PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF?! Rechner plötzlich viel zu schnell?^^ (Dringend!)


Kladderadatsch
2005-05-27, 18:17:13
hi,
bevor ich robbitop heute noch totfragen muss, erstelle ich lieber hier einen thread:
eins vorweg: ich muss heute noch einen elend langen benchmark-marathon hinter mich bringen. daher bin ich ein bisschen in eile...

heute konnte ich endlich meinen 3500+ venice samt msi k8n neo2 von den netten post-beamten abholen.
daheim eingebaut, und schon die erste ungewissheit mit den treibern gehabt. so hab ichs einfach mal mit dem 5.10 probiert, der aber keinen sound von sich gab. ich nehme daher an, dass man extra von realtec den wdm_a372 downloaden muss...das sind allerdings nur sekundär probleme(;

für den test möchte ich einen 3800+ verwenden. das ist nicht das problem, der läuft, doch machte der ram schwierigkeiten. dieser ließ sich im bios zwar auf 200 mhz setzen, doch war danach ein start nur nach bios reset möglich...
so kam es, dass der ram bei 220 mhz referenztakt bei 110 mhz lag, was einen speicherdurchsatz von ~1200 mb/sec (float wie int) zu folge hatte.

nun kommt das verwunderliche:
ich komme gerade nach vielen stunden training und sonnen heim, währenddessen die cpu prime mitmachte. ich versuchte es einfach nochmal, und setzte diesmal den ram vor dem ocing auf die 200 mhz, statt auf auto (was die 110 mhz verursacht).
außerdem auf t1 und 1,65v (daran lag es heute morgen aber nicht)

naja:
http://img77.echo.cx/img77/3694/wow2us.jpg
(ja, xp uhr geht falsch^^)


super pi braucht für 1 mb nun statt 44 sekunden nurnoch 35...

kann mich jemand aufklären, was da heute morgen los war. ich bin heute das erste mal mit einem a64 konfrontiert worden, und weiß vom ocing eigentlich nur, dass man den htt-multiplikator (heißt der so?) auf 4x setzen muss, um nicht die 1000 mhz zu überschreiten;)


danke für euer bemühen.

ps.: kann es damit zusammenhängen, dass der ram nun im dc läuft? eigentlich doch nicht...

gibts beim ocen noch etwas zu beachten? (agp-pci fix ist ja automatisch aktiv?)

ps2.: sind 11202 MIPS im cpu arithmetic benchmark (sisoft) normal?

*skn*
2005-05-27, 19:28:33
FX-57 Prozessor mit 3500 Heatspreader :P

huha
2005-05-27, 19:36:12
FX-57 Prozessor mit 3500 Heatspreader :P

Unkonstruktiver Spam ist in Zukunft zu unterlassen.

-huha

MonsyX
2005-05-27, 19:49:45
also ich hab nur unwesendlich mehr takt mit meinr cpu als du mit deiner und bist auf ganz kleine unterschiede sind sie ja einiger massen gleich.

also 34sek für superpi bei ca 2400 mhz sind normal, warum es vorher sehrviel langsam war kann ich nur mit erklären das du im hintergrund eine andere anwendung laufen hattest.
aber deine cpu ist sicher nicht zu schnell, sondern eher genau gold richtig.

MfG MonsyX

Kladderadatsch
2005-05-27, 20:01:54
also ich hab nur unwesendlich mehr takt mit meinr cpu als du mit deiner und bist auf ganz kleine unterschiede sind sie ja einiger massen gleich.

also 34sek für superpi bei ca 2400 mhz sind normal, warum es vorher sehrviel langsam war kann ich nur mit erklären das du im hintergrund eine andere anwendung laufen hattest.
aber deine cpu ist sicher nicht zu schnell, sondern eher genau gold richtig.

MfG MonsyX
thx:)
vorher liefen die gleichen hintergrundprogramme wie jetzt auch.
aber es liegt am speichertakt, der hier ja unverständliche symptome aufwies;)

The_Invisible
2005-05-27, 20:06:18
hab genau gleichen cpu und ramtakt/timings und auch 35sek, scheint optimal zu sein :)

mfg

Kladderadatsch
2005-05-27, 22:55:46
hab genau gleichen cpu und ramtakt/timings und auch 35sek, scheint optimal zu sein :)

mfg
k. sonst würd ich jetzt wahrscheinlich auch suizid begehen, wenn ich nochmal alle benches von vorn anfangen könnt;)

ps.: und der speicherdurchsatz? alle vergleiche kommen nicht über 2900 :|

MonsyX
2005-05-28, 00:21:23
ja, mit memtest 86+ ist das auch mein speicherdurchsatz in etwa, bissel höher da ich paar mhz höher fahre als du.

MfG MonsyX

Kladderadatsch
2005-05-28, 07:54:24
oh je. hat jemand eine idee, warum mein bios automatisch resetet wird, wenn der rechner komplett vom stromnetz genommen wird?
der jumper lässt ja nur zwei plazierungen zu, und mir der einen fährt er nicht hoch...

passiert das, wenn die batterie vom mainboard leer ist?

Gagula
2005-05-28, 08:42:10
oh je. hat jemand eine idee, warum mein bios automatisch resetet wird, wenn der rechner komplett vom stromnetz genommen wird?
der jumper lässt ja nur zwei plazierungen zu, und mir der einen fährt er nicht hoch...

passiert das, wenn die batterie vom mainboard leer ist?

Das kann eine Möglichkeit sein.
Die Batterie erhält die Informationen die du im Bios eingestellt hast...