PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brotbackautomat


RattuS
2005-05-28, 11:14:52
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Brotbackautomaten.
Doch leider habe ich bisher keine ausreichenden Informationen dazu gefunden.

Also was ich gerne wissen würde ist, was man beim Kauf beachten sollte; also:
Ausstattung, Leistung, Funktionen etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

Alex31
2005-05-28, 11:39:24
Hi,
wir haben zwei Stück von dem "Aurora Backprofi" in der Familie. Das Brot was der macht scheckt auch gut.

http://www.aurora-mehl.de/sites/aurora/service.jsp?frameSource=inhalt_news_detail.jsp&recIndex_news_aurora=14
https://www.proidee.de/shop/SID_0123456789_02_D/F=produkt_formular/P=02_D_HPN131516/K=02_D_120325

:wink:

RattuS
2005-05-28, 12:49:43
Was haltet ihr vom ALDI-Angebot? ^^

RattuS
2005-05-29, 17:07:12
Kann vielleicht noch jemand seine fachliche Kompetenz beitragen? :)

LeChuck
2005-05-29, 18:14:04
Meine Mutter hat das Ding und wir essen jeden Tag selbgebackenes Brot. Ist echt lecker. Besser als das gekaufte Brot.

JFZ
2005-05-30, 11:13:18
Was haltet ihr vom ALDI-Angebot? ^^


Klingt ganz gut. Inzwischen gibt es eh keine großen Unterschiede mehr bei Brotbackautomaten. Sollte halt nen Timer haben (damit das Brot morgens um 7 fertig ist). Bei großen Famillien lohnt sich eventuell auch eine große Version, wo mann auch ein ganzes Kilo an Brotbackmischung reinhauen kann. Ansonsten liegen die Unterschiede eher im Preis und im Design

OgerTian
2005-05-30, 11:35:13
wichtig is eigentlich nur der händler :) unsere sterben meist nahc einem jahr dann gibts wieder neuen auf garantie..... mehr wie 35-40 euro würde ich nciht ausgeben.

Rokke
2005-05-30, 11:43:09
wir haben vor 2 Jahren ein Aldi Gerät geholt und sind vollkommen zufrieden :)
Aber k.a. welche Marke usw

Matrix316
2005-05-30, 12:03:40
Meine Mutter hat auch son Ding, aber ehrlich gesagt mein Fall ist es nicht, weil einerseits die Brote sehr dick geraten und andererseits die Kruste viel zu weich und zu Hell und zu dünn ist. ;) Wenn man schon Brot selbst macht, ists IMO am besten das im Backofen zu Backen. :up:

AlfredENeumann
2005-05-30, 12:58:40
Meine Mutter hat auch son Ding, aber ehrlich gesagt mein Fall ist es nicht, weil einerseits die Brote sehr dick geraten und andererseits die Kruste viel zu weich und zu Hell und zu dünn ist. ;) Wenn man schon Brot selbst macht, ists IMO am besten das im Backofen zu Backen. Daumen Hoch :up:

Mit einem vernünftigen Brotbackautomat kann man einstellen wie die Kruste sein soll.
Die dicke der Scheiben bestimmt ja wohl der, der das Brot schneidet, oder?

Backe seit gut einem Jahr mein Brot selber.
Es schmeckt viel besser, es ist immer Frisch, und wenn ich den Teig komplett selber mache weis ich was drin ist.
Wenn man z.B. die Brotbackmischungen von ALDI kauft, welche meiner meinung nach sehr gut sind, spart man ne menge Holz.
Wenn man das Umrechnet auf 500g Brot kostet so eines dann nur 0,35€ + Strom (Ist bei mir pro Brot ca. 0,10€).
Billiger gehts kaum.

Matrix316
2005-05-30, 13:01:52
Ich mein nicht die Dicke der Scheiben, sondern die Dicke des Brotes. ;) Die Backautomaten sind ja eher lang und hoch, während normales Brot eher rundlich und flach ist.

r00t
2005-05-30, 13:21:11
wir kaufen unser brot beim bäcker ;) der hat ein brat äh backgerät ;)

GBWolf
2005-05-30, 13:48:31
hm, ich finde das lohnt sich nicht, ist nicht billiger als gekauftes und kostet Zeit.. Ich ess lieber gekauftes Brot ;)

Gruß

der Wolf

HH2k
2005-05-30, 13:50:37
Wir haben einen der "billigen" von Severin für ~40€. Tja, der kann, was andere auch können: Brot backen! :D Meine Eltern haben so ein Luxus-Backgerät von Mulinex oder so (~90€). Einen tollen Unterschied (außer dem Preis) habe ich bisher nicht feststellen können. Ok, der teure hat eine Zeitschaltuhr ... wer's braucht ;) Ich würde auf jeden Fall wieder einen "billigen" kaufen. Zumal wir nicht jeden Tag selbst backen. Zum Thema Aldi: wir haben mit den Küchengeräten von Aldi eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Sicherlich gibt es besseres ... das kostet dann aber auch mehr. Unsere Mikrowelle von Aldi tuts seit ~5 Jahren ohne Probs.

RattuS
2005-05-30, 14:15:35
Okay danke soweit, ALDI wurde heute früh geplündert.
Für 30 € war der Brotbackautomat zu haben.

Abgesehen von der Bedienungsanleitung (die grauenhaft schlecht dokumentiert) scheint das Gerät umfangreiche Funktionen zu besitzen.
Ist vielleicht etwas "kloppig" (breit und besonders hoch) geraten und der Geruch (warscheinlich noch durch den Kunststoff?) wird die nächsten 2-3 Brote bestimmen, aber ich stehe dem ganzen positiv gegenüber. :)

Übrigens: Irgendjemand behauptete, dass die ganze Sache wohl genauso teuer und aufwendig wäre, als wenn man einfach ein Brot beim Bäcker kauft.
Das widerlege ich, denn die Brotmischungen (für 2 Brote) kosten unter 1 € (meine haben 69 Cent gekostet; Angebot war sogar schon 49 Cent) und die 3-4 Stunden Backzeit benötigen nicht so viel Strom. ;)

GBWolf
2005-05-30, 14:29:29
mit diesen Brotmischungen macht man ja auch soviel selber...

Außerdem musste ne Menge backen bis sich das rentiert hat, aber jedem das sein ;)

Viel spass damit, aber nachvollziehen kann ichs irgendwie nicht :confused:

RattuS
2005-05-30, 16:02:45
mit diesen Brotmischungen macht man ja auch soviel selber...
Nee... einfach nur die Mischung in die Form kippen und Wasser dazugeben.
Kiderleicht! :D

Super Grobi
2005-05-30, 16:06:22
Hallo,
vergiss doch diese Automaten! Meine Mutti backt oft Brot selber! Sie kauft immer die Backmischung von Aldi. Einfach zusammenrühren... aufgehen lassen... in die Backform und backen. Meine Mutter verfeinert das Brot immer mit Kümmel oder getrockneten Zwiebeln.

Das Brot schmeckt AFFENGEIL und ist das beste überhaupt. Beim Bäcker gibts KEIN besseres zu kaufen.

SG

stifflers mum
2005-05-31, 14:57:40
Ich habe seit über 6 Jahren nen LeCav Brotbäcker für bis zu 1,5Kg (aus der Metro für 200 Okken äh damals noch DM). Da wir echte Brotesser sind, kann ich nur sagen, dass mir seit dem das Brot vom Bäcker nicht mehr schmeckt. Man kann selber bestimmen, ob man dunkles, helles, Dinkelbrot, Buttermilchbrot, Zwiebelbrot usw. macht. Sogar Bierbrot hab ich schon mal gemacht. Teils wird auch das Korn selbst bei uns gemahlen. Wenns mal schnell gehen soll, kommt ne Backmischung vom Aldi rein und noch ein paar Zusatzkörner (Sonnenblumenkerne, Kleie, Dinkel...kannste besonders gut nach Ka**en gehen ;D). Timer ist auch dran.
Ich habe bisher schon drei Backformen verschlissen, aber die bekommt man immer noch als Ersatz im Indernett. Das Problem ist, dass sich irgendwann die Form verzieht, die Teflonbeschichtung nachlässt und dann das Brot nicht mehr richtig rauswill.
Pizzateig geht damit übrigens auch bestens.
Kann ich nur empfehlen

r00t
2005-05-31, 15:17:44
Okay danke soweit, ALDI wurde heute früh geplündert.
Für 30 € war der Brotbackautomat zu haben.

Abgesehen von der Bedienungsanleitung (die grauenhaft schlecht dokumentiert) scheint das Gerät umfangreiche Funktionen zu besitzen.
Ist vielleicht etwas "kloppig" (breit und besonders hoch) geraten und der Geruch (warscheinlich noch durch den Kunststoff?) wird die nächsten 2-3 Brote bestimmen, aber ich stehe dem ganzen positiv gegenüber. :)

Übrigens: Irgendjemand behauptete, dass die ganze Sache wohl genauso teuer und aufwendig wäre, als wenn man einfach ein Brot beim Bäcker kauft.
Das widerlege ich, denn die Brotmischungen (für 2 Brote) kosten unter 1 € (meine haben 69 Cent gekostet; Angebot war sogar schon 49 Cent) und die 3-4 Stunden Backzeit benötigen nicht so viel Strom. ;)


ja und? ich will mal sehn ob deine billige brotbackmaschine ein 2pfund brot backen kann^^
die backmisschung reicht doch vielleicht für ein pfund brot^^ das ess ich ja allein^^

RattuS
2005-06-01, 15:59:24
ja und? ich will mal sehn ob deine billige brotbackmaschine ein 2pfund brot backen kann^^
die backmisschung reicht doch vielleicht für ein pfund brot^^ das ess ich ja allein^^
1. Brot kann maximal 1350 kg sein!
2. Bachmischung beinhaltet Mischung für 2x 2-Pfund Brot, d.h. 2 kg!

Leute, die noch nie Erfahrung mit Brotbackmaschinen hatten, sollten hier nicht posten! :uponder: