PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig den Freezer 64 montieren?


Hatstick
2005-05-28, 10:16:51
Habe gestern mein AMD64 zusammengebaut.Leider funktioniert noch nicht alles.
Benutze das Arctic Silenitum T2 Gehäuse + den Arctic Freezer 64 Lüfter.
Ich habe ihn mal um 180° gedreht rausgesetzt,um zu schauen ob er wirklich nur nach einer Richtung montiert werden kann aber der Kupferkern sitzt auch beim herumdrehen genau so drauf.Meine Frage.
Soll der Lüfter des Freezer 64 praktisch nach oben zeigen,zu den zwei Gehäuselüfter vom Silentium,die oben montiert sind oder nach unten,praktisch direkt zu der Grafikkarte hin?
Dann bleiben ca. 5cm Platz?
Habe ihn zur Zeit nach "unten" gebaut,so das der Freezer 64 Aufkleber nicht spiegelverkehrt zu lesen ist.So,habe ich mir gedacht solls ja sein.
Oder doch den Lüfter Richtung Gehäuseoberseite?
Vielen Dank im vorraus!

The_Invisible
2005-05-28, 11:49:14
der lüfter soll natürlich richtung netzteil blasen, dafür isses ja gedacht, die warme luft soll direkt durch das netzteil nach außen befördert werden

mfg

Hatstick
2005-05-28, 12:19:21
Alles klar,dank dir für den Tip.

Dann werde ich ihn heute nochmal um 180° drehen!

let's rock!
2005-05-28, 13:42:21
ja das ist ja schön und gut,aber was ist wenn man keinen lüfter auf der nt unterseite hat?kann man den freezer dann vergessen?
mfg

anorakker
2005-05-28, 15:09:59
nein, aber luftzug von unten nach oben ist immer besser (unten kalt, oben warm)..ob es wirklich einen unterschied macht hängt von mehreren faktoren ab, die anordnung der lüfter, gehäuse geomterie usw.
teste einfach und kontrolliere alle temperatursensoren, um das optimale für dein case herauszubekommen...

The_Invisible
2005-05-28, 17:11:00
ja das ist ja schön und gut,aber was ist wenn man keinen lüfter auf der nt unterseite hat?kann man den freezer dann vergessen?
mfg

selbst wenn man das nicht hat auf keinen fall von oben nach unten pusten lassen, die graka wird schon so heiß genug, außerdem steigt die warme luft dann wieder auf, wird wieder runtergeblasen usw... ein teufelskreis bei so einer konstruktion

mfg

let's rock!
2005-05-28, 17:35:40
ja ok,wenn dann nach oben.aber die frage war ob der freezer auch empfehlenswert ist wenn man ein nt hat ohne lüfter auf der unterseite hat.

das genialste wär,wenn man ihn um 90° drehen könnte, dann würde er direkt in zwei gehäuselüfter blasen.

mbee
2005-05-29, 20:19:25
ja ok,wenn dann nach oben.aber die frage war ob der freezer auch empfehlenswert ist wenn man ein nt hat ohne lüfter auf der unterseite hat.

das genialste wär,wenn man ihn um 90° drehen könnte, dann würde er direkt in zwei gehäuselüfter blasen.
Tut meiner bzw. in den 120er hinten am Gehäuse.
Endlich auch mal ein Vorteil, den der gedrehte Sockel des K8N Neo2 haben kann ;)

let's rock!
2005-05-29, 21:13:07
da bin ich jetzt schon etwas neidisch! ;D
das geht bei mir wohl nicht :frown:
mfg