PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB und Vcore Jumper während des Betriebes umstecken?


Gast
2005-05-27, 18:23:25
Eine kleine Frage, die mir grade so eingefallen ist:

Wenn man ein älteres Mainboard hat, bei dem man Vcore und Multiplikator für den Prozessor noch per Jumper auf dem Mainboard realisiert wurden - was würde passieren, wenn ich diesen Jumper während des Betriebes einfach umstecke? Ich rede hier im übrigen von Mainboards auf die man noch Prozessoren unterhalb der 500 Mhz gesteckt hat.

Rein logisch müsste doch die CPU keinen Strom mehr bekommen und während des Steckvorgangs inaktiv sein - der L1, L2 und vielleicht auch der L3 - Cache würden gelöscht werden und der Prozessor würde abstürzen.

Oder ist hier der Jumper einfach nur die Information für das Mainboard ("Jetzt gibst du dem Prozessor nur noch X,XXX V Spannung"?). Das Board würde in diesem Fall einfach nur die Spannung hinauf- oder herrunterregeln.

Wie sieht es aber aus, wenn ich jetzt den Multiplikator ändere? Taktet der Prozessor selbstständig runter und läuft er problemlos weiter?

teejay
2005-05-27, 18:25:34
Du machst solche Sachen besser nicht im Betrieb, da das mit ziemlicher Sicherheit nur in toter Hardware enden wird...

Gast
2005-05-27, 18:27:57
Du machst solche Sachen besser nicht im Betrieb, da das mit ziemlicher Sicherheit nur in toter Hardware enden wird...

Es ist einfach nur eine theoretische Frage, da es mich interessiert, wie das Mainboard solche Steckbrücken handhabt. Bitte interpretiere da nicht so viel hinein.

anddill
2005-05-27, 18:54:53
FSB und Vcore sind schon mal zwei ganz verschiedene Dinge. Vcore wirkt bei älteren Boards (ohne BIOS-Optionen) direkt auf den Regler. Das bedeutet, daß änderungen sofort umgesetzt werden, auch der Zustand während des Umsteckens ist dann zwischendurch aktiv, also mit einem Jumper weniger.
Beim FSB-Jumper ist das meist so, daß beim Start der Zustand ausgelesen wird, und dann in die Register der PLL geschrieben wird, und das bleibt dann auch so.