PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremst die alte die "neue" platte aus?


Gast
2005-05-27, 23:46:05
hallihallo!


ich hab eigentlich mehrere fragen gleichzeitig, aber mache deswegen nicht extra threads auf. hoffe, die kann mir auch so einer erklären.

1.) ich habe im moment ne 160GB 7200rpm Hitachi deskstar im PC. die is in 3 partitionen aufgeteilt (C: = 15GB, D: = 15, E: = rest)

nun, mein system is sicher nicht des schlechteste, ok. aber manchmalm, vor allem beim rumkopiern, lastst es schwer aus. das bedeutet bei mir, dass alles seeeehr langsam sich aufbaut etc.

nicht der RAM wird viel ebansprucht, auch nicht die CPU, aber dann wohl nur die platte, lieg ich da richtig? oder woran kann es noch liegen?


2.) hab noch ne alte Western Digital 5400er platte mit 40GB rumliegen. die hat immer als XP - platte gedient. hab sie aber dann entfernt. würde es was bringen, wenn ich sie wieder einbaue?

wäre dann mein system nicht mehr so ausgelastet oder bremst die platte eher die "große" aus? es käme eigentlich nur windows und die programme dann auf die 5400er ...

bitte um erfahrungsberichte oder sonstiges.

vielen dank! =)

maximAL
2005-05-27, 23:47:43
schau mal im system-manager beim IDE-controller, ob der auch auf UDMA läuft (und in welchem modus)...

Gast
2005-05-28, 00:03:20
logo läuft der auf UDMA 5 .. mehr gibt mein board ned her ;) was ja auch egal is, weil die platte eh nie über diesen speed hinausgehen würde.

IVI
2005-05-28, 00:22:58
die zeiten, wo ein IDE-LW ein anderes IDE-LW bremmste, sind lang her ;)
das stammt afaik noch aus den zeiten, wo PIO und DMA sich net vetragen haben.

Gast
2005-05-28, 01:22:08
also kann ich, egal, was ich auf die alte platte tu, die platte reinbaun ohne geschwindigkeitsverlust?

IVI
2005-05-28, 01:35:40
also kann ich, egal, was ich auf die alte platte tu, die platte reinbaun ohne geschwindigkeitsverlust?


also ich kann dir sagen, dass ne olle 3,4gb seagate (udma33) meine neue samung (udma133) net ausbremmst.

Gast
2005-05-28, 01:51:00
und woran merkst du das? geh mal ins detail ;) bitte

Dr.Dirt
2005-05-28, 10:19:18
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/qna/verschiedene-udma-modi.shtml&words=UDMA

Mark3Dfx
2005-05-28, 10:26:29
also kann ich, egal, was ich auf die alte platte tu, die platte reinbaun ohne geschwindigkeitsverlust?

ja!

http://www.hardwareluxx.de/review.php?id=9#3.6

".. heutige Chipsätze und ATA/ATAPI-Laufwerke beherrschen das sogenannte "Independent Device Timing", d.h. jedes Gerät am IDE/ATA-Kanal kann mit dessen maximalen Übertragungsmodus angesteuert werden. Unabhängig davon, welcher Übertragungsmodus das andere Gerät maximal unterstützt.

Eine Ultra-ATA/100 Festplatte wird also nicht gleich auf Ultra-DMA-Modus 2 runterschalten, nur weil z.B. ein CD-ROM Laufwerk, welches maximal diesen Übertragungsmodus beherrscht, am selben Kanal angeschlossen wurde. Das CD-ROM Laufwerk wird im Ultra-DMA-Modus 2 betrieben und die Festplatte weiterhin im Ultra-DMA-Modus 5.

Das uralte PC-Gesetz, dass sich das schnellere dem langsameren IDE/ATA-Gerät am selben Kanal immer anpassen muss, ist nicht nur uralt sondern auch veraltet..."

IVI
2005-05-28, 10:29:01
und woran merkst du das? geh mal ins detail ;) bitte

... dass spiele net länger brauchen, um zu laden, dass das kopieren von masig bildern und DVD-images net länger brauch, also sonst ;)

Gast
2005-05-28, 19:17:30
vielen dank für eure antworten!

gestern bzw heut nacht war ich total blau, also bitte verzeiht mir die schreibfehler ;)

meine eigentliche frage war eigentlich, ob das dann langsamer wird, wenn ich die "alte" platte reinschmeiss, an IDE1 hängt und dort mein XP raufspiel?

damit die andren daten (video, spiele, musik etc) in ruhe "lagern" und "rumtun" können, ohne die platte bzw das system auszulasten -..