PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann könne man upgraden, >dass es sich auch lohnt<?


Schnappi
2005-05-28, 12:20:10
Hiho.

Mein aktuelles Grundsystem ist schon 2 Jahre alt (CPU, MoBo, RAM)
Die Grafikkarte hab ich vor nem Jahr neu gekauft.

Nun wollt ich mal gerne wissen, wann es sich denn nun lohnt, einen neuen Computer zu kaufen. Also, wann es sich denn auch _wirklich_ Lohnt!

Aktuelles System:
AMD Athlon 2600+ T-Bred (mit nem 166er FSB)
Epox EP-8RDA (<- Kein +)
2x 256 MB Infineon 6A (Oder auch ab und zu 1x 256MB Infineon und 1x 512 A-Data)
9800 Pro
120GB HDD, IDE, nicht im RAID. 7200 up/m
be quiet 400W

Übertakten möcht ich nicht wirklich. Spiele laufen eigentlich, doch aber auch nicht mit einer allzuhohen AA/AF Zahl.

Lohnt es sich jetzt schon ein A64 (zb 3500+) und ne zb X850 XT PE oder 6800U und später noch eine dazu, oder lieber sehen, was nVidia mit dem G70 bringt und ATi mit dem R520, und eventuell auch noch dualcore abwarten?

Und welche Spiele würden jetzt aktuell nicht damit laufen?

Achja, der Sprung sollte mindestens so groß sein, wie der damals (P3 866 MHz, 384MB RAM, gf4 ti 4200) auf oben genanntes mit/ohne dem R350 oder NV25. Sind aktuelle Systeme schon doppelt so schnell?

JanZ
2005-05-28, 12:29:10
also ich würde an deiner stelle lieber warten, haste im endeffekt mehr von.

/dev/NULL
2005-05-28, 13:15:29
System ist doch einigermaßen gut, nen Komplettupgrade (Board, CPU, RAM, Graka) ist vermutlich zu teuer für die erreichte Leistungssteigerung.

Problem ist halt: ne neue Grafikkarte lohnt sich nicht (AGP ist auf nem auslaufenden Ast, spätere neue MBs werden vermutlich PCIe haben) und für das Komplettupgrade ist dein system zu gut..

Kauf dir lieber nen Monitor, davon hast Du Jahre was ;-)

Faster
2005-05-28, 13:23:39
spendier deinem system noch 512MB RAM (==>1 GB), dann sollte das sys noch ne ganze weile so reichen. jetzt aufrüsten würde sich bei nem hohen A64 + sehr teurer graka zwar lohnen, aber solange du mit deinem sys noch zurecht kommst: warten, denn in nem halben jahr gibts nen A64-4000+ und ne X850XT für die hälfe!

DaBrain
2005-05-28, 13:25:36
Wenn du mit einer Aufrüstung auf ein neues Board warten willst, solltest du den Prozessor aufrüsten.

Der Prozessor scheint mir die Schwachstelle an deinem System zu sein.
Die 9800 Pro sollte eigentlich schon unterfordert sein.

Wenn du einen günstigen (Barton) Sempron, oder gebrauchten (Barton) XP findest, solltest du zuschlagen. ;)

Ein Prozessor, der mit FSB 200 (400) läuft und mehr Level 2 Cache hat, sollte dich noch ganz gut durch das Jahr 2005 bringen. ;)

Das Board ist gut, solltest du ausnutzen.

/dev/NULL
2005-05-28, 13:51:26
Alternativ: XP-M und auf 166Mhz FSB schalten, läuft zumindest bei nem Freund mit Standardluftkühler und das gibt es schon für ~90€

XP-M Barton 2000@2500

Gasto
2005-05-28, 15:19:16
Also, wann es sich denn auch _wirklich_ Lohnt!
Das musst Du Dir selbst überlegen, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen... Ein sinnvolles Upgrade lohnt immer, aber was haste z.B. von 512 MB DDRI Arbeitsspeicher für 40€ wenn Du in sechs Monaten sowieso ne neus System mit DDRII kaufst?

Lohnt es sich jetzt schon ein A64 (zb 3500+) und ne zb X850 XT PE oder 6800U und später noch eine dazu, oder lieber sehen, was nVidia mit dem G70 bringt und ATi mit dem R520, und eventuell auch noch dualcore abwarten? Wenn das Geld etwas locker sitzt - na klar! (Dualcore kommt zwar schon dieses Jahr, nur ohne dazu passender Software taugt das leider nicht viel. Für mich wird daher Dualcore erst ab Mitte 2006 interressant - sofern sich der Softwaremarkt für privatAnwender wirklich in diese Richtung entwickelt.)

Und welche Spiele würden jetzt aktuell nicht damit laufen? "Laufen" - Die Spiele laufen immer, nur eben nicht in der ganzen optischen Pracht die auf einem leistungsfähigeren System möglich wäre. Wenn Du kein Grafik-Fetischist bist reicht dein System doch noch ne Weile...(siehe jeweiligem Verpackungsaufdruck der Spiele -> "Mindestens ... erforderlich" mal 2 = Flüssiger Spielaublauf in niedriger Auflösung und ohne Details)

Achja, der Sprung sollte mindestens so groß sein, wie der damals (P3 866 MHz, 384MB RAM, gf4 ti 4200) auf oben genanntes mit/ohne dem R350 oder NV25. Sind aktuelle Systeme schon doppelt so schnell? Doppelt? - JA, aber nur wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.

Hilfe zur Selbsthilfe - bzw. folgendes ist erstmal festzustellen:
- Wieviel ist deine jetzige Hardware auf dem Gebrauchtmarkt wert?
- Wieviel Geld ist für die Neuanschaffungen max. drin?
- Zweitverwertung des Altsystemes z.B. als leise stromsparoptimierte Surfkiste?
Die Priorität deiner Grundbedürfnisse bzgl. eines Computers (leise Kühlung nötig?, sparsamer Stromverbrauch?, geringe Anschaffungskosten?, etc.) solltest Du selbst am besten kennen!

Schnappi
2005-05-28, 18:00:28
Das musst Du Dir selbst überlegen, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen... Ein sinnvolles Upgrade lohnt immer, aber was haste z.B. von 512 MB DDRI Arbeitsspeicher für 40€ wenn Du in sechs Monaten sowieso ne neus System mit DDRII kaufst?

Wenn das Geld etwas locker sitzt - na klar! (Dualcore kommt zwar schon dieses Jahr, nur ohne dazu passender Software taugt das leider nicht viel. Für mich wird daher Dualcore erst ab Mitte 2006 interressant - sofern sich der Softwaremarkt für privatAnwender wirklich in diese Richtung entwickelt.)

"Laufen" - Die Spiele laufen immer, nur eben nicht in der ganzen optischen Pracht die auf einem leistungsfähigeren System möglich wäre. Wenn Du kein Grafik-Fetischist bist reicht dein System doch noch ne Weile...(siehe jeweiligem Verpackungsaufdruck der Spiele -> "Mindestens ... erforderlich" mal 2 = Flüssiger Spielaublauf in niedriger Auflösung und ohne Details)

Doppelt? - JA, aber nur wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.

Hilfe zur Selbsthilfe - bzw. folgendes ist erstmal festzustellen:
- Wieviel ist deine jetzige Hardware auf dem Gebrauchtmarkt wert?
- Wieviel Geld ist für die Neuanschaffungen max. drin?
- Zweitverwertung des Altsystemes z.B. als leise stromsparoptimierte Surfkiste?
Die Priorität deiner Grundbedürfnisse bzgl. eines Computers (leise Kühlung nötig?, sparsamer Stromverbrauch?, geringe Anschaffungskosten?, etc.) solltest Du selbst am besten kennen!
Geht mit dem Board der 400er FSB?

Seit nem BIOS update steht da auch nforce 2 400 Ultra oder irgendwie so..

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank!!

Schnappi
2005-05-28, 20:56:12
Geht mit dem Board der 400er FSB?

Seit nem BIOS update steht da auch nforce 2 400 Ultra oder irgendwie so..

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank!!


edit: lohnt sich ein Athlon XP (egal ob barton, mobile..) überhaupt dafür noch?

der13big-l
2005-05-29, 09:24:36
edit: lohnt sich ein Athlon XP (egal ob barton, mobile..) überhaupt dafür noch?


also ich würde mal sagen nein, wäre schade ums geld, da würde ich eher mal versuchen deinen zu übertakten, vieleicht haste ja nen richtig guten erwischt.

der höhere second level cache bringt nun nicht gerade 20% mehrleistung, ich denke eher es werden so 1-3% sein und ob man das merkt naja.

Bei den speicherpreisen im Moment würde ich mir auf jedenfall noch bissl ram kaufen z.B. 1024MB mdt kostet so 70-80€

und dann warten wie lange der rest noch läuft bzw man mit den neueren spielen noch klar kommt.

ich stehe gerade vor fast dem selben problem und werde wohl auch noch bissl abwarten. bzw ich versuche mein altes zu verkaufen, nur finde ich gerade niemanden also gibt es noch nix neues.

Lasse
2005-05-29, 10:54:55
Haben ja fast das gleiche System :wink: . Also, ich spekuliere auch mit einer Aufrüstung, aber erst zum Herbst, im Sommer wird bei mir sehr wenig gezockt und derzeit laufen alle Spiele vernünftig. Wenn Du jetzt unbedingt in High Details
zocken willst und für die Zukunft gesichert, empfiehlt sich mit Sicherheit ein Upgrade auf A64 + x800pro (6800gt ) + 2 Gig Speicher. Ansonsten empfehle ich warten auf den Herbst...... :)

Schnappi
2005-05-29, 11:56:51
Haben ja fast das gleiche System :wink: . Also, ich spekuliere auch mit einer Aufrüstung, aber erst zum Herbst, im Sommer wird bei mir sehr wenig gezockt und derzeit laufen alle Spiele vernünftig. Wenn Du jetzt unbedingt in High Details
zocken willst und für die Zukunft gesichert, empfiehlt sich mit Sicherheit ein Upgrade auf A64 + x800pro (6800gt ) + 2 Gig Speicher. Ansonsten empfehle ich warten auf den Herbst...... :)
hm. Ich hatte eigentlich auch so Herbst/Winter im Visier.
Nur der Drang, neue Hardware einzubauen.. ;)

Ich wollt dann auch schon was "besseres", nicht immer nur midrange. Am liebsten nen R520/G70 und nen dualcore dazu. Geld spare ich gerade an dafür.

Faster
2005-05-29, 13:30:16
Geht mit dem Board der 400er FSB?

Seit nem BIOS update steht da auch nforce 2 400 Ultra oder irgendwie so..

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank!!
ja, nforce2-u400 kann FSB200!


edit: lohnt sich ein Athlon XP (egal ob barton, mobile..) überhaupt dafür noch?
nein, eigentlich lohnt sich ein athlon XP niemals.
nur: wenn du deine CPU verkaufst und noch ein paar € drauf legst bekommst du eben einen XP-M, der sich dann idr hervoragend oc'en lässt, 2,4-12,5GHz bei standardsapnnung sind da keine seltenheit. das wäre dann (zusammen mit dem höheren FSB=200MHz oder gar mehr) ein paar deutlich MHz mehr, die die relativ geringen kosten rechtfertigen, wenn man noch ein bischen spass an der neuen CPU und dem oc'en hat.

dazu sollte aber auf alle fälle nochmal 512MB RAM kommen, denn 2*256MB sind für heutige games schon sehr mager (schau doch mal hier im forum ob du uU nochmal nen 6A/512MB bekommst!)

HisN
2005-05-29, 13:32:03
Bei Computerhardware ist es wie mit allem anderen das so schnelle Entwicklungs-Zyklen hat, man kann immer warten, oder man kann immer kaufen. 6 Wochen später isses sowieso billiger, weils schon wieder was neues gibt.

Wenn Du Geld hast geh kaufen und werd glücklich.

Madkiller
2005-05-29, 13:44:33
Übertakten möcht ich nicht wirklich. Spiele laufen eigentlich, doch aber auch nicht mit einer allzuhohen AA/AF Zahl.


Also wenn dir die Spiele auf niedrigen Auflösungen schnell genug laufen, würde ich dir noch am ehesten ein GraKa-Upgrade empfehlen.
Du könntest ja in Zukunft entweder auf ein neues Baord mit AGP upgraden, oder die GraKa verkaufen.
512mb sind aber schon ein bisschen wenig.
Ich würde min auf 1GB aufrüsten. Das würde dir neben deutlich schnelleren Ladezeiten und keine Nachladeruckler im Spielen sogar ein wenig mehr Performance bringen. :)

Wishnu
2005-05-29, 14:47:21
Der Prozessor scheint mir die Schwachstelle an deinem System zu sein.
Die 9800 Pro sollte eigentlich schon unterfordert sein.


Nope, das verhält sich genau anders herum.
Kann bspw. mit meinem 2400+ und der 9800Pro in 1024x768 alles schön flüßig zocken. Schraube ich dann allerdings die Auflösung hoch und schalte AA+AF hinzu, so kann man zugucken, wie die Graka in die Knie geht. Ergo limitiert hier mehr die Graka (es sei denn, mann kan auf Auflösungen jenseits der 1026x768 und AA+AF verzichten...).

svenw
2005-05-29, 15:16:06
Übertakten möcht ich nicht wirklich. Spiele laufen eigentlich, doch aber auch nicht mit einer allzuhohen AA/AF Zahl.
Ich finde du hast die Antwort selbst gegeben, dein System läuft noch vernünftig und erfüllt deine Bedürfnisse. Damit ist der einzige Grund für eine Aufrüstung dieses Unterlegenheits-Gefühl. Die anderen haben halt bessere Prozessoren und mehr Grafik Power für das gleiche Geld was du damals ausgegeben hast.

Ich war bisher mit meinen System zufrieden (AMD 1700+512Ram+Radeon 8500). Klar war damit nciht mehr alles machbar, aber da ich das nicht unbedingt braucht, hab ich das Updaten hinausgeschoben. Im Winter kommt DnL, da wäre es eindeutig zu langsam gewesen und dann hätte ich upgegradet. Habs nun gemacht, da mein Mainboard abgeraucht ist.

IMHO sollte ein Upgrade dann kommen, wenn das System nicht mehr den Anforderungen entspricht die man an es stellt. Das mag bei manchen Enthusiaten passieren, wenn es eine Graka gibt die 10% mehr Performance bringt oder eben bei so leidensfähigen Leuten wie mir nach ca 3 Jahren. Ich würde immer schauen, was ich mit dem system machen will. Kann ich es noch machen-> System ist noch gut, wenn nicht->upgrade.

Wenn du mit deinem system zufrieden bist, würde ich auch kein Geld in Sachen reinstecken, das du nicht bei einem Komplett Upgrade weiter verwenden kannst (1024MB RAM z.B.). Ansonsten würde ich einfach warten.

BTW: Die schelchteste Zeitpunkt für ein Upgrade ist kurz vor Weihnachten oder vor der Cebit. Danach bekommt man etliche Sachen ein ganzes Stück billiger.

Madkiller
2005-05-29, 15:51:14
Der Prozessor scheint mir die Schwachstelle an deinem System zu sein.
Die 9800 Pro sollte eigentlich schon unterfordert sein.

Eine CPU kann eine GraKa nicht ausbremsen. :)

Die Performance der CPU ist zuständig, wie hoch die FPS werden können, solange nicht die GraKa limitiert.
Die Performance der GraKa ist entscheidend, wie hoch du mit deinen Grafiksettings (Auflösung, FSAA, AF, etc) gehen kannst, bis die FPS die von der CPU her möglich sind nicht mehr erreicht werden können.

Ergo:
CPU ---> mehr FPS
GraKa --> höhere IQ-Settings.

horn 12
2005-05-29, 16:06:02
habe auch die x800 pro probiert mit meinem 2400+
alles geht gleich schnell oder sogar schneller und die obwohl die auflösung von 1024 x 768 auf 1280 x 1024 geschraubt habe und dazu noch 4x AA und 8 x AF !!

nur der 2400 + bremst die garka noch aus !!
habe eben das K7S5A Board und kann nicht oc !!

und ein neues system werde ich mir im herbst holen s939 agp !!

habe die graka nur geleihen vom kollegen , werde nir aber die connect 3d um ca. 220 euro holen , falls ich die 9800 pro um 140 - 160 euro verkaufen kann ( da vom ausland ; )

also resumee: AA + AF bekommt man im vergleich zur 9800 fast !! umsonst dazu " geschenkt " .

lg , horn 12

Energizer
2005-05-29, 20:20:56
Ich würd auf den R520 warten.
Wenn der drausen ist, kannst du dir alles holen.

2006 kannst du dann deine CPU verkaufen und diese gegen zwei austauschen.
Das Board brauchst für die neuen DualCore CPUs aber nicht zu wechseln ;)