PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach MB Umbau - IDE viel zu Warm!


Netzwerkpsycho1
2005-05-27, 23:56:07
Hallo Gemeinde!

Folgendes Problem:
Ich hatte bis letzte Woche ein Nforce2 Ultra System.
Alles lieft Top, aber ich konnte dem Ruf eines A64 Systems nicht widerstehen.

Vorher Epox 8RDA3+ jetzt MSI K8N NEO2 Platinum (Nforce3)

Ansonsten ist alles gleich geblieben (ausser CPU natürlich)

Zum Testen hatte ich Everest 2.0 installiert und ich wollte die Temps ansehen und mir fiel auf das die IDE Temperatur und fast 10°C gestiegen war.
Früher hatte ich max. 28-30°C - nie mehr auch wenns mal 26°C Zimmertemp hatte.

Nun habe ich 40°C obwohl ich die IDE garnicht angepackt habe!!

Meine Schritte danach:
Netzteil gewechselt. Vorher Zalman - jetzt Tagan. Keine Besserung(Fehlerstrom durch defektes Kabel - man weiß ja nie)

Festplatte gewechselt(die 120GB Seagate durch eine nagelneue 160er Seagate ersetzt) ebenfalls keine Änderung.

Die Temps werden auch leider nicht falsch ausgelesen, die Platten sind merklich wärmer als vorher - das ist Fakt und keine Einbildung(leider)

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Habe meine "alte" 120GB Platte dann mal in den PC meiner Freundin gehangen (Nforce2 System) und siehe da - die Platte ist schon direkt beim anfassen kühler und auch Everest sagt 27°C. Das ist doch zum GaGa werden oder?

Mainboard oder Controller defekt?

MfG:NWP1

OCPerformance
2005-05-27, 23:59:08
vielleicht list das NF3 MB anders aus ;)

Netzwerkpsycho1
2005-05-28, 00:01:50
Ok - wenns das MB die Temp anders ausliest - warum ist die IDE dann auch in "realität" Wärmer?

Die ist auch physikalisch wesentlich Wärmer als vorher!!!!

MfG:NWP1