PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagan TG420-U02 -> 4.08v auf 3.3v schiene!!!


Hamster
2005-05-28, 00:28:18
hi

habe eben ein nagelneues tagan TG420-U02 in mein p4 eingebaut. habe als erstes im bios die spannungen überprüft, und omg auf der 3.3v schiene zeigt er mir 4.08v an.

das ist natürlich viel zu viel. jetzt stellt sich nur die frage, mißt das bios müll, oder ist das nt defekt (kurioserweise kam es gerade als austausch aus einer rma).

wollte natürlich mit multimeter nachmessen, doch leider startet das netzeil mit einer büroklammer auf power on (grün) und masse nur ganz kurz und schaltet sich dann direkt ab. so kann ichs leider nicht nachmessen ;(



was meint ihr, stimmt der wert, oder ist humbug?

LeChuck
2005-05-28, 00:39:32
Alles was man nicht mit dem Multimeter misst ist humbug. So einfach ist das. Wenn ich nach den Werten im Bios ginge dürfte mein PC gar nicht funktionieren. Also .. keep cool und sei froh das er läuft :)

Hamster
2005-05-28, 08:38:42
mit dem vorigen 350er enermax zeigte das board allerdings realistische werte.

is schon strange. werde einfach testweise das nt heute mal in einem anderen pc testen.

KinGGoliAth
2005-05-28, 14:20:58
an mainboard meiner schwester ist demnach die -12v schiene bei genau 0 :biggrin:

etwas verdächtiges immer erst mit dem multimeter nachmessen bevor man panik schiebt. die 3,3v sind doch nur für die grafikkarte zuständig oder?

bau mal das netzteil am besten an ein altes mainboard ohne aufbauteile (damit du die mindestlast hast), schalts ein und mess wenn du das piepen ertragen kannst ;) .

Hamster
2005-05-28, 17:11:39
so, mein versacht hat sich bestätigt. denn mein board scheint korrekte werte anzuzeigen.

ich habe das nt auf 2 a64 systeme getestet: die laufen für einen bruchteil einer sekunde an, und schlaten direkt ab. scheint ne sicherheitsabschaltung zu sein.

auf einem axp system startet das system, bios meldet aber für die 3.3v schiene 0.00v.

also ist das nagelneue nt direkt defekt, und geht wieder zurück zur rma :(