PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test zu Boiling-Point in der PC-Games. Naja!


The Dude
2005-05-28, 02:44:51
Wir werden – meiner Meinung nach – mal wieder verschaukelt. Der Test in der aktuellen PC-Games ist meiner Meinung nach zum Teil extra schlecht gemacht. Dabei geht’s mir nicht um die Gesamtwertung - das Game hat 73% bekommen – ist, ok, letztendlich sowieso egal, denn um sich für oder gegen einen Kauf entscheiden zu können, ist die Prozentzahl meiner Meinung nach sowieso nur ein ganz grober Anhaltspunkt, hier zählt viel mehr der geschriebene Inhalte, die Vergleiche mit anderen Games und die durch Screenshots eingefangene Atmosphäre.

Und was in diesem Test an Screenshots gezeigt wird ist eine arge Beleidigung. Erst mal sind alle Shots im Gegensatz zu denen des z.B. Pariah-Test im gleichen Heft, in dem es schön große und „anmachende“ Shots zu betrachten gibt, Mini-klein. Und dann werden ein Haufen Screenshots von Innenräumen gezeigt – und jeder der das Game kennt, weiß, dass hier nicht die Stärke von Boiling Point liegt. Also, liebe PC-Gamler, wo sind die Screenshots, die das zeigen, was ich und alle anderen BP-Zocker allermeistens auf dem Monitor sehen? Boiling Point ist nicht ganz Far Cry-mäßig, geht aber doch in die Richtung und bietet eine großartige Landschaftsgrafik mit üppiger und sich im Wind bewegender Bepflanzung, ein Wasser, welches so schön aussieht, dass man gleich reinhüpfen will, Berge, Brücken, viele unterschiedliche Wohnhäuser, Parkanlagen usw. Zieht man Nachts bei Mondschein oder bei Gewitter durch die Gegend, sieht das einfach alles gut aus. Ach ja, im Test gibt es drei Screenshots, auf denen man die Landschaft sehen kann, die ihr allerdings jeweils in einer Größe von 4x4cm dargestellt wurden! Toll. Leute, ich kann es nicht fassen.
Und dann – im Text wurde ja extra betont, dass die Charaktäre bei weitem nicht so gut wie in Far Cry aussehen, was zweifelsohne auch stimmt – werden genau diese auf den allermeisten Screenshots zu hauf gezeigt.

Weiter geht’s mit der Schlechtmacherei im Bezug auf die „Atmosphäre“, die mit Deus Ex2 verglichen wird. Die Atmosphäre einer riesigen und frei zugänglichen Spielwelt mit simulierter Tages- und Nachtzeit mit Deus Ex2 vergleichen? Lol. Nach ein paar guten Worten, heißt es dann da sinngemäß, der Soundtrack wirkt billig und mit der emotionslosen englische Sprachausgabe wird die Atmosphäre mehr zerstört als dass eine geschaffen wird. Ähm...? Ok, der Soundtrack ist Geschmacksache. Ich finds voll ok bis richtig gut. Aber die Sprachausgabe ist nicht im geringsten emotionslos, die Stimme des Protagonisten klingt sehr cool, über der Sache stehend und überzeugt. Naja, zumindest für mich. Letztendlich erhielt DeusEx2 ein „sehr gut“, was die Atmosphäre anging und Boiling Point ein „befriedigend“.

Ansonsten ist der Test ok, dass die KI schlecht ist, dass es Fehler im Missionsdesign gibt und das Game auch ansonsten noch einige Bugs enthält, wird richtigerweise ebenso erwähnt, wie dass das Game hardwarehungrig ist. Dass es allerdings so dermassen hardwarehungrig ist wird nicht extra erwähnt, genauso wenig wie die lästigen Nachladeruckler, mit denen auch Highend-Rechner zu kämpfen haben.

Alles in allem wird das Game irgendwie unfair präsentiert. Es gibt viele Aussagen, die gutes vermuten lassen, doch auf den ersten Blick (und die allermeisten Zocker entscheiden wohl nach dem ersten Blick), scheint das Game nicht gut zu sein. Kleine Screenshots die überhaupt nix hermachen werden gezeigt und dann werden Vergleiche gemacht mit linearen Far Cry, mit dem BP allenfalls grafikverwandt ist und eben auch Ballerei bietet, sonst aber nix damit zu tun hat, und Vergleiche mit dem Kinderschuhkarton-Spiel DeusEx2 gibt es dann auch noch. Wie informativ. Dass das Game aber mehr an Spiele wie Gothic2 und Morrowind erinnert wird nicht in einem Satz erwähnt.

Da fällt mir gerade noch ein weitere Punkt ein, der mal wieder an die Macht des Geldes erinnert: Die Motivationskurve ist nicht gerade toll, schon nach drei Stunden Spielzeit geht’s laut PC-Games abwärts, dann wieder hoch und nach 14 Stunden langsam aber sicher abwärts bis zum Ende. Bei mir ist das irgendwie anders mit der Motivationskurve, aber sei´s drum. Was ich im Gegensatz so heftig finde ist die Motivationskurve von HL2, die im Pariah-Test zum Vergleich angegeben wird. Bei HL2 steigt die Motiationskurve von neutral innerhalb einer Stunden auf den Höchstwert und bleibt auf dieser Marke bis zum Ende.....

Heimatsuchender
2005-05-28, 03:03:37
Du regst dich noch über die PC-Games auf? Ich war Leser der ersten Stunde. Mittlerweile wird das Heft von mir nicht mehr gekauft. Die Tests haben dermaßen nachgelassen. Spiele von bestimmten Herstellern werden bevorzugt. Die PC-Games hat stark nachgelassen. Ich gebe daher nichts auf das, was da drin steht.

tobife

PS: Boiling-Point hat zwar einige Macken. So mies wie die PC-Games es macht, ist es aber nicht!

BesenWesen
2005-05-28, 03:21:43
Scheint so, als hätte man Boiling Point hier mit FarCry in einen Topf geworfen, weil beides im Dschungel spielt und es Fahrzeuge und Sturmgewehre gibt. Ansonsten haben diese beiden Spiele ja rein gar nichts miteinander zu tun.
Und warum wird hier DeusEx2 als Referenz für Atmosphäre hergenommen? Das liefert doch mit seinem beschränkten Leveldesign schon im Vergleich zu seinem uralten Vorgänger eine lächerliche Vorstellung ab.

Naja, die PC-Games kann ich spätestens seit ihrer maßlosen Hochjubelei von Half Life 2 nicht mehr ernst nehmen.

Gast
2005-05-28, 03:27:47
Ich muss auch sagen, die PC Games kann man nicht mehr kaufen. Das Magazin verreißt gute Spiele und hyped schlechte Spiele, und das scheinbar ohne rot zu werden.

Die PC Games ist ihr Geld leider nicht mehr wert.

Konsolenfreund

Blackland
2005-05-28, 08:52:55
Können wir uns auf 3 Threads zu Boiling Point einigen, hier der vierte ist nun wirklich zu viel!

BITTE SCHLIEßEN!

Esther Mofet
2005-05-28, 11:03:36
Bin mal gespannt ob alle andern Tests (wie der absolut zutreffende von PC Games) auch dann halt unglaubig sind(und die dazugehörende Zeitschrift/Seite auch),nur weil ne Handvoll Leut das Game aus was weiss ich welchen nicht nachvollziebaren Gründen hier gut findet...
Leute..macht euch nedd lächerlich mit dem Crap....
Mfg The Q

maximAL
2005-05-28, 11:38:45
warum erzählt er uns das und nicht der PCG?

[dzp]Viper
2005-05-28, 11:43:41
nur weil ne Handvoll Leut das Game aus was weiss ich welchen nicht nachvollziebaren Gründen hier gut findet...


kennst du den Begriff "eigenen Geschmack"? Wenn nicht, dann bitte ich dich ihn mal nachzuschlagen...


Aber das die PC-Games komisch bewertet ist mir zuletzt bei dem Test von Juiced in Sachen Grafik aufgefallen. Da wird ein über 2 Jahre altes Spiel (NFSU) besser bewertet als Juiced :| Und die Begründungen dazu sind echt lächerlich... (nachzulesen in jeder neuen PC-Games :D)

Gast
2005-05-28, 12:05:48
Können wir uns auf 3 Threads zu Boiling Point einigen, hier der vierte ist nun wirklich zu viel!

BITTE SCHLIEßEN!

Wow da ist aber jemand tolerant.

MadMan2k
2005-05-28, 12:33:24
Können wir uns auf 3 Threads zu Boiling Point einigen, hier der vierte ist nun wirklich zu viel!

BITTE SCHLIEßEN!
du hast das prinzip eines Forums nicht verstanden. :)

jay.gee
2005-05-28, 13:48:32
Was ich im Gegensatz so heftig finde ist die Motivationskurve von HL2, die im Pariah-Test zum Vergleich angegeben wird. Bei HL2 steigt die Motiationskurve von neutral innerhalb einer Stunden auf den Höchstwert und bleibt auf dieser Marke bis zum Ende.....

Aber auch das ist Geschmackssache, und jeder empfindet das anders. :)
Die Movies die Q im anderen Thread verlinkt hat, haben mich wirklich abgeschreckt. Ob es nun Bugs sind oder nicht. Wenn da so ein paar "Deppen" im Kreis laufen, oder im Jahre 2005 Models noch in Wände fallen, zeugt das wieder einmal dafür, dass eine Firma bewusst ein nicht ausgereiftes Produkt auf dem Markt wirft.

Zu den Zeitungen:
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Printen als Richtlinie für unerfahrene User sehr hilfreich sein können. In der Regel sind diese Richtlinien auch ziemlich objektiv geschrieben, und die Bewertungen passen in der Relation zueinander auch. Ich würde wirklich einmal empfehlen sich zu verinhaltlichen, wie und was die diversen Bewertungskriterien ausmachen. ;)

Das heisst doch nicht, dass Games die nicht am Thron kratzen keinen Spass machen können. Nehmen wir Riddick als Beispiel: "Super nettes Game mit toller Grafik". Aber um in der ersten Liga mitzuspielen, fehlte dem Game doch so einiges". Da es vielen Leuten aber mehr Spass gemacht hat als zb. ein HL², war es für einige sofort DAS Referenzgame. Ich hoffe, dass alle die sich BP gekauft haben ihren Spass in den Game finden werden. Es scheint ja auch viele nette Passagen zu haben, die cool aussehen, und Spass machen können.

Ich persönlich tue mich allerdings etwas schwer damit, BP mit Referenzen wie FarCry oder HL² zu vergleichen. Etwas anders formuliert, hat es sicher auch keine Zeitung geschrieben. In der Relation zu den Referenzen einmal die Schwächen an den Pranger zu stellen, bewahren sicher den einen oder anderen Käufer vor eine Enttäuschung. Wobei ich zugeben muss, dass dem einen oder anderen vielleicht auch ein bischl Spass entgehen könnte. Aber nur, wenn man seinen eigenen Anspruch nicht selbst definieren kann, und in Zeitungen noch eine Richtlinie sucht. :)

*Klugscheisser Modus aus* ;)

VooDoo7mx
2005-05-28, 15:20:17
Wer ist denn heute noch so blöd und kauft sich eine von deisen arschteuren, unaktuellen und voreingenommenen Spielezeitschriften?

Das Interrnet bietet einen zig-fachen Informationsgehalt und ist kostenlos. (bezahlt man ja sowieso jeden Monat)

jay.gee
2005-05-28, 16:12:03
Wer ist denn heute noch so blöd und kauft sich eine von deisen arschteuren, unaktuellen und voreingenommenen Spielezeitschriften?

Das Interrnet bietet einen zig-fachen Informationsgehalt und ist kostenlos. (bezahlt man ja sowieso jeden Monat)

Ich würde die Menschen nicht unbedingt als blöd betiteln. Es gibt halt viele User, die nicht jeden Tag in Foren oder auf Webseiten die neusten Infos bekommen.
Zudem gibt es auch viele junge Gamer, die halt nicht so erfahren sind, und in Zeitungen eine Art Richtlinie sehen. Und mal ganz ehrlich - Über den Daumen passen die Bewertungen in der Regel auch, und können somit für unerfahrene User eine Hilfestellung sein. *Sichwort Kaufkriterium*
Dass jeder von uns gelegentlich seinen eigenen Fachmann stellt, andere individuelle Kriterien und Ansprüche hat, ist doch normal :)

InsaneDruid
2005-05-28, 17:05:28
Wer ist denn heute noch so blöd und kauft sich eine von deisen arschteuren, unaktuellen und voreingenommenen Spielezeitschriften?

Das Interrnet bietet einen zig-fachen Informationsgehalt und ist kostenlos. (bezahlt man ja sowieso jeden Monat)

Amen :)

Hab das kaufen von Zeitungen schon vor Jahren eingestellt, und verlasse mich generell nicht mehr auf "Tests".. außer meinen eigenen :)

The Dude
2005-05-28, 17:39:42
Amen :)

Hab das kaufen von Zeitungen schon vor Jahren eingestellt, und verlasse mich generell nicht mehr auf "Tests".. außer meinen eigenen :)

Eigene Tests? Wenn man nicht gerade eine Videothek ums Eck hat, hat man außer Demos keine Möglichkeit ein Game zu testen.

Wie auch immer, ich werde mich wohl nach ner anderen Zeitschrift umschauen, die sind mir schon oft auf die Nerven gegangen mit ihrem gehypten Zeug.

MadMan2k
2005-05-28, 18:04:25
ich kann 4players.de nur wärmstens empfehlen - ist auch recht günstig ;)

Hallodri1972
2005-05-28, 19:28:47
Wer ist denn heute noch so blöd und kauft sich eine von deisen arschteuren, unaktuellen und voreingenommenen Spielezeitschriften?

Das Interrnet bietet einen zig-fachen Informationsgehalt und ist kostenlos. (bezahlt man ja sowieso jeden Monat)


speziell jetzt grade, mag ich es mit etwas "zum anfassen" im schatten zu sitzen und darin zu blättern. ausserdem haben die einen etwas grösseren wortschatz als nur ständig "crap" :wink:

naja ich bin auch so was von old school ;)

ausserdem wird hier leider nur isdn angeboten (stichwort demos), trotzdem werde ich seeeeehr lange noch zeitschriften lesen auch wenn sich das mit dem isdn wohl demnächst ändert. und sowieso: wer das was in zeitungen/magazinen steht vorbehaltlos glaubt und nicht kritisch hinterfragt...

und im internet steht so viel scheisse, das muss man auch erst mal rausfiltern

gruss Hallodri

jay.gee
2005-05-28, 19:37:23
Eigene Tests? Wenn man nicht gerade eine Videothek ums Eck hat, hat man außer Demos keine Möglichkeit ein Game zu testen.

Wie auch immer, ich werde mich wohl nach ner anderen Zeitschrift umschauen, die sind mir schon oft auf die Nerven gegangen mit ihrem gehypten Zeug.

Angebot und Nachfrage. ;) Du wirst keine Zeitung finden, die ohne Hypetitel überleben könnte. Und auch keine Zeitung wird Kritiken bringen, die sich ständig mit deinen decken werden. ;)

InsaneDruid
2005-05-28, 21:02:12
Eigene Tests? Wenn man nicht gerade eine Videothek ums Eck hat, hat man außer Demos keine Möglichkeit ein Game zu testen.


Und Demos sind auch der beste Weg, ein Game zu checken. Und natürlich Kumpel, bei denen man das eine oder andere Game sieht.

The Dude
2005-05-28, 21:50:02
Und auch keine Zeitung wird Kritiken bringen, die sich ständig mit deinen decken werden. ;)

Ach was, echt? ;)
Aber wie ich ganz oben geschrieben habe: Man sollte doch erwarten können, dass in einem Spieletest Screenshots gezeigt werden, die auf die Situationen schließen lassen, die man beim spielen allermeistens vorfindet.

Die ganze Welt ist korrupt. Leider merkt man das schon, wenn man sich mit Spieletests ein wenig beschäftigt. Schade.

VooDoo7mx
2005-05-28, 21:55:32
Alleine schon auf Grund der Tatsache, dass Spielezeitschriften auf Werbung (und Geld) der Publisher angewiesen sind um zu überleben, lässt sie doch schon ein wenig weniger Objektiv erscheinen. ;)

Ich selber habe die PC Games fast 4 1/2 Jahre gelesen, seit ich 11 bin. Irgendwann wurde das Internet dann immer schneller und besser die Zeitschriften jedoch hatten immer weniger Informationsgehalt und Objektivtät.

Mann kann auch wunderbar das Wetter genießen und sich ohne Zeitschrift über Spiele informieren.
Einfach den Laptop in den Garten und schon gehts ab, per W-Lan. ;)

ich z.b: empfehle auch ds kostenlose pdf Magazin "Unleashed" von gamesweb. So kann ich unterwegs auf meinen PDA und auch ohne Internet test und News lesen.

ShadowXX
2005-05-28, 21:58:27
Aber auch das ist Geschmackssache, und jeder empfindet das anders. :)
Die Movies die Q im anderen Thread verlinkt hat, haben mich wirklich abgeschreckt. Ob es nun Bugs sind oder nicht. Wenn da so ein paar "Deppen" im Kreis laufen, oder im Jahre 2005 Models noch in Wände fallen, zeugt das wieder einmal dafür, dass eine Firma bewusst ein nicht ausgereiftes Produkt auf dem Markt wirft.

Zu den Zeitungen:
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Printen als Richtlinie für unerfahrene User sehr hilfreich sein können. In der Regel sind diese Richtlinien auch ziemlich objektiv geschrieben, und die Bewertungen passen in der Relation zueinander auch. Ich würde wirklich einmal empfehlen sich zu verinhaltlichen, wie und was die diversen Bewertungskriterien ausmachen. ;)

Das heisst doch nicht, dass Games die nicht am Thron kratzen keinen Spass machen können. Nehmen wir Riddick als Beispiel: "Super nettes Game mit toller Grafik". Aber um in der ersten Liga mitzuspielen, fehlte dem Game doch so einiges". Da es vielen Leuten aber mehr Spass gemacht hat als zb. ein HL², war es für einige sofort DAS Referenzgame. Ich hoffe, dass alle die sich BP gekauft haben ihren Spass in den Game finden werden. Es scheint ja auch viele nette Passagen zu haben, die cool aussehen, und Spass machen können.

Ich persönlich tue mich allerdings etwas schwer damit, BP mit Referenzen wie FarCry oder HL² zu vergleichen. Etwas anders formuliert, hat es sicher auch keine Zeitung geschrieben. In der Relation zu den Referenzen einmal die Schwächen an den Pranger zu stellen, bewahren sicher den einen oder anderen Käufer vor eine Enttäuschung. Wobei ich zugeben muss, dass dem einen oder anderen vielleicht auch ein bischl Spass entgehen könnte. Aber nur, wenn man seinen eigenen Anspruch nicht selbst definieren kann, und in Zeitungen noch eine Richtlinie sucht. :)

*Klugscheisser Modus aus* ;)

Das Problem ist beim Test der PCG eigentlich ein anderer......und zwar macht die PCG den Fehler (übrigens du genauso in deinem Text) BP mit FarCry zu vergleichen.

Wenn man einen Test von dieser Grundlage aus betreibt, kann BP nur ganz alt aussehen. Das ist so als wenn man Gothic2 mit FarCry vergleichen würde und zwar aus der Sicht, das man meint einen Ego-Shooter mit einem anderen Ego-Shooter zu vergleichen.

BP ist kein Shooter......bei BP werden "zufälligerweise" auch Waffen benutzt, die auch bei FC auftauchen (könnten).
Dummerweise hat auch BP Dschungellandschaften...Damit hört die Geimeinsamkeit dann aber quasi schon auf.

Man müsste BP mit einem anderen ebenfalls eher actionlastigen RPG vergleichen...aber nicht mit FarCry.

Über die 73% will ich gar nicht streiten...ich hätte zwar etwas mehr gegeben (aber immer noch unter 80%, was ein paar ordentliche Patches allerdings durchaus auf/über einen 80iger bringen könnten), aber der Text des Testes ist einfach schlecht.

Allerdings muss man auch sagen, das es auch öfter mal in anderen Zeitschriften völlige "Gurkentests" gibt......

Gast
2005-05-29, 02:57:18
ich seh bix am diesen spiel es mit einen ego shooter zu vergleichen...das spiel geht in eine andere richtung ...ist ja wohl eher ein ego action adventure..

Blackland
2005-05-29, 09:41:50
du hast das prinzip eines Forums nicht verstanden. :)
Dümmliche Aussage, denn: Da nun der 5. Thread zu BP eröffnet wurde, nachdem wir bereits darüber gesprochen hatten, dass ja 3 schon zu viel wären ....

Na ja macht noch 10 auf und postet in jedem das Gleiche. Schafft Ihr ja jetzt schon :down: Diese Leute haben den Sinn des Forums nicht verstanden, aber macht nur ....

Blackland
2005-05-29, 09:49:41
Ach was, echt? ;)
Aber wie ich ganz oben geschrieben habe: Man sollte doch erwarten können, dass in einem Spieletest Screenshots gezeigt werden, die auf die Situationen schließen lassen, die man beim spielen allermeistens vorfindet.
Na nun muss ich mal ne Lanze brechen...

Nicht alle Spielezeitschriften sind ja nun sooooo schlecht. Ich hab seit der ersten Stunde die Gamestar und kann mich über ein paar Aussagen darin prächtig amüsieren. He Leute, es geht doch um SPAß, warum vergessen das nur so viele???

Dass natürlich bei einem bereits käuflich erwerblichen Spiel sachliche Aussagen und "normale" Screenshots in einem Artikel erscheinen MÜSSEN, das sollte den Redakteuren natürlich bekannt sein. Aber dann sollte man dort im Forum posten, damit die das auch mitkriegen ;)

PS: In der nächsten Gamestar (und bereits jetzt downloadbar) ist ein Filmchen zur Wertungskonferent von BP. Da kann man mal "life" erleben, was einem Spielezeitschriftenredakteur so durch den Kopf geht .... :)

Worf
2005-05-29, 11:32:32
PS: In der nächsten Gamestar (und bereits jetzt downloadbar) ist ein Filmchen zur Wertungskonferent von BP. Da kann man mal "life" erleben, was einem Spielezeitschriftenredakteur so durch den Kopf geht .... :)

Ja, und für das Kaffeekränzchen bekommen die auch noch Geld.

Nachdem allerdings in der letzten GS eine ganzseitige Anzeige von BP war, könnte der Test wohl auch ein wenig objektiver aussehen als in der PC-Games.
(Der letzte Satz ist meiner Fantasie entsprungen und ist durch keinerlei Beweise zu belegen).

MadMan2k
2005-05-29, 11:51:33
Dümmliche Aussage, denn: Da nun der 5. Thread zu BP eröffnet wurde, nachdem wir bereits darüber gesprochen hatten, dass ja 3 schon zu viel wären ....

Na ja macht noch 10 auf und postet in jedem das Gleiche. Schafft Ihr ja jetzt schon :down: Diese Leute haben den Sinn des Forums nicht verstanden, aber macht nur ....
der Sinn vom Forum ist nicht nur posten, sondern auch lesen - und das sollten möglichst auch diejenigen die von BP erst in 2 Monaten hören werden.
Wenn diese jetzt aber einen ellenlangen Sammelthread vorfinden, finden sie ihre Frage dort garantiert nicht wieder.

In diesem Thread geht es halt um die Bewertung von BP in der PC Games - in dem anderen herrscht ein recht allgemeienr Smalltalk zu BP usw.
Wenn zwei Threads zum selben Thema eröffnet werden, kann man sie mergen - sonst wäre ein Unterforum angebracht, wenn dich die vielen BP Threads stören...

Gast
2005-05-29, 22:35:51
Ging es hier nicht um Boiling Point??? Hier haben viele das Pronzip von einem Forum nicht verstanden :-D

Gast
2005-05-30, 10:56:52
Na nun muss ich mal ne Lanze brechen...

Nicht alle Spielezeitschriften sind ja nun sooooo schlecht. Ich hab seit der ersten Stunde die Gamestar und kann mich über ein paar Aussagen darin prächtig amüsieren. He Leute, es geht doch um SPAß, warum vergessen das nur so viele???

Dass natürlich bei einem bereits käuflich erwerblichen Spiel sachliche Aussagen und "normale" Screenshots in einem Artikel erscheinen MÜSSEN, das sollte den Redakteuren natürlich bekannt sein. Aber dann sollte man dort im Forum posten, damit die das auch mitkriegen ;)

PS: In der nächsten Gamestar (und bereits jetzt downloadbar) ist ein Filmchen zur Wertungskonferent von BP. Da kann man mal "life" erleben, was einem Spielezeitschriftenredakteur so durch den Kopf geht .... :)BP hat 67% bekommen. Die Begründung finde ich auch sehr logisch: Viel Recycling, viele Fehler, viel verschenktes Potential.

InsaneDruid
2005-05-30, 11:46:39
Ich hab seit der ersten Stunde die Gamestar und kann mich über ein paar Aussagen darin prächtig amüsieren. He Leute, es geht doch um SPAß, warum vergessen das nur so viele???

Weil die Dinger Kohle kosten, und man für das Geld evtl mehr Fakten und weniger "Spaß" erwarten kann? Fürs Spaß haben brauchts kein Printmedium.

Esther Mofet
2005-05-30, 14:44:47
Gamigo gibt 7.8 in der Wertung..
http://gamigo.de/review_detail/pc/1333/
Sind die auch so Inobjektiv und schlecht wie PCG in der Bewertung?
Ich kenne Gamigo nicht...gibts noch andere Tests im I-Net oder Zeitschrift bei denen man mal eine gute Bewertung finden könnte?
Normalerweise werden doch gute Spiele von etlichen Sites/Zeitschriften getestet??
Warum findet man so wenige????
Mfg The Q

HolyMoses
2005-05-30, 14:56:36
ich denke das problem liegt auch darin das man boiling point nicht einfach auf die schnelle mal zocken kann,was sich auch auf diverse tester auswirken kann.dazu ist es viel zu komplex
mir gefällt das spiel echt gut,ich hatte schon lange nicht mehr so eine gute unterhaltung vor dem pc.klar hat es seine schwächen,aber ich hoffe das die kommenden patches abhilfe schaffen werden.

@The Q
mir kommt es so vor als hättest du es dir zur lebensaufgabe gemacht das game schlecht zu machen.
:rolleyes:

Killeralf
2005-05-30, 15:13:52
@The Q
mir kommt es so vor als hättest du es dir zur lebensaufgabe gemacht das game schlecht zu machen.
:rolleyes:

Dein eindruck habe ich auch.

Review zu BP: http://www.gaminghq.de/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=53

jay.gee
2005-05-30, 15:25:55
Eigentlich ist es doch immer so, dass wenn ein Spiel von vielen als spassig und gut empfunden wird, es auch etwas zu bieten haben muss. Daher denke ich schon, dass BP eine menge Spass machen kann. Auf der anderen Seite kann ich unseren Q auch verstehen. Ich persönlich habe es noch gar nicht gespielt, und vertraue wie immer auf die Infos die man geschickt zwischen den diversen Infos, News, Screenshots, Demos und Erfahrungswerten sammeln kann.

Die ersten Ingamemovies fand ich persönlich nicht so pralle. Die Models usw. decken einfach nicht mehr meinen persönlichen Anspruch. Auf der anderen Seite habe ich die tollen Outdoors gesehen, und die riesige Welt und der Handlungsfreiraum könnten vielleicht auch mich umstimmen. Allerdings hat unser Q ja auch einige Ingame Movies im anderen Thread verlinkt, die einfach erbärmlich wirken. Unabhängig von Bewertungen durch Medien, tue ich mir solche KI -Aussetzer 2005 nicht mehr an. Und wenn ich dann noch sehe wie Models durch Wände fallen, deckt sich das ganz gut mit dem, was ich gestern zufällig auf Giga gesehen habe. Dort ist das Game nämlich während der Sendung abgestürzt.

Ich denke TheQ möchte einfach auf diese Mängel hinweisen, um aufzuzeigen, dass man hier eine menge Potential verschenkt hat. Jungs, dass ist ein Forum, also legt nicht immer alles auf die Goldwaage. ;) Was wären das für langweilige Diskussionen, wenn wir immer alle einer Meinung wären? ;) Auf der einen Seite kann man sagen, wenn TheQ das Game nicht zusagt, warum macht er es dann runter und diskutiert hier mit? Auf der anderen Seite ist es aber legitim, wenn er seine Aussagen untermauern möchte, die er im anderen Thread von sich gegeben hat. Zu dem Zeitpunkt als er den Thread aufgemacht hat, gab es nämlich eigentlich noch keine pro/contra -Diskussion. ;) *es war der release day*

Esther Mofet
2005-05-30, 15:36:01
@The Q
mir kommt es so vor als hättest du es dir zur lebensaufgabe gemacht das game schlecht zu machen.
:rolleyes:
Nee..wieso..wie kommste darauf???Das macht das Game ganz alleine für sich...Ich kann auch gar kein Game schlechtmachen,ich kann höchstens durch Bilder/Videos/Meinungen auf die miese Qualität des Spiels hinweisen,und versuchen andere davor zu bewaren für sowas ihr teures Geld auszugeben.Zudem hab ich doch nun wirklich im letzten Posts nur ganz normal was gefragt,oder nicht?:D:D
Mfg The Q

[dzp]Viper
2005-05-30, 15:43:36
Gamigo gibt 7.8 in der Wertung..
http://gamigo.de/review_detail/pc/1333/
Sind die auch so Inobjektiv und schlecht wie PCG in der Bewertung?
Ich kenne Gamigo nicht...gibts noch andere Tests im I-Net oder Zeitschrift bei denen man mal eine gute Bewertung finden könnte?
Normalerweise werden doch gute Spiele von etlichen Sites/Zeitschriften getestet??
Warum findet man so wenige????
Mfg The Q

1. 7,8 von 10 Ist eine gute Bewertung. Spiele im bereich von 6-8 sind sehr vom Geschmack des jeweiligen Spielers abhängig. Umso höher die Bewertung, umso mehr Spielern gefällt das spiel auch welche normaler weise solche Spiele nicht spielen

2. Spiele von unbekannten Entwicklern/Publishern werden IMMER seltener getestet als spiele von großen Publishern - das ist absolut normal und das warum sollte dir eigentlich auch klar sein oder?


3. Niemand sagt hier, dass BB der absolute Überflieger von einem Game ist, sondern sie sagen alle, dass es ihnen entweder gefällt oder sie es gut finden. Das ist meiner Meinung nach immernoch ein Riesen unterschied als wenn jemand schreiben würde, dass er das game absolut genial findet und garnichts anderes mehr zockt...


4. Ich bitte dich auch mal tolleranter gegenüber anderen Leuten und deren Geschmäcker zu sein. Dein Geschmack ist nicht bindend für alle Leute auf der Welt!

/edit:

Weitere Wertungen findest du auf gamerankings (Durchschnitt 80%!)
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/551913.asp

Mr. Lolman
2005-05-30, 15:51:51
Ich spiel das Spiel @ 1024x768 8xS, bin noch nicht sehr weit (meine Savegames sind nur 13MB klein) aber mir gefällt das Spiel außerordentlich gut.

Ok die Farzeugsteuerung ist gewöhnungsbedürftig und das alle Zivilisten mich gleich hassen wenn ich einem mal in die Reifen seines Autos scheisse gefällt mir auch nicht. Dafür gibts ne dichte Athmosphäre und einiges zu entdecken auf dem 450km² großen Gebiet. Bei Farcry war so - je weiter ich mich abseits der gedachten Pfade beweg, desto eintöniger wird die Vegetation. Bei Boilingpoint ist das Gebiet so groß, dass ich einfach keinen Sinn darin erkenne irgendwo durch den Wald zu latschen ohne Ziel vor Augen.

Klar ich hab in meiner Tätigkeit als neutraler Busfahrer schon mal den ein odere anderen Abschneider genommen, aber mit dem Buss durch die Botanik zu heizen funktioniert auch nicht besonders gut.

Mittlerweile halt ich schon brav an bei den Schiessereien um die Leichen zu fleddern und die Gewehre/Munition bei den Strassenhändlern zu verkaufen (Saul meint er würd lieber herumballern, als ich mal ne 3/4 Stunde ohne Unterbrechung mich an den Leichen bereichert hab;))

Demnach hab ich kaum noch großartige Dinge vollbracht (außer dass alle Gruppierungen ein minimales Plus bei mir haben) aber trotzdem bin ich von dem Spiel so angetan dass ich ne knappe 8/10 Wertung vergeben würde, die Bugs beseitigt und die große Handlungsfreiheit glaubwürdiger rübergebracht (warum müssen einem alle Opas auf der Strasse erzählen dass sie ihre Enkeltochter besuchen :rolleyes: ) wären auch 9/10 drinnen.

Also Lolmans Wertung:


Grafik 9/10
Spielspass 8/10
Steuerung 5/10
Sound 7/10*


*(Bugs, dass manche Sätze nicht gesprochen werden. Den Soundtrack selbst find ich überaus gelungen)

Esther Mofet
2005-05-30, 15:55:39
Viper']1. 7,8 von 10 Ist eine gute Bewertung. Spiele im bereich von 6-8 sind sehr vom Geschmack des jeweiligen Spielers abhängig. Umso höher die Bewertung, umso mehr Spielern gefällt das spiel auch welche normaler weise solche Spiele nicht spielen

2. Spiele von unbekannten Entwicklern/Publishern werden IMMER seltener getestet als spiele von großen Publishern - das ist absolut normal und das warum sollte dir eigentlich auch klar sein oder?


3. Niemand sagt hier, dass BB der absolute Überflieger von einem Game ist, sondern sie sagen alle, dass es ihnen entweder gefällt oder sie es gut finden. Das ist meiner Meinung nach immernoch ein Riesen unterschied als wenn jemand schreiben würde, dass er das game absolut genial findet und garnichts anderes mehr zockt...


4. Ich bitte dich auch mal tolleranter gegenüber anderen Leuten und deren Geschmäcker zu sein. Dein Geschmack ist nicht bindend für alle Leute auf der Welt!
Naja...wenn 7.8 ne gute Bewertung ist..prima..
Und zum Thema Toleranz und Geschmack....das Game stellt sich hauptsächlich durch seine wirklich grausigen Bugs und technischen Fehler selbst in den Schatten,das hat mit Geschmack wenig zu tun,soviel mal dazu.
Und selbst die paar Leutz denen das Game gefällt,geben ja hier und da selbst zu wie störend ein solch derart verbuggtes und unausgereiftes Game nunmal ist.
Das Lustigste an der Sache ist ja folgendes...wenn solche Perlen wie FC oder ähnliches auch nur im entferntesten derartige Bugs hätte,würden genau die Leute die hier immer rumjammern(ach das Game iss ja gar nedd so verbuggt),mit Schuh und Strümpfen drüber herziehen..
Mfg The Q

Blackland
2005-05-30, 16:08:07
Ja, und für das Kaffeekränzchen bekommen die auch noch Geld.
:lol:

Worf
2005-05-30, 16:22:48
Viper']
/edit:

Weitere Wertungen findest du auf gamerankings (Durchschnitt 80%!)
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/551913.asp

Die 80% sind aber keine echter Durchschnitt. Sondern nur von einer Wertung. Nämlich von Eurogamer (8 von 10). Stand 30.05.2005 - 16:19

[dzp]Viper
2005-05-30, 16:27:52
Die 80% sind aber keine echter Durchschnitt. Sondern nur von einer Wertung. Nämlich von Eurogamer (8 von 10). Stand 30.05.2005 - 16:19

ja stimmt - hab ich auch schon gesehen... aber wenn man mal bei google "Boiling Point review" eingibt, bekommt man eine gute auswahl. Dort liegen die Wertungen von 9/10 bis 3/10.
Ein Spiel was viel Freiheit läßt und ziemlich komplex ist wird nie alle gefallen (war bei Gothic1+2 genauso - da gibt es leute die das game verehren und leute die das game verächten...)

Naja...wenn 7.8 ne gute Bewertung ist..prima..
Ich lese eine gewissen Trotz aus deiner schreibweise - aber egal ;)


Und zum Thema Toleranz und Geschmack....das Game stellt sich hauptsächlich durch seine wirklich grausigen Bugs und technischen Fehler selbst in den Schatten,das hat mit Geschmack wenig zu tun,soviel mal dazu.

Eben doch. Manche mögen das Spiel halt eben dennoch. Mir sind z.b. bisher keine gravierenden Bugs aufgefallen... Manchen fallen diese Bugs auf und nehmen sie wahr aber spielen dennoch weiter eben weil ihnen das Spiel spass macht und ihren Geschmack trifft


Und selbst die paar Leutz denen das Game gefällt,geben ja hier und da selbst zu wie störend ein solch derart verbuggtes und unausgereiftes Game nunmal ist.

"die paar" sind mittlerweile ziemlich viele ;)
Rest - siehe drüber



Das Lustigste an der Sache ist ja folgendes...wenn solche Perlen wie FC oder ähnliches auch nur im entferntesten derartige Bugs hätte,würden genau die Leute die hier immer rumjammern(ach das Game iss ja gar nedd so verbuggt),mit Schuh und Strümpfen drüber herziehen..


Hab hier noch keine gesehen, der gesagt hat, dass das game "nedd so verbuggt" ist.
Dazu kann ich wieder nur sagen, dass den leuten das Spiel eben dennoch gefällt - auch wenn es diese Bugs hat - warum kannst du das nicht akzeptieren?

Ich würde auch jedem empfehlen sich vor dem Kauf das spiel andersweitig anzusehen (Verleih,...) denn eben weil es ziemlich komplex ist und nicht unbedingt den massenmarkt trifft und (leider) auch nicht bugfrei ist.

Aber das Spiel von Grund auf schlecht zu machen wie du es machst und den leuten versuchen das game komplett auszureden finde ich nicht richtig - jeder kann selbst entscheiden ob er mit den Fehlern im Spiel auskommt oder nicht.

Gast
2005-05-30, 16:29:55
Gamigo gibt 7.8 in der Wertung..
http://gamigo.de/review_detail/pc/1333/
Sind die auch so Inobjektiv und schlecht wie PCG in der Bewertung?
Ich kenne Gamigo nicht...gibts noch andere Tests im I-Net oder Zeitschrift bei denen man mal eine gute Bewertung finden könnte?
Normalerweise werden doch gute Spiele von etlichen Sites/Zeitschriften getestet??
Warum findet man so wenige????
Mfg The Q


ganz einfach...weil viele der neuen Ausagebn ,wo dann der BP Test drinne sein wird noch net raus sind.....

jay.gee
2005-05-30, 16:35:20
Naja...wenn 7.8 ne gute Bewertung ist..prima..
Und zum Thema Toleranz und Geschmack....das Game stellt sich hauptsächlich durch seine wirklich grausigen Bugs und technischen Fehler selbst in den Schatten,das hat mit Geschmack wenig zu tun,soviel mal dazu.
Und selbst die paar Leutz denen das Game gefällt,geben ja hier und da selbst zu wie störend ein solch derart verbuggtes und unausgereiftes Game nunmal ist.
Das Lustigste an der Sache ist ja folgendes...wenn solche Perlen wie FC oder ähnliches auch nur im entferntesten derartige Bugs hätte,würden genau die Leute die hier immer rumjammern(ach das Game iss ja gar nedd so verbuggt),mit Schuh und Strümpfen drüber herziehen..
Mfg The Q

Zu dem Thema Toleranz muss ich Viper in Hinsicht auf deine Person aber ein wenig Recht geben. Nicht böse gemeint, denn ich bin dir da manchmal sehr ähnlich. ;) Ich will es dir jetzt nicht vorhalten, aber ich erinnere mich noch an die Joint Ops Diskussion mit dir. :smile: Du hast absolut keine Konkurenz zu BF geduldet, und hast ein so geniales Game ständig runtergemacht. ;)
Klar, zum einen hatte Jops es wegen der grottigen Demo nicht anders verdient. Aber wenn du anderen Meinungen nur ein wenig gelauscht hättest, dann hättest du bemerkt, dass es sich ab und zu lohnt über einen gewissen Tellerrand hinauszuschauen.

Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht immer. :) Aber ich lausche den Leuten hier, und da sind auch diverse Leute bei, deren Meinung ich schätze. *zb Blacki`s, Lolman`s usw.* Ich werde mir auf Grund dieser Meinungen das Game sicher demnächst mal aus der Videothek ausleihen, um mir selbst ein Bild zu machen. Es kann sein, dass mich die Bugs und Schwachpunkte genauso stören werden, wie es bei dir der Fall ist. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob ich bei sovielen postitiven Resonanzen nicht vielleicht doch einige Stunden Spielspass verpasse. :) Sollte mich das Gesamtwerk allerdings enttäuschen, werde ich wohl in die selbe Kerbe schlagen wie du. ;)

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage ob es 0/8/15 ist, oder etwas mehr zu bieten hat. 0/8/15 kann Spass machen, aber trifft ganz sicher nicht meine Zielgruppe. :cool:

Esther Mofet
2005-05-30, 18:56:30
Ach jay gee...was wärst du ohne deinen viel Zitierten"Tellerrand"....:D:D
Und bevor das hier alles ausartet und sich weitere Members ausloggen um als Gast zu flamen,werd ich mich nun zurückhalten...
Ich würde mir niemals wie zitiert anmaßen jemanden von meiner Meinung zu überzeugen,ich habe lediglich immer mit Bilder/Videos und Eindrücken darauf hingewiesen,in welch schlechtem und unausgereiftem Zustand sich das Game befindet.Jeder Test den ich bisher gelesen hab,gibt mir ja auch ziemlich Recht dbz.
Das ich nunmal ne bisweilen sehr"lockere Umgangssprache" habe,weiss ja wohl jeder..Und wenn mann es unterm Strich zusammenzählt wievielen Leuten das Game gefällt, sind es nedd mehr als 10-12 hier...(wenn überhaupt).
Desweiteren wisst ihr ja das ich an "der Front" arbeite,und da wird meine Meinung in Verkaufs/Verleihzahlen sowie Kundenmeinungen bestätigt...also...
Macht euch(und vor allem mir)nix vor...
Das einzigste was ich nachvollziehen kann ist,das man sich sehr über ein Game freuen würde,das eine andere Spielewelt bietet als den 1000sten Shooter den es gibt,aus dieser Haltung heraus werden einige dieses BP mögen,einfach mal weils was anderes ist.Aber Objektiv betrachtet ist BP allenfalls ein Ansatz in diese Richtung und mit all seinen Fehlern kein Fullprice Game.
Mfg The Q

Blackland
2005-05-30, 18:56:48
In der aktuellen Gamestar (S. 98) erhielt es eine gerechtfertige 67 und eine objektive Bewertung.

Blackland
2005-05-30, 18:58:49
Aber Objektiv betrachtet ist BP allenfalls ein Ansatz in diese Richtung und mit all seinen Fehlern kein Fullprice Game.

Na siehste, kannst ja doch mal "normal" urteilen .. ;)

LovesuckZ
2005-05-30, 18:59:42
In der aktuellen Gamestar (S. 98) erhielt es eine gerechtfertige 67 und eine objektive Bewertung.

Selbe wertung auch in der PCPowerplay.

InsaneDruid
2005-05-30, 19:14:31
Nur so am Rande.. Farcry hatte die übelsten KI Bugs, Leute die "durch" Felsen fliehen wollten, und dann an diesem festklebten (rennend), das Ganze gab es auch in der "Boot" Version, ein Boot hat sich auf diese Weise sogar selbst geknockt. Dann gröbste Fehler, wenn man nicht 100% nach Entwicklervorgabe vorging - das Level mit den zu sprengenden Funktürmen, ich hab die nur gecleared und nicht gesprengt, Folge: der Kutter mit dem Sendemasten fehlte im Level, die auf ihm stehenden Leute aber nicht, die snippten mich frei levitierend vom freieen Wasser aus.

Also zurück, die Türme sprengen -> der Kutter war jetzt da, menschenleer. Da ich wusste das sich das Boot sprengt (doh), wenn man oben den Raketenwerfen nimmt, bin ich über die komplette Karte zurückgeschwommen, weil ich mein (Gummi)Boot vom Start holen wollte. (Ich hasse es in einem ach so "freien" Game einen Kampf so zu lösen wie es die Devs gerne hätten) Als ich mit Boot zurückkam, war der Kutter wieder weg, diesmal bis auf die Netze, die "von Bord" hingen.. nur jetzt eben frei im Wasser standen.

Ist FC jetzt auch Crap? (spielerisch: ja, landschaftlich, nein, genial)

WhiteVelvet
2005-05-30, 19:25:12
Aus dem Grund wurde auch Stalker wieder nach hinten verschoben. Die haben jetzt schätze ich mal genauso viele Bugs wie BP, bloss dass die noch viel Zeit haben, die auszubügeln. Dass so ein Spiel Bugs enthält dürfte klar sein, wenn man mal die Komplexität betrachtet. Solange es Patches für BP geben wird, können wir noch hoffen, dass das Spiel noch besser wird.

[dzp]Viper
2005-05-30, 19:34:52
Das einzigste was ich nachvollziehen kann ist,das man sich sehr über ein Game freuen würde,das eine andere Spielewelt bietet als den 1000sten Shooter den es gibt,aus dieser Haltung heraus werden einige dieses BP mögen,einfach mal weils was anderes ist.

Nein man kann es auch mögen weil es sehr viel RPG Elemente beinhaltet ;) Oder vielleicht sogar wegen der Welt und den RPG Elementen :eek:


Aber Objektiv betrachtet ist BP allenfalls ein Ansatz in diese Richtung und mit all seinen Fehlern kein Fullprice Game.
Mfg The Q

Hm Objektiv für dich
Für mich ist BP objektiv betrachtet ein gutes game welches leider an seinen Bugs leider und eine schlechte Ki hat (bisher haben alle Games mit einem großen Freiraum eine schlechte Ki...)
Wenn man mit den bugs zurechtkommt, dann kann man als Gothic/GTA/Egoshooterfan die auch gerne mal was komplexeres Spielen wollen sehr sehr viel Spass mit BP haben.

Für meine Verhältnisse ist es ein Fullprice game weil:

- komplette Neuentwicklung
- keine Fortsetzung
- sehr sehr großer Spielumfang (dauer)

Keine Fullprice spiele sind für mich:

- Spiele welche eine Fortsetzung sind mit der alten Engine (auch wenn sie leicht verbessert wurde)
- Spiele welche nur 5-15 Stunden Spielspass bieten bis man sie durch hat
- Spiele welche grafisch 3-4 Jahre zurück sind und Story+Gameplaymäßig nicht auf der Höhe der Zeit sind