PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter laufen an aber kein Bild = CPU defekt?


Hatstick
2005-05-28, 10:11:32
Wollte gestern mein MSI K8T Neo FIR mit einem S939 3000+ A64 Winni im Arctic Silentium Gehäuse zusammenbauen.
Es laufen alle Lüfter an aber es kommt kein Bild und auch keine Warntöne.
Wollte heute erstmal schnell Ersatz kaufen.
Würde eher auf die CPU tippen,da ja noch net mal ein Warnton kommt.
Grafikkarte schließe ich aus,weil halt kein Warnton bekomme und sie vorher einwandfrei lief.
Kann mir da jemand Tipps geben an was es liegen könnte?
Vielen Dank im vorraus!

Akel
2005-05-28, 10:20:38
Hi,

Bei manchen Mainboards ist es so, dass man immer erst einen CMOS-Clear durchführen muss, wenn man zum beispiel die CPU ausgebaut hat oder ein neues Mainboard hat und dort dann das erste mal die CPU einbaut.

Das habe ich bei einem damaligen PC, den ich mal hatte, auch festgestellt. Das ist von Mainboard zu Mainboard verschieden.

Vielleicht solltest du das erstmal schnell machen.

Hatstick
2005-05-28, 10:26:59
Wird das per Jumper gemacht oder meinst du die Batterie des Mobos mal ne Zeit rausnehmen?
Was würde es denn am ehesten für ein defekt sein wenns net am CMOS Clear liegt?
Da keine Warntöne kommen wo ja die CPU für zuständig ist,würde ich ja eigentlich auf die CPU tippen!

Akel
2005-05-28, 10:31:44
Das macht man einfach per Jumper. In der nähe der Batterie befindet sich ein CMOS-Jumper, den man kurz rausmacht und nach 5 Sekunden wieder an die vorige Position aufsetzt. Wichtig dabei ist, dass der Netzstecker aus dem Netzteil gezogen ist.

Wenn es nicht am CMOS-Clear liegt, würde ich erstmal systematisch alles zurückverfolgen. Ob alles angeschlossen ist, der +12V 4PIN Zusatzstecker steckt, ob alles andere, was von nöten ist, ordentlich verbaut ist und so weiter. An einen Defekt würde ich erstmal nicht denken.

Hatstick
2005-05-28, 10:46:43
Da saß ich gestern noch ne ganze Zeit dran.Habe wirklich alles getestet.Eh nicht viel dran.Grafikkarte,HDD,DVD-Brenner.
20-PIN + 12V Stecker natürlich dran.Kühler sitzt ordentlich auf der CPU.Ja,mehr kann ich nicht machen.
Probiere es trotzdem nachher mal,dank dir!

Gast
2005-05-28, 11:39:26
Habe grade das gleich prob, kann aber nicht ganz glauben das die CPU es sein soll.
ich denke mal Bios zerschossen,
habe baterie grade 1 stunde raus gemacht, nichts keine reaktion

habe das GA-K8NS nforce3

Digg
2005-05-28, 11:51:06
cpu neu gekauft oder gebraucht?
wenn die grafikkarte defekt ist kann genau das gleiche passiern.. rechner fährt an (lüfter) aber mehr passiert auch nicht.

Hatstick
2005-05-28, 11:58:14
Alles neu.Grafikkarte würde mich wirklich wundern,da sie vorher lief.Das Mobo sollte dann auch eigentlich Warntöne von sich geben.

Diese werden ja von der CPU gesteuert.Deswegen habe ich die CPU im Verdacht.Mobo wird aber auch nicht auszuschließen sein.
Mmhhhh...wer noch Tipps hat,immer her damit!

Gast
2005-05-28, 11:59:28
also ich habe 2 cpu, das beide kaputt sind sehr unwarscheinlich, graka naja möglich schon, aber pippen sollte doch eigentlich kommen.

Digg
2005-05-28, 12:03:22
Das Mobo sollte dann auch eigentlich Warntöne von sich geben.


eben nicht.
hab die letzte zeit 2 defekte 9800pro erlebt und bei beiden piepte nix.
drum würde ich die graka nicht ausschliessen.
wenn du noch eine ältere zum testen hast würde ich das mal ausprobiern.

Super Grobi
2005-05-28, 12:03:35
Was ist mit dem Ram? Es MUSS nicht immer ein Warnton kommen. Wenn der PC mit dem Ram nicht will, kann das auch so aussehen.

SG

p.s.
im Zweifel nur erstmal mit einem Modul testen, evt. mal ein anderes einbauen.

Groschi
2005-05-28, 12:07:28
Hast auch alle Abstandshalter richtig im gehäuse plaziert? Nicht das einer nen Kurzschluss verursacht.

Gast
2005-05-28, 12:08:39
@Hatstick

schön wenn zwei die gleichen probs haben ;-9
also zweite graka habe ich auch noch werde diese jetzt auch noch testen.
zumindest habe ich dann alles zweifach getestet
2 * ram
2 * cpu
2* graka.

wenn dann nichts ist bleibt ja nur noch Mobo über.
oder NT :-)

Hatstick
2005-05-28, 12:16:52
He he,ja ist schön lustig.Gerade jetzt am Wochenende.

RAM hatte ich gestern keine Zeit mehr.War schon nach Mitternacht.Werde nochmal andere testen und ich noch ne billige Grafikkarte kaufen.
Tippe so langsam doch auf s Mobo.
RAM lief vorher auch einwandfrei.
THX @ all!

@ Gast!


P.S:Abstanbdshalter sind definitiv richtig gesetzt!

Wenn du jetzt schon zwei CPUs getestet hast,dann denke ich auch das es nicht wirklich an der CPU liegt!

Super Grobi
2005-05-28, 12:18:39
Wenn du dir eine billige Graka kaufst, kauf dir eine PCI Karte! Die kannste dann noch nutzen falls dir mal beim AGP-Karten flashen was daneben geht!

SG

Gast
2005-05-28, 12:19:46
He he,ja ist schön lustig.Gerade jetzt am Wochenende.

RAM hatte ich gestern keine Zeit mehr.War schon nach Mitternacht.Werde nochmal andere testen und ich noch ne billige Grafikkarte kaufen.
Tippe so langsam doch auf s Mobo.
RAM lief vorher auch einwandfrei.
THX @ all!

@ Gast!


P.S:Abstanbdshalter sind definitiv richtig gesetzt!

Wenn du jetzt schon zwei CPUs getestet hast,dann denke ich auch das es nicht wirklich an der CPU liegt!

wie gesagt werde jetzt noch zweite graka testen und wenn es dann nicht geht das
asus a8v delüxe kaufen.
wenn schon hier taugt das board was :-)
den das ist momentan das einzig vernüftige was vorort da ist.

Hatstick
2005-05-28, 12:23:33
Ja,wollte aber auch damit gleich mal den AG-Port testen ob der ok ist.
Ist ja auch noch möglich.
Praktisch wäre es,das stimmt.


@ Gast!

Ja,ich denke bei dir sollte das nach dem ganzen testen definitiv das Mobo sein!

Gast
2005-05-28, 12:31:31
Ja,wollte aber auch damit gleich mal den AG-Port testen ob der ok ist.
Ist ja auch noch möglich.
Praktisch wäre es,das stimmt.


@ Gast!

Ja,ich denke bei dir sollte das nach dem ganzen testen definitiv das Mobo sein!

jo also bei zweiter graka auch nichts.
also dann ma board kaufen gehn. :-)
hoffe das asus a8v delüxe taugt was.

Digg
2005-05-28, 12:33:14
hoffe das asus a8v delüxe taugt was.

was steht noch zur auswahl? :)

Gast
2005-05-28, 12:40:28
was steht noch zur auswahl? :)

das weist du doch ;-)

Asus A8V deluxe
Gigabyte K8NSC
MSI K8T Neo2

ich traue das gigabyte nicht ;-)

Digg
2005-05-28, 12:44:24
ich traue das gigabyte nicht ;-)

und ich würde mir eben keinen via-chipsatz mehr kaufen wenn ich vor habe hoch zu übertakten. ;)
habe nen gigabyte drin. zwar mit nf4 aber bin schon zufrieden mit dem teil. nur der northbridgekühler ist fürn arsch.

ich empfehle kein gigabyte weil ich eins drin habe sondern weil es das einzige nf3 ist das du aufgelistet hast.

Gast
2005-05-28, 14:11:11
also war board, kiste läuft wieder.
also richtig gekauft. :-)
währe jetzt blöd gewessen, wenn board umsonst gekauft
achso ist das GA-K8NSC geworden.

Hatstick
2005-05-28, 15:01:57
Gut,habe mir jetzt auch noch eins geholt.Hoffe das der PC zum Wochenende läuft.OC will ich gar nicht,eher bissl nach unten gehen.


@ Gast!

Wenigstens deiner läuft jetzt!

mtiger
2005-05-28, 18:32:19
mir ist heute ein ganz dummer anfänger-fehler unterlaufen. ich hab in das gut laufende system meines pc ein paar modding - beleuchtungen eingebaut. danach wieder alles angeschlossen.......lüfter laufen, sonst nix. erstmal kräftig erschrocken, und dann genau gekuckt was ich gemacht habe. alles ok, keine fehler gefunden.

dann hab ich den rechner wieder abgeklemmt, nur noch den bildschirm dran gelassen und alle neuen elektroverbindungen wieder getrennt. rechner fährt normal hoch. alle elektorverbindungen wieder zusammen - rechner fährt immer noch hoch. prima.

ich wieder alles an den rechner angeschlossen - rechner fährt nicht mehr hoch, nur lüfter laufen und - ganz klasse - die moddingleuchten leuchten.

jetzt seh ich mir nochmal genauer an wie ich den rechner angestöpselt habe und stelle fest - maus und tastatur anschluß vertauscht ! das darf doch nicht wahr sein, denk ich. anschlüße richtig verstöpselt, rechner fährt hoch wie er soll.

nun halten sich der ärger über so viel dummheit, und die freude daß nix kaputt ist so ziemlich die waage. ich find es schon witzig das wegen so einem kleinen fehler gleich gar nix mehr geht - nicht mal ein kleiner fehlerton oder so.

OCPerformance
2005-05-28, 19:43:10
nicht immer wenn der Bidchirm schwarz ist muss alles im Ars. sein

kann auch das Bios sein ;)


Board zum PC Ldaen bringen

Bios Chip raus - Bios wird gelöscht dann wider aufgespielt und dann gleich vor Ort ausprobiert

bezahlste vielleicht nen 5'wer oder so

No.3
2005-05-28, 20:09:36
Also, ich hatte mal ein kurioses Problem:

Lüfter liefen, Festplatten drehten sich nur wenn sie nicht am Controller angeschossen waren, der Rechner tat kein Mucks. Das Problem war, beim montieren der Gehäuse-Frontblende hat der Reset-Knopf verklemmt => der Rechner war auf Dauer-Reset!

Rainer