PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für WoW?


derJay
2005-05-27, 17:08:21
Muss für das Spiel wahrscheinlich keine aktuelle sein, oder? Nur mit welcher läufts wirklich vernünftig, bei einem guten Kompromiss aus Kosten und Leistung?

Rechner ist ein XP2500+ mit 1GB RAM auf Asus A7N8X.

mustafa
2005-05-27, 17:16:47
alles ab einer 9700er sollte genug performance für maxdetails haben. aber da ich so ein schmarn ned persönlich zock, kann ich dir nix genaues sagen ;)

Gast
2005-05-27, 17:23:30
mit einer 9800pro kannste alles auf max einstellen, das spiel braucht überwiegend prozessor power
aber mit 2500xp wirste schon öfters paar frame einbrüche haben
im gross und ganzen läufts es damit aber super
wenn du af weglässt packt das sogar einer gf4600

Saro
2005-05-27, 17:29:49
Habe es ohne Probleme auf einer GF4 TI-4400 gespielt sogar mit AF... Wow stellt ja auch keine besonderen anforderungen an die Graka, CPU Power ist da doch schon bedeutend wichtiger und viel Ram macht sich auch bemerkbar.

Alex31
2005-05-27, 17:43:39
Würde eine 6600GT kaufen. Die sind Preislich noch im Rahmen mit ca. 160€ und bieten gute Leistungswerte.

:wink:

Saro
2005-05-27, 20:02:19
Und ist Overkill für WoW ;-) Ne gebe dir schon recht eine 6600GT ist wohl Optimal in P/L Verhältniss aber wenn er wirklich eine Grafikkarte nur für dieses Spiel möchte, dürfte er sogar schon für ca. 50€ im gebraucht Markt fündig werden.

Gast
2005-05-27, 20:05:42
alles ab einer 9700er sollte genug performance für maxdetails haben. aber da ich so ein schmarn ned persönlich zock, kann ich dir nix genaues sagen ;)

;D der war gut

is quatsch stell mal die sichtweite auf max da geht jeder top pc am stock

[dzp]Viper
2005-05-27, 20:07:07
Und ist Overkill für WoW ;-) Ne gebe dir schon recht eine 6600GT ist wohl Optimal in P/L Verhältniss aber wenn er wirklich eine Grafikkarte nur für dieses Spiel möchte, dürfte er sogar schon für ca. 50€ im gebraucht Markt fündig werden.


so ein Schwachsinn - tut mir Leid aber was manche hier schreiben ist wirklich zum haarraufen.


Also:

1. WoW ist extrem RAM Hunrig. Unter 1 GB hast du sehr oft nachladeruckler und ganze Pausen wenn du in Städte gehst und dort viele leute sind (und es sind da immer viele leute...)

2. WoW ist CPU Hunrig solange nicht viele Leute auf dem Bildschirm sind

3. WoW ist Graka Hunrig sobald die Anzahl der Spieler im Bild größer wird. Bei Raid wo man mal eben 50-100 Spieler auf dem Bildschirm hat, lohnt sich auch noch eine x850xt :D

Selber habe ich eine 6600gt und kann wow damit in 1280x1024 mit allen Details und 4 AF spielen. Normal sind die FPS so bei 30-60 und in Städten kann es schon mal auf 20 runtergehen (ist aber nicht weiter schlimm)
Bei Raids sind 20-25 normal...


P.S. ich hatte mal ne weile ne geforce 4600er drin - wow war damit mit max details und 1024x768er auflösung nur teilweise spielbar. Wenn man Städte betreten hat, waren die fps schnell unter 10....

[dzp]Viper
2005-05-27, 20:09:20
alles ab einer 9700er sollte genug performance für maxdetails haben. aber da ich so ein schmarn ned persönlich zock, kann ich dir nix genaues sagen ;)


Wenn du keine Erfahrungen bzgl. des Spiels und dessen Performance hast, dann halte dich bitte auch aus dem Thema raus. Das bringt dem Fragenden nämlich nichts was du von dir gibst und ich könnte es locker als Spam bewerten...

Saro
2005-05-28, 00:05:51
Viper']3. WoW ist Graka Hunrig sobald die Anzahl der Spieler im Bild größer wird. Bei Raid wo man mal eben 50-100 Spieler auf dem Bildschirm hat, lohnt sich auch noch eine x850xt :D

Sorry aber das ist schwachsinn... WoW profitiert von einer x850xt kein bischen mehr. MMORPG's sind nur CPU und Ramhungrig das einzigst wirklich Grafikhungrigen MMORPG's ist Everquest 2. WoW hingegen profitiert von einer X850XT kein bischen... Ob in meinem PIV nun eine GF4 TI-4400 oder eine GF6600GT steckt merkt man kein bischen lags entstehen nur durch Speicher und INet lags.

Edit: Achja die Engine ist auch nicht ganz unschuldig... so lief letzten der Raid ka wieviele bestimmt so ca. 200 Leute auf dem Testserver hier bei mir auf beiden Rechnern gleich auf dem PIV 2,6GHz, 1GB-Ram Geforce 6600GT haargenau genauso wie auf dem Athlon XP 1800+, Radeon 9700TX, 512MB-Ram. Interessant war vor allem das man teilweise nichts gesehen hat ausser Leichen/Skelleten aber diese schon für ein gewaltiges Ruckeln/Laden gesorgt haben bei beiden Rechnern ging das HDD Lichtlein nimmer aus.

Viper']3. WoW ist Graka Hunrig sobald die Anzahl der Spieler im Bild größer wird. Bei Raid wo man mal eben 50-100 Spieler auf dem Bildschirm hat, lohnt sich auch noch eine x850xt :D

Dann weisst ja sicher auch das bei 50-100 Spielern gerade einmal ungefähr die Graka halb soviel beansprucht wird wie bei einem aktuellen Ego Shooter ala Farcry, Doom 3 usw.

TheMaxx
2005-05-28, 00:30:40
Grafikkarte ist eher zweitrangig bei WoW, viel wichtiger sind 1 GB Arbeitsspeicher (habs mit 512 und 1024 MB gespielt - und mit 1 GB gehören Nachladeruckler der Vergangenheit an). Ich hab immer noch meine gute alte Radeon 9500 pro, spiele bei 1280er Auflösung mit max. Details (AA/AF aus) und es läuft rund. Auch bei Raids und PvP habe ich keine Probleme mit Rucklern.

derJay
2005-05-28, 08:06:26
Danke für die vielen Meinungen. :)

Eine GF4 Ti4400 müsste mein Bruder sogar noch rumliegen haben, dann wird erstmal damit getestet wenn der Rechner Dienstag kommt. Mein iBook ist nämlich fürs Spielen doch ein klein wenig schwach auf der Brust. ;)

[dzp]Viper
2005-05-28, 10:21:48
Sorry aber das ist schwachsinn... WoW profitiert von einer x850xt kein bischen mehr. MMORPG's sind nur CPU und Ramhungrig das einzigst wirklich Grafikhungrigen MMORPG's ist Everquest 2. WoW hingegen profitiert von einer X850XT kein bischen... Ob in meinem PIV nun eine GF4 TI-4400 oder eine GF6600GT steckt merkt man kein bischen lags entstehen nur durch Speicher und INet lags.

Edit: Achja die Engine ist auch nicht ganz unschuldig... so lief letzten der Raid ka wieviele bestimmt so ca. 200 Leute auf dem Testserver hier bei mir auf beiden Rechnern gleich auf dem PIV 2,6GHz, 1GB-Ram Geforce 6600GT haargenau genauso wie auf dem Athlon XP 1800+, Radeon 9700TX, 512MB-Ram. Interessant war vor allem das man teilweise nichts gesehen hat ausser Leichen/Skelleten aber diese schon für ein gewaltiges Ruckeln/Laden gesorgt haben bei beiden Rechnern ging das HDD Lichtlein nimmer aus.



Dann weisst ja sicher auch das bei 50-100 Spielern gerade einmal ungefähr die Graka halb soviel beansprucht wird wie bei einem aktuellen Ego Shooter ala Farcry, Doom 3 usw.

Scheinbar warst du bei noch keinem 200 Mann Raid dabei....
Aber wie ich bereits sagte, ist eine 6600gt eine gute Wahl (9800/9700er auch). Aber weiter würde ich nicht runtergehen. Das endet bei höheren Einstellungen sehr sehr schnell bei einstelligen fps-Werten sobald viele Spieler zu sehen sind.

Wie ich auch sagte, wird in WoW alles beansprucht. CPU vor allem um beim normalen PvE hohe FPS zu haben.
Viel RAM (1GB und mehr) wird gebraucht damit die Nachladeruckeler beim Erscheinen von vielen Spielern verringert wird (Betreten von Hauptstädten - Raids,...)
Schnelle Graka (Ab 9700er aufwärts) wird gebraucht, wenn man auf absoluten Max. Details in 1280x1024 Spielen will und dann auch noch bei vielen Spielern auf dem Bildschirm mehr als 10-15 fps haben will.


@derJay

Mit einer Geforce4 Ti 4400 und einem 2500xp wirst du nicht lange glücklich sein. Diese Grafikkarte mit dem CPU kommt in WoW schnell an ihre Grenzen wenn du hohe Details einstellst (wirst du merken...)

[dzp]Viper
2005-05-28, 10:24:07
Ich hab immer noch meine gute alte Radeon 9500 pro, spiele bei 1280er Auflösung mit max. Details (AA/AF aus) und es läuft rund. Auch bei Raids und PvP habe ich keine Probleme mit Rucklern.

Ohne AF hast du keine Maximalen Details. Denn WoW bietet in den Einstellungen einen direkten AF Regler an!
Aber bei dir wird der CPU eine Menge reißen...

derJay
2005-05-28, 10:35:02
Viper']
@derJay

Mit einer Geforce4 Ti 4400 und einem 2500xp wirst du nicht lange glücklich sein. Diese Grafikkarte mit dem CPU kommt in WoW schnell an ihre Grenzen wenn du hohe Details einstellst (wirst du merken...)

Hat sich eh erledigt, da mein Bruder doch nichts mehr da hat, versuche ja gerade bei den Kleinanzeigen Bakunin's 9800SE@Pro zu bekommen, die müsste es ja erstmal tun. :)

Und besser als die 32MB Shared VRAM bei meinem iBook ist wohl alles. ;)

Saro
2005-05-28, 10:50:24
Viper']Scheinbar warst du bei noch keinem 200 Mann Raid dabei....
Aber wie ich bereits sagte, ist eine 6600gt eine gute Wahl (9800/9700er auch). Aber weiter würde ich nicht runtergehen. Das endet bei höheren Einstellungen sehr sehr schnell bei einstelligen fps-Werten sobald viele Spieler zu sehen sind.

Wie ich auch sagte, wird in WoW alles beansprucht. CPU vor allem um beim normalen PvE hohe FPS zu haben.
Viel RAM (1GB und mehr) wird gebraucht damit die Nachladeruckeler beim Erscheinen von vielen Spielern verringert wird (Betreten von Hauptstädten - Raids,...)
Schnelle Graka (Ab 9700er aufwärts) wird gebraucht, wenn man auf absoluten Max. Details in 1280x1024 Spielen will und dann auch noch bei vielen Spielern auf dem Bildschirm mehr als 10-15 fps haben will.

WIe ich schon sagte das ist schwachsinn... ich habe erst letzten auf dem Testserver bei einem mindestens 200 Mann raid mitgemacht... und egal ob PIV oder AMD auf beiden Rechnern war es unspielbar wobei die Engine wie ich schon sagte daran nicht ganz unschuldig ist.

Übrigens bei mehr als 15 Spielern mehr als 10-15fps wenn ich auf "Zirkel des Cenarius" zum AH laufe, wenn dort dann alles geladen ist habe ich ca. 30-40fps... mit einer Radeon 9700TX

Lowkey
2005-05-28, 10:59:06
Fakten:

Hardware:

- XP1500+
- Geforce4 Ti 4200
- 512Mb Ram

=> flüssig im Singleplayer, nicht bei Raids oder in großen Städten mit vielen NPCs und Spielern. Solange das System im Hintergrund nichts laufen hat, also Windows defragementiert und aufgeräumt ist, wird das Spiel gut spielbar sein.

Internet:

Eine gute Verbindung wie bei Ballerspielen ist nicht nötig. Selbst mit 800ms ist das Spiel gerade noch so spielbar.

Sonstiges:

Die Engine ist eine DirectX8 Engine, die um DirectX9 Effekte erweitert wurde. Eine DirektX9 Karte wäre von Vorteil um bessere Wassereffekte und Spiegelungen zu sehen.

Jeder Raid ruckelt auf jedem System. Auch wenn die Grafikkarte nagelneu ist, wird das Spiel ruckeln, wenn es zum Raid kommt. Das Limitierende sind die Server, die den Trafik nicht packen.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2381&p=4

/dev/NULL
2005-05-28, 11:04:36
Vieleicht ganz interersant:
http://hardware.gamespot.com/Story-ST-x-1304-x-x-x
verschiedene Hardware/Grakas und wie sich das bei WOW auswirkt.

/dev/NULL, der wo sich heute in die Sonne legt

Saro
2005-05-28, 11:08:09
@[dzp]Viper

extra für dich die Mühe gemacht...

System:
Athlon XP 1800+
512MB-Ram
Radeon 9700TX

Max. Details, 4x AA

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/wow1.png

das dürfte dann ja so ziemlich unmöglich sein denn dort sind weit mehr als 10 Leute vertreten und 4x AA aktiviert aber trotzdem 20fps. Was auch viel ausmacht ist die geschwindigkeit der INet verbindung.

[dzp]Viper
2005-05-28, 11:10:27
WIe ich schon sagte das ist schwachsinn... ich habe erst letzten auf dem Testserver bei einem mindestens 200 Mann raid mitgemacht... und egal ob PIV oder AMD auf beiden Rechnern war es unspielbar wobei die Engine wie ich schon sagte daran nicht ganz unschuldig ist.

Das 200 Mann Raids unspielbar sind, hat nichts mit der engine sondern mit den Servern zu tun, die die enorme Datenmenge nicht verarbeiten können!



Übrigens bei mehr als 15 Spielern mehr als 10-15fps wenn ich auf "Zirkel des Cenarius" zum AH laufe, wenn dort dann alles geladen ist habe ich ca. 30-40fps... mit einer Radeon 9700TX

15 Spieler? Das ist nicht wirklich viel ;)
Bei uns auf Destromath in ogrimmar sind gegen 16-20 Uhr locker 50-100 mann. Und im AH dann mal locker 40-50 Mann drin...

Bei diesem Raid (ca. 160 Mann) hatte ich mit meinem System ca. 25-30 fps. (Ohne AA - aber sonst Max Details)
Eine Grafikkarte der Sorte Geforce 4 xxxx wäre damit absolut überfordert gewesen.
http://img98.echo.cx/img98/5669/wowscrnshot0508052005009rq.th.jpg (http://img98.echo.cx/my.php?image=wowscrnshot0508052005009rq.jpg)

http://img98.echo.cx/img98/8249/wowscrnshot0508052030449oh.th.jpg (http://img98.echo.cx/my.php?image=wowscrnshot0508052030449oh.jpg)

[URL=http://img96.echo.cx/my.php?image=wowscrnshot0508052031460pc.jpg]

Bei einer solchen Menge an Spielern wird das Spiel Grafikkarten und RAM-limitiert.

[dzp]Viper
2005-05-28, 11:12:46
@[dzp]Viper

extra für dich die Mühe gemacht...

System:
Athlon XP 1800+
512MB-Ram
Radeon 9700TX

Max. Details, 4x AA

]http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/wow1.png

das dürfte dann ja so ziemlich unmöglich sein denn dort sind weit mehr als 10 Leute vertreten und 4x AA aktiviert aber trotzdem 20fps. Was auch viel ausmacht ist die geschwindigkeit der INet verbindung.

sorry aber das nennst du "viele" Spieler? ;) Welche Auflösung ist das? (800x600?) :D

Saro
2005-05-28, 11:12:46
Original ist Auflösung 1024x768 und ich nenne das nicht viele Spieler aber du meintest ja eine GF4 TI-4400 Radeon 9700 würde da nurnoch stocken 1-3 fps haben.

Viper']Mit einer Geforce4 Ti 4400 und einem 2500xp wirst du nicht lange glücklich sein. Diese Grafikkarte mit dem CPU kommt in WoW schnell an ihre Grenzen wenn du hohe Details einstellst (wirst du merken...)

Also da dürfte ja 4x AA garnichtmehr drinn sein. Von Spielen wie Star Wars Galxies, Dark Age of Camelot, Everquest 2 dürfte dann ja garnichtmehr Spielbar sein auf diesen Grafikkarte... Nur das bei Dark Age of Camelot das PvP trotz deutlich besserer Grafik als WoW deutlich besser läuft da ruckelt auch noch nichts wenn da 100 Leute aufm Bild sind.

[dzp]Viper
2005-05-28, 11:19:41
Vieleicht ganz interersant:
http://hardware.gamespot.com/Story-ST-x-1304-x-x-x
verschiedene Hardware/Grakas und wie sich das bei WOW auswirkt.

/dev/NULL, der wo sich heute in die Sonne legt


danke dir!

Seite 4 und 5 sind die interessantesten...

Seite4
http://hardware.gamespot.com/Story-ST-x-1304-x-x-x&body_pagenum=4
Seite5
http://hardware.gamespot.com/Story-ST-x-1304-x-x-x&body_pagenum=5

Was sieht man auf Seite 4?

1. Low End grafikkarten - Geforce 4 4600. FPS-werter in 1024x768 bei nur 50% Terraindarstellung bei durchschnittlich 29fps - aussreichend? Nein!

2. Man erkennt, dass WoW auch von HighEnd-Grafikkarten noch merkbar profitiert

Was sieht man auf Seite 5?

1. Athlon64 ist der Spiele-CPU (mit Abstand für WoW)

2. Der Athlon XP ist das absolute Schlusslicht ist in 1024x768 gerade so in Spielbaren FPS-Bereichen

Und das alles bei nur 50% Terraindarstellung!

Saro
2005-05-28, 11:25:52
Na dann kaufen wir uns doch alle einen A64 4GHz mit GF 6800 Ultra im Sli Betrieb um WoW halbwegs vernünftig spielen zu können...

Sorry aber das halte ich für sehr großen Blödsinn... Das zeigt höchstens wieder eins das Blizzard einfach zu dumm ist zu Programmieren andere Spiele mit deutlich besserer Grafik laufen deutlich besser aber das hat Blizzard ja schon zur genüge gezeigt..

Naja ich habe zwar noch ein Abo aber schon seid 2 Monaten nichtmehr gespielt da WoW schon nach 3 Monaten tierisch langweilig wird/wurde... werde demnächst vermutlich nochmal auf SWG umsteigen da macht wenigstens sogar das Craften Spass und nicht jedes Crafted Item ist gleich usw.

P.S. Und ich finde WoW mit einer Radeon 9700 immernoch gut spielbar... Ram und INet Leitung ist da viel wichtiger. Eine 6600GT halte ich immernoch für Overkill bei WoW vor allem für leute wie mich die nur extrem selten bei PvP Raids mitmachen.

Und ich halte durchnittlich übrigens 29 fps für ausreichend... aber du sitzt wahrscheinlich auch im Kino und guckst da Dia Show da ja nur 25fps.

[dzp]Viper
2005-05-28, 11:26:15
Original ist Auflösung 1024x768 und ich nenne das nicht viele Spieler aber du meintest ja eine GF4 TI-4400 Radeon 9700 würde da nurnoch stocken 1-3 fps haben.

Wo habe ich das gesagt? Zitat? Und von einer 9700er habe ich immer gesagt, dass sie eine gute Wahl für WoW ist!



Also da dürfte ja 4x AA garnichtmehr drinn sein. Von Spielen wie Star Wars Galxies, Dark Age of Camelot, Everquest 2 dürfte dann ja garnichtmehr Spielbar sein auf diesen Grafikkarte... Nur das bei Dark Age of Camelot das PvP trotz deutlich besserer Grafik als WoW deutlich besser läuft da ruckelt auch noch nichts wenn da 100 Leute aufm Bild sind.

Also Starwars Galaxys läuft nicht gerade mit hohen FPS Zahlen. Und Detailreich ist das Game auch nicht ;)
Dark Age of Camelot sieht mittlerweile zum wegrennen aus :D
Beispiel: http://www.darkageofcamelot.com/screenshots/ss8.jpg
Everquest 2 läuft selbst auf HighEnd-System gerade mal in Medium Details gut (solange nicht mehr als 7-8 Leute auf dem Bildschirm zu sehen sind!)
Everquest 2 auf einer Geforce4 xxxx - omg das will ich lieber nicht erleben ;)

Der Vergleich den du hier immer wieder mit Dark Age of Camelot herziehst, ist ziemlich weit hergeholt wenn man mal die Detailarme Grafik von diesem Spiel sieht ;)

Wie gesagt - ein CPU 3000+/3Ghz + eine 6600gt/9700 + 1GB Ram reichen gut für WoW aus. Auch bei maximalen Details in der 1280x1024iger auflösung. Da wird es selbst bei Raid mit vielen Leuten nicht extrem ruckelig sondern bleibt bei 15-20 fps!

Saro
2005-05-28, 11:28:21
Viper']Der Vergleich den du hier immer wieder mit Dark Age of Camelot herziehst, ist ziemlich weit hergeholt wenn man mal die Detailarme Grafik von diesem Spiel sieht ;)

DAoC und Detailarm? Sorry aber von der Technik hinter DAoC ist WoW Meilensteine entfernt... Das ist ungefähr so als ob man Doom 3 Engine (DAoC) mit Quake 3 Engine (WoW) vergleicht... DAoC hat alleine seid Catacombs bei den Spielfiguren wahrscheinlich 5x soviele Polygone wie WoW bei den Figuren.

[dzp]Viper
2005-05-28, 11:29:17
DAoC hat alleine seid Catacombs bei den Spielfiguren wahrscheinlich 5x soviele Polygone wie WoW bei den Figuren.

*rofl*

http://www.darkageofcamelot.com/screenshots/ss7.jpg

[dzp]Viper
2005-05-28, 11:31:22
DAoC und Detailarm? Sorry aber von der Technik hinter DAoC ist WoW Meilensteine entfernt... Das ist ungefähr so als ob man Doom 3 Engine (DAoC) mit Quake 3 Engine (WoW) vergleicht... DAoC hat alleine seid Catacombs bei den Spielfiguren wahrscheinlich 5x soviele Polygone wie WoW bei den Figuren.

Du machst Behauptungen über Behauptungen - aber einen Beweis dafür lieferst du nicht.. schlechte Diskussionkultur ;)

/dev/NULL
2005-05-28, 11:35:44
Aber man sieht halt auch: Terrain aus= 97 fps Terrain Max= 41 fps.

Ist halt die Frage, ob man ein paar Grafikgoodies ausschaltet und noch spielen kann, oder ob man nen Haufen Geld (MB, CPU Graka, RAM, ggf Netzteil.. wenn man jetzt sinnvoll aufrüstet bleibt einem fast nur das komplette Programm übrig 939, AMD64, PCIe, DDR400) und das kostet halt richtig Geld.. *stöhn* um von meinem AMD Thunderbird 1000@1113 aufzurüsten komme ich auf knapp 800€ man kann nichtmal Einzeilteile kaufen, weil was will ich mit nem Mainboard ohne CPU?

Egal: wenn man nicht Geld scheisst oder eh komplett aufrüsten will: irgendwas bei Ebay kaufen (9500pro,9800/TI4XXX) und sparen, Details ein bischen runterdrehen und wird schon gehen..

Saro
2005-05-28, 11:42:36
Viper']Du machst Behauptungen über Behauptungen - aber einen Beweis dafür lieferst du nicht.. schlechte Diskussionkultur ;)

Was willst du bitte für Beweise geh auf z.B. 4players.de und gucke dir Screenshots an oder guck dir beide Spiele selber an.

Und um dir das suchen etwas zu verkürzen...

DAoC:

http://static.4players.de/premium/Screenshots/45/54/103797-medium.jpg

http://static.4players.de/premium/Screenshots/e0/c8/123251-medium.jpg

schon da sieht man die schönen Rundungen bei den DAoC Charakteren und die eckigen Polygon Figuren von WoW.

WoW Grafikmäßig gleichauf mit DAoC zu stellen ist unsinn... Denn da zieht WoW dicke den kürzeren. Das einzigste womit WoW die schlechte Grafik wiedergutmacht ist die Atmosphäre z.B. in Duskwood ab und an blinzende Augen aus den Büschen usw.

Edit: Hier kann man den unterschied auch gut erkennen:

http://catacombs.darkageofcamelot.com/screenshots/2004-09-06/ss-005.jpg

http://wow.gamona.de/image.php?table=screenshot&id=445

jetzt schau dir dagegen die Detailarmen Shops in WOW an falls ich einen Screenshot dazu finde kommt er auch hier rein.

Edit: So Bild zu einem WoW Shop hinzugefügt man schaue z.B. nur mal auf die Fäßer in DAoC und dann auf die Eckigen Fäßer in WoW.

Dickes Fazit: WoW kann von der Grafiktechnik mit anderen Aktuellen MMORPG's einfach nicht mithalten. Natürlich ist es auch eine Frage des Geschmacks so gefällt einem der Grafikstil von WoW besser als von DAoC und umgekehrt usw.

JanZ
2005-05-28, 18:13:09
das mit den shops stimmt, aber schoinmal dran gedacht, das wow einen bewussten grafikstiel einschlägt, und nicht so wie daoc auf realismus setzt. ja, wow verfolgt einen comicstiel,also soll das vielleicht auch so aussehen? :confused:
denke schon, außerdem sieht wow viel farbenfroher aus als das "dark age" bei camelot.

Saro
2005-05-28, 20:06:53
Es geht nicht darum was realistischer aussieht oder Farbenfroher... sondern um die Technik die dahinter steckt... und WoW ist sehr Polygon arm das hat auch nichts mit dem Comic Stil zu tun auch ein Comic Stil kann mehr Polygone haben und ob WoW nun Grafikfroher ist oder nicht... ein Orange verbrauch auch nicht mehr Leistung als ein Braun. Grafiktechnisch hängt WoW einfach hinter den anderen großen MMORPG's da gibt es nichts drann zu läutern. Aber das sagte ich ja schon...

Alex31
2005-06-05, 14:41:45
Ich klinke mich hier mal mit dran. Hab zur Zeit eine 9800Pro und wenn ich alle Details einschalte, dann hab ich noch 16,3 BPS. Wenn ich dann einiges runterfahre komme ich auf 30-40 BPS. Welche Karte würde ist gut um das Spiel mit vollen Details zu spielen? Wäre eine X800Pro dafür geeignet?

System:
XP 3000+
1024MB
9800Pro
1280x1024


Danke für die Hilfe.

Saro
2005-06-05, 16:02:31
Also ich kann eure FPS Probleme bei WoW wirklich absolut garnicht nachvollziehen... Ich habe immernoch beim hin und her laufen vorm Auktionshaus in Ironforge mit 4x AA in 1024x768 gemessen mit Fraps Average 20.8fps

und bevor jemand wieder sagt da ist ja nichts los siehe Screenshot...

Wenn ich Solo oder in 5'er Gruppen unterwegs bin dann habe ich Average 40-50fps.

Edit: Screenshoot ist zu groß für Anhang also einfach Link folgen:

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/WoWScrnShot_060505_155458.jpg

Energizer
2005-06-05, 16:44:36
Ich klinke mich hier mal mit dran. Hab zur Zeit eine 9800Pro und wenn ich alle Details einschalte, dann hab ich noch 16,3 BPS. Wenn ich dann einiges runterfahre komme ich auf 30-40 BPS. Welche Karte würde ist gut um das Spiel mit vollen Details zu spielen? Wäre eine X800Pro dafür geeignet?

System:
XP 3000+
1024MB
9800Pro
1280x1024


Danke für die Hilfe.
Hmmm......Ne, ne X800Pro würd ich nicht nehmen.
Die X800Pro gibt es für 237€ inkl. Versand bei HoH.de, die 6800GT von GigaByte für 250€ inkl. Versand bei Mindfactory.

Also ich würde eher 13€ drauflegen und die 6800GT holen da sie mehr Leistung und SM 3.0 hat.

Alex31
2005-06-05, 18:00:01
Oki, das wollte ich wissen, da es ehh noch dauert bis es Urlaubsgeld gibt, wird die Karte bis dahin hoffentlich noch etwas im Preis sinken.

:wink:

Cyphermaster
2005-06-06, 16:03:06
Ich klinke mich hier mal mit dran. Hab zur Zeit eine 9800Pro und wenn ich alle Details einschalte, dann hab ich noch 16,3 BPS. Wenn ich dann einiges runterfahre komme ich auf 30-40 BPS. Welche Karte würde ist gut um das Spiel mit vollen Details zu spielen? Wäre eine X800Pro dafür geeignet?

System:
XP 3000+
1024MB
9800Pro
1280x1024


Danke für die Hilfe.

Mein Bruder hat sich ein "NoName-Bundle-System" gekauft, dessen FX5500 ( :uhammer2: - JA, ich war nicht da, konnte es nicht verhindern... :redface: ) kürzlich durch eine R9800Pro/128MB ersetzt wurde. Die Daten:

XP3400+
1024 MB RAM (CL3.0)
9800Pro
1280x1024@full Details, kein AA

Die Framerate ist bei ihm im Durchschnitt auf ~30fps, gelegentlich wenn viel los ist auf'm Schirm ~20fps (das reicht ihm); insofern würde ich sagen, erwarte keine Wunder von der neuen Grafikkarte.

Gast
2005-06-06, 16:07:10
wow is ganz derb CPUlastig d.h graka ist nur 2tranging,ne 9800pro reicht 100pro
wenns perfekt laufen soll kauf dir ne dicke cpu

derJay
2005-06-06, 16:10:27
Was für Einstellungen sind in WoW eigentlich sinnvoll für gute Frameraten? Mit der 9800SE@Pro von Bakunin3 und 1,5GB RAM ists schon recht flott und grösstenteils über 40fps, allerdings bei viel Verkehr doch auch gerne mal deutlich unter 20fps. Noch dazu dauert es immer eine ganze Weile bis alle Spieler auf dem Bildschirm geladen sind.

Leider weiss ich gerade nicht was alles angeschaltet ist, aber Geländeentfernung und Details sind beide nicht auf Max.

Gast
2005-06-06, 16:13:12
hab ne x800pro und a64 3500+

ob nun 1024/1280 ohne AA/AF oder 4xAA/8xAF ist egal gleiche fps,wie gesagt sehr cpulastig

Gast
2005-06-06, 16:15:04
Was für Einstellungen sind in WoW eigentlich sinnvoll für gute Frameraten? Mit der 9800SE@Pro von Bakunin3 und 1,5GB RAM ists schon recht flott und grösstenteils über 40fps, allerdings bei viel Verkehr doch auch gerne mal deutlich unter 20fps. Noch dazu dauert es immer eine ganze Weile bis alle Spieler auf dem Bildschirm geladen sind.

Leider weiss ich gerade nicht was alles angeschaltet ist, aber Geländeentfernung und Details sind beide nicht auf Max.

geländeentfernung auf die hälfte drehen ! das ist die option für mehr speed und auf der hälfte hat man immernoch ne gute weitsicht

chrisp2
2005-06-10, 23:45:05
ah, der Thread kommt mir ganz recht ;)

Könnte mir mal einer bei ner Verständnisfrage helfen?

Es geht um das Problem der bescheidenen Performance bei grossen Spieleransammlungen, zB. vor dem Auktionshaus in Ironforge.

Wenn ich die Details und die Texturen und das Multisampling und die Sichtweitenentfernung runterdrehe/abschalte (Shadereffekte bleiben aber an) und ich an der selben Location immer noch annhähernd die gleichen fps von um die 15 habe wie vorher mit voll aufgedrehten Grafikeinstellungen.... was ist dann zu schwach? Die CPU?

Danke
cu
Chris

Bandit_SlySnake
2005-06-10, 23:49:33
ah, der Thread kommt mir ganz recht ;)

Könnte mir mal einer bei ner Verständnisfrage helfen?

Es geht um das Problem der bescheidenen Performance bei grossen Spieleransammlungen, zB. vor dem Auktionshaus in Ironforge.

Wenn ich die Details und die Texturen und das Multisampling und die Sichtweitenentfernung runterdrehe/abschalte (Shadereffekte bleiben aber an) und ich an der selben Location immer noch annhähernd die gleichen fps von um die 15 habe wie vorher mit voll aufgedrehten Grafikeinstellungen.... was ist dann zu schwach? Die CPU?

Danke
cu
Chris


Die Internetverbindung...


-Sly

chrisp2
2005-06-11, 12:13:16
hmm.... also 2000er DSL sollte doch wohl dicke reichen

lilgefo~
2005-06-11, 12:15:47
;D der war gut

is quatsch stell mal die sichtweite auf max da geht jeder top pc am stock

also ich hab wow mitm a64 3200+ 1gb ram und geforce 4ti 4200 64mb ram agp 4x auf fast max. details (ohne vollbild leuchteffekt) gezoggt (ja mit sichtweite max.) und et hat nit geruggelt auch net beim fliegen mitm greifen oder so

lilgefo~
2005-06-11, 12:19:24
hmm.... also 2000er DSL sollte doch wohl dicke reichen

ja aber auf jeden fall die cpu das spiel is ohne a64 eigentlich unspielbar hab ich bei nem kumpel gesehen der hat nen p4 3ghz, 1,5gb ram und nen 9800xt dat ruckelt immer mordsmäßig

€ditor: als ich bei ihm war hatte er nur 512MB ram die anderen 1gb hat er sich erst danach gekauft, von daher bezieht sich meine aussage auf das o.g. system mit 512mb ram

Alex31
2005-06-11, 15:32:33
ja aber auf jeden fall die cpu das spiel is ohne a64 eigentlich unspielbar hab ich bei nem kumpel gesehen der hat nen p4 3ghz, 1,5gb ram und nen 9800xt dat ruckelt immer mordsmäßig

*löööl*

Sicher das wir über WoW reden und nicht über EQ2???? Selbst mit einem XP 3000+ lässt sich das recht gut spielen.

chrisp2
2005-06-11, 17:16:49
ok, mal angenommen ich hol mir nen A64 3500, ist die Kombination mit der 9800 Pro noch vernünftig?

Thanatos
2005-06-11, 17:21:03
ok, mal angenommen ich hol mir nen A64 3500, ist die Kombination mit der 9800 Pro noch vernünftig?

Eigentlich ja, aber ne 6600gt wäre auch ne überlegung wert, wäre noch ein bisschen schneller.

chrisp2
2005-06-11, 17:56:31
hmm... 150,- EUR für "ein bisschen schneller"...
Weiss rein zufällig jemand einen Testbericht in dem man die Leistung von 6600GT und 9800 Pro u.a. vergleichen kann? Danke.

lilgefo~
2005-06-11, 19:34:41
hmm... 150,- EUR für "ein bisschen schneller"...
Weiss rein zufällig jemand einen Testbericht in dem man die Leistung von 6600GT und 9800 Pro u.a. vergleichen kann? Danke.

kurz: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2277&p=3

lilgefo~
2005-06-11, 19:42:05
*löööl*

Sicher das wir über WoW reden und nicht über EQ2???? Selbst mit einem XP 3000+ lässt sich das recht gut spielen.

kann ich leider nix zu sagen, da alle leute die ich persönlich kenne einen a64 haben, bis auf eben diese eine Ausnahme

da ein p4 mit 3,0ghz idR schneller als ein athlonxp ist ging ich davon aus, dass ein axp ebenso schlecht abschneidet

btw: ich beziehe mich immer auf wow mit max sichtedtails, dass das in mitlleren sichtdetaisl super mit nicht a64's läuft ist wage ich gar nicht zu bestreiten

chrisp2
2005-06-11, 21:02:19
kurz: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2277&p=3

vielen dank

Alex31
2005-06-11, 21:18:43
kann ich leider nix zu sagen, da alle leute die ich persönlich kenne einen a64 haben, bis auf eben diese eine Ausnahme

da ein p4 mit 3,0ghz idR schneller als ein athlonxp ist ging ich davon aus, dass ein axp ebenso schlecht abschneidet

btw: ich beziehe mich immer auf wow mit max sichtedtails, dass das in mitlleren sichtdetaisl super mit nicht a64's läuft ist wage ich gar nicht zu bestreiten

So lange man AF und AA nicht aktiviert lässt sich das sehr gut spielen. Nur so bald AA bzw. AF aktiviert sind gehts mit der Performance Berg ab. Dafür braucht man dann eine bessere Graka.