PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Datei nicht löschen


Gast
2005-05-27, 22:44:14
Auf einer alten Sicherungs-CD war außer den Daten auch ein Ordner "System Volume Information". Beim Übertragen der alten Daten auf den neuen Rechner habe ich diesen Ordner mitkopiert, konnte ihn dann aber nicht mehr löschen.

Mit der Administrator-Freigabe hat es auch nicht richtig geklappt, denn nach wie vor war die Datei "mountpointmanagerremotedatabase" vorhanden und durch nichts zu löschen.

Dann habe ich die Datei mit den Tuneup-Utilities geshreddert. Dabei kamen lauter Fehlermeldungen, der Ordner "System Volume Information" war dann zwar weg, aber ein neuer Ordner mit Unterordnern, die alle aus lauter "z" bestehen, ist nun vorhanden.

Und jetzt geht gar nichts mehr: Der Zugriff wurde verweigert. Attribute / Zugriff ändern geht nicht mehr, Shreddern geht nicht mehr, unlocker und process explorer funktionieren sowieso nicht (ist ja kein Prozess).

Wie löscht man diese Datei?

Bender275
2005-05-27, 23:00:36
Kann es sein, dass die Datein auf dieser alten Sicherungs-CD ein Image waren?

Also generell soll der System Volume Information - Ordner NIEMALS gelöscht werden, den braucht Windows unbedingt.

Was dabei rauskommt, wenn man's trotzdem macht, siehste ja jetzt am eigenen Leib.

An deiner Stelle würd ich Windows nochmal neu installieren bzw. rüberkopieren und DANN DEN ORDNER IN RUHE LASSEN!!!!

Wenn due die versteckten Dateien ausblendest, siehste den eh nimmer.

MFG

Bender275

Gast
2005-05-27, 23:24:27
in dem man mit einem rechtsklick (sofern 2k/xp prof ansonsten bei home brauchst tools) auf eigenschaften geht und die rechte entsprechend setzt...

Gast
2005-05-27, 23:33:28
Kann es sein, dass die Datein auf dieser alten Sicherungs-CD ein Image waren?

Also generell soll der System Volume Information - Ordner NIEMALS gelöscht werden, den braucht Windows unbedingt.

Was dabei rauskommt, wenn man's trotzdem macht, siehste ja jetzt am eigenen Leib.

An deiner Stelle würd ich Windows nochmal neu installieren bzw. rüberkopieren und DANN DEN ORDNER IN RUHE LASSEN!!!!

Wenn due die versteckten Dateien ausblendest, siehste den eh nimmer.

MFG

Bender275
Hä? Ich habe geschrieben, dass dies NICHT der originale SVI war. Er lag auch in einem Unterverzeichnis, das ich selbst erstellt hatte. Den SVI habe ich nicht gelöscht. Nochmals: Der Rechner wurde ausgetauscht, und die Daten vom alten Rechner waren auf einer CD gespeichert.
Aber für diejenigen, die nicht wissen, worum es hier eigentlich geht, mag die Warnung hilfreich sein.

in dem man mit einem rechtsklick (sofern 2k/xp prof ansonsten bei home brauchst tools) auf eigenschaften geht und die rechte entsprechend setzt...
Ich habe Home. Welche Tools also?

Gast
2005-05-27, 23:47:37
starte im abgesicherten modus oder mit dem erd commander...dann gehst auf system volume info... (oder wie das jetzt bei dir heisst) rechtsklick eigenschaften -> Freigabe und
Sicherheit -> berechtigungen -> Erweitert *berechtigungen alle löschen etc (häkchen unten rausmachen)* -> dann deinen account hinzufügen und vollzugriff erteilen...

ob es berechtigungen ist oder sicherheit (wie bei prof) weiss ich grad net, ist ausm kopp ;)

das gleiche muss du mit den lw berechtigungen unter dem das system volume info liegt machen....



dann gibts noch das commandozeilentool cacls.exe, mit dem lassen sich die berechtigungen auch setzen



btw. normalerweise solltest du system volume info nicht löschen ;)

Gast
2005-05-28, 00:06:24
starte im abgesicherten modus oder mit dem erd commander...dann gehst auf system volume info... (oder wie das jetzt bei dir heisst) rechtsklick eigenschaften -> Freigabe und
Sicherheit -> berechtigungen -> Erweitert *berechtigungen alle löschen etc (häkchen unten rausmachen)* -> dann deinen account hinzufügen und vollzugriff erteilen...

ob es berechtigungen ist oder sicherheit (wie bei prof) weiss ich grad net, ist ausm kopp ;)

das gleiche muss du mit den lw berechtigungen unter dem das system volume info liegt machen....



dann gibts noch das commandozeilentool cacls.exe, mit dem lassen sich die berechtigungen auch setzen



btw. normalerweise solltest du system volume info nicht löschen ;)
Wenn ich die genannten Vorgehensweisen so durchlese, wurde das offensichtlich gemacht, nur eben erfolglos. "Administrator-Freigabe" ist genau der beschriebene Vorgang.

Gast
2005-05-28, 02:24:16
Wenn ich die genannten Vorgehensweisen so durchlese, wurde das offensichtlich gemacht, nur eben erfolglos. "Administrator-Freigabe" ist genau der beschriebene Vorgang.
administratorfreigabe ist eine netzwerkfreigabe... sprich c$ etc

Gast
2005-05-28, 03:11:01
Wenn ich die genannten Vorgehensweisen so durchlese, wurde das offensichtlich gemacht, nur eben erfolglos. "Administrator-Freigabe" ist genau der beschriebene Vorgang.
die hat eigentlich nichts direkt mit den zugriffsrechten zu tun -> die stehen nämlich über den rechten der freigabe

Gast
2005-05-28, 03:12:37
Wenn ich die genannten Vorgehensweisen so durchlese, wurde das offensichtlich gemacht, nur eben erfolglos. "Administrator-Freigabe" ist genau der beschriebene Vorgang.noch als ergänzung...für system volume information gibt es standardmässig keine adminfreigabe...noch hat der admin ohne weiteres darauf zugriff

Gast
2005-05-28, 14:36:41
starte im abgesicherten modus oder mit dem erd commander...dann gehst auf system volume info... (oder wie das jetzt bei dir heisst) rechtsklick eigenschaften -> Freigabe und
Sicherheit -> berechtigungen -> Erweitert *berechtigungen alle löschen etc (häkchen unten rausmachen)* -> dann deinen account hinzufügen und vollzugriff erteilen...

ob es berechtigungen ist oder sicherheit (wie bei prof) weiss ich grad net, ist ausm kopp ;)

das gleiche muss du mit den lw berechtigungen unter dem das system volume info liegt machen....



dann gibts noch das commandozeilentool cacls.exe, mit dem lassen sich die berechtigungen auch setzen



btw. normalerweise solltest du system volume info nicht löschen ;)
Vielleicht habe ich mich klar genug ausgedrückt.
Ich habe an DER SVI gar nichts gemacht, und daran will ich auch gar nichts machen.
Ich habe den gesamten Inhalt einer CD mit Daten eines alten Rechners in ein eigens erstelltes Unterverzeichnis des neuen Rechners kopiert. Unter diesem alten Datenbestand befand sich auch ein SVI. Und die will ich halt loswerden.