PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-Dämmematten?


Erazed
2002-06-09, 14:08:46
Ich wollt mein altes No-Name-Gehäuse mal aus dem Fenster werfen und mir ein neues Gehäuse zulegen und zwar das Chieftec Dragon AX-01SL-D (CS-601) und dazu noch das Netzteil von Zahlman und Dämmematten! Wobei bei den Dämmematten bin ich mir nicht sicher, weil bei der Bezeichnung der Dämmematten stand "Schallschluck-Nachrüstkit"be quiet" für Max 501/601 & Chieftec DX-01" und ich weiß nicht ob ich die nehmen kann, denn die DX-01-Bezeichnung ist ein CS-601 Modell aber ob sie überall passen?

Zitrone
2002-06-09, 14:54:47
Passt schon...

xyzabc
2002-06-09, 15:09:10
Originally posted by Zitrone
Passt schon...

*vollzustimm*

hat bei mir auch gepasst ..

Dunkeltier
2002-06-09, 15:44:36
Warum soll ich die Symptome bekämpfen, wenn es doch viel wirkunsvoller ist gleich die Ursache zu unterdrücken... ??? :o

Cyphermaster
2002-06-15, 15:46:06
Schon richtig, das wäre natürlich am Besten.

Aber es gibt auch sehr gute Kits, die noch nicht vorgeformt sind. Ich persönlich finde die Dämmung von www.low-noise.de sehr gut. Universal, einfach zuzuschneiden (Cutter liegt bei!) und sehr wirkungsvoll. Einfach mal im Netz umsehen, da findet sich genügend.

superkraut
2002-06-15, 17:48:56
also ich habe in einem anderem forum, wiess nicht mehr wo, einen tip gelesen, da hatt einer sich das zeug selbst besorgt.

bitumen matten ala Mercedes werkstatt ersatzteilnr. A 2106820008 stück für teuro 2.08 50cm x 16cm ( die sind magnetisch und haben kleber audf einer seite )und dazu schallschluck platten in nem schaumstoffladen gekauft auch billig sagte er.

wenn man diese sets kompl. kauft kosten die auch so um die 45-50 teuros.

cheers

Cyphermaster
2002-06-15, 18:31:05
Ich mußte zwar selber noch nie zu Zusatzdämmung greifen, aber ich habe die Erfahrung von vielen Leuten schon mitbekommen, die sich da selber was gebastelt hatten. Zusammengefaßt läßt sich sagen, daß Schallschluckmatte nicht gleich Schallschluckmatte ist, denn die Frequenzspektren sind da sehr wichtig. Wenn die Matte für die falschen Frequenzen ausgelegt ist, dämmt sie nur sehr wenig!

Und nach meinem letzten Blick in den Low-Noise-Shop liegt zumindest da der Preis deutlich unter den 50€! Insofern liegen deine Schätzungen also zu hoch. Und eine Schwerschichtmatte (gut, die ist ein wenig kleiner) steht da für 2,45€.
So weltbewegend günstiger ist also die "Methode Eigenbau" imho nur, wenn man an das Material vielleicht noch über Beziehungen günstiger rankommt. Wenn ich da Zeit und Sprit rechne, die mich die Suche nach nem Schnäppchen aus dem Baumarkt o.ä. da kosten würde, bin ich schnell auch wieder auf diesem Preisniveau.