PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mousetool gesucht


thomasius
2002-06-09, 13:36:36
hi,
ich suche sehr dringend ein mousetool, mit dem man sich die geschwindigkeit oder die zurückgelegte wegstrecke der mouse anzeigen lassen kann.

ich weiß, dass es so was mal vor jahren gab, aber ich kann über diverse suchmaschinen nix finden.

Sebastian
2002-06-09, 16:57:38
Mouse-O-Meter (http://www2.vo.lu/homepages/lato/)

thomasius
2002-06-10, 21:18:23
schlecht ist es nicht, aber noch nicht genau das, was ich suche.

thomasius
2002-06-28, 08:35:03
ich brauch eher was, was die momentangeschwindigkeit anzeigt

surkhan
2002-06-28, 13:35:21
bau dir doch n tachometer an die maus ;)

barracuda
2002-06-28, 22:30:10
Originally posted by thomasius
ich brauch eher was, was die momentangeschwindigkeit anzeigt
Watt? Wozu dat denn?

thomasius
2002-06-29, 11:58:34
hmm wir machen das jetzt anders, ich hatte zwar so ein tool, aber das war zu ungenau (moseracer 1.0).

und zwar brauchen wir das an der uni, ich arbeite unter anderem an einem plasmaschweißer mit, da haber wir das problem, dass der drahtvorschub zu sehr variert, obwohl z.b. 2m/s eingestellt sind.
=>scheiß schweißnähte

wir wollen sensorik einer optischen mouse nehmen, bischen steuerung und dann supi schweißnähtre mit geregeltem drahtvorschub.

naja jetzt machen wir es so:

ich schließe an die mouse (ps2) oszilloskop an messe die frequenzen, die übertragen werden, gleichzeitig natürlich geschwindigkeit und schwups hab ich eine wertetabelle, macht zwar ein haufen arbeit, aber muß halt sein

barracuda
2002-06-29, 23:31:53
:O
Interessante Idee. Aber ein konstanter Drahtvorschub müßte doch einfacher zu erreichen sein, etwa so wie ein konstanter Bandvorschub z. B. beim Videorecorder durch einen Capstan. Außerdem 2 m/s? Nicht 2 m/min?

thomasius
2002-06-30, 11:39:36
Originally posted by barracuda
z. B. beim Videorecorder durch einen Capstan
hmm wie funtioniert der denn??
ka

2m/min hasr recht kommt eher hin

barracuda
2002-07-01, 02:04:44
Capstan: Welle aus Metall die sich mit konstanter Drehzahl dreht, an die wird das Band durch eine Gummirolle angedrückt, so entsteht ein konstanter Vorschub des Bandes.

thomasius
2002-07-10, 09:32:09
so ich bin leider wieder auf der suche!

so ne konstruktion is schon dran, aber um es halt genau zu wissen und zu steuern wolln wir die das ding trotzdrem dranbasteln.

eine ps2 mouse liefert wahrscheinlich schon pc daten über die schnittstelle weiter, es war einfach kein vernünftiges signal hinzukriegen, und da haben wir das signal nicht vom kabel, sondern direkt ais mouse abgenommen, das interessante war, dass auf allen kanälen daten fließen. leider können wir mit diesen gar nix anfangen.

naja jetzt such ich wieder nen mousetool was mir die momentangeschwindigkeit anzeigt