PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall 27.5. Abends


Leonidas
2005-05-27, 22:31:00
Ich will nur drauf hinweisen, daß wir ausnahmsweise nicht Schuld an diesem Ausfall sind, sondern daß das ein Problem von HE (HostEurope, unser Hoster) war. Bei denen war offenbar eine Klimaanlage defekt gewesen (telefonische Auskunft), so daß diverse Server aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wurden. Darunter das 3DC Forum und der HT4U Server, aber ironischerweise nicht der reguläre 3DC Server.

deekey777
2005-05-27, 22:38:05
Ich will nur drauf hinweisen, daß wir ausnahmsweise nicht Schuld an diesem Ausfall sind, sondern daß das ein Problem von HE (HostEurope, unser Hoster) war. Bei denen war offenbar eine Klimaanlage defekt gewesen (telefonische Auskunft), so daß diverse Server aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wurden. Darunter das 3DC Forum und der HT4U Server, aber ironischerweise nicht der reguläre 3DC Server.

Die Hitze wurde im IRC als Übelttätrin verdächtigt. ;(
Ich wollte schon aus dem Fenster springen. Interessanterweise waren auch andere Seiten offline.

mapel110
2005-05-27, 22:43:23
Jup, Computerbase zum Beispiel ist immernoch offline.

atlantic
2005-05-27, 23:05:00
Computerbase jetzt auch wieder up. Hach, das war aber komisch vorhin. Hab schon auf Heise geguckt, ob ich da was finde über den Ausfall X-D

Muß irgendeine Sucht sein.....:usad:

Panasonic
2005-05-27, 23:07:17
Die häufigen Ausfälle nerven extrem. Zum Glück ist das Wetter so geil, das ich eh meist nichts davon mitbekomme, aber eine Häufung ist durchaus zubeobachten ;(

Mr. Lolman
2005-05-28, 01:17:59
Ja abends ist die Hitze ja besonders groß. :|

Popeljoe
2005-05-28, 01:44:38
Muß irgendeine Sucht sein.....:usad:
Und ganz ehrlich: fürs 3DC gibt es keinen wirklichen Ersatz! :uup:

Raff
2005-05-28, 11:50:26
Nanana, wir wollen doch nicht Blizzard nachmachen. ;) Die hatten ja vor ein paar Wochen ähnliche Probleme mit der lieben Hitze ...

Naja, hoffentlich machen sich die Jungs & Mädels nun darauf gefasst, dass es heute - und vor allem in 1-2 Monaten - garantiert nicht kälter wird ...

MfG,
Raff

deekey777
2005-05-28, 12:12:55
Jup, Computerbase zum Beispiel ist immernoch offline.

Auch Zelluloid.de sind bei HE und waren genau so lang weg wie 3DC Forum oder CB, wobei CB etwas später wieder online war als das Forum (die 3 kommt ja vor C :D).

kmf
2005-05-28, 12:26:03
Ja abends ist die Hitze ja besonders groß. :|Gell, du hast gelesen, daß eine Klimaanlage ausgefallen war. Das ist ein technischer Defekt und hat mit der Wetterlage als solches nur zweitrangig was zu tun. In einem Raum stehen mehrere Server und die produzieren jede Menge Abwärme. Wie Leo schrieb, vorsichtshalber wurden die Server heruntergefahren. Bei uns sind die Server auch an die Klimaanlage angeschlossen, direkt an den Wasserkreislauf. Wie es bei unserem Hoster ist, weiß ich nicht, denke aber, daß es dort genau so ist.

alpha-centauri
2005-05-28, 12:35:13
ja, ic hglaub ich muss wohl auch meinen PC mal runterfahren. Ich hab auch keine funktionierende Klimaanlage ;)

deekey777
2005-05-28, 12:40:24
ja, ic hglaub ich muss wohl auch meinen PC mal runterfahren. Ich hab auch keine funktionierende Klimaanlage ;)

Klugscheißer sind verdammt unbeliebt.

In meinem Zimmer herrschen noch am späten Abend Tempraturen über 25°. Fenster aufmachen erscheint hilfreich, aber nicht sinnvoll: Da fliegt alles rein, was Flügel hat und ein Insekt ist. Aber nicht heute, denn jetzt ist ein Fliegennetz am Fenster. :D

Und zu der Kühlung von Großrechner: Flüßigstickstoff hilft.

StefanV
2005-05-28, 12:46:28
ja, ic hglaub ich muss wohl auch meinen PC mal runterfahren. Ich hab auch keine funktionierende Klimaanlage ;)
LÖL, natürlich...

Du weißt, das in so einem Serverraum mehrere 19" Schränke stehen, in dem mehrere Rechner sitzen?!

So um die 3 Duzend Heizöfen mit über 250W Abwärme/Rechner werden da wohl schon stehen, eher mehr...

DESWEGEN die Klimaanlage...

alpha-centauri
2005-05-28, 20:25:26
LÖL, natürlich...

Du weißt, das in so einem Serverraum mehrere 19" Schränke stehen, in dem mehrere Rechner sitzen?!

So um die 3 Duzend Heizöfen mit über 250W Abwärme/Rechner werden da wohl schon stehen, eher mehr...

DESWEGEN die Klimaanlage...

ich weiss zumindest eins, dass du es absolut nicht kapierst, dass du auf meiner ingnore list stehst.

wenn ich mal nen beitrag von dir kommentiere, ist das mitleid wegen deiner begriffstutzigkeit, dass du dennoch posts an mich adressierst.

Catamounts
2005-05-28, 22:49:08
ich weiss zumindest eins, dass du es absolut nicht kapierst, dass du auf meiner ingnore list stehst.

wenn ich mal nen beitrag von dir kommentiere, ist das mitleid wegen deiner begriffstutzigkeit, dass du dennoch posts an mich adressierst.
Uiuiui Kinder, auseinander :( Keine Rudelbildung!
Ontopic: Hauptsache sowas passiert nicht nochmal in näherer Zukunft, sollte man doch eigentlich gegen gerüstet sein

HellHorse
2005-05-28, 23:45:58
aber ironischerweise nicht der reguläre 3DC Server.
Natürlich nicht, der muss in zwei Monaten nämlich noch die 365 Tage uptime knacken. Vorher gibts keinen Urlaub. ;)
http://uptime.netcraft.com/up/graphs/21/9565.0.png