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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertaktungsfunktion im Treiber


executor
2005-05-28, 09:12:19
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Verwende den 7184 Treiber und wenn ich die interne Übertaktungsfunktion nutze/aktiviere (z.b. Manuelle Übertaktung/Optimale Taktfrequenz ermitteln => von Core 350 auf 400 und Speicher von 1000 auf 1100) starten hinterher sämtliche Games und einige andere Programme meistens mit einer ziehmlichen Verzögerung (ca. 10s-15s). Danach laufen die Programme immer normal weiter, nur bei starten. Schalte ich die Funktion wieder aus, läuft alles normal (Programme starten sofort und ohne verzögerung.
thx für einen Tip.

Gloster
2005-05-28, 10:21:01
Bitte.

Gast
2005-05-28, 12:15:00
möglicherweise ist die übertaktung zu hoch und der interne stresstest schlägt an und taktet die karte beim starten einer 3d-applikation automatisch zurück.

das tritt bei manchen übertakteten karten auch im spiel auf. wenn der stresstest anschlägt hängt es für ca. 10s, bis sich die karte zurückgetaktet hat und läuft anschließend normal weiter (mit niedrigerem takt natürlich)

du kannst ja mal mit rivatuner die taktfrequenz überwachen lassen, wahrscheinlich siehst du dann dass er beim spielstart zurücktaktet.

OCPerformance
2005-05-28, 19:15:39
den Stresstest kannste in die Tonne kloppen der spuckt meistens nur müll aus

Rivatuner installieren

unter Power User gehen
dann Nvidia Overclocking dann
Internalclocktest Disable (gelbe lampe)
und gut ist dann kann am selber herausfinden wo das ende ist was auf jedenfall sinnvoller ist als die intere stresstest ;)

Gast
2005-05-28, 19:35:39
das alleine verhindert aber noch nicht das zurücktakten innerhalb von 3d-anwendungen.

dazu muss man noch den reg-wert für EnablePerfLevelForcing auf 1 stellen und dann im rivatuner-oc-menü force-performance-level auf 3d stellen.

unterschiedliche taktfrequenzen in 2d und 3d sind dann allerdings nicht mehr möglich.

executor
2005-05-30, 08:50:39
das alleine verhindert aber noch nicht das zurücktakten innerhalb von 3d-anwendungen.

dazu muss man noch den reg-wert für EnablePerfLevelForcing auf 1 stellen und dann im rivatuner-oc-menü force-performance-level auf 3d stellen.

unterschiedliche taktfrequenzen in 2d und 3d sind dann allerdings nicht mehr möglich.

Wo genau finde ich die zweite Einstellmöglichkeit?
Kann ich dann trotzdem, wenn der Rivatuner aktiv ist, mit der Treiberinternen Übertaktungsfunktionübertakten?

thx für Tips.

hq-hq
2005-05-30, 16:37:02
aha, dann könnte des also das problem sein
warum kotor2 plötzlich an bestimmten stellen im spiel
stark hängt und wenn man den tastkmanager aufmachen
möchte kommt öfters mal ein bluescreen der den
nvtreiber des totschlags bezichtigt !?

komischerweise nur bei kotor2 in der ebonhawk beim labern...

ist aber sehr seltsam da beim gleichen spiel
mit der gleichen karte mit dem selben treiber
bei gleichen takt bei kumpel sichtbare
grafikfehler (dornen aus figuren) auftreten es
aber garnie hängt.

dann teste ich jetzt mal die option unterm rivatuner, hoffentlich reicht des.

OCPerformance
2005-05-30, 19:56:04
Wo genau finde ich die zweite Einstellmöglichkeit?
Kann ich dann trotzdem, wenn der Rivatuner aktiv ist, mit der Treiberinternen Übertaktungsfunktionübertakten?

thx für Tips.

die einstellung ist auch da wo die von mir Vorgeschlagene ist
klar kannst du dann noch OC'en doch läuft deine graka permanent auf 3DBetrieb ;)

steffn
2005-05-30, 20:23:43
mal ne andere frage:
kann man den treiber internen test da im nvidia treiber nicht irgendwie deaktivieren?

mfg steffn

OCPerformance
2005-05-30, 20:30:28
mal bitte den Threat durchlesen :mad:

wurde von mir schon gepostet

den Stresstest kannste in die Tonne kloppen der spuckt meistens nur müll aus

Rivatuner installieren

unter Power User gehen
dann Nvidia Overclocking dann
Internalclocktest Disable (gelbe lampe)
und gut ist dann kann am selber herausfinden wo das ende ist was auf jedenfall sinnvoller ist als die intere stresstest ;)

steffn
2005-05-30, 20:43:48
mal bitte den Threat durchlesen :mad:

wurde von mir schon gepostet
ja aber will mir nich extra dazu den rivatuner raufkloppen und wollt halt wissen obs auch ohne den geht.. =)
man kann denn zwar den test im rivatuner deaktivieren aber nich im treiber..
und ich wills halt im treiber deaktivieren...
aber das geht wohl nicht oder? :|

mfg steffn

executor
2005-05-31, 07:33:19
Hallo Jungs,

ich habe jetzt mal die Einstellungen so wie zuvor beschrieben durchgeführt
- DisableInternalClocktest => gelbe Lampe
- EnablePerfLevelForcing => gelbe Lampe
- Force constante performance level => performance 3D.

Leider wollen nach den Einstellungen die Games garnicht mehr starten oder zumindest extreeeeeeem langsam.

Woran kan das jetzt noch liegen?

thx für eure Hilfe

Gast
2005-05-31, 07:49:03
hast du die temp mal kontrolliert?

executor
2005-05-31, 09:20:02
Liegt eigentlich normal zwischen 55°-60°.
Kann das am Treiber liegen?
Meine Karte ist doch bestimmt nicht kaputt. Oder?

Werde mal schrittweise in 5er Schritten hochtakten. Mal gucken, ab wann es auftritt.

Melde mich dann wieder.

thx erst mal.

hq-hq
2005-05-31, 12:04:01
diese merkwürden hänger in spielen in denen die karte irgendwie
rumtaktet sind immer nur dann wenn sich im spiel praktisch nix bewegt.
der rivatuner zeigt keine taktratenänderung an. :redface:

ist fast so als ob die karte merken würde ja jetzt tust du ja grad nix
dann mach ich mal meine tests harharharhar... wenn man dann
ca 10-15 sekunden wartet gehts wieder normal weiter ...
wenn man unterdessen den taskmanager aufmacht kann der treiber
den bluescreen rufen. ob 69.96 oder 76.xx... was is das nur für nen quatsch ? :|

gibts schon nen neueren rivatuner... beim 76. merkt er sich des net... fix ... :mad:

OCPerformance
2005-05-31, 20:22:37
der 15,5 ist der neuste Rivatuner so weit ich weis ;)

hq-hq
2005-06-01, 19:26:32
jo stümmt, und jetzt scheints keine komischen hänger mehr zu geben
wenn ich grad mal im menü rumgurke oder überlege was ich als nächstes mach...
zeitgleich hab ich allerdings noch nen trojaner gelöscht... aber das
wären schon fiese zufälle gewesen.
trozdem versteh ich net warums nur in kotor2 und Colin McRae Rally 04 einmal
gespackt hat.
oder zum schluss ist noch meine 1,5jahre alte win xp installation schuld...

OCPerformance
2005-06-01, 21:35:05
boah 1,5J ist schon ziemlih alt hält sehr alnge bei dir ;D

da würd ich das nicht ausschließen mit dem Windas es nicht dadran liegen kann ;)

hq-hq
2005-06-02, 15:13:42
jo hölt lang mit sp_1, die komische vorrelease version von xp war nach 2 wochen
praktisch kaputt. trau mich nur net sp_2 draufzuklatschen.
dieses sicherheitscenter, könnte man das nicht vernichten nachdem sp_2 drauf ist ?

jedenfalls scheint im moment alles supa zu laufen. nur ab und an geht in 2d
das bild kurz aus. das kannte ich schon von kumpel sein pc... wie kann man
das verhindern das alle 50min das bild im 2d einmal kurz ausgeht ?
wenn ich in das treibermenü gehe geht es auch kurz aus... gibts da nen trick das
ist nämlich lästig. ?! :confused:

OCPerformance
2005-06-02, 19:42:08
hm ich kenns nur von meiner graka wenn der 2d takt zu hoch ist das das Bild kurz weg ist takte ich sie runter ist es weg :confused:

hq-hq
2005-06-02, 21:31:18
2d is ganz normal 350/1150, also das kanns ja eigentlich net sein...
ausserdem kann ich mich noch an probleme mit meiner alten 5900 erinnern
als ich 2d zuweit runtergetaktet hatte, da gabs ab und an komische bildfehler.

50min stimmt eh net ganz... manchmal ist auch den ganzen abend kein
einziger kurzer bildausfall. wird eh bald mal wieder zeit für ein neues
windoof und neuen prozzi mit mainboard...
ich könnte netmal nen pcie board nehmen weil ich noch keins
gesehen hab bei dem man 3pci slots nutzen kann...
brauch eh agp...