PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes mobiles Navigationssystem fürs Auto


Mähman
2005-05-27, 23:08:06
Wer kennt sich aus mit mobilen Naviationssystemen für Autos (z.B. Tom Tom oder Garmin)? Leider erhalte ich in keinem einzigen Fachgeschäft irgendeine vernünftige Auskunft, und testen kann man die Geräte auch nirgends, so dass ich für ein paar Tipps sehr dankbar wäre.

Panasonic
2005-05-27, 23:22:03
Das aktuelle von Medion (Sorry ;( ) soll -unglaublich- gut sein.

mh01
2005-05-27, 23:50:10
Das aktuelle von Medion (Sorry ;( ) soll -unglaublich- gut sein.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte den direkten Vergleich gegen das COMAND im aktuellen Mercedes SLK und muss sagen, dass das Medion-Teil die bessere Zielführung bietet. Unglaublich, aber wahr!

Quantar
2005-05-28, 00:14:32
Hatte ne Zeit lang das von Falk als auch TomTom am laufen. Letzteres kann ich empfehlen. Einfache Benutzerführung, gute Navigation.

-error-
2005-05-28, 00:26:26
Also ich nutze Navigation über mein Siemens SX1 @ Symbian Series 60 mit Bluetooth GPS. Die Deutschlandkarte leigt dabei auf meiner MMC. Der Vorteil ist, dass du mit ungefähr 320€ wegkommst und es auch als Radfahrer bzw. Fußgänger nutzen kannst.

Aber Aldi hat jetzt ein gutes Angebot, Navigationssystem mit Touchscreen und Speicherkarteneinschub für 300€

Mähman
2005-05-28, 00:33:32
Wie stehts eigentlich mit dem Garmin? http://www.garmin.de/index.php
Kennt niemand dieses Gerät? Es sollte eigentlich auch ganz gut sein. Ich suche irgendwelche guten Vergleichtests, aber entsprechende Zeitschriften habe ich zurzeit leider noch nicht gefunden.

sun-man
2005-05-28, 01:13:03
www.pocketnavigation.de

me: Alditeil vom letzten Jahr und TomTom bzw Destinator.

Überzeugt bin ich vom VDO Dayton meines Kollegen. Vorher solltest Du überlegen ob Du TCM (Traffic Controll irgendwas willst).

tomTom Go 300/500/700 gibts auch noch.

MFG

Gast
2005-05-28, 13:07:28
Naja die meisten PDA-Lösungen beißen oftmals ins Gras, v.a. in Haüserschluchten und ganz besonders in Tunneln, da die meisten keine Koppelnavigation unterstützen.


Garmin ist definitv superb und wird von sehr vielen Außendienstmitarbeitern genutzt die ich kenne. (100tkm+/a) Ist zwar nicht günstig in der Anschaffung, kann aber schnell in verschiedenen Fahrzeugen genutzt werden.

Wirklich toll ist die spezielle Halterung, (Patent by Porsche afaik) es wird nichts geklebt oder mit Saugnäpfen befästigt. Du legst das Gerät einfach auf das Amaturenbrett, der Blick ist immmer (!) auf der Straße, du musst nur mit den Augen nach unten schweifen...

http://www.garmin.de/Photos/Zubehoer/016006.jpg

Es ist unglaublich, das Teil bewegt sich keinen mm, hab damit von 290 auf 0 eine Vollbremsung vollzogen oder bin damit durch übelste Serpentinen geräubert....

Gast
2005-05-28, 13:10:12
addon:

auf TCM könnte ich persönlich verzichten. Vor allem auf der Autobahn verführt es einem zu Routenänderungen obwohl kein Stau mehr da ist, bzw es meldet den Stau dann wenn man drinnen steht. Für Landstraßen oke...aber nur wenn die Vorwarnzeit stimmt und dann auch eine längere Sperrung vorliegt....

atlantic
2005-05-28, 13:38:46
Das aktuelle von Medion (Sorry ;( ) soll -unglaublich- gut sein.

genaue Bezeichnung? Oder hat einer nen Link?

Gasto
2005-05-28, 13:52:16
Das kann ich bestätigen. Ich hatte den direkten Vergleich gegen das COMAND im aktuellen Mercedes SLK und muss sagen, dass das Medion-Teil die bessere Zielführung bietet. Unglaublich, aber wahr!

Kann schon sein, normalerweise ist das Medion ja brauchbar (ne Karte wäre mir aber immer lieber...) - wer aber einmal bei 180 Km/h auf der Autobahn die Ansage bekommt "bitte wenden Sie in 50 Metern" etc. verliert schnell den Glauben an diese Technik... ( Wenn das Medion-Teil schon solche Scherze macht - wie lustig muss dann das Ding von Mercedes sein ??? )

sun-man
2005-05-28, 17:41:54
Kann schon sein, normalerweise ist das Medion ja brauchbar (ne Karte wäre mir aber immer lieber...) - wer aber einmal bei 180 Km/h auf der Autobahn die Ansage bekommt "bitte wenden Sie in 50 Metern" etc. verliert schnell den Glauben an diese Technik... ( Wenn das Medion-Teil schon solche Scherze macht - wie lustig muss dann das Ding von Mercedes sein ??? )


...und wer beim Navigieren das Gehirn abschaltet der macht eh was falsch.
Im übrigen zieht sich sowas durch TomTom, Destinator oder MN4x.
Klar ist sowas doof, aber wer bitte wendet auf der AB...

Mähman
2005-05-29, 00:09:42
Ein Verkäufer hat mir übrigens gesagt, man könne beim Tom Tom keine Fahrt von der Schweiz nach Deutschland programmieren; man könne vorerst nur die Grenze anpeilen und anschliessend eine neue Route eingeben. Dies kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Das Ganze sollte doch grenzüberschreitend funktionieren, oder?

sun-man
2005-05-29, 00:21:57
Da hat er IMHO recht. Mein Link von oben sollte doch nun wohl wirklich helfen?
http://www.pocketnavigation.de/board/tid64823-sid.htm
MN kann es nicht, TomTom nicht und AFAIk Destinator auch nicht.

MFG

Mähman
2005-05-29, 00:40:15
Da hat er IMHO recht. Mein Link von oben sollte doch nun wohl wirklich helfen?
http://www.pocketnavigation.de/board/tid64823-sid.htm
MN kann es nicht, TomTom nicht und AFAIk Destinator auch nicht.

MFG

Danke für den guten Link. Routen über Landesgrenzen hinaus sollten demnach beim Garmin kein Problem sein: http://www.pocketnavigation.de/board/tid61287-sid.htm

-error-
2005-05-29, 00:45:39
Ein Verkäufer hat mir übrigens gesagt, man könne beim Tom Tom keine Fahrt von der Schweiz nach Deutschland programmieren; man könne vorerst nur die Grenze anpeilen und anschliessend eine neue Route eingeben. Dies kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Das Ganze sollte doch grenzüberschreitend funktionieren, oder?

Also mit einer Europkarte hast du das Problem sicherlich nicht.

sun-man
2005-05-29, 00:55:35
Danke für den guten Link. Routen über Landesgrenzen hinaus sollten demnach beim Garmin kein Problem sein: http://www.pocketnavigation.de/board/tid61287-sid.htm


Naja, wer sowas wirklich braucht gibt ganz sicher auch das Geld aus. Die Garmindinger waren mir immer zu teuer :D
Nur wer halt öfter fährt der kommt auch damit zurecht nur bis zum Übergang zu planen die Karte zu wechseln und weiterzufahren.

Also mit einer Europkarte hast du das Problem sicherlich nicht.

Mit was? Gibts die den für TT? AFAIk nicht, es gibt höchsten MRE, Major Raods Europe, was aber nicht bei der Navigaton hilft.

MFG

Mähman
2005-05-29, 10:12:36
Die Schweiz ist halt ein kleines Land, da fährt man viel öfter über die Grenze als in Deutschland. Eine Europakarte ist demnach schon praktisch.

Mähman
2005-05-29, 20:15:56
Neu habe ich noch gehört, dass Navigationsgeräte je nach Windschutzscheibe eventuell noch eine externe Antenne brauchen. Ist das Problem jemandem von Euch bekannt? Wie stehts diesbezüglich mit dem neuen 3er von BMW?

sun-man
2005-05-29, 20:54:00
Neu habe ich noch gehört, dass Navigationsgeräte je nach Windschutzscheibe eventuell noch eine externe Antenne brauchen. Ist das Problem jemandem von Euch bekannt? Wie stehts diesbezüglich mit dem neuen 3er von BMW?

Solange die Frontscheibe nicht metallbedampft ist sollte es keien Probs geben. Da ist meist bei den Franzosen zu finden....BMW, keine Ahnung, Händler nach metallbedampfung fragen ;)

MFG

kinkel
2005-05-29, 21:02:23
Mit Wärmeschutverglasung haben manche Emfänger ihre Probleme, das meinte mein Vorredner wohl auch mit Metal bedampft.

oktolyt
2005-05-30, 10:18:22
Solange die Frontscheibe nicht metallbedampft ist sollte es keien Probs geben. Da ist meist bei den Franzosen zu finden....BMW, keine Ahnung, Händler nach metallbedampfung fragen ;)

MFGHab 'n 2004er Megane...und der GPS-Empfänger liegt direkt unter der Windschutzscheibe. Ohne Probleme.

Es hieß aber auch beim GPS-Empfänger daß man da Probleme kriegen könnte.
Die Externe Antenne ist im Zubehörprogramm enthalten. Gegen Aufpreis, versteht sich.

Ach ja - ich hab den T-Mobile SDA music mit NaviGate BlueKit.
http://www.t-mobile.de/navigate/1,7273,10024-_,00.html

Dynamische Routenführung und so weiter.
Problem: Es ist affenartig teuer.
Hab mir dann TomTom (http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=69&Language=3) besorgt und installiert.
Funktioniert richtig gut. Routenführung klappt und ist ziemlich genau.
Einziges Problem ist der GPS-Empfänger. Der tut sich mitunter schwer, ein GPS-Signal zu finden. Aber wenn er es hat, dann flutscht es. :)

Mähman
2005-06-04, 15:41:57
In der Zwischenzeit habe ich mir den Garmin StreetPilot c320 zugelegt. Tolles Teil, bin sehr zufrieden damit, und eine Aussenantenne brauche ich hiefür bei meinem neuen BMW 330i auch nicht. Hier noch der Link: http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/StreetPilotc320.php