PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPDIF Unterschiede


sebigbos
2005-05-28, 11:22:41
Hallo,

ich frage mich, ob es unterschiede zwischen den SPDIF Ausgängen zB. von eine Onboard Lösung und einer Audig2 gibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ob es Unterschiede beim MP3 hören gibt? (bitte nicht mit der schlechteren Qualität von MP3 argumentieren).

Will einfach nur wissen, ob es technische Unterschiede gibt!

DANKE

Trap
2005-05-28, 12:32:50
Denkbar ist es:
Der Übertragungstakt von SPDIF wird oft auch als DA-Wandlertakt genutzt und bei der Wandlung der Daten in analoge Signale machen sich nach SPDIF erlaubte Abweichungen im Takt dann bemerkbar. Ich würde vermuten dass der Taktgenerator auf der Audigy besser ist.

Ist aber auf jeden Fall ein eher geringer Effekt.

Ein anderer Unterschied kann sein, dass die Daten nicht direkt so wie berechnet ausgegeben werden, sondern zuerst resampled werden und das kann in sehr unterschiedlichen Qualitäten gemacht werden.

sebigbos
2005-05-28, 12:47:19
Bezieht sich dann diese Aussage auf den Analog-Ausgang?
(unter Soundcheck)
http://www.au-ja.de/review-asuspundit-ati-print.phtml

Wenn ja, dann wäre ne Audigy2 schon Pflicht. Das wird dann an ne sehr hochwertige HIFI-Anlage angeschlossen...

PatkIllA
2005-05-28, 13:48:20
Ich suche immer noch den Beweis, dass eine Audigy2 Karte nicht resampled. Das hat zwar nur sekundär was mit SPDIF zu tun.

Trap
2005-05-28, 14:08:36
Natürlich resampled die Audigy2. Aber mit einem deutlich besseren Algorithmus als die vorherigen Karten.
Die Qualität von Resampling wird nur durch die Wahl des Algorithmus beschränkt und kann beliebig gut sein...

Im Au-Ja Test beziehen sich die Messwerte auf den Analogausgang.

PatkIllA
2005-05-28, 14:16:40
Natürlich resampled die Audigy2.
Und deshalb würd ich zum Musikhören auch auf eine andere Karte setzen.

Trap
2005-05-28, 14:36:45
Resampling wird sowieso andauernd benutzt. Ein sehr großer Teil der ADCs und DACs hat ein resampling eingebaut, nennt sich da halt oversampling. Ist einfach ein Spezialfall mit ganzzahligem Frequenzverhältnis.

Ich halte Angst vor Resampling für irrational.

sebigbos
2005-05-28, 14:40:57
Ähmm, moment...komme nicht ganz mit!

Bitte um Erklärung!

PatkIllA
2005-05-28, 14:49:26
aber das upsamplen von 44,1 auf 48khz und dann evtl wieder runter ist deutlich schlimmer als es einmal auf eine deutlich höhere Rate zu konvertieren. Zudem machen die meisten Soundkarte es mit einem sehr einfach Algorithmus.

Trap
2005-05-28, 14:56:47
Erklärung:
Unter Windows ist es üblich alle Sounds auf 48 KHz zu konvertieren (resampling), dann alle Sounds zu Mischen und das Ergebniss dann Wiederzugeben.

Bei ein paar Karten (nicht Onboardsound oder Audigy, sondern meist teurer) kann man die Samplingrate von Hand wählen und damit das Konvertieren weglassen.

Wenn die Konvertierung gut implementiert ist, dann ist resampling ja/nein meiner Meinung nach kein Kriterium nach dem man seine Soundkarte auswählen sollte.

alpha-centauri
2005-05-28, 20:50:46
Hallo,

ich frage mich, ob es unterschiede zwischen den SPDIF Ausgängen zB. von eine Onboard Lösung und einer Audig2 gibt.


DANKE

es gibt leute, die nur beim wort "onboard sound", krampfhates zuckungen in den beiden haengen bekommen und einem dann vorweinen, dass jeder onboard sound, egal ob intel 7.1 HD audio, verglichen selbst mit ner sounblaster 16 einfac h nur mies klingt.

mit solchen leuten ist es dann oftmals vergebens zu diskutieren.

Saro
2005-05-28, 22:48:55
@PatkIllA Nur zum Musik hören würde ich garnicht auf einen PC setzen sondern auf eine gute Anlage.

@Alpha-Centauri OnBoard Sound ist in 95% der fälle mieserabel (gibt natürlich ausnahmen) solange er Analog angeschlossen wird... hatte vor kurzem selbst mal versucht von Audigy 2ZS auf Soundstorm umzusteigen weil der OnBoard Sound vom A7N8X-E Deluxe (Soundstorm) immer so gelobt wird... im Endefekt hatte ich starke Probleme mit Halleffekten (EAX?) bei World of Warcraft und insgesamt war der Ton irgendwie Blechernd bei Spielen sowie Musik und DVD (Soundsystem: Logitech Z-2300 also schon gehobene PC Speaker klasse)...

Naja jetzt werkelt wieder eine schöne Audigy 2ZS im Rechner und alles ist wieder gut.

@Thema zwischen den Digitalen Anschlüssen der verschiedenen Soundkarte ist meistens nur ein sehr sehr kleiner Unterschied. Der größere Unterschied liegt da eher in der Verarbeitung habe z.B. schon gelesen das welche als die ihr Optisches Kabel aus billig/NoName Soundkarten rausgezogen haben auf einmal der Optische Ausgang zerbröselt ist.

PatkIllA
2005-05-28, 22:55:36
@PatkIllA Nur zum Musik hören würde ich garnicht auf einen PC setzen sondern auf eine gute Anlage.
Das schliesst sich ja nicht aus. Mit einer ordentlichen Soundkarte ist der PC bei weitem nicht das schwächste Glied in der Wiedergabekette.

sebigbos
2005-05-28, 23:03:55
Also, dann hier meine Konfig und bitte nicht steinigen, dass ich darüber MP3s hören will.
Ich hab nen Marantz 7500 mit 2 Mordant-Short Boxen (908).
Da ich neben Musik-DVDs und normalen CDs halt auch gerne meine MP3s (ja legale) hören will, bin ich auf das Pundit-R gestossen.
Leider konnte mir keiner sagen, ob da wirklich ne Audigy2 reinpasst und daher die Frage nach dem Onboard-Sound.

Kann mir jetzt jemand noch sagen was ich machen soll? ;-)

bluey
2005-05-28, 23:05:56
Das schliesst sich ja nicht aus. Mit einer ordentlichen Soundkarte ist der PC bei weitem nicht das schwächste Glied in der Wiedergabekette.

Sondern die MP3...

PatkIllA
2005-05-28, 23:06:32
wenns wirklich nur um Musik hören geht würde ich auf eine Karte mit VIA Envy setzen. Da geht es ohne Resampling.

PatkIllA
2005-05-28, 23:08:27
Sondern die MP3...
auch nur bedingt. Muss man halt selbst machen und nicht aus dem Inet die 128kBit-Version saugen.
Oder gleich verlustfrei komprimieren.

rokko
2005-05-29, 00:43:07
also ich hab ne uralte SB-Live 1024 reicht völlig und tuts allemal

alpha-centauri
2005-05-29, 09:11:54
Sondern die MP3...

genau :). ich musste da auch dran denen. dann wohl eher FLAC oder monkey audio.

Trap
2005-05-29, 12:46:59
Ich halte die üblichen PC-Lautsprecher für deutlich Qualitätsschädigender als 128 KBit MP3s aus einem guten Encoder...

Avalox
2005-05-29, 13:49:54
Es gibt schon Unterschiede bei den S/Pdif Schnittstellen.

Gefürchtet ist der Jitter. Jittter sind digitale Phasenfehler, bedingt durch einen ungenauen oder unsauberen Takt.
Keines der verwendeten S/PDif Übertragungsverfahren oder Protokolle besitzt eine Fehlererkennung oder Fehlerkorrektur. S/Dif als solches wird auch deshalb bald nicht mehr die grosse Rolle in der digitalen Verkabelung (egal ob Coax/Chinch oder Glasfaser/Toslink) spielen und hinter anderen Systemen zurücktreten.

Na jedenfalls, lässt sich die Qualität des S/Pdif mit der Güte der Taktgeber und der Qualität der Spannungsversorgung erheblich beeinflussen.

Allerdings sind das schon Unterschiede auf hohen Niveau. Jitter ist nicht immer hörbar, oder dann auch nur im direkten Vergleich wahrnehmbar.

Natürlich gibt es dann noch Unterschiede in der Bandbreite. Ob nur 16Bit oder auch 24Bit und dieses dann auch bis 96kHz übertragen wird. Aber da muss natürlich auch die Gegenseite mitmachen.

Einen Tipp habe ich trotzdem.

Das Thema Sound am PC trifft ja leider nicht so auf ein breites Interesse, weshalb ja so manch interessante Sache gar nicht so bekannt wird.

Die (für Soundkarten berühmte) Firma Turtlebeach hat einen netten USB Adapter seit Ende letzen Jahres im Angebot. Eigentlich gedacht für Notebooks, hat dieser wohl eine ziemlich leistungsstarke Software (QSound?) und auch einen optischen Toslink S/PDif.
Kostet so wohl so um die 20€ und kann wohl für den Zweck nur empfohlen werden.

http://www.turtlebeach.com/site/products/audioadvantage/producthome.asp

Anderseits hat ja auch CMedia USB Controller im Angebot, welche mit dem bekannten Dolby Digital Live Encoder gebündelt werden, damit hättest du dann einen echten Mehrwert und könntest jeden dynamischen MehrkanalSound auch als solches übertragen.

sebigbos
2005-05-29, 13:50:33
Wäre von der Qualität der hier vergleichbar, bei der digitalen Ausgabe?
http://www.dlink.com/products/resource.asp?pid=318&rid=1097&sec=0

HTB|Bladerunner
2005-05-29, 15:00:40
Es gibt schon Unterschiede bei den S/Pdif Schnittstellen.

Gefürchtet ist der Jitter. Jittter sind digitale Phasenfehler, bedingt durch einen ungenauen oder unsauberen Takt.
Keines der verwendeten S/PDif Übertragungsverfahren oder Protokolle besitzt eine Fehlererkennung oder Fehlerkorrektur. S/Dif als solches wird auch deshalb bald nicht mehr die grosse Rolle in der digitalen Verkabelung (egal ob Coax/Chinch oder Glasfaser/Toslink) spielen und hinter anderen Systemen zurücktreten.

Na jedenfalls, lässt sich die Qualität des S/Pdif mit der Güte der Taktgeber und der Qualität der Spannungsversorgung erheblich beeinflussen.

Allerdings sind das schon Unterschiede auf hohen Niveau. Jitter ist nicht immer hörbar, oder dann auch nur im direkten Vergleich wahrnehmbar.

Natürlich gibt es dann noch Unterschiede in der Bandbreite. Ob nur 16Bit oder auch 24Bit und dieses dann auch bis 96kHz übertragen wird. Aber da muss natürlich auch die Gegenseite mitmachen.

Einen Tipp habe ich trotzdem.

Das Thema Sound am PC trifft ja leider nicht so auf ein breites Interesse, weshalb ja so manch interessante Sache gar nicht so bekannt wird.

Die (für Soundkarten berühmte) Firma Turtlebeach hat einen netten USB Adapter seit Ende letzen Jahres im Angebot. Eigentlich gedacht für Notebooks, hat dieser wohl eine ziemlich leistungsstarke Software (QSound?) und auch einen optischen Toslink S/PDif.
Kostet so wohl so um die 20€ und kann wohl für den Zweck nur empfohlen werden.

http://www.turtlebeach.com/site/products/audioadvantage/producthome.asp

Anderseits hat ja auch CMedia USB Controller im Angebot, welche mit dem bekannten Dolby Digital Live Encoder gebündelt werden, damit hättest du dann einen echten Mehrwert und könntest jeden dynamischen MehrkanalSound auch als solches übertragen.

Meinst du diesen C-Media USB Controller?
http://www.cmedia.com.tw/faq/e_faq_USB.htm

Habe ich da richtig gelesen das Teil hat einen Dolby Digital Encoder ähnlich wie der Nvidia Soundstorm????

Das wär ja zu schön um wahr zu sein...

Avalox
2005-05-29, 16:00:44
Ja genau.

Der CM101 und der CM106 werden wohl mit dem Encoder gebundelt.

CMedia bietet ja den Encoder mit einigem an Hardware gebündelt an.

Es gibt diesen mit HDA Codec Only Onboard Sound, mit PCI Soundcontroller oder auch bei USB Adapter. Die Firma Realtek hat diesen für ihre Codecs auch lizensiert. Es dürfte also für viele etwas zu finden sein.

sebigbos
2005-05-29, 18:38:21
und auf meine letzte Frage???

Will da jemand antworten? ;-)

Avalox
2005-05-29, 18:47:21
Das Ding ist eine Hardware WLAN Mediabox.

Wenn man keinen PC im Wohnzimmer stehen haben möchte, aber doch mal einen "Urlaubsfilm", Bilder, oder ein wenig Musik aus der Rechnerkonserve abspielen will, dann kann man diese Box mittels WLAN vom Rechner versorgen.
Die eigentliche Wandlung erfolgt erst in der Box. Der Rechner braucht keine Sound- oder Videofähigkeiten.
Es gibt einige Anbieter von solchen Geräten, sind auch schon mitunter beim Supermarkt an der Ecke zu bekommen.

Ob der DLink nun besonders gut oder schlecht ist, kann ich dir aber nicht sagen.

FunkyChris
2005-05-29, 20:05:21
@PatkIllA Nur zum Musik hören würde ich garnicht auf einen PC setzen sondern auf eine gute Anlage.

@Alpha-Centauri OnBoard Sound ist in 95% der fälle mieserabel (gibt natürlich ausnahmen) solange er Analog angeschlossen wird... hatte vor kurzem selbst mal versucht von Audigy 2ZS auf Soundstorm umzusteigen weil der OnBoard Sound vom A7N8X-E Deluxe (Soundstorm) immer so gelobt wird... im Endefekt hatte ich starke Probleme mit Halleffekten (EAX?) bei World of Warcraft und insgesamt war der Ton irgendwie Blechernd bei Spielen sowie Musik und DVD (Soundsystem: Logitech Z-2300 also schon gehobene PC Speaker klasse)...

Naja jetzt werkelt wieder eine schöne Audigy 2ZS im Rechner und alles ist wieder gut.

@Thema zwischen den Digitalen Anschlüssen der verschiedenen Soundkarte ist meistens nur ein sehr sehr kleiner Unterschied. Der größere Unterschied liegt da eher in der Verarbeitung habe z.B. schon gelesen das welche als die ihr Optisches Kabel aus billig/NoName Soundkarten rausgezogen haben auf einmal der Optische Ausgang zerbröselt ist.

Also DVDs können sich nicht schlecht anhören, wenn du den digitalen Ausgang benutzt, denn der Soundstorm schleift vorcodierte Multichannel Quellen (AC3, DTS) einfach durch.
EAX ist natürlich nicht so schön wie auf einer Audigy, aber immer mehr Spiele unterstützen mittlerweile das Dolby Digital Live System und ich finde, dass es EAX durchaus gewachsen ist. Zum Beispiel Medal of Honor Pacific Assault, es hört sich wirklich super im 5.1 Modus mit dem Soundstorm an.

PatkIllA
2005-05-29, 20:10:22
aber immer mehr Spiele unterstützen mittlerweile das Dolby Digital Live System
Das braucht gar nicht explizit unterstützt werden. Der Soundstorm kann jedes Signal als 5.1 DolbyDigital ausgeben. Selbst Solitär geht dann in DD.

FunkyChris
2005-05-29, 20:15:49
Das braucht gar nicht explizit unterstützt werden. Der Soundstorm kann jedes Signal als 5.1 DolbyDigital ausgeben. Selbst Solitär geht dann in DD.

Das stimmt, war aber so einfach auszudrücken :)

Das funktioniert mit DirectX, kann das sein? Denn Counter-Strike (1.6, nicht Source!) hat nachwievor nur mit EAX Raumklang.

sebigbos
2005-05-29, 20:16:07
Das Ding ist eine Hardware WLAN Mediabox.

Wenn man keinen PC im Wohnzimmer stehen haben möchte, aber doch mal einen "Urlaubsfilm", Bilder, oder ein wenig Musik aus der Rechnerkonserve abspielen will, dann kann man diese Box mittels WLAN vom Rechner versorgen.
Die eigentliche Wandlung erfolgt erst in der Box. Der Rechner braucht keine Sound- oder Videofähigkeiten.
Es gibt einige Anbieter von solchen Geräten, sind auch schon mitunter beim Supermarkt an der Ecke zu bekommen.

Ob der DLink nun besonders gut oder schlecht ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Genau, das wollte ich aber wissen ;-)

Genau zwischen diesen Geräten pendele ich momentan. Auf der einen Seite ein Pundit-R mit Celeron 2,4 (und vorhandener Soundkarte -Audigy2 und vorhandener Festplatte -> 210 euro)
oder
der D-Link als WLan Media Center für 160 Euro...

Und das ganze fällt mir sehr schwer ...... ;-)
Wegen Geld isses eigentlich nicht..... und nun suche ich unterstüzende Argumente in Hinblick auf Qualität

dittohead
2005-05-29, 20:19:59
@avalox wo gibbet denn diesen usb adapter von turtle beach zu kaufen, wäre quasi genau das was ich gesucht hab

Saro
2005-05-29, 20:23:25
Also DVDs können sich nicht schlecht anhören, wenn du den digitalen Ausgang benutzt, denn der Soundstorm schleift vorcodierte Multichannel Quellen (AC3, DTS) einfach durch.
EAX ist natürlich nicht so schön wie auf einer Audigy, aber immer mehr Spiele unterstützen mittlerweile das Dolby Digital Live System und ich finde, dass es EAX durchaus gewachsen ist. Zum Beispiel Medal of Honor Pacific Assault, es hört sich wirklich super im 5.1 Modus mit dem Soundstorm an.

Ding dong les nochmal genau ;) Ich besitze ein 2.1 System (Logitech Z-2300) was sagt uns das? Genau ich benutze keinen Digtal Out... von daher bringt es mir herzlichst wenig wenn der Soundstorm das Signal von DVD auf dem Digital Out durchschleift wie fast jede andere Karte auch. Aber nicht nur ich sondern bestimmt fast 95% der PC Spieler besitzen Analoge Boxensysteme...

Aber das sagte ich ja alles schon

@Alpha-Centauri OnBoard Sound ist in 95% der fälle mieserabel (gibt natürlich ausnahmen) solange er Analog angeschlossen wird...

Avalox
2005-05-29, 20:41:52
@avalox wo gibbet denn diesen usb adapter von turtle beach zu kaufen, wäre quasi genau das was ich gesucht hab

Habe auf der Schnelle nur diese Quelle gefunden.

http://www.srs-midi-shop.de/pd-100920545.htm?categoryId=129

Scheint aber recht teuer.

Ich suche mal weiter.


Das stimmt, war aber so einfach auszudrücken :)

Das funktioniert mit DirectX, kann das sein? Denn Counter-Strike (1.6, nicht Source!) hat nachwievor nur mit EAX Raumklang.

Bestandteil von DirectX ist auch DirectSound3D eine API für Raumklang. Raumklang auf einem sehr einfachem Niveau. Darauf aufsetzen tut EAX.
EAX in den Versionen 1-4. Auf dem Soundstorm wird EAX bis Version 2 mittels einer Software der (ehemaligen) Firma Sensaure nachgebildet.

Dolby Digital Live ist keine Raumklang API oder ähnliches, es ist ein Kompressions-Standard für digitalen Mehrkanal Sound. Vorstellbar ungefähr wie ein Mehrkanal MP3. Dolby Digital Live ist nur für den Transport des Sounds relevant, mit dessen Erzeugung hat es nichts zu tun. Damit besteht kein Zusammenhang zwischen EAX und Dolby Digital Live. Keines von beiden kann das andere funktional abbilden, oder ersetzen.


@sebigbos

Ist immer eine Sache der Flexibilität. Der PC wird bessere Auflösungen, mehr Formate und dazu noch beibiege Software Anwendungen unterstützen. Dafür ist der die WLAN Mediabox eleganter. Kleiner, ruhiger, einfacher zu bedienen.

Woran willst du denn das Gerät anschließen?

HTB|Bladerunner
2005-05-29, 20:55:29
Mich würde eher interessieren wann bzw. wo es Soundkarten mit DD Encoder zu kaufen gibt. Mir egal ob extern via USB-Controller oder intern als PCI-Karte.

Avalox
2005-05-29, 21:08:47
Ich kann dir leider keinen Vertrieb in D nennen. Ich kenne keinen.

Am ehsten wirst du die X-Mystique 7.1 wohl finden, ist eine der geläufigsten Karten und im Ausland schon lange zu bekommen. Scheint an den Grosshändlern in D zu liegen, welche die Hersteller einfach nicht im Sortiment haben.

Hier ein Test zur X-Mystique

http://www.nvnews.net/reviews/x-mystique/index.shtml

sebigbos
2005-05-29, 21:35:18
@sebigbos

Ist immer eine Sache der Flexibilität. Der PC wird bessere Auflösungen, mehr Formate und dazu noch beibiege Software Anwendungen unterstützen. Dafür ist der die WLAN Mediabox eleganter. Kleiner, ruhiger, einfacher zu bedienen.

Woran willst du denn das Gerät anschließen?

Das ganze geht an diesen AV
http://www.marantz.com/new/index.cfm?fuseaction=Products.Product&cont=de&bus=hf&prod_id=3493&series=ran&type=avr

und diese Boxen
http://www.mordaunt-short.co.uk/products/avant908.html

Erleichtert das ne Empfehlung?

Avalox
2005-05-29, 21:51:14
Du willst also nur den Tonausgang nutzen?

Man müsste klären, ob die Mediabox überhaupt ohne Bildausgabe zu bedienen ist.

Was mich noch an der Media Box stören würde, ist dass da scheinbar nur PCM Stereo aus dem S/PDif kommt. Ein durchgereichtes Dolby Digital oder DTS scheint es nicht zu geben. Damit hat man nur PCM aus Quellen wie MP3, WMA und WAV Dateien. Eine CD lässt sich scheinbar mal nicht auf die schnelle abspielen, auch keine DVD Audio oder ähnliches.

Du willst aber auch nur MP3s hören..
Dann sollte man in Erfahrung bringen, welche Subformate von MP3 die Box überhaupt beherrscht. Bis welcher Bitrate unterstützt wird, werden auch dynamische Bitraten unterstützt und ähnliches. Dabei kann man böse Überraschungen erleben. Ich kann diese Informationen nicht auf der DLink Page finden.

alpha-centauri
2005-05-29, 21:52:40
Ding dong les nochmal genau ;) Ich besitze ein 2.1 System (Logitech Z-2300) was sagt uns das?


Mir sagt das, dass du minwertige Ware zu nem erhoehten Preis gekauft hast.

Saro
2005-05-29, 22:09:35
Mir sagt das, dass du minwertige Ware zu nem erhoehten Preis gekauft hast.

Na du musst es ja wissen nicht jeder braucht an einem PC Boxen für 3000€... Ach übrigens wiedersprichst du dir gerade selbst, denn man hört die miese Klangqualität schon mit in deinen Worten "minderwertiger Ware"... durch sehr gute Lautsprecher wird die schlechte OnBoard Sound Qualität auch nicht besser.

Und viel Spass mit deinem HiFi EInsteiger System mit halbwegs brauchbaren Klang

Nubert ASW-1000
Nubert Nuwave 125
usw.

dittohead
2005-05-29, 23:28:39
mir geht es eigentlich darum, das ich einen sehr guten digital out hab, der unabhänig vom pc is und meiner reciever ordentlich speißt. im augenblick benutz ich noch onboard (ad1985) der kurioserweise (is wirklich so. habs mir auch von mehreren personen subjektiv bestätigen lassen) besser klingt als meine alte audigy1.

Bakunin3
2005-05-30, 14:59:05
wenns wirklich nur um Musik hören geht würde ich auf eine Karte mit VIA Envy setzen. Da geht es ohne Resampling.

Jau, ich habe zwei solche Dinger im Einsatz: Einmal in Form der Terratec DMX 6Fire und einmal als Onboardchip (mit separater Steckkarte für die Extensions) auf meinem Chaintech ZNF3-250.

In beiden Fällen klingt Musik darüber (ausgegeben über SPDIF, optisch, an meinen Yamaha Verstärker) x-mal besser und klarer und störungsfreier als jedwede sonstige Quelle (von Onboardsound über Terratec SixPack 5.1+ über Soundblaster Live!), die ich bisher hatte.

Ausgabe über optisches Kabel ist eben nicht bei jeder Soundkarte gleich gut...

Wenn es um Musik und nicht primär um's Spielen geht, ist dieser Chip wirklich gut... und beim Spielen ist' s m.E. auch nicht soo schlimm, wenn man kein EAX 4.0 o.ä. hat.

Gruß,
B3

alpha-centauri
2005-05-30, 16:45:20
. Ach übrigens wiedersprichst du dir gerade selbst, denn man hört die miese Klangqualität schon mit in deinen Worten "minderwertiger Ware"... durch sehr gute Lautsprecher wird die schlechte OnBoard Sound Qualität auch nicht besser.


da taeuscht du dich, saro. denn schlechte onboard sound qualitaet hat nur was mit den verwendeten chips zu tun.

Saro
2005-05-30, 18:49:16
da taeuscht du dich, saro. denn schlechte onboard sound qualitaet hat nur was mit den verwendeten chips zu tun.


Ne echt?


Habe ich etwas anderes behauptet? Aber 95% der OnBoard Sounds haben mieserable Chips bzw. A/D D/A Wandler. Und das ASUS A7N8X-E Deluxe wird in vielen Foren immer für seine angeblich super A/D D/A Wandler die Soundkarten wie der A2ZS angeblich in nichts nachstehen empfohlen aber das sagte ich ja bereits... und diese super genialen A/D D/A Wandler klingen im gegensatz zu einer A2ZS total blechern, und dies ist in 95% der Fälle so...

Und wenn du dich auf den Kopf stellst ändert dies nichts daran OnBoard Sound kann mit einer guten Soundkarte nur sehr selten mithalten.

Avalox
2005-05-30, 19:22:26
Ich kenne keinen AC`97 oder HDA Codec, der so ausgelegt ist, dass man an diesen nochmal extra Wandler anbinden kann. Ich kenne auch keinen CMedia oder Realtek AC'97 oder HDA Codec mit wirklich guten Wandlern. Ich denke die will auch keiner, weil es dann nämlich teurer werden würde.

Damit ist guter Sound auf einem Mainboard immer mit Soundcontrollern, wie dem Onboard Envy24, Creative CA0106, oder auch dem Soundstorm verbunden.
Allein das vorhandensein dieser Soundcontroller ist aber auch kein Garant für gute Qualität, denn an diesen Controllern kann man natürlich auch schlechte Wandler betreiben. Was eben auch sehr oft durch MB Bauer gemacht wird.

Saro
2005-05-30, 21:29:25
Worum geht es hier jetzt eigentlich um OnBOard Sound oder SPDIF Out ;-)

Wie genau ein AC97 Codec funktioniert muss ich zugeben weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht. Mich als PC User interessiert nur das was am Ende an den Ausgängen rauskommt und das (ich glaube ich wiederhole mich) ist bei OnBoard Sound einfach in den meisten fällen bei einem Analogen Boxensystem schrott...

Hier passt das Sprichwort gut: "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Ich bin auch nicht so Audiophil veranlagt wie manche die meinen unter 2000€ würde man nichts brauchbares an Sound Equipment kriegen siehe Alpha-Centauri... Ich halte das für großes Geldverschwenden, mir reicht mein Logitech Z-2300 preis ca. 100€. Und falls jemand fragt ja ich habe auch schon deutlich teurere Systeme gehört z.B. bei einem bekannten gucke ich öfters DVD's mit und der hat alleine rund 25.000€ für sein Audio System und die Shallisolierung vom Raum fürs Heimkino ausgegeben. Ist sicher Audiomäßig Hammer aber brauche ich sowas? Da kriegt man ein neues Auto für!

Jedenfalls bin ich und bleibe ich der Meinung das wenn man Boxen Analog anschliest auf keinen fall OnBoard Sound verwenden sollte, vor allem sind 50€ (Audigy 2ZS bulk) für eine Soundkarte die man 5 Jahre und länger verwendet wohl nicht zuviel. Leute ihr gebt 400€ für CPU usw. aus der in einem Jahr veraltet ist!

ollix
2005-10-06, 13:33:46
Kann man davon ausgehen, daß alle AC'97 Soundkarten resamplen? Ich verwende den ALC850 OnBoard Sound und habe seit ~5 Jahren bestimmt keinen analog Ausgang mehr benutzt. D.h. ich benutze lediglich die S/Pdif Schnittstelle - wird dort auch in jedem Fall resampled? Ich erinnere mich an einen ältere CMedia Chip, den man fest mit 44kHz betreiben konnte und wo wohl kein Resampling stattfinden sollte.

Avalox
2005-10-06, 13:56:40
Du meinst, ob 44.1kHz also CD Audio resamplet wird?

Was zeigt denn dein Receiver an? 44.1kHz?

Rein technisch ist der ALC850 in der Lage 44.1kHz Quellen ohne Resampling wieder zu geben. Ob er das auch macht liegt aber am Board Hersteller, der diesen verbaut.

Wenn dein Receiver mit 44.1kHz synchronisiert, dann ist es möglich diese Samplingfrequenz ohne Resampling wieder zu geben.

Andere (<>44.1kHz) Samplingfrequenzen werden natürlich im 44.1kHz Mode resampled. Dieses aber nicht vom Codec, oder dem AC Link in der Southbridge, sondern vom Treiber, welcher ja auf der CPU rechnet. Alternativ bietet auch Windows selbst ein Resampler an.

Die AC'97 Spezifikationen schreiben bezüglich der Ausgabe nichts vor. Ebenso auch HDA nicht. Es gibt Codecs, welche nur 48kHz Ausgaben unterstützen, andere bieten 44.1kHz und 48kHz Ausgaben an. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Bei letzteren hat der Boardhersteller auch noch die Wahl, es zu Unterstützen oder nicht.

Die neueren CMedia Codecs (AC'97 und HDA) bieten keine 44.1kHz Ausgabe mehr an.

ollix
2005-10-06, 14:24:20
Du meinst, ob 44.1kHz also CD Audio resamplet wird? Ja, Audio CDs direkt oder eben in Form von MP3, OGG, APE, FLAC & Co.

Was zeigt denn dein Receiver an? 44.1kHz? :redface::redface: da hatte ich ja auch selbst drauf kommen können. Es wird doch 48kHz übertragen.

Rein technisch ist der ALC850 in der Lage 44.1kHz Quellen ohne Resampling wieder zu geben. Ob er das auch macht liegt aber am Board Hersteller, der diesen verbaut.

[..]

Andere (<>44.1kHz) Samplingfrequenzen werden natürlich im 44.1kHz Mode resampled. Dieses aber nicht vom Codec, oder dem AC Link in der Southbridge, sondern vom Treiber, welcher ja auf der CPU rechnet. Alternativ bietet auch Windows selbst ein Resampler an.

Die AC'97 Spezifikationen schreiben bezüglich der Ausgabe nichts vor. Ebenso auch HDA nicht. Es gibt Codecs, welche nur 48kHz Ausgaben unterstützen, andere bieten 44.1kHz und 48kHz Ausgaben an. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Bei letzteren hat der Boardhersteller auch noch die Wahl, es zu Unterstützen oder nicht.

Die neueren CMedia Codecs (AC'97 und HDA) bieten keine 44.1kHz Ausgabe mehr an. Es ist ein MSI K8N Neo2 Platinum (nf3) Board und die Treiber sind sowieso etwas kritisch. Ich habe bisher einen alten Beta Treiber bei dem die S/Pdif überhaupt funktionieren, bei den anderen bleiben die komischerweise stumm. Gibt es evtl. eine Möglichkeit ihn auf 44kHz zu zwingen, es sein denn er schleift direkt durch (also ac3, dts & co)?

Avalox
2005-10-06, 14:35:12
Es ist ein MSI K8N Neo2 Platinum (nf3) Board und die Treiber sind sowieso etwas kritisch. Ich habe bisher einen alten Beta Treiber bei dem die S/Pdif überhaupt funktionieren, bei den anderen bleiben die komischerweise stumm. Gibt es evtl. eine Möglichkeit ihn auf 44kHz zu zwingen, es sein denn er schleift direkt durch (also ac3, dts & co)?

44.1 kHz wird nur unterstützt, wenn der Boardhersteller einen zweiten,zusätzlichen Taktgeber spendiert hat. Der ALC850 unterstützt zwei Taktgeber, zwischen denen man umschalten kann.
Da aber ein "zusätzlichr Taktgeber" immer auch "mehr Kosten" für den Boardhersteller bedeutet, lässt so mancher diesen gerne weg.

Sagt das Handbuch was zu 44.1kHz S/PDif?

Auch AC3 oder andere Formate werden mit entsprechenden Takt übertragen.

Danjo Weed
2005-10-06, 14:51:11
habe ein Yamaha rx-v450. kann man den auch anzeigen lassen ob 44 oder 48khz ueber spdif uebertragen werden?
gibts eingentlich einen Faq ueber sound incl. digital und PC fuer anfaenger
(ich meine explizit die ganzen Einstellungen und Lautstaerken im Mixer bzw treiber)?

ollix
2005-10-06, 19:40:10
44.1 kHz wird nur unterstützt, wenn der Boardhersteller einen zweiten,zusätzlichen Taktgeber spendiert hat. Der ALC850 unterstützt zwei Taktgeber, zwischen denen man umschalten kann.
Da aber ein "zusätzlichr Taktgeber" immer auch "mehr Kosten" für den Boardhersteller bedeutet, lässt so mancher diesen gerne weg.

Sagt das Handbuch was zu 44.1kHz S/PDif? Danke. Dazu steht gar nichts, nur doller 7.1 Sound und S/Pdif. Kann man wohl von ausgehen, daß er nur einen Taktgenerator hat.
Auch AC3 oder andere Formate werden mit entsprechenden Takt übertragen. :confused: Ich dachte wenn etwas als AC3 oder DTS übertragen wird, dann kann es der S/Pdif egal sein, da die Frequenz entsprechend kodiert im Datenstrom übertragen wird und die PCM gar nicht interessiert? Dolby Digital und DTS sind ja immer in 48kHz, aber müßte mal gucken, ob AC3 auf Laserdisc bzw. DTS auf DTS-CDs auch in 48kHz ist.

Avalox
2005-10-06, 21:31:21
Dolby Digital und DTS sind ja immer in 48kHz, aber müßte mal gucken, ob AC3 auf Laserdisc bzw. DTS auf DTS-CDs auch in 48kHz ist.

Die 48kHz stehen ja für den Takt der Datenverbindung und bestimmen damit die Datenrate.

Es gibt Herstellererweiterungen, so dass man heute mit einiger Hardware 24Bit auf zwei Kanälen, bei 96kHz übertragen kann. Was ja für die 3 fache Datenrate (4,6Mbps) gegenüber 16Bit und 48kHz steht.

Dolby Digital nutzt allerdings diese Datenraten nicht aus und begnügt sich heute praktisch für 5.1 Ton mit 384 bis 448 kbps, bei Stereo gar mit 192 -224 kbps. Es werden keine hohen Anforderungen an die Datenübertragung gestellt.
Maximal bietet DD eine Datenrate von 640kbps für die Übertragung von 5.1 Sound.

Der typische Receiver synchronisiert normalerweise bei 32kHz, 44,1kHz und 48kHz. Einige auch mit 88,2kHz und 96kHz.