass die günstigste Dual-Core CPU von Intel zum Preis von rund 240 US-Dollar auf nForce4-Plattformen funktioniert. Wer auf Nummer sicher gehen will, könnte also durchaus zur nächst teureren Variante für 320 US-Dollar greifen müssen.
[rl]

Quelle (http://www.hardtecs4u.com/?id=1116967883,99379,ht4u.php)

Nicht gut, was Intel da verbockt hat...

Low Rider
2005-05-27, 17:08:56
Nicht gut, was Intel da verbockt hat...
Wieso Intel? Für mich klingt das eher danach, daß nVidia was verbockt hat...

wolf-Cottbus
2005-05-27, 17:11:10
Quelle (]http://www.hardtecs4u.com/?id=1116967883,99379,ht4u.php)

Nicht gut, was Intel da verbockt hat...

Woher weißt Du das es an Intel liegt? Kann auch am nForce liegen. Erst Probleme bei AMD und jetzt bei Intel?

Gruß Wolf

BlackBirdSR
2005-05-27, 17:15:39
Ich finde die Antwort ziemlich bescheuert.

Gerade der kleinste P-D wird den höchsten Absatz haben bei diesen Preisen.
Klingt das nicht eher wie eine Strafaktion von nVidia gegenüber Intel??

VooDoo7mx
2005-05-27, 17:32:11
Wieso sollte nVidia Intel bestrefen wollen?

nVidia schneidet sich doch selber ins Fleisch, wenn der 820er nicht auf dem nFurz läuft.

Sorry Blackbird, aber ich sehe da keine Logik.

Und für OEMs ist das aauch eher unwichtig, da diese hauptsählich Intel Chipsätze einsetzen.

Merkor
2005-05-27, 17:39:12
Die Begründung von Nvidia ist lächerlich und höchstwahrscheinlich unwahr...

A.Wesker
2005-05-27, 17:39:41
Quelle (http://www.hardtecs4u.com/?id=1116967883,99379,ht4u.php)

Nicht gut, was Intel da verbockt hat...
warum intel? nvidia hat sich zu diesem schritt entschieden

StefanV
2005-05-27, 17:41:01
warum intel? nvidia hat sich zu diesem schritt entschieden
Und warum kanns denn sein, das das trotztdem nicht läuft?!

Wenn die 'großen' z.B. 830, ab 3GHz laufen, warum sollt dann der 820 mit 2,8GHz nicht laufen?!

Die Frage ist nun, wer das am meisten verbockte, Indell oder nV, tippe da eher auf Indell...

Quasar
2005-05-27, 17:49:58
Ich vermute Politik dahinter.
a) nV will den nForce4 IE als High-End Enthusiast Schiessmichtot vermarkten und hat erst kürzlich von Intel die Lizenz bekommen, für den P4 Chipsätze herzustellen.

b) Erste Tests haben gezeigt, daß der nF4 IE teilweise schneller als Intels eigene Angebote sind.

c) Wie schon zutreffend bemerkt wurde, wird die kleinste Version der CPU besonders im produktiv einzusetzenden Bereich (vermute ich mal) hohe Absätze erzielen können - hier kann, will und muss Intel mit ihren Chipsätzen erste Wahl bleiben. nV dagegen könnte es zu Pass kommen, keine riesigen Stückzahlen ihrer vermutlich aufwendigen Chipsätze ausliefern zu müssen, was sie am Anfang evtl. auch noch gar nicht können.

onkel2003
2005-05-27, 20:36:41
habe mir es gleich gedacht das es niemal gut geht Nforce mit Intel.
Intel soll auf ihre Chipsatz bleiben und von vorne rein klarstellen Kein Support für Nforce.
Nforce hat genug bockmist bei AMD gemacht, da sollen die von Intel lieber die Finger lassen.

der dualcore macht auf anderen Chipsatz keine probs, also kann es nicht die cpu sein.

StefanV
2005-05-27, 20:38:27
Welche anderen Chipsätze?! :|

stav0815
2005-05-27, 20:42:41
Welche anderen Chipsätze?! :|
der neue SIS bietet Dualcore, DDR2-667, FSB1066 Support...

onkel2003
2005-05-27, 20:46:22
und da währen noch
i945 und i955
eventuell i915- und i925.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-05-27, 22:37:44
Technische Ursachen kann es da keine geben...gleicher Kern mit anderem Multiplikator, nicht mehr und nicht weniger. Die "Begründung" ist Marketing-BS....ich persönlich gehe davon aus, dass die CPU in einem solchen Board einfach laufen wird, wenn es denn jemand mal ausprobiert.

stav0815
2005-05-28, 10:29:52
und da währen noch
i945 und i955
eventuell i915- und i925.
nein, i915 und i925 unterstützen nur SingleCore. Bei Dualcore liegt ein Kern komplett brach.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-05-28, 22:52:13
nein, i915 und i925 unterstützen nur SingleCore. Bei Dualcore liegt ein Kern komplett brach.Wieso eigentlich? Ob nun 2 CPUs in 2 Sockeln oder 2 Kerne in einem Sockel ist beim P4 eigentlich egal....schließlich ist die Verbindung zwischen dem Chipsatz und den CPUs ein Bus. Ein APIC ist auch vorhanden, das einzige mögliche Problem ist eigentlich eine unterdimensionierte Stromversorgung.....das ist aber keine Sache des Chipsatzes.

stav0815
2005-05-29, 11:12:20
Wieso eigentlich? Ob nun 2 CPUs in 2 Sockeln oder 2 Kerne in einem Sockel ist beim P4 eigentlich egal....schließlich ist die Verbindung zwischen dem Chipsatz und den CPUs ein Bus. Ein APIC ist auch vorhanden, das einzige mögliche Problem ist eigentlich eine unterdimensionierte Stromversorgung.....das ist aber keine Sache des Chipsatzes.
frag Intel, die haben das so gemanaged.
in einem i915/925 Board wird nur ein Singlecore non HT P4 erkannt oder es läuft nicht. gab mal nen Thread dazu bei xtremesystems

r3ptil3
2005-05-29, 11:23:11
2x 6800 GT- Ultra und Pentium D 820 (2.8ghz) :ugly: ^, schon bei einer 6800 Ultra würde der 820 die Graka um Welten ausbremsen und beim 830-840 wirds auch nicht viel besser sein. Bei mir Bremst die CPU selbst bei 3.75ghz die Graka noch aus.

A.Wesker
2005-05-29, 11:25:24
2x 6800 GT- Ultra und Pentium D 820 (2.8ghz) :ugly: ^, schon bei einer 6800 Ultra würde der 820 die Graka um Welten ausbremsen und beim 830-840 wirds auch nicht viel besser sein. Bei mir Bremst die CPU selbst bei 3.75ghz die Graka noch aus.
eine 6800 Ultra wird auch erst ab ca 4.8 GHz nicht mehr ausgebremst.

r3ptil3
2005-05-29, 11:30:27
eine 6800 Ultra wird auch erst ab ca 4.8 GHz nicht mehr ausgebremst.

Ja aber mit 2.8ghz bringt SLI wohl überhaupt nichts! Ein Intel Dual-Core Prozessor der mit ca. 3,4ghz Taktet dürfte ja in Ordnung sein für SLI, da ein P4 3.73ghz EE mit einem FX-55 richtig gut mithalten kann.

up¦²
2005-05-29, 17:10:38
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050528/image/n8203.jpg

Tja, ein 945er muß also mindestens her ... :rolleyes:

Huhn
2005-05-29, 17:54:50
warum sollte der 2800er denn ausbremsen? übertakten kann man den doch immer noch. und das wahrscheinlich prozentual gesehen höher als nen 3400er. sehe das eher so, dass intel am anfang ihre chipsätze etwas pushen wollen. trotzdem denke ich, dass der 820er im nforce4 ohne probleme laufen wird. warum sollte er auch nicht? hat der pentium d eigentlich noch den freien 14er multi wie der prescott? falls er diesen haben sollte, und ich nehme es stark an, dann muss auch der 820er vom nforce4 unterstützt werden. dass da irgendjemand was verbockt hat, wage ich zu bezweifeln. denkt doch mal nach ;) es ist immer noch derselbe kern nur eben mit nem anderen multiplikator. der rest dürfte gleich sein.

andr_gin
2005-06-05, 15:49:41
Ich denke kaum, dass sich jemand, der sich zwei 6800Ultra kauft und im SLI betreibt tatsächlich einen Dual Core P4 einsetzt. Da ist eher ein FX55 oder wenn man sparen will ein San Diego oder Venice drin, der dann übertaktet wird. Dual Core CPUs sind nicht für Spiele gedacht sonder für Anwendungen mit mehreren Threads. Für Server ist das z.B. ideal genauso für Videokomprimierung, Distributed Computing, Rendern etc.

wolf-Cottbus
2005-06-05, 18:42:31
Kann man nicht mal ein Dual-Core P4 mit 2x6800GT/Ultra ohne übertaktung einsetzen? Warum nicht?
Wann hört dieses 'AMD sein muss' endlich auf?

Gruß Wolf

PapercutGT
2005-06-06, 03:36:49
weil der pentium zu lahm is? :P ;D

StefanV
2005-06-06, 08:41:54
Kann man nicht mal ein Dual-Core P4 mit 2x6800GT/Ultra ohne übertaktung einsetzen? Warum nicht?
Wann hört dieses 'AMD sein muss' endlich auf?

Gruß Wolf
Man könnt auchs Gegenteil fragen ;)

Wann hört dieses 'Intel sein muss' endlich auf? ;)

onkel2003
2005-06-06, 08:52:30
Man könnt auchs Gegenteil fragen ;)

Wann hört dieses 'Intel sein muss' endlich auf? ;)

Wieso ist dies Thema für dich nicht sinn und zweck gewessen mal wieder auf Intel drauf hacken zu können.
Ein anderen zweck sehe ich hier nicht.

ausser vieleicht sinnlose Kommentare wie .

Wann hört dieses 'Intel sein muss' endlich auf?
weil der pentium zu lahm is?
Nicht gut, was Intel da verbockt hat...

wolf-Cottbus
2005-06-06, 10:29:17
weil der pentium zu lahm is? :P ;D

Bei was ist er zu lahm?