PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage! s754 und 939 großer leistungsunterschied?


Bioh@zZz@rd
2005-05-27, 18:00:38
Hie leute !!!
Ich bitte euch alle mich mal bitte ein bisschen aufzuklären wie die leistungsunterschiede zwischen s.754 und 939 sind?
ist 754 auch noch gut oder MUSS es für einen GAMER 939 seien?

mfg bio! :confused:

WitchBladePL
2005-05-27, 18:13:10
Zwischen den beiden Sockeln gibt es Praktisch keine Leistungsunterschiede.
Die unterschiede liegen eher darin das der Sockel 939 zukunftssicherer ist bzw. noch soweit bedient wird bis der neue Socke X2 (oder wie der heisst) raus kommt.Desweiteren hat man bei Sockel 939 ein Dualchannel Interface beim Ram, das gibt es beim 754 nicht. Dafür haben die meisten 939er CPU´s weniger Cache und sind deshalb Höher getaktet um den Leistungverlust auszugleichen. Das bedeutet ein 3500+ auf Sockel 939 ist etwa so Schnell wie ein 3400+ auf Sockel 754.

Beispiel:
Mein Bro hat nen Nforce4 und nen 3200 Wini, ich dagegen habe einen Clawhammer 3200+ mit Nforce 3 250GB, in den Benschmarks nimmt sich das bei uns nicht viel, bei CPU lastigen sachen bin ich schneller aber dafür hat er ein Besseren Datendurchsatz beim Ram.

Aus der Preisleistungssicht (wenn man nicht gerade Semptron kauft) ist Sockel 939/754 etwa gleich Teuer, aber wegen aufrüstbarkeit sollte man lieber zu Sockel 939 greifen.

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruß WBPL

Bioh@zZz@rd
2005-05-27, 18:18:40
oha okayyy! das ist ja schonma ein nice komment thx! nur das prob habe ich jetzt gelöst! in mein Antec Aria kommt dieses foxx winfast nf4 board ! hat 939 dual channel ?

WitchBladePL
2005-05-27, 18:26:35
Ja Sockel 939 hat immer Dualchannel egal welcher Chipsatz.

Denk dran das Foxx hat einen PCIExpress kein AGP Steckplatz, nur zur Info.
Wenn du deine AGP Karte weiter verwenden willst kannst du das nicht nehmen.
Aber ich denke mal du rüstest deine Graka auch nach.

Gruß WBPL

Gast
2005-05-27, 19:01:34
wenn er noch agp haben möchte, kann er doch dieses AsRock board nehmen:

es ist Micro ATX
Sockel 939 mit ULI/ALI chipsatz / schneller als nforce3 ultra/250gb
AGP 8x

-> ASRock 939A8X-M

WitchBladePL
2005-05-27, 19:16:18
wenn er noch agp haben möchte, kann er doch dieses AsRock board nehmen:

es ist Micro ATX
Sockel 939 mit ULI/ALI chipsatz / schneller als nforce3 ultra/250gb
AGP 8x

-> ASRock 939A8X-M

Hmm schneller sicher!? :| Da kannste ihm ja gleich nen Semptron Empfehlen.
dann musste Ihm aber auch sagen das diese art von Boards meist Billig, schlechte Quali (vor allem in der USB/PCI leistung) haben und die Treiber na ja damit fang ich erst garnicht an von der Aufrüstbarkeit ganz zu schweigen. Weil dann haben wir ihn wieder hier sitzen weil irgend wat am Rechner Spinnt.
Er sprach ausserdem von einem Gamer PC *guckst du oben* nicht von Low Profile.Das Board ist alle mal für den Zweitrechner zu gebrauchen.

Ich hab so ein Board hier rum liegen und ich weis noch ganz genau warum das hier RUMLIEGT.

Na ja gut iss.

Gruß WBPL

Bioh@zZz@rd
2005-05-28, 00:36:31
ICH WOLLTE SOWIESO EN LANRECHNER DARAUS MACHEN ABER WENN DANN MÖCHTE ICH DAMMIT AUCH CSS zoggn können und den später aufrüsten können! was ist der schwächste s 939 cpu? der 2800+ oder?

HanSolo78
2005-05-28, 00:39:05
ICH WOLLTE SOWIESO EN LANRECHNER DARAUS MACHEN ABER WENN DANN MÖCHTE ICH DAMMIT AUCH CSS zoggn können und den später aufrüsten können! was ist der schwächste s 939 cpu? der 2800+ oder?

3000+

Gast
2005-05-28, 10:20:27
http://216.92.52.205/index.html?modelx=33&model1=68&model2=62&chart=27

Bioh@zZz@rd
2005-05-28, 16:30:59
OH SUPER wisst ihr ob in der neachsten zeit eine preissenkund der amd64 prozessoren vorgenommen ist

mfg bio

WitchBladePL
2005-05-28, 16:38:26
Hmm warscheinlich erst wieder wenn die DualCore CPU´s im Massenmarkt vertreten sind. Aber AMD hat ja auch schon mal so ohne Ankündigung die Preise gesenkt, musst du ein bisschen den Markt beobachten oder schau ob einer gerade nen Sonserangebot hat.Alternate hat das manchmal.


Gruß WBPL

Bioh@zZz@rd
2005-05-29, 11:19:35
Hmm warscheinlich erst wieder wenn die DualCore CPU´s im Massenmarkt vertreten sind. Aber AMD hat ja auch schon mal so ohne Ankündigung die Preise gesenkt, musst du ein bisschen den Markt beobachten oder schau ob einer gerade nen Sonserangebot hat.Alternate hat das manchmal.


Gruß WBPL

okay thx dann werde ich jez mal bei geizhals die preise beobachten! aber mein meisten werde ich bei altenate darauf achten!!

aber ich weis jez immernoch nicht welches board ich mir holen soll?!?! muss ja MICRO-ATX SEIEN! :( dieses foxconn soll nicht so gute seien und die anderen sagen das soll gut seien wegen nf4! weis jez nicht was ich holen soll! oder soll ich mir lieber das elitegroup board mit ati chipsatz holen??? :confused:
hm :confused:


mfg bio!;(

Bioh@zZz@rd
2005-05-29, 15:53:42
HABE NEUES BOARD GESICHTET!!!
ich nehme an das board hier ist neu aufm markt da es noch kein shop vorrätig hat! Das wäre doch optimal oder? http://geizhals.at/deutschland/a149125.html
pci xpress + s.939 und 4x ram steckplätze!
nachteil= 24poligen atx stecker und mein netzteil hat nur 20polig wass soll ich da machen oder was kann man da machen???? läuft es auch wenn ich nur 20polig dammit versorge?

plz helft mir


mfg bio!

Megamember
2005-05-29, 15:54:30
Ja dann läufts in der Regel auch

Bioh@zZz@rd
2005-05-29, 16:06:20
oookay thx dann werde ich mir das board im zusammenhang mit einem 3000+ bestellen!


Vielen thx an euch die geantwortrt haben

thread kann geclosed werden! ;)

mfg bio