PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü ins Xaser III Skull?


CodeSeven
2005-05-28, 13:05:17
Hallo,

da die Temp bei meinem jetzigen AMD Athlon XP 2800+ schon auf 55 °C steigt, obwohl der Lüfter eigentlich ganz gut ist, habe ich mir etwas sorgen gemacht. Ich wollte mir nämlich nen A64 kaufen, und wenn der jetzige Prozi schon bei dem Wetter warm wird, dann denke ich, dass der geeignete Lüfter evtl. zu laut sein könnte.

Aus dem Grunde habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht eine Wasserkühlung anschaffe. Jedoch habe ich bedenken, ob ich das überhaupt in meinem Xaser III Skull unterbringen kann? Weiß jemand, ob das passen könnte?

r00t
2005-05-28, 15:11:20
ne gute wakü kostet ca 200€ vielleicht noch 150€ wenn du nur cpu kühlen willst (aber wenn dich das wakü fieber gepackt hat dann könnens schnell locker 250€ werden! )

grad bei diesen temps lohnt sich ne wakü auf jedenfall ;) hab grad 41°C cpu temp ;) und das im normalen betrieb..is ganz ok!

aber dennoch: die neuen Venice A64 CPUs sind jetzt schon soweit entwickelt das sie nich besonders warm werden..der amd xp heizt mehr ein..

also ich würde glaub ich lieber nen schönen A64 kaufen ..mit nem ordentlichen kühler...und dann bleibt der cpu auch bei 30°C im schatten kühl ;)

CodeSeven
2005-05-28, 15:40:01
die neuen Venice A64 CPUs sind jetzt schon soweit entwickelt das sie nich besonders warm werdenGerade den Venice-Kern wollte ich mir auch anschaffen, weil man mir den empfohlen hatte.

Als Lüfter dafür wollte ich eigentlich den Zalman CNPS 7000 B - AL-CU Lightning oder den Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 TC L nehmen.

250 € sind mir für eine Wasserkühlung schon zu viel; ich hatte gehofft, dass ich da mit ca. 100 € schon hinkomme. Würde ich die WaKü überhaupt vom Platz her in den Xaser III reinbekommen?

r00t
2005-05-28, 16:28:35
jo ich denke einen dual hätte man da schon reingebracht ;)

dennoch: 100€ reichen nicht!

hol dir lieber ein A64 system ;) haste im moment mehr davon!

CodeSeven
2005-05-28, 17:06:50
hol dir lieber ein A64 systemBereits im ersten Post habe ich geschrieben, dass ich das sowieso vorhabe. Das war ja gerade der Grund, warum ich ne WaKü haben wollte; da ich dachte, dass der neue Prozessor noch wärmer werden könnte.

Könntest du mir den Zalman CNPS 7000 B - AL-CU Lightning oder den Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 TC L denn empfehlen?

Thanatos
2005-05-30, 15:00:57
Also der Beste Luftkühler ist im moment der XP-120, wobei die kleiner Kupfer version noch etwas leiser ist, und fast das gleiche leistet als die ALU Version.


Nimm nen guten Luftkühler, denn mit ner 100€ Wakü wirste nicht wirklich glücklich werden ;(

r00t
2005-05-30, 15:09:27
Also der Beste Luftkühler ist im moment der XP-120, wobei die kleiner Kupfer version noch etwas leiser ist, und fast das gleiche leistet als die ALU Version.


Nimm nen guten Luftkühler, denn mit ner 100€ Wakü wirste nicht wirklich glücklich werden ;(

jup
und grad die A64er sind auch bei langsam drehenden lüftern relativ kühl ;)

Cyphermaster
2005-05-30, 15:17:42
Also der Beste Luftkühler ist im moment der XP-120
Könnte man sich wahrscheinlich herrlich drüber streiten - gute Kühler gibt's viele.

Nimm nen guten Luftkühler, denn mit ner 100€ Wakü wirste nicht wirklich glücklich werden ;(
Das ist richtig. Man merkt in jedem Fall den Unterschied zwischen einem 100€ und einem 150€-System. Und wenn du schon den Schritt machst, dann sollte es was ordentliches sein, kein kühlungstechnisches "Feigenblatt"!
Lieber vorerst einen brauchbaren und günstigen Luftkühler, und evtl. überschüssiges Geld sparen, und beim nächsten Mal komplett auf eine optimale WaKü umsteigen.

Thanatos
2005-05-30, 16:03:43
Jo, man muss (leider ;() schon ordentlich kohle investieren wenn man ne gescheite wakü will.

Meine hat rund 300€ gekostet, kühlt dafür aber auch wirklich jeden heizofen :)


In Absehbarer zeit wirds lustig wenn ich dann ne KoKü hab, dann kühlt die Wakü nur noch die graka X-D:uup:


Könnte man sich wahrscheinlich herrlich drüber streiten - gute Kühler gibt's viele.


kann schon sein dass es vielleicht irgendwo im absoluten "underground" bereich was besseres gibt, aber es kommt natürlich auch immer darauf an wie man kühlen will.

In der allerneuesten PCGH (habs aboniert) ist jetzt auch ein Kühlertest, dabei Kühlt der XP Kühler im Alu design ein paar grad besser als die Kupfer version, bei dieser ist jedoch der Lüfter nur halb so laut wie bei der Alu version mit dem 120er Lüfter (XP Alu 120er Lüfter= 1,4 Sone/XP Kupfer 80er Lüfter=0,7 Sone).

Würde man nachträglich noch einen Lüfteradapter draufschrauben + gleichlautem 120er Lüfter hätte man bestimmt noch bessere temperaturen :).

Cyphermaster
2005-05-30, 16:21:25
1.: Ich würde nicht so einfach vom XP120 auf den XP90 schließen.
2.: Nicht nur im "Underground" gibt's Alternativen! Cool Scraper, Sonic Tower, Aerocool GT, Titan Vanessa S-Type bzw. L-Type, ... In jedem gut sortierten Onlinshop erhältlich. Den Titel "der Beste" würde ich deswegen nicht so unbedacht vergeben!
3.: PCGH-Tests... :rolleyes:

Thanatos
2005-05-30, 16:38:25
3.: PCGH-Tests... :rolleyes:

ich denke mal voll DAUs werden die da schon nicht ranlassen, und messen und schauen ob alle die gleiche testbedingungen haben (Gleiche umgebungstemperatur, möglichst gleiche menge und verteilung der WLP) dürfte ja eigentlich nicht so das problem sein.

CodeSeven
2005-05-30, 19:12:46
Danke erstmal für eure Beiträge :)

Wenn ich richtig gelesen habe, empfehlt Ihr mir den Thermalright XP 120 Heatsink (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700400&CAT_ID=678), auf den ich dann einen 120 mm Lüfter packen muss, oder?

Das Problem ist, dass ich mir für den jetzigen Rechner mal den Thermaltake Pipe101 mit dem Thermaltake SmartCase Fan gekauft habe. Das Ergebnis war eine laute und uneffiziente Kühlung, bei dem mein Artic Cooling Lüfter sogar besser war. Zudem hatte ich sogar zu wenig Platz, das ganze zu montieren - für den Thermaltake Pipe101 war somit zu wenig Platz. Das liegt daran, dass ich zu wenig Platz zwischen Prozessor und dem großen BeQuiet!-Netzteil habe. Und ich glaube nicht, dass bei dem MSI K8N Neo2 Platinum-54G (welches ich kaufen wollte) der Prozessor etwas weiter entfernt vom Netzteil ist - das ist doch genormt, oder nicht? Und ein neues Gehäuse, in dem ich das besser reinpacken kann, möchte ich mir ungerne kaufen.

Ich befürchte also, dass ich dann für den Thermalright XP 120 Heatsink auch keinen Platz haben werde; und ein neues Gehäuse will ich mir nur ungerne anschaffen müssen. In einem anderen Forum hat man mir den Zalman CNPS 7000 B - CU Lightning empfohlen - selbst bei dem weiß ich nicht, ob der passt.

Cyphermaster
2005-05-31, 08:20:46
@Thanatos: PCGH sind keine Voll-DAUs, da gebe ich dir recht. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Tests immer das Gelbe vom Ei sind! Ich bin da oft wenig begeistert (ist aber nicht PCGH-spezifisch, Tom's Hardware und viele andere sind da garantiert nicht besser). Meßtechnik ist eben nichts einfaches, nicht umsonst ist das auch ein eigener Studiengang.

@CodeSeven: Wenn du wenig Platz zum Netzteil hast, solltest du dir wahrscheinlich lieber Heatpipe-Modelle ansehen, die eher in die Höhe als in die Breite gehen (der Pipe101 ist ja auch in Tests bekanntermaßen nicht sonderlich gut...). Allerdings ist der Abstand des Prozessors zur Board-Seite afaik nicht fix, nur in einem gewissen Schwankungsbereich festgelegt, es kann durchaus sein, daß du mehr Platz hast, als du denkst!

CodeSeven
2005-05-31, 11:51:52
der Pipe101 ist ja auch in Tests bekanntermaßen nicht sonderlich gut...Joa, die Kühlleistung war imho miserabel.

Naja, notfalls kann ich den Lüfter ja hoffentlich auch umtauschen, sofern es nicht passen sollte. Am meisten stört eigentlich das Lüftergitter vom BeQuiet-Netzteil, welches sich da so frech ausbreitet. Hätte ich beim Kauf des Gehäuses nur mehr auf die Größe geachtet....

Braucht der XP-120 oder der XP-90 einen besonderen Lüfter oder reicht die Kühlleistung auch aus, sodass es schon fast egal ist, was für einen Lüfter ich draufsetze? Ich möchte auf jeden Fall einen guten Lüfter mit blauer LED :>

Cyphermaster
2005-05-31, 13:21:31
In Sachen Leistung sind beide recht gut, wie gut hängt aber auch etwas vom Gehäuse bzw. dessen Belüftung ab. Je nachdem rangieren sie mal knapp vor, mal knapp hinter anderen Lösungen mit vergleichbaren Lüftern (XP90 <-> Zalman 7000 <-> Vanessa S-Type <->...; XP120 <-> Zalman 7700 <-> Vanessa L-Type <->...).
Insbesondere die 120mm-Versionen sind auch als Leisetreter ausreichend leistungsstark, weswegen z.B. MR Computertechnik den XP120 mit entkoppeltem LED-Silentlüfter (1000rpm) als "Ichbinleise-Kühler 1210" anbietet.

CodeSeven
2005-06-14, 16:50:22
Okay, meine Athlon64 3000+ mit Venice-Kern und das Board sind nun bestellt. Somit möchte ich noch mal zum Schluss, bevor ich den Lüfter kaufe, nachfragen, ob ihr mir eher den Zalman CNPS 7000 B - CU Lightning oder den Thermalright XP 90 Heatsink empfehlen könnt. Für den Thermalright hätte ich noch einen Thermaltake SmartCase Fan übrig (der ist auch bei dem Ichbinleiste-Kühler dabei, soweit ich mich erinnere).

Das Problem ist, dass der Arctic Cooling Copper Silent 2L auf dem jetzigen Board sehr leicht einzubauen ist, und der Thermaltake Pipe 101 hingegen nur mit Mühe. Und da der XP-120 ja noch mal 3 cm größer ist, denke ich nicht, dass ich den ohne Probleme platzieren kann - ich habe sogar Angst, dass die anderen beiden auch nicht passen.

Cyphermaster@Gast
2005-06-14, 17:26:51
Dafür gibt's bei den Herstellern auf der jeweiligen Webseite (In-)Kompatibilitätslisten. Zumindest wenn du kein Exoten-Board hast, kann man damit halbwegs sicher gehen; ggf. einfach ausmessen. Darum kommt man -leider- bei den neuen großen Kühlern praktisch nicht mehr rum.

CodeSeven
2005-06-14, 17:47:19
Von den Boards her ist es ja nicht wirklich inkompabiel. Aber da das Board direkt ans Netzteil grenzt, ist da nur wenig Platz übrig.

Danke für den Tipp mit der Kompatibiltätsliste....

XP-120
MSI K8N Neo2 Platinum: Not Compatible (caps mechanically obstruct pipe.)

XP-90
XP-90 is designed to fit all AMD socket 754/939/940 motherboards

Zalman 7000
K8N Neo2 Platinum: Compatible when not using ZM80(A/C/D)-HP together! (hä?)

Als vierte Lüftermöglichkeit hatte ich mir ja auch noch den Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 TC L rausgesucht. Dort gibt es aber keine Kompatibilitätsliste - von den Maßen her wird der aber wohl passen.

Thanatos
2005-06-14, 18:38:50
Als vierte Lüftermöglichkeit hatte ich mir ja auch noch den Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 TC L rausgesucht. Dort gibt es aber keine Kompatibilitätsliste - von den Maßen her wird der aber wohl passen.

Ist das dieser kleine billige Alu Kühler?

(Wenn es dieser ist:)

Naja, er ist sehr preisgünstig und kühlt etwas besser als der Boxed, aber viel kannste ned davon erwarten ;(

CodeSeven
2005-06-14, 18:46:59
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800107&CAT_ID=378
Ja, das ist der "kleine billige Alu Kühler", wie du vermutet hast. Platzmäßig wäre es bei dem vermutlich auch am Besten, bin mir aber auch net so ganz sicher. Der Zalman scheint mit nem Durchmesser von ca. 109 mm zu groß für mein Gehäuse zu sein, sodass eigentlich nur noch der Arctic und der XP-90 bleiben.

Cyphermaster
2005-06-14, 20:20:33
Der XP90 ist sicher nicht verkehrt! Alternativ könnte ich aktuell auch den GT1000 von Aerocool evtl. empfehlen. Recht moderat in Sachen Platzbedarf und im Augenblick bei Caseking für ~38€ inklusive Lüfter, also fast identisch im Preis zum XP90 ohne Lüfter, zu haben.

CodeSeven
2005-06-14, 20:34:55
Wow, der scheint sogar richtig cool zu sein. Kann ich den 92 mm Lüfter, der dabei ist, auch gegen einen Thermaltake SmartCase Fan austauschen und den langsam laufen lassen oder ist der dafür wieder zu schwach.... oder wären veilleicht sogar zwei 80 mm Moddinglüfter von Revoltec oder ähnlich gut?

Aso: Und viele, vielen dank! :)

Cyphermaster
2005-06-15, 09:08:03
Der GT1000 hat beidseitig 80er/92er Lüfterbohrungen und schneidet auch mit Lüfter auf 5V = wenig Belüftung sehr gut ab. Er dürfte also kaum große Schwächen mit deinen silent-Lüfterbestückungen haben. Wie schon gesagt: Ist auch eine mögliche Alternative, mußt halt sehen, was dir persönlich am ehesten zusagt.

patrese993
2005-06-15, 10:32:30
wenn Du den Barton 2800+ auf einem NF2 Board betreibst, versuche mal

1.
S2KCtl, oder wenn Du SpeedFan nutzt unter konfigurieren-> Erweitert-> nForce2 at $0 on PCI Halt detect ausschalten und Stop Grant disconnect auf an.
Das sollte 5-8 Grad idle ausmachen

2.
Außerdem kannst Du bei SpeedFan den Clock generator nutzen, der Deinen FSB reduziert, wenn die CPU unter ner gewissen Auslastung ist, was nochmals die Temp senkt.
Das sollte nochmal 2-3 Grad bringen

ich geb meinem hier wirklich gut Spannung und er erreicht load grad mal 43-45 Grad..... und ist idle je nach Außentemperatur zwischen 34 und 38 Grad (Sockeltemps)

CodeSeven
2005-06-15, 12:36:32
Hättest du das Thema genau verfolgt, dann wüsstest du, dass ich auf einen Venice 3000+ umsteige...

Und vielen, vielen Dank an dich, Cyphermaster! Der Lüfter sagt mir wirklich zu und ich werd' mir das Teil jetzt kaufen :)

Cyphermaster
2005-06-15, 13:00:46
Mir mußt du da nicht groß danken - ich hab das Ding schließlich nicht gebaut, sondern nur im Angebot bzw. in Tests gesehen. :wink: